Checkliste: Android-Phone absichern, BEVOR es das 1. Mal ins Internet geht (AFWall+)

klappt leider nicht. Habe sicherheitshaber auch alle Caches geleert.
[doublepost=1464951756,1464951497][/doublepost]klappt leider nicht. Habe sicherheitshalber auch alle Caches geleert.
 
TWRP > Backup (0)

XPrivacy/XPosed deinstallieren
AFWall+ deinstallieren

TWRP > Wipe > Advanced > system, cache, Dalvik cache (data nicht)
TWRP > Install > aktuelle Nightly (evtl. GApps direkt hinterher)
TWRP > Reboot system

Testen
TWRP > Backup (1)

Nur AFWall+ installieren und einrichten
Testen (ohne/mit Custom scripts)
TWRP > Backup (2)

Xposed/XPrivacy installieren
Testen
 
  • Danke
Reaktionen: kaot5
Danke, hört sich an wie ein Plan. Werd's heute abend mal durschspielen.
 
@ooo

Hat leider immernoch nicht geklappt. Beides deinstalliert, wipe, update, reboot --> immer noch keine verbindung über Mobile Daten?! arrgh
 
TWRP > Voll-Backup > auf Rechner sichern
SD Card weglassen oder andere, leere benutzen oder sichern und formatieren
TWRP > Wipe > Advanced > alles
TWRP > Install > Nightly + GApps
Reboot > Play Store öffnen > Google Account einrichten > Nur die nicht funktionierenden Apps installieren
Testen (ohne AFWall und ohne Xposed, nur die nackte ROM)
Danach nur AFWall installieren > testen
 
  • Danke
Reaktionen: kaot5
umpf...
Höhrt sich nach einem Wochenendprojekt an.

Wofür die leere SD-Karte?
 
Man muss das nicht. - Ein Clean Install einer Nightly ist ein Clean Install. - Es geht um kontrollierte Tests, die evtl. schneller zum Ziel führen. - Also schließt man möglichst viele potenzielle Fehlerquellen von vorherein aus.- Viele Leute sehen das relativ locker und dadurch haben andere dann plötzlich wieder mehr Arbeit mit dem Beantworten von unnötigen Fragen, die sich eigentlich gar nicht stellen würden, wenn man das richtig anginge ... (Ich mag auch keine blinden Rate-Spiele.)
 
Hallo ooo,

danke nochmal für den Support. Ich kenne das Problem. Hatte mal tagelang versucht ein Android System zu installieren, bis ich festgestellt habe, dass dies mit eingestecktem USB nicht funktioniert.

Aber mal was unerfreuliches: Hab alles gemacht wie beschrieben, sicherheitshalber noch den Kernel ausgetauscht --> siehe da, das gleiche Ergebniss. Jipi.
 
Jetzt sind wir vermutlich an dieser Stelle:
kaot5 schrieb:
Vieleicht doch was vom Betriebssystem?

Wenn ja, dann ist das eher kein AFWall+ Problem mehr, weil die Firewall App eine fehlerfrei arbeitende ROM voraussetzt (bzw. sogar darauf angewiesen ist).

Frag mal im Thread für dein Device/deine CM-ROM, ob dort jemand ebenfalls diese Schwierigkeiten hat/kennt.
(Oder, falls es das Englisch zulässt, vllt. auch bei XDA im entsprechenden Developer-Thread zur ROM für das Device.)

___
Vllt. hast du auch das falsche Modem oder vor der CM-ROM-Installation nicht aktualisiert (zu alt, passt nicht)?

Edit: Dumme Frage: Lässt du denn wirklich *alle* Apps, die über LAN gehen dürfen, parallel auch für Mobile Daten zu? - Was sagt das Protokoll in AFWall+, was blockiert wird? - Was protokolliert die App Network Log?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaot5
Hallo zusammen

seit gestern AFWall+ auf meinem gerooteten S5 mini mit Lolipop 5.1.1
Ich kann alles einstellen, auch die Firewall aktivieren und das Symbol ändert sich.. aber es wird nichts blockiert. Und auch nichts protokoliert.
Habe leider bisher nichts dazu finden können, sonst gibts immer Fehlermeldungen oder ausgegraute Buttons oder so

ich hoffe jemand hier hat eine Idee
 
@cyndroid - Falls es kein Problem mit den Einstellungen ist, kannst du NetGuard - no-root firewall als Alternative ausprobieren.

NetGuard: Android Firewall ohne Root-Rechte • Kuketz IT-Security Blog

Vorher AFWall+ sauber deinstallieren (englische Menü-Punkte):
  1. AFWall+ > Menü oben rechts > Disable Firewall > [ YES ] > Zurück
  2. AFWall+ > Menü oben rechts > Preferences > Firewall Rules > Menü oben rechts > Flush Rules > [ YES ] > Zurück
  3. AFWall+ > Menü oben rechts > Preferences > Security > Device Admin > Haken raus > Zurück
  4. AFWall+ > Menü oben rechts > Preferences > Experimental > Fix Startup Data Leak > Haken entfernen (nur, wenn die Option nicht ausgegraut ist)
  5. AFWall+ verlassen
  6. AFWall+ als App deinstallieren
Danach Phone erst einmal neu starten und z. B. NetGuard - no-root firewall installieren.

Falls du es probierst, schreib den Leuten hier bitte, ob es dann mit deinem Samsung S5 mini mit Android Lollipop 5.1.1 funktioniert hat ... merci.
 
Fix Startup Data Leak kriege ich leider nicht deaktiviert, bekomme die Fehlermeldung "entfernen des afwall startup scriptes nicht möglich" :-(

habs über den Root Explorer versucht (der irgendwie kein Root anftragt bei SuperSU, kp warum
FAQ · ukanth/afwall Wiki · GitHub
jedenfalls gibts den Ordner init.d gar nicht unter /system/etc/
habe also aus der Anleitung den Weg der Konsole genommen, da gibts keine Fehlermeldung, aber auch keine Erfolgsmeldung..

egal, ich deinstalliere das Ding jetzt, wird schon...

NetGuard habe ich angeguckt. Leider nutzt der ein lokales VPN. bedeutet ich habe in der Statusleiste immer ein Symbol und beim Runterziehen auch immer zwei Meldungen von dem Programm. Das nervt schon gewaltig, da suche ich weiter nach einer Alternative
Aber: es funztioniert wunderbar auf dem S5 mini

update: habe AFWall+ nochmal neu installiert und jetzt funzt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
ach shit, jetzt gehts wieder nicht mehr... ich verstehs nicht :(
 
Deinstallier noch mal, wie oben beschrieben. - Dann AFWall+ installieren. - Dabei überhaupt keine Einstellungen vornehmen, außer die Firewall zu aktivieren (auch keine Custom Scripts verwenden). - Ergebnis sollte sein, dass nichts rausgeht. - Dann z. B. nur den Browser über W-LAN rauslassen (nur dort einen Haken setzen) und testen (Menü oben rechts > Apply). - W-LAN muss dann gehen, Mobile Daten nicht. - Wenn das funzt, nächste App etc.

Beim Browser ist bei den Tests immer der Browser-Cache und die History zu löschen (Browser-Einstellungen) und die App zu beenden (App-Liste), da die Seiten sonst bereits lokal auf dem Phone sein und trotz Blockierung angezeigt werden können.

(Ein Samsung-Stock-ROM hat i. d. R. kein init.d. - Deswegen funzt das "Fix Startup Data Leak"-Script (/system/etc/init.d/afwallstart) nicht. - Zumindest nicht ohne "Nachhilfe". - In diesem Fall hilft nur, vor dem Ausschalten den Flugmodus zu aktivieren und nach dem Einschalten solange zu warten, bis die Firewall gestartet ist. - Erst dann wieder den Flugmodus deaktivieren oder W-LAN einschalten ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cyndroid
yeah ich depp, habe den Fehler gefunden
es gibt einen Punkt "any application", den hatte ich aktiviert

also, alles gut, Anwenderfehler

bez Data Leak, thx für die Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
ooo schrieb:
Jetzt sind wir vermutlich an dieser Stelle:
kaot5 schrieb:
Vieleicht doch was vom Betriebssystem?

Wenn ja, dann ist das eher kein AFWall+ Problem mehr, weil die Firewall App eine fehlerfrei arbeitende ROM voraussetzt (bzw. sogar darauf angewiesen ist).

Frag mal im Thread für dein Device/deine CM-ROM, ob dort jemand ebenfalls diese Schwierigkeiten hat/kennt.
(Oder, falls es das Englisch zulässt, vllt. auch bei XDA im entsprechenden Developer-Thread zur ROM für das Device.)

___
Vllt. hast du auch das falsche Modem oder vor der CM-ROM-Installation nicht aktualisiert (zu alt, passt nicht)?

Edit: Dumme Frage: Lässt du denn wirklich *alle* Apps, die über LAN gehen dürfen, parallel auch für Mobile Daten zu? - Was sagt das Protokoll in AFWall+, was blockiert wird? - Was protokolliert die App Network Log?


Hallo ooo,

XDA hab ich schon probiert, keine Antwort bekommen (wahrscheinlich ist mein Englisch zu schlecht).
Hab jetzt 2 ROM's ausprobiert. Sogar mit Tausch des Kernels. Gibt es unter Android/Kernel noch weitere Betriebssysteme die ich verstellt haben könnte?
--> Falsches Modem könnte eine Spur sein, aber hier höhrt mein wissen auf. Ich weis dass es da ein verstecktes Menü gibt, aber nicht welche Einstellungen dort die richtigen sind. Bin hier um jeden hinweis dankbar!<--
AFWall+ war bei den letzten malen gar nicht installiert. Aber hier wird es lustig ich kann weder mit AFWall+ noch mit Network Log protokollieren?!

Gruß
 
kaot5 schrieb:
Hab jetzt 2 ROM's ausprobiert
Was hast du denn genau für ein Phone?
Welche ROMs sind das genau (Links dazu?)
Hast du es schon mit der originalen ROM probiert?

Blöde Frage: Hast du denn überhaupt einen Datentarif bzw. ist evtl. eine Sperre beim Provider eingerichtet, sind alle Rechnungen bezahlt (evtl. ist es ja eine Sperre, weil beim Proviider was schief gelaufen ist. du also "Opfer" des Systems bist)? - Gegentest: Andere, nachweislich funktionierende SIM ins Phone einsetzen und testen, eigene SIM in fremden Phone testen ... - Erledigt, da blöde Frage ...

Noch etwas: Um die Mobilen Daten nutzen zu können, muss man das W-LAN ausschalten (Diesen Tipp gebe ich dir auch nur auf Verdacht ...) - Oder probier mal eine SIM eines anderen teuren Mobilfunk-Anbieters (Telekom, Vodafone, keine MVNOs, also kein Aldi-Talk, blau, Billigheimer-Super-Minus etc.)? - Ist das Netz zu schwach//mal stark, mal weg? - Alle Tests nur mit "W-LAN aus" machen.

Bei Dual-SIM nur mit einer SIM testen im ersten SIM-Slot.
_
Grundsätzlich: Ich würde, um ein Problem zu lösen, immer alle Tweaks/Mods/Nicht-Standard-Einstellungen weglassen, bis es funzt (kein Kernel, kein Xposed/Xprivacy, kein AdAway/hosts-Datei, *niemals* einen Taskkiller verwenden, keine Apps, keine Konten, kein *nix*), weil man dann potenzielle Fehlerquellen ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaot5 und Miss Montage
Was hast du denn genau für ein Phone?
--> LG G4
Welche ROMs sind das genau (Links dazu?)
--> crDroid [ROM] [h811,h815] [6.0.1] [official] [CM-based] **crDroid**release every weekend
Hast du es schon mit der originalen ROM probiert?
--> nein, dann haben die ja schon wieder meine Daten

Erstmal ein fettes Danke für deine Hilfe. Hab selten erlebt das man ein Problem so ernst nimmt und so gute Hilfe leistet!!!!!

Aber: YIPPI, hab's geschafft.

Problem: Falsche APN. Eingestellt war Vodavon DE live! mit wap.vodafon.de/ Neu Vodafon DE mit web.vodafon.de

Lösung: (Wie immer) der wichtigste Tip war, grundlegend von Anfang an zu machen und versuchen alle noch so kleinen Fehlereinflussfaktoren rauszunehmen oder einzeld auszuschließen.

Bis jetzt läuft alles wie es soll. Was die APN's genau machen sollte ich mir nochmal ansehen. Hätte nicht gedacht das dort eine Routingbeschränkung liegen kann.

Na ja bin ziehmlich happy!!

Nochmals Danke!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den MMS Einstellungen. Ich habe mir ein 1+3 gekrallt und bin total begeistert Alles liess sich installieren und konfigurieren ohne grosse Probleme. Nur eines krieg ich einfach nicht gebacken. Das versenden von MMS. Da ich TOR, AFWall+ und XPrivacy installiert habe weiss ich einfach nocht wo ich suchen muss. Ich vermute schwer dass ich in Orbot etwas öffnen muss, aber was? Da MMS ja länderspezifisch sind und ich Roaming abgeschaltet habe können die MMS nicht verschickt werden. Also muss ich irgend einen Dienst in Orbot freischalten für den direkten Zugriff aufs Internet. Aber welche(n)?

Wäre sehr froh wenn mir da jemand einen Tip hätte! Danke schon mal!
 

Ähnliche Themen

F
  • Felix76
Antworten
6
Aufrufe
648
Felix76
F
R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
629
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten