Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

@phone-company Ich erlebe das zweigleisig:

- Wer "keine Ahnung" hat, fühlt sich in falscher Sicherheit, kann mit auftretenden Problemen gar nicht umgehen und weiß nichts von den Nebenwirkungen der Apps und ihren wenigen Fähigkeiten.

- Wer "Ahnung hat", kann eh anders mit dem Ganzen umgehen und benötigt solche Apps eher nicht.

Letzten Endes muss es jeder selbst wissen, die Diskussion ist ja schon älter.
Mir geht es darum, dass Nutzer mal (wieder) Informationen über das Thema bekommen, dazu eignet sich der verlinkte Artikel eben recht gut. 👍🏻

Und mit Hypatia hat man ja sogar eine Lösung, wenn man unbedingt eine solche App möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und phone-company
Ich bin da ansonsten bei dir wie gesagt. Technisch versierte Nutzer brauchen keine Antivirenapp. Bei allen anderen ist das tracken der Apps wesentlich weniger schlimm als wenn man gephischt wird….. und ich habe auch Internet profis dabei die auf sowas hereinfallen 🤷‍♂️ Bei den Scannern muss man den Personen auch erklären das sie die Scanner App manuell jedes Mal laufen lassen müssen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja informieren sollte man sich in jedem Fall über das Thema…. Gerade heute wo das Smartphone einfach für alles genutzt wird. Es beinhaltet ja unser halbes Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
Komische Internetprofis sind das.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
@treysis ganz genau 🤷
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
phone-company schrieb:
Avast in der gratisversion und falsche Einstellungen. Man kann den eigenen Router als sicher einstellen. Wenn jemand so etwas nicht hinbekommt und dann auch noch geraten bekommt keinen Virenscanner zu nutzen ist das Risiko Leier genauso hoch da solche Menschen leider meist auch andere Dinge falsch machen die sie ohne virenscanner nicht mal bemerken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für jemanden der Ahnung hat sicher vorteilhaft keinen Scanner zu nutzen. Wenn jemand so gar keine Ahnung hat muss man ihm die Av App einmal richtig einrichten dann läuft es
Frage an den selbstgenannten Experten:

Was verstehst du denn unter eigenen Router sicher einstellen?

frage für einen Freund:)
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Ist doch klar, die Sicherheitsfunktionen des Routers aktivieren z.B. die Verschlüsselung.
 
@Dr.Note

Sicherheitsfunktionen, Verschlüsselung? SSL?

Was meinst du genau?
 
Hallo,

gibt es eigentlichen Virenscanner für Android (aus dem PlayStore) - der auch einfach Dateien auf meiner SD-Karte bzw. dem internen Speicher scannen kann?

LuckyKvD
 
Ich hab den norton 360 mit 10 user. (seit je nur norton seit nav 2.0 schon in der Dos Zeit hat er für mich gesucht, und den Pingpong A Virus gefunden)😁
Und als 2. scanner Malwarebytes.
Installiert auch oft außerhalb Google play.

Wenn wider PC hab den natürlich norton installiert, weil die Lizenz für PC und android/ios/Mac, freu mich schon auf den Norton Firewall.
Der MS av Scanner wird natürlich Gelöscht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer
Es reicht, ihn einfach nicht "einzuschalten".
 
In #251 #329 wurde schon alles gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und treysis
Ich habe mir Hypathia angeschaut. Der meldet installierte oder abgespeicherte .apk wenn sie in gewissen Datenbanken als gefährlich eingestuft sind. Der verlinkt dann z.B. auf Virustotal für mehr Info.
Das ist nur eine geringe Funktionalität, aber als Warnmechanismus sinnvoll (wenn man nicht nur Fdroid nutzt).

Der ist u.a. nicht im Playstore weil er Funktionen nutzt die Google nomal nicht erlaubt (QUERY_ALL_PACKAGES).

Our Apps - DivestOS Mobile

Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
KalleMerkt schrieb:
Der meldet installierte oder abgespeicherte .apk wenn sie in gewissen Datenbanken als gefährlich eingestuft sind.
Genau das machen ja alle solchen Apps. Da werden nur Listen verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Jorge64
@holms
Linux und Windows AV Programme können zusätzlich
- Code Sequenzen im RAM entdecken bei Peogrammen die sich selbst bei Laufzeit verändern oder entschlüsseln.
- Das Verhalten der Programme neobachten (Heuristik) und so Schädlinge erkennen.
Weil die das alles dürfen sind sie allerdings auch selber öfters ein Risiko.

Und was meinst du mit "solche Apps"? Ich kenne nur diese eine dieser Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser und phone-company
Jene Mechanismen, die Antivirenapps verwenden müssten, um sich so tief ins System einzugraben, wie sie das in Windows tun, könnten auch von Schädlingen genutzt werden. Weshalb Android das zu verhindern versucht. Für die Antivirenapps und für die Schädlinge. Das nimmt Antivirenapps in Android noch deutlich mehr Sinn als in Windows.

An sich ist Android mit seinen Diensten bereits selbst die wichtigste Abwehr von Schädlingen. Leider steht Google (und die Gerätehersteller) auf beiden Seiten von diesem Scheißspiel. Sowohl in der Abwehr, als auch im lukrativen Schnüffelgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und holms
@prx
Du meinst die in Android fehlende Missbrauchs Möglichkeit nimmt der App den Sinn? 😁
Für Android sollte eine AV App sinnvoll warnen können und auch nicht spionieren, und das tut Hypathia.
 
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser
@KalleMerkt
Sicher, aber das tut Googles Play Protect eigentlich auch schon. Sollte es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
KalleMerkt schrieb:
Und was meinst du mit "solche Apps"? Ich kenne nur diese eine dieser Art.
Siehe Antworten von @prx. Und ich beziehe mich auf Android. Andere Betriebssysteme sind anders.

Das mit den so genannten "Antivirenapps" wurde ja schon oft durchdiskutiert. Gibt ja Threads dazu hier. Sie helfen nicht wirklich, weil sie wenig können (und trotzdem weitreichende Berechtigungen verlangen), machen in der Praxis mehr Probleme als sie lösen
prx schrieb:
Sicher, aber das tut Googles Play Protect eigentlich auch schon. Sollte es jedenfalls.
Ja, macht dasselbe.

Wobei hier die Lage noch anders ist: Durch Play Protect erhält Google eine riesige Datenbasis, was Leute so alles nebenher installieren. Somit kann Google bequem die Strategien entwickeln, um guten Apps außerhalb des Play Store das Wasser abzugraben. Die Möglichkeiten werden seit Android 10 immer mehr eingeschränkt.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und AL66

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.328
hsl-berlin
H
5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
518
544323
5
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten