Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

@thomaspan Phishing und der damit verbundenen Datendiebstahl eventuell... wenn du firm bist, merkst du das sicher. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt av Software kann mehr als nur Viren aufspüren.... welche av app sorgt denn für Verwirrung das wurde bislang auch noch nicht beantwortet. Die die ich kenne bemerkt man nicht bis etwas gemeldet wird. Wenn etwas gemeldet wird hat es zu 99% Hand und Fuß...
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser und (gelöschtes Mitglied)
phone-company schrieb:
Phishing und der damit verbundenen Datendiebstahl eventuell...
Bitte konkrete Fakten und keine Mutmaßungen! 😱
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
@Astronaut2018

Oh, du weißt nicht mal was Phishing ist? WOW. Du scheinst neu im Internet zu sein. Phishing wird tag täglich durchgeführt und das auch noch erfolgreicher als du denkst. Banking-Mails, Kreditkartendaten abgreifen etc pp. Phishing kann sogar ohne Smartphone stattfinden, indem einfach bspw der Geldautomat manipuliert wird, damit deine Karte kopiert und der PIN mittels Kamera abgegriffen wird.

Datendiebstahl geht auch schneller als du denkst. Dazu brauchst du ebenfalls kein Smartphone. Das ist dann nur die Endlösung um auf dein Smartphone bzw dessen Accounts zu kommen, sofern man diese nicht ausreichend gesichert hat.

Aber hey, sowas kennst du ja nicht. Du bist ja nicht im Internet unterwegs. Zumindest nicht in diesem, wo alle anderen unterwegs sind.
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
nik schrieb:
@holms es gibt bei Android weiterhin Möglichkeiten, aus der Sandbox "auszubrechen".
Ja, wenn ausdrücklich eine App trotz Warnung vom Nutzer als Geräteadministrator eingestellt wird.
Ich hatte jedoch vom umgekehrten Weg geschrieben: Wie bekommt eine "Antivirus-App" das mit?

Interessant ist übrigens die Masse an Berechtigungen für sogenannte "Antivirus-Apps", dazu Module diverser Werbenetzwerke eingebaut. So macht die Schutz-App Dinge, die man eigentlich verhindern wollte.

Sinnvoller ist da ein systemweiter Werbe-/Trackingblocker mit Firewall, mit der man bestimmten Apps den Internetzugriff entziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und (gelöschtes Mitglied)
holms schrieb:
Ich hatte jedoch vom umgekehrten Weg geschrieben: Wie bekommt eine "Antivirus-App" das mit?
genauso. Als Geräteadministrator kann sie selbst ja wieder prüfen, welche Einstellungen auf dem Gerät vorgenommen werden.
holms schrieb:
Interessant ist übrigens die Masse an Berechtigungen für sogenannte "Antivirus-Apps"
Wer das eine will, muss das andere mögen. Läuft unter Windows ja genauso. Hier hat der Virenscanner auch immer die höchsten Berechtigungen und darf alles.
holms schrieb:
dazu Module diverser Werbenetzwerke eingebaut. So macht die Schutz-App Dinge, die man eigentlich verhindern wollte.
Auch hier sollte man sich anschauen, was man sich installiert. Dass man nichts geschenkt bekommt und sich App-Hersteller ihr Geld über anderen Weg wieder reinholen, sollte jetzt keine Neuheit sein. Das seh ich aber eher als systemisches Problem und hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob Virenscanner per se unbrauchbar sind.
holms schrieb:
Sinnvoller ist da ein systemweiter Werbe-/Trackingblocker mit Firewall, mit der man bestimmten Apps den Internetzugriff entziehen kann.
Sinnvoller wäre, sich so etwas erst gar nicht ins Haus zu holen. Wenn eine App nun einen zentralen Prozess nutzt, um auf das Internet zuzugreifen, sieht die Firewall auch nur diesen zentralen Prozess, nicht wer ihn aufgerufen hat.
Wenn man diesen Prozess nun blockt, wird der Internetzugriff für alle Apps geblockt, die diesen nutzen. Transparent ist das leider auch nicht wirklich.
Wie weiter oben schon geschrieben, wäre das auch nur eine Funktion eines Malwarescanners.

Aber nochmal: jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ein Malwarescanner in seinem Szenario sinnvoll ist. Wenn du beschließt, dass er das für dich nicht ist, dann ist das vollkommen okay.
Wenn man sich überlegt, ob man die Oma vor Phishing-Mails oder Schadsoftware schützen möchte, könnte ein Malwarescanner hilfreich sein.
Auch hier sollte man dann nicht irgendetwas installieren, sondern schauen, welche Lösung in dem Fall sinnvoll ist.
Im Test von av-comparatives wurden ja auch einige Antiviren-Apps getestet und am Ende kam nur eine Handvoll guter Apps raus, die eine 100%ige Erkennungsrate und keine falsch-positiven Funde hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, phone-company und Observer
@nik das ist eigentlich alles genau richtig erklärt und es gibt nichts auszusetzen.

Die AV die für Firmen eingesetzt sind, kommen mit weitaus weniger trackern als die kostenlosen av für Privat. Zugriffsrechte ist klar denn nur wenn die av alle Berechtigungen hat kann sie funktionieren. Man muss vertrauen haben.... aber das muss man eben auch wenn man zB adguard nutzt usw ansonsten möchte ich eigentlich nichts zu dem hinzufügen da mit dem letzten Beitrag eigentlich alles gut geschrieben wurde
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
Otandis_Isunos schrieb:
@Astronaut2018

Oh, du weißt nicht mal was Phishing ist?

Wo steht geschrieben, dass er nicht weiß, was Phishing ist?

Aber mich würde (ernst gemeint) auch interessieren, wie eine AV-Software Phishing tatsächlich verhindert.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und (gelöschtes Mitglied)
King_Rollo schrieb:
wie eine AV-Software Phishing tatsächlich verhindert.
Indem sie den Datenverkehr auf dem Endgerät untersucht.
Hier erkennt sie dann auch Mails und wertet die Inhalte aus.
Wenn hier nun bestimmte Spam-Phrasen, Absender, etc. erkannt werden, wird die Mail direkt gelöscht oder als Spam markiert.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser und phone-company
Woah. Datenverkehr kannst du auf einem Mobilen Telefon nur dann untersuchen, wenn die jeweilige Software entweder a: root hat bzw benötigt, oder b: über ein eigenen VPN. Anders kannst du den Datenverkehr nicht mitschneiden.

Das ist auch der Grund, warum bspw Snoopsnitch ohne root keine stillen SMS erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und mj084
@Otandis_Isunos die meisten modernen av nutzen einen vpn sonst würde es keinen Sinn machen... Lookout zB
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und HerrDoctorPhone
Aber dann ist es mit einer zusätzlichen Firewall essig, es sei denn die AV hat auch eine Firewall onboard.
Hier muss man dann abwägen was man will.
Android kann nur 1 VPN aktiv betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das muss man so oder so. Der geübte Anwender kommt vielleicht mit adguard schon perfekt zurecht während der ungeübte zB ein AV installiert hat und nur für den Browser noch einen Adblocker zB das muss man dann immer individuell sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
Adguard Blocker, läuft über vpn und kann mit Adguard Vpn App 2 in 1 bündeln UND besitzt auch eine Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Jorge64
Beim MIUI v13 EEA (Europäische Version von Xiaomi) ist in der Sicherheit App ein AV-Scanner integriert, bei dem die Signaturen von Avast und AVL eingestellt werden können.
Eine Firewall ist auch integriert, bei der Apps über mobile Daten und WLAN getrennt und für jede SIM eingestellt werden können.
Smartphonehersteller können System Apps wohl am besten integrieren und pflegen, analog zu Windows mit Defender und bordeigener Firewall, die zur Standardausstattung gehören.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Meerjungfraumann Hallo, Vergleiche mit Windows hinken immer sehe, auch in diesem Fall. Anderes Betriebssystem mit anderen Gegebenheiten.

Meerjungfraumann schrieb:
Smartphonehersteller können System Apps wohl am besten integrieren und pflegen,
Integrieren mag sein, pflegen aber nicht. Das können andere genauso gut und vielleicht sogar besser, wenn man sich die Updatepolitik bei verschiedenen Herstellern so ansieht.

Und ob solche Apps - in Android, nicht Windows - überhaupt mehr Nutzen als Probleme bringen, ist auch eine Frage, die nicht umsonst ständig diskutiert wird. Ich fang die Diskussion aber hier jetzt nicht neu an ;).
 
  • Danke
Reaktionen: irongrisu, mj084, RainerJooser und 4 andere
Hallo, nachdem im Bekanntenkreis mal wieder Probleme durch sog. "Antivirus-Apps" auftraten und auch hier im Forum einige denken, solche Apps wären nützlich, möchte ich nochmal auf diesen guten Artikel verweisen aus dem Kuketz IT-Blog:

Trügerische Sicherheit: Virenscanner-Apps sind schlichtweg überflüssig

Der Artikel ist zwar länger, aber sehr gut verständlich geschrieben und gibt gute Hinweise rundum.

Es geht darum, "wie eingeschränkt der Funktionsumfang von Virenscanner-Apps auf mobilen Plattformen ist und wie wenig sie zum Schutz beitragen.
Im Gegenteil: Die meisten Virenscanner-Apps können locker mit Schadsoftware mithalten, da sie mehr Daten an den Anbieter oder Marketing-Unternehmen übermitteln, als für die Funktionserbringung notwendig."

Dazu werden auch einige solcher Apps konkret beleuchtet. Na, vielleicht ist ja eine der Apps bei dir installiert? ;)
Wenn man schon so etwas benutzen will, bleibt eigentlich nur das von mir früher schon mal genannte Hypatia:
Hypatia | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

OpenSource, kostenfrei, werbefrei, trackingfrei. Kommt von einer Gruppe von Entwicklern, die auch das datenschutzorientierte DivestOS ROM für Android herausgeben.

Man muss Hypatia auch nicht als Echtzeit-Scanner laufen, geht auch einmalig. Datenbankquellen kann man selbst aussuchen, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220721-102241_Hypatia.png
    Screenshot_20220721-102241_Hypatia.png
    280,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, King_Rollo, Jorge64 und 2 andere
Ja und einige verstehen immer noch nicht das es ja hier nicht um die Funktion ich suche Viren geht sondern um viel mehr…. Für einige ist eine antivirenapp Vorschrift für andere die letzte Rettung ubd wieder andere brauchen sie nicht. Pauschalisierungen sind hier völlig fehl am Platz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was gab es denn im Bekanntenkreis für Probleme mit welcher Antivirensoftware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
@phone-company Avast: ständige Warnungen, dass der WLAN-Router gefährlich sei. Nach Anklicken aber kein Problem. Ständige Verunsicherung durch Aufforderungen, weitere Elemente zu kaufen. Datenverbrauch

Norton: Hat Apps und Verbindungen ohne Sinn und Verstand blockiert.

Das Tracking solcher Apps dagegen haben die Bekannten ja gar nicht mitbekommen, ist ja unsichtbar 🤷🏻‍♂️

Daher: Lesen des Artikels hilft, um mal ein paar Infos zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, mj084 und Jorge64
Avast in der gratisversion und falsche Einstellungen. Man kann den eigenen Router als sicher einstellen. Wenn jemand so etwas nicht hinbekommt und dann auch noch geraten bekommt keinen Virenscanner zu nutzen ist das Risiko Leier genauso hoch da solche Menschen leider meist auch andere Dinge falsch machen die sie ohne virenscanner nicht mal bemerken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für jemanden der Ahnung hat sicher vorteilhaft keinen Scanner zu nutzen. Wenn jemand so gar keine Ahnung hat muss man ihm die Av App einmal richtig einrichten dann läuft es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.340
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten