Die Sicherheit

V

Vlora

Neues Mitglied
13
Liebe Fories,
habt ihr Hinweise für "sicheres" Handynutzen" contra Datenfreigabe/IDaten "hergeben müssen/ Einstellungen usw. die ich beachten sollte? Kaspersky habe ich schon installiert. Es geht um das Handy /die Programme ansich. Immer werde ich um Zugriffe gebeten (bei fast allen Programmen) und das verunsichert mich als Laie. Ich habe ein Samsung S8 und es ist mein erstes SPhone. Was sind ein paar "Grundregeln"?

Liebe Grüße
V.
 
Hallo Vlora,
Virenscanner sind in der Android-Gemeinde eher umstritten, unter anderem weil sie selbst sehr viele Berechtigungen brauchen und das System ausbremsen können: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)
Dass bei jeder App-Installation Berechtigungen angefordert werden, ist bei Android eine recht junge Entwicklung. Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, ist sie aber zu begrüßen, weil Du die Berechtigungen für die Apps einschränken kannst (Über Einstellungen - Apps). Schlimmstenfalls läuft die App nicht mehr, wenn Du ihr zu viele Berechtigungen nimmst.
Die wichtigste Grundregel, die ich Dir mitgeben kann, ist: "Augen auf bei der App-Installation" (brauche ich die wirklich? Berechtigungen vor der Installation durchlesen, ebenso die Kommentare/Bewertungen und Anzahl der Installationen)... also "die Brain-App nicht vergessen" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Vlora, iieksi und Wattsolls
Danke, Montage! Ich habe mich gewundert (da ich nur PC- Erfahrung habe), dass hier fast jedes vorinstallierte Programm Zugriffsberechtigungen auf alles mögliche will (und das im Detail). Bei eigenen Apps (bin nicht App-süchtig) weiß ich, was ich tue - bei den Vorinstallierten ist das undurchsichtig, weil ich die nicht "kenne". Leider kann man das als Laie oft nicht einschätzen und oft habe ich dann abgebrochen. Ehrlich gesagt, ich habe es nicht verstanden, warum Pogramme meine Kontakte wollen oder so. Ich bin da immer recht skeptisch. Kopf anschalten ist ein echt guter Rat von dir! Ist aber alles nich einfach zu durchschauen.
Danke dir!
LG
V.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Schau dir mal u.a. diese Ratgeber an:
Neue Ära: Rechteverwaltung mit Android 6 (Marshmallow) - mobilsicher.de
Google-Dienste datensparsam nutzen - mobilsicher.de

Beim rumstöbern auf mobilsicher.de entdeckst du sicher noch andere nützliche Artikel.

Und ja, man sollte sich bei jeder einzelnen Berechtigung fragen, was die App damit anstellen könnte und die Installation im Zweifelsfall lieber sein lassen. Wenn möglich greift man am besten zu Open Source Apps, F-Droid hat eine gute Auswahl: F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und RainerJooser

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
271
Toccata
Toccata
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.340
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
589
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten