Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Ich hatte sogar teurer gekauft...

Bei Cerberus kannst du eine Woche kostenlos testen. Tipp: Gehe dort auf die Homepage und verwende die hidden version.
 
Meine Erfahrungen mit Prey sind folgende.
Gestern auf meinem Smartphone installiert und Account angelegt.
Den Account über einen Link bestätigt den ich per Mail erhalten hatte.
Heute bin ich interessehalber auf mein Prey Konto gegangen, bzw. wollte gehen.
Es kam die Meldung, dass mein Account nicht bestätigt sei. Also noch einmal den Bestädigungslink in der Mail aufgerufen. Nun kam die Meldung, dass mein Account nicht bekannt ist. Gestern lief mein Account aber.
Also, Prey wieder deinstalliert. Wenn so etwas im Ernstfall passiert, ist man aufgeschmissen. Also kann ich Prey nicht empfehlen :unsure:

Jacunda
 
Nehmt Cerberus! Hab jetzt ein bisschen damit rumprobiert, Audio aufzeichnung funktioniert perfekt, auch Video/Bilder-Aufzeichnung sobald der Dieb den Bildschirm berührt klappt super.
Speicher löschen hab ich jetzt verständlicher weise noch nicht ausprobiert...

Besonders interessant ist auch, dass Cerberus ebenfalls SMS-Befehle unterstützt, um so z.b. eine Daten/GPS-Verbindung zu erzwingen!!! (unter Hilfe/FAQ zu finden)
Root ist zu empfehlen, um das Programm wirklich gut nutzen zu können (z.b. als versteckte System-APP)
 
Hallo,
mal angenommen das N7 geht verloren oder wird geklaut, wie ist die Chance es wieder zu bekommen bzw. es zu Identifizieren? Ist innen eine Serial? Könnte man das N7 Identifizieren wenn es ein anderer mit seinen Google Account nutzt?
Gruß Uwe
 
Es gibt da wie für Smarpthones so nen paar Apps, zB avast, mcaffee wavesecure & co.

Die aktivieren halt det GPS und du kannst die position auslesen, sollte auch ohne sim karte gehen. Aber natürlich nur wenn derjenige sich in irgendein wlan einloggt.

Ne Seriennummer gibbet auch, kannst unter Gerätinformationen abrufen,
davon dass Google die bei ner Anmeldung abgleicht, hab ich allerdings noch nix gehört
 
Das Galaxy S3 kostet ja gutes Geld. Daher meine Sorge (wie bei wahrscheinlich vielen Leuten), wenns mal in der Bahn verloren geht oder gar geklaut wird, wie kriegt man das Handy wieder?

1) Altruismus: Man vertraut darauf, dass es jemand abgibt oder zurück gibt. Daher habe ich meine Festnetznummer hinten unterhalb von der Schale angebracht. Wenn jemand das Ding aufmacht oder meine Kontakte durchgeht, wird er meine Infos finden und mir das Gerät zurück bringen. --> unrealistisch. Werden viele Finder wohl nicht machen. Er wird das Gerät selbst nutzen oder verhökern.

2) androidlost: Guter Ansatz. Jedoch ist die App recht buggy. Wenn GPS nicht an ist, kriegt mans auch nicht angeschaltet, dann kann man nur pi mal Daumen schätzen wo das Handy ist (im Radius von 500 Metern ein zweifelhaftes Vergnügen). Außerdem was passiert wenn der Finder seine eigene Sim-Karte einlegt? Dann funktioniert die app soweit mir bekannt ist noch weniger oder gar nicht. Manche Funktionen wie SMS-Notification kann ich gar nicht erst einschalten (grünen Haken dran machen).
Viele Funktionen von der app sind zudem unsinnig. Das Gerät klingeln zu lassen oder dem Finder eine Message einzublenden führt wahrscheinlich nur dazu, dass der unkooperative Finder das Gerät wiped oder ne neue Firmware aufspielt, um die App los zu werden.

3) Teamviewer Quick Support: Sehr buggy, funktioniert bei mir gar nicht. Ich sehe nur den Hauptschirm, danach kann man nichts mehr machen. Und selbst wenn, der unkooperative Finder müsste am Handy erst mal "zustimmen" drücken. Wird er wahrscheinlich nicht machen und die App danach löschen. Was ich mir hier wünschen würde, wäre ein Wegfall der Bestätigung am Gerät (also das man mit voreingestelltem Passwort immer vom PC drauf kommt). Außerdem ist die App noch sehr buggy, zumindestens auf dem S3.

4) Samsung Dive: Noch das vernünftigste Tool. Auch hier zwar unsinnige Funktionen die den Finder eher aufschrecken als es mir zu melden, aber immerhin kann man zb die Anruferlisten durchgehen oder das Gerät einigermaßen genau orten. (funktioniert wenigstens, aber auch nur dann genau wenn GPS ON ist).
Funktionen wie Wipe-Out können vielleicht meine privaten Infos retten, bringt mir aber das Gerät nicht zurück. Das Gerät per Pin sperren zu lassen hat auch nur dann Sinn, wenn der Finder nicht weiß, wie man so ein Gerät mit einer neuen Firmware ausstattet.
Habe zudem auch beobachtet, dass sich das Samsung-Konto manchmal quasi nach TimeOut abmeldet. Dann komm ich ja gar nicht mehr drauf, müsste also darauf vertrauen, dass der Finder mich wieder einloggt im Samsung-Konto. Wird er nicht machen, kennt außerdem mein Samsung-Kennwort gar nicht. --> Also auch hier viele Fragezeichen, kaum Antworten.

Fazit: Alle Methoden sind ungenau, funktionieren nicht oder man weiß nicht genau was passiert, wenn der Finder eine neue Sim-Karte einsetzt. Die Gefahr das ein Kenner sich am Gerät zu schaffen macht, ne neue Firmware aufspielt und somit das S3 komplett übernimmt ist immer gegeben.

Was ich mir wünschen würde wäre eine verbesserte Version des Teamviewers wie oben beschrieben. Oder das man die GPS-Funktion wenigstens aus der Ferne einschalten kann (funktioniert bei mir leider nie). Einziger Lichtblick ist Dive, wo man wenigstens die letzten Anrufe auslesen kann oder man einen Audio-Mitschnitt anfertigen kann. So kann man wenigstens einigermaßen was über den neuen Besitzer erfahren und ihn danach ein wenig dazu "überreden" das Gerät doch bitte zurück zu geben. Snapshot-Funktionen von der Kamera sind bei androidlost im Beta-Stadium, mit einem Beta-Browser irgendwie als Webserver, sehr sehr buggy...ich sehe zudem die Funktionen dafür gar nicht auf der androidlost-Homepage.

Was denkt ihr? Kennt ihr einen funktionierenden "gutmütigen Trojaner" der im Hintergrund abläuft und auf den man ohne Wind zu machen drauf kann? Irgendwas was wirklich effektiv nutzbar ist sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wodanaz
Avast mit Anti-Theft ist wohl die einzig wirklich funktionierende Möglichkeit, wobei es auch hier keine 100%ige Sicherheit gibt.
Aber bei einem unkundigen Finder/Dieb ist sie die sicherste von allen, m.M.
 
Ja habs schon eingerichtet....hm ok gut. Das GPS wird aktiviert, das ist ein guter Sprung nach vorne. Zusammen mit Samsung Dive (sofern es sich nicht abmeldet), hat man also ungefähre Position und falls der Finder mal telefoniert auch ein oder zwei Nummern von der "Zielperson".

In einem Wohnblock mit 100 Haushalten bringt es zwar nicht viel, aber da kann man nun niemandem nen Vorwurf machen. Der Finder bewegt sich ja irgendwann zwangsweise.

Ok und was passiert, wenn der Finder meine Sim-Karte gegen seine eigene Sim tauscht? Hat das mal jemans ausprobiert?
 
Cerberus?
Du kannst ja den Diebstahl eh nicht verhindern via Software, das einzige was du tun kannst ist, den Zugriff auf die Daten so lange zu verhindern, bis du das Gerät remote wipen kannst.

Daher am besten mind. PIN statt Slide-to-Unlock. Am besten wäre natürlich Vollverschlüsselung, dann bringts dem Kerl auch nichts, wenn er eine neue FW drüberflasht - deine persönlichen Daten sind weg.


Evtl. gibt's ja von einem Zubehörhersteller ein Backcover, das über eine Kette mit einer schweren Eisenkugel verbunden ist. Das schränkt allerdings leider die Mobilität ein, evtl. sollte man daher die Eisenkugel gleich durch eine Autobatterie ersetzen - nie wieder Akkusorgen.
 
Also würdest du gar nicht erst versuchen per GPS-Tracking das Handy wieder zu bekommen?
Mal angenommen der ist so dumm und ruft mit "seinem" neuen Handy nen Kumpel an, dann könnte man wenigstens einen Kumpel "sanft unter Druck" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum nächsten Rechner eilen, mich bei Cerberus einloggen und das Gerät wipen. Am besten danach direkt nochmal hart Passwortschützen.

Kein langes Rumspielen mit "Hallo Herr Finder, bitte bitte bringen sies mir wieder".

Danach beim Provider anrufen, die IMEI durchgeben und die auch sperren lassen.
Danach beim Betreiber der Bahn anrufen.
Gegebenenfalls bei der Polizei.

Auf jedenfall sofort wipen, ohne lange Diskussion, die Daten sind schließlich das wichtigste.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Das einfachste wäre, wenn die Netzbetreiber gesetzlich gezwungen werden würden, nach Diebstahl und Anzeige bei der Polizei die IMEI zu sperren. Einfach durchzuführen und effektiv und der Dieb kann das Handy als Briefbeschwerer nutzen. Ich höre jetzt schon: Aber die IMEI kann man auch ändern. Gut, aber wer hat diese Kenntnisse? Bei den üblichen "Findern" wohl nicht mal im Promille-Bereich.
 
Ich habe zwar kein S3,aber ich finde das Thema ganz interessant.
Auf meinem Meizu MX gibt es das App "Phonefinder".
Das Telefon kann man dann über die App bzw. über die Website Orten lassen, auch wenn GPS aus ist.
Solche Apps sollten zur Standard Ausstattung gehören, besonders bei so teuren Geräten wie das S3.

Gesendet von meinem Meizu MX
 
Sowas ist ja "eingebaut"..
 
dk4ry schrieb:
Das einfachste wäre, wenn die Netzbetreiber gesetzlich gezwungen werden würden, nach Diebstahl und Anzeige bei der Polizei die IMEI zu sperren. Einfach durchzuführen und effektiv und der Dieb kann das Handy als Briefbeschwerer nutzen. Ich höre jetzt schon: Aber die IMEI kann man auch ändern. Gut, aber wer hat diese Kenntnisse? Bei den üblichen "Findern" wohl nicht mal im Promille-Bereich.

Die IMEI kann man nicht ändern.

Was du im übrigen vorschlägst, ist hier in Italien schon lange Jahre Realität. Dort meldest du dein Handy mit Kaufbeleg und IMEI Nr. deinem Provider als gestohlen und schon kommt es auf eine Sperrliste und ist spätestens 2 Woche später auf allen Netzen gesperrt
 
Bin ein großer Freund von Kaspersky mobile security.

Ein paar Einstellung sind zu machen dann:

* Info sobald eine neue Simkarte eingelegt wurde (Simnummer/Rufnummer)
* Man kann das Gerät Orten (GPS lässt sich via Sms Befehlt aktivieren)
* Gerät Whipen (alle privaten Daten wie Bilder Sms werden gelöscht)
* Das Gerät wird gelocked sobald die Simkarte gewechselt wird (man kann absolut nichts mehr damit anfagen bis der vorhin definierte Sicherheitscode eingegeben wird)

Liebe Grüße
Qlimax
 
Ich habe meine Geräte verschlüsselt und mit PW gesichert. Auch habe ich auf dem Sperrbildschirm als Mitteilung zu stehen das dieses Gerät verschlüsselt ist und getrackt wird. Nebst einer speziellen Mail Adresse, so das der Finder mit mir Kontakt aufnehmen kann da er mit dem Gerät eh nichts weiter bewerkstelligen kann außer es zurückzugeben oder liegen zu lassen.

Tracking läuft dabei über Avast und Fernzugriff über Teamviewer.

CU
 
qlimax2703 schrieb:
Bin ein großer Freund von Kaspersky mobile security.

Ein paar Einstellung sind zu machen dann:

* Info sobald eine neue Simkarte eingelegt wurde (Simnummer/Rufnummer)

Das finde ich recht interessant. Da hat man immerhin nen Anhaltspunkt, wer das Handy nun hat. Ich denke mal viele Leute würden spätestens dann einknicken, wenn man auf deren Rufnummer anruft und bitte gerne das Handy zurück haben möchte. (für manche mag das sogar Voodoo-Zauber sein, dann knicken sie ehrfurchtsvoll und schneller ein).

Eine Message mit der großen Bitte mit Zucker oben drauf das verlorene Handy zurückzugeben, würde ich zB auch niemals machen. Sowas erzeugt höchstens ein Grinsen beim Finder gefolgt von einem Wipe oder gar Aufspielen von custom-Firmware.

Ich würde versuchen unauffällig mitzulauschen und Informationen über den neuen Besitzer zu sammeln. GPS-Tracking wäre auch ne Möglichkeit, aber Schnitzeljagd möchte ich auch nicht lange spielen müssen.

Meine Daten auf dem Handy sind mir zB nicht so wichtig. Die über 500 Euro die das Gerät gekostet hat, würden mich viel mehr ankäsen. Meine mp3-Sammlung und die neuesten Folgen von "The walking dead" kann er gerne hören und sehen. Die 2 Dateien die mir wichtig sind, sind ohnehin über winrar verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.579
jandroid
jandroid
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
825
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.196
prx
P
Zurück
Oben Unten