Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Hallo,

ich besitze ein S4, meine Freundin ein S3 und meine kleine Tochter ein Galaxy S Plus. Meine Tochter kam nun zur Schule und ich habe lange gesucht, nach einer passenden Software zum Kontrollieren ob meine kleine nach der Schule auch nach hause kommt. Ich bin dann fündig geworden und wir haben erstmal life360 probiert aber das Handy meiner Tochter verliert immer wieder die Verbindung und eine Ortung ist nicht mehr möglich. Auf dem Handy meiner Tochter ist Mobiles Internet aktiviert aber GPS ist deaktiviert weil ich nicht glaube das dass Handy einen Tag mit aktiviertem GPS übersteht. Gibt es andere Programme die die gleiche Funktion haben? Können auch gerne Geld kosten aber sollten auch ohne GPS funktionieren. Desweiteren möchte ich gemeinsam mit meiner Freundin darauf zugreifen können.

Mit freundlichen Grüßen
 
So was kannst Du im Android Gerätemanager einrichten (Gerät orten) oder unter Google Maps (habe den unter Programmnamen vergessen).
Dazu brauchst Du dann keine Zusatzapps.
 
Ach ja, und liebe Verwandte usw., bedenkt bei einer (fremd)Überwachung stets die rechtliche Lage! Spätestens ab dem 14. Lebensjahr des Gerätenutzers ist da Schluss mit lustig!
 
  • Danke
Reaktionen: brot, jna und Otandis_Isunos
Hallo,

finde die Lösung nicht wirklich schön für uns. Es gibt da doch einige Apps die das bewerkstelligen. Hat da niemand einen Tip für mich? Zur rechtlichen Lage kann ich sagen, das Handy bzw. die Sim-karte läuft auf meinen Namen....Das ist auch nur für die ersten Schuljahre gedacht weil meine kleine ja gleich mit bus fahren muss. Danke erstmal aber wäre für Vorschläge offen...

MfG
 
@thedeathgamer:

1. Das S1 hatte schon immer einen Hang dazu, dass die GPS-Antenne nicht immer gut funktioniert. Dazu gibt es einige threads, schau mal nach.

2. Das aktivieren des GPS kostet keinen Akku, das ist hinlänglich bewiesen, denn es handelt sich dabei um einen Empfang, mehr nicht. Aber die daraus folgende Nutzung der GPS-Signale durch die Apps (Navigation, Ortung, Standortübermittlung etc.) kostet dann letztlich Rechenleistung und damit Akku.

Willst du hinterher (egal wann) einen Track anschauen, um zu sehen, ob sie den Schulweg verließ oder willst du es live sehen?
https://www.android-hilfe.de/members/thedeathgamer-227959.html
 
thedeathgamer schrieb:
finde die Lösung nicht wirklich schön für uns.
jna schrieb:
Äh... und warum nicht? Was hättest du gerne "schöner"?
Bin ganz bei jna. Es reicht doch der Google-Standortbericht. Der funktioniert beim SGS+ auch ganz ok mit den typischen Abweichungen für Sendemasten. Ich habe es zu der Zeit mit meinem SGS+ gern genutzt, als man noch die Strecke für eine Reise zum Mond ansammeln konnte^^
Seit Snowdon scheint Google hier aber etwas diskreter geworden zu sein und hat die Summierung zum Mond gecancelt.

Jedenfalls kannst du über den aktivierten Standortbericht ein Bewegungsprofil des Gerätes erzeugen und über die Zeitstempel schauen wann das Gerät sich wo aufgehalten hat. Der Zeiger auf der Karte wandert mit, wenn du den Pointer über die Zeitachse bewegst.

Den Standortbericht des jeweiligen Google-Accounts kannst du dann live im nachfolgenden Link verfolgen und sieht wie im angehängten Bild aus.

Welche App soll das noch schöner können?

https://maps.google.com/locationhistory/b/0
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    2 KB · Aufrufe: 262
SOS

Galaxy S3 mini

Verschlüsselung drauf

Beim starten des Gerätes alles gut da kann das Passwort kommen

Aber jetzt jedes mal der Lockscreen so wollte ich das nicht haben. Es nervt.

Das lässt sich gar nicht mehr abschalten Ich will diesen Lockscreen nicht, scheinbar Zwang mit Verschlüsselung ?
 
Ja, bei Verschlüsselung. Würde sonst ja auch keinen Sinn ergeben.
 
Gerät wieder entschlüsselt

Ich wollte nur WISCHEN haben und keine erneute Passwortangabe (ständig)

Beim Booten ist das okay aber nicht beim Sperrbildschirm.

Schade
 
Da liegst du mit deinem Wunsch gar nicht soo falsch. Ich würde mir eines gerne wünschen:

- nach x Minuten Tastensperre und Bildschirm aus
- nach weiteren x Minuten Sperrbildschirm mit PIN/Passort schützen.

Wenn man es verliert oder liegen lässt, sichert es sich nach einer gewissen Zeit. Fände ich gut.
 
Das einzige positive Wenn ich das Gerät verkaufe vorher verschlüsseln. Booten...Werkseinstellungen setzen dann kann der Käufer wenigstens nicht an Daten gelangen/Wiederherstellen

Aber so bleibt für mich halt das Problem ohne Verschlüsselung bei Diebstahl die A....karte zu haben
 
Muss man nicht verstehen. Verschlüsselung ohne Pin ist ja wohl ebenso Kokolores.
 
Verschlüsselung mit PIN geht doch nichtmal jedenfalls bei bei mein S3 Mini, nur Passwort

Bevor das Gerät verschlüsselt werden kann wird aufgefordert den Sperrbildschirm auf Passwort zu wählen.
 
Verschlüsselung ohne Pin ist ja wohl ebenso Kokolores.
Verschlüsselung findet er doch auch gut, auch die Pin-Eingabe beim Einschalten, aber nicht jedesmal beim Sperrbildschirm.
 
Mit PIN könnte ich leben beim Sperrbildschirm geht aber leider nicht bei Verschlüsselung

Wie gesagt so habe ich keinerlei Diebstahlschutz vor meinen privaten Daten
 
Mit Llama könntest du das system verarschen. Ich hab bei mir im heim WLAN eingestellt, dass es keine Sperre gibt. Eigentlich ist dieser Punkt wegen der Verschlüsselung gar nicht erlaubt, aber mit Llama geht es. Bin ich aus dem heim WLAN wird die Sperre und dann auch mit Pin aktiviert.
 
Zusätzlich kann man sich ja eine Verknüpfung oder Geste basteln, um x Minuten unterwegs zu entsperren. Je nachdem wo mam sich aufhält sehr bequem.
 
dass es keine Sperre gibt. Eigentlich ist dieser Punkt wegen der Verschlüsselung gar nicht erlaubt, aber mit Llama geht es.
Das geht deshalb, weil du Llama als Administrator eingetragen hast
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.607
jandroid
jandroid
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
826
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.196
prx
P
Zurück
Oben Unten