Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Ich mach mal hier zu, bevor hier zuviel Spam kommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, p1312k und kaputnik33
Ich überlege, meine SD Karte zu verschlüsseln. Was mache ich aber, wenn das M8 mal kaputt geht, und ich es einsenden muß? Wie komm ich an meine Daten auf der Karte wieder ran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SD Karte ist dann was für den Müll, richtig? Man kommt ja nicht an seine Daten mehr ran!
 
Ja, das dürfte so sein. SD-Karte selber ist natürlich schon noch benutzbar, aber Daten selber sind weg.
 
Ja das ist blöd. Mal sehen ob es evtl. ein Programm im PlaySt@re gibt, welches den Zugriff schützt mit einen Passwort. Weil ich will nicht, das jemand meine SD Karte entnehmen kann, und diese dann auf dem PC oder auf ein anderes Handy einsehen kann.

Das soll dann nur gehen, wenn man das Programm und das erstelle Passwort hat.
 
Das geht schlussendlich nur über Verschlüsslung. Ein Passwortschutz ohne Verschlüsslung bringt normalerweise nicht wirklich viel, da man - wenn man will - trotzdem an die Daten herankommen kann.
 
Dann aber lieber keine privaten Daten auf der Karte speichern...
 
Naja, ich werde dazu gezwungen über die Exchange Policy des Geschäfts ;) Macht man halt regelmässig Backups, ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Schlussendlich hat man mit einer unverschlüsselten SD Karte auch das Risiko, dass das Gerät a) geklaut wird/verloren geht oder b) die SD Karte kaputt geht.
Alle paar Wochen am Abend mal anstöpseln, robocopy laufen lassen und Ruhe haben.


Das einzig problematische ist, dass HTC wohl einen eigenen Algorithmus benutzt und nicht denselben wie AOSP verwendet. Falls du rooten willst, kann dies Probleme mit diversen Recoverys verursachen (das neueste TWRP Recovery failt diesbezüglich bei meinem One X - CWM hat eine noch schlechtere Unterstützung). Das M8 werde ich aber eh nicht rooten.
 
kann man, wenn man das Passwort hat die SD Karte nicht in einem anderem Gerät verwenden oder ist die an das Gerät gebunden?
Hab nie ne SD card verschlüsselt, daher keine Ahnung.
 
#Threads vereint#
 
sooo mein letztes Handy wurde ja gestohlen..

Ist es jetzt möglich, das neue Smartphone so zu verschlüsseln, dass es absolut unnutzbar für den Finder/Dieb ist? (am besten sollen auf dem Display halt meine Kontaktdaten angezeigt werden) So, dass auch kein Werksreset ohne Passwort möglich ist? Diese ganzen Diebstahl-Apps etc sind ja unnütz sobald ein Reset stattfindet.. :<

Thx schon mal :thumbup:
 
Nun ja; die Einstellungen sind halt auch nur verschlüsselt aufzurufen; sonst macht das wirklich keinen Sinn
 
Moin
EriscHgcrFU schrieb:
Ist es jetzt möglich, das neue Smartphone so zu verschlüsseln, dass es absolut unnutzbar für den Finder/Dieb ist?
Nein.

Anturix
 
EriscHgcrFU schrieb:
sooo mein letztes Handy wurde ja gestohlen..

besser aufpassen?

Ist es jetzt möglich, das neue Smartphone so zu verschlüsseln, dass es absolut unnutzbar für den Finder/Dieb ist?

was hat eine Verschlüsselung damit zu tun, ob jemand noch einen Werksreset machen kann? Denk doch mal ein paar Sekunden nach! Ein komplett verschlüsselter Windows-Rechner lässt sich doch auch mit einem neu installierten System wieder in Betrieb nehmen - nur die Daten sind halt weg (was ja auch Sinn einer *Verschlüsselung* ist). Warum sollte das bei Androiden anders sein?

Theoretisch müsste es gehen, wenn ein etwaiges Recovery auf dem Gerät komplett entfernt und der USB-Anschluss herausgebrochen werden würde. Aber wer will das schon.
 
Naja, wenn Diebe wüssten, dass sich verschlüsselte Geräte auch mit Flashen nicht mehr entschlüsseln ließen, würden sie die Wiederverkaufschance auch ganz anders einschätzen, nämlich auf Null, da das Handy ja nicht ohne Masterkey verwendbar wäre.
 
jaja, ich hab mal in einer Firma gearbeitet, die hatten ausschließlich IBM Notebooks und ausschließlich studierte Leute und IT-Fachleute angestellt. Die IBM-Notebooks hatten die Möglichkeit, Festplatte und Gerät (vermutlich das komplette Mainboard per Sicherheitschip) per Passwort zu schützen. Ohne Hintertür, ohne Wiederherstellungsmöglichkeit. Es mussten selbst in diesem Rahmen jedes Jahr dutzende Geräte weggeworfen werden, weil die Nutzer mit ihrem Passwort ein Erinnerungsproblem hatten. Sowas will kein Smartphone-Hersteller für die breite Masse anbieten, denn dann geht ganz schnell das Geschimpfe los, wie man sowas ohne Backdoor auf den Markt bringen könnte (s. den Thread zum Thema Entsperrcode vergessen auf AH - da kriegt man eine gute Vorstellung von dem, was bei einem Masterkey erst passieren würde).

Und im Gegensatz zu Notebooks, lassen sich Smartphones eben auch in Einzelteilen, insbes. das Display und auf die Platine aufgesteckte Komponenten (Kamera, Mikrofon, Vibra-Motor etc., verkaufen und verwerten. Ein großes Display bringt auf ebay locker 80 EURD, kleinere Komponenten, die z.B. durch Wasserschäden beschädigt und ersetzt werden müssen, bringen auch schnell mal 10-20 EUR. Dagegen hilft keine IMEI und kein Masterkey. Und deshalb wird es immer einen Markt für geklaute/gefundene Geräte geben.
 
Klar, ausgeschlachtet geht immer. Aber der Verkauf am Stück wird erheblich erleichtert, wenn weder die EMEI in den Netzen gesperrt wird noch das Gerät selbst nutzerseitig verriegelt werden kann.
 
Hallo Ihr Guten,

mich interessiert, wer von Euch sein Handy orten konnte, nachdem es ihm gestohlen wurde! Beschreibt bitte, über welche Software und auch gerne den Ablauf der Aktion... Hast Du es zurück bekommen?

Danke :)

Beste Grüße,

Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher habe ich das gleich einmal dort reingeschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: theNick

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.857
jandroid
jandroid
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
862
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.206
prx
P
Zurück
Oben Unten