Datenverbindungen OHNE APNdroid stoppen - die Lösung

L

Lubomir

Experte
Threadstarter
Ich habe jetzt dank folgendes Thema herausbekommen wie man die Mobilfunkdatenverbindung auch ohne APNdroid stoppen kann:

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/wie-gsm-abschalten-umts-only-modus.3861.html

Dort unter Telefoninfo -> Mobilfunkverbindung deaktivieren. Dachte zuerst das wäre Mobilfunk allgemein aber auf mein Galaxy hat sich nur die Datenverbindung beendet. Ein umswitchen zwischen GSM und UMTS ging auch problemlos und brachte diese nicht wieder zurück.

Wenn man diese wieder aktivieren möchte, muss das Handy in den offline modus geschaltet und wieder aus diesem herausgenommen werden(reboot geht vll auch, würde aber länger dauern). Wenn man jetzt nämlich auf zb google mail klickt kommt datenverbindung fehler und ich hab dann rumgerätzelt wie ich wieder online komme :p

Dadurch spart man auch einiges an Akku, weil mit APNdroid wird anscheinend immer noch im Hindergrund versucht eine Datenverbindung aufzubauen was ständig dann fehlschlängt. Zumindest im Samsung Galaxy-teil des Forums wurde dies so erwähnt.
 
Eclipse

Eclipse

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Info.

"Telefoninfo -> Mobilfunkverbindung deaktivieren"
Ich habe die englische version drauf. Wie nennt sich das da?

"Wenn man diese wieder aktivieren möchte, muss das Handy in den offline modus geschaltet und wieder aus diesem herausgenommen werden"
Das check ich jetzt gar nicht. Was für ein offline Modus :) ?
Wenn ich schon auf deaktiviert bin, dann bin ich doch schon offline. Wieso kann ich dann nicht einfach Mobilfunkverbindung aktivieren?
 
Nepomuk

Nepomuk

Experte
Also bei mir gibt es unter Telefoninfo keinen Punkt Mobilfunkverbindung deaktivieren.
Ich hab nun zwar nk02's Ion ROM, aber ich bin mir fast sicher, dass ich diese Option auch vorher nicht hatte.

edit: Ne sorry, hat sich geklärt. ^^
 
Eclipse

Eclipse

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nepomuk gibts jetzt doch ein Mobilkjadjas Punkt ?
 
Nepomuk

Nepomuk

Experte
Lubomir schrieb:
Dort unter Telefoninfo -> Mobilfunkverbindung deaktivieren. Dachte zuerst das wäre Mobilfunk allgemein aber auf mein Galaxy hat sich nur die Datenverbindung beendet. Ein umswitchen zwischen GSM und UMTS ging auch problemlos und brachte diese nicht wieder zurück.
Also bei mir hat er dann auch die Telefonie beendet. Konnte mein Magic nicht mehr telefonisch erreichen. Befand sich auch automatisch im Flugmodus (Flugmodus war 'an', brauchte nur einmal draufklicken, um diesen wieder auszuschalten).

edit: Hatte nicht in dem anderen Thread nachgelesen und daher nicht gewusst, dass man *#*#INFO#*#* (*#*#4636#*#*) im Telefon eingeben muss.
 
L

Lubomir

Experte
Threadstarter
Eclipse schrieb:
"Wenn man diese wieder aktivieren möchte, muss das Handy in den offline modus geschaltet und wieder aus diesem herausgenommen werden"
Das check ich jetzt gar nicht. Was für ein offline Modus :) ?
Wenn ich schon auf deaktiviert bin, dann bin ich doch schon offline. Wieso kann ich dann nicht einfach Mobilfunkverbindung aktivieren?
Wo gibt es den die Funktion "Mobilfunkverbindung aktivieren"? Mit offline mode meine ich Einstellungen->Wireless->Offline-Modus .Den kurz aus und wieder einschalten. Müsste gleich dem flugzeug modus sein.

Nepomuk schrieb:
edit: Hatte nicht in dem anderen Thread nachgelesen und daher nicht gewusst, dass man *#*#INFO#*#* (*#*#4636#*#*) im Telefon eingeben muss.
Hehe, hab den doch nicht umsonst verlinkt :p
 
C

Chris89

Neues Mitglied
Also um das ganze nochmal zusammenzufassen geht das so?:

1. *#*#INFO#*#* (*#*#4636#*#*) eingeben über telefon tastatur?
2. Geht man in den Punkt: Telefoninfo -> Mobilfunkverbindung deaktivieren

Und nun kann man zwar weiter telefonieren, aber die Verbindung ins Inertnet is gekappt, außer man shcaltet wlan ein?

Danke schonmal

MfG
Chris
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Über AnyCut kann man sich auch einen Verweis auf die Activity Test anlegen. Dann muss man sich nicht den Code merken (oder ihn als Kontakt speichern).
 
Magic

Magic

Erfahrenes Mitglied
noch einfacher geht es sich eine neue apn anzulegen, mit irgendwelchen werten, dann mit anycut eine link auf Activity Test erzeugen und den unter desktop oder in einen ordner zu legen und darüber kurz zu den apns switchen.

eine für on und eine für off , sind dann nur 2 klicks.

die "apndroid" ist auch eines der unnötigsten apps die es gibt.

gruß
 
D

DevilX

Stammgast
Thyrion schrieb:
Über AnyCut kann man sich auch einen Verweis auf die Activity Test anlegen. Dann muss man sich nicht den Code merken (oder ihn als Kontakt speichern).
Kannst du das etwas genauer erklären, ich habe gerade kein peil wie das geht.
 
L

Lubomir

Experte
Threadstarter
Magic schrieb:
noch einfacher geht es sich eine neue apn anzulegen, mit irgendwelchen werten, dann mit anycut eine link auf Activity Test erzeugen und den unter desktop oder in einen ordner zu legen und darüber kurz zu den apns switchen.

eine für on und eine für off , sind dann nur 2 klicks.
Und genau das zieht wieder den Akku leer weil das Handy gar nicht weiß, dass du offline sein willst und immer wieder versuch sich zu verbinden, was aber auch immer fehlschlägt. Da kann man genauso gut APNDroid benutzen:rolleyes:
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
DevilX schrieb:
Kannst du das etwas genauer erklären, ich habe gerade kein peil wie das geht.
Dann das ganze mal Schritt für Schritt :)

1) AnyCut installieren
2) AnyCut starten :)
3) "New shortcut" wählen
4) "Activity" wählen
5) "Test" anklicken (bei mir sehr weit unten)
6) Einen schönen Namen für den Link wählen und "OK" klicken

Schon befindet sich der entsprechende Link auf dem Schirm...

Wenn man direkt zu dem Schirm möchte den Lubomir beschreibt, dann statt "Test" einfach "Telefoninfo" wählen.
 
D

DevilX

Stammgast
Danke hat super geklappt nur leider bin ich sobald ich auf Mobilfunkverbindung deaktivieren klicke im Flugmodus und kann weder anrufen noch angerufen werden. Was mach ich falsch?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Du darfst nicht den Button "Mobilfunkverbindung deaktivieren" benutzen, sondern

1) Menü-Taste
2) "Mehr"
3) "Datenverbindung deaktivieren" wählen

Viel Spaß!
 
K

Kamel

Neues Mitglied
Chris89 schrieb:
Also um das ganze nochmal zusammenzufassen geht das so?:

1. *#*#INFO#*#* (*#*#4636#*#*) eingeben über telefon tastatur?
2. Geht man in den Punkt: Telefoninfo -> Mobilfunkverbindung deaktivieren

Und nun kann man zwar weiter telefonieren, aber die Verbindung ins Inertnet is gekappt, außer man shcaltet wlan ein?

Danke schonmal

MfG
Chris

Hab das grad mal probiert und so richtig funzt das bei mir net... Ich kann Zwar die netzwerkverbindung deaktivieren, aber wenn ich jem anrufe, dann wählt sich die Verbindung wieder ein...

Kann es sein, dass ich da was falsch mache... bin erst vor kurzem in das Android - Systhem eingestiegen und versuche mich noch durch zu kämpfen...

edit... habs hin bekommen... amn sollte halt erst das ganze Thema lesen bevor man des postet... hat sich also erst mal erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nepomuk

Nepomuk

Experte
Thyrion schrieb:
Du darfst nicht den Button "Mobilfunkverbindung deaktivieren" benutzen, sondern

1) Menü-Taste
2) "Mehr"
3) "Datenverbindung deaktivieren" wählen

Viel Spaß!
Ahaaa! Jetzt scheint das zu klappen. Interessant.
Allerdings brauch man so schon ein paar Klicks mehr, um die Datenverbindung zu deaktivieren oder wieder anzuschalten.
Mit APNdroid ginge das schneller. Hach, ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kamel

Neues Mitglied
Thyrion schrieb:
Du darfst nicht den Button "Mobilfunkverbindung deaktivieren" benutzen, sondern

1) Menü-Taste
2) "Mehr"
3) "Datenverbindung deaktivieren" wählen

Viel Spaß!
damit gehts... vorher logischerweise:

1. *#*#INFO#*#* (*#*#4636#*#*) eingeben über telefon tastatur?
2. Geht man in den Punkt: Telefoninfo

So hats bei mir gefunzt
 
Oben Unten