Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Nocheinmal, wie soll die Formatierung der Cache- und Datenpartition, und was anderes ist der factory reset nun mal nicht, irgendetwas an dem ändern, was der User (oder die von ihm genutzte App) an der Systempartition herumgefummelt hat? Was meinst'e wohl, warum die Inhalte der Systempartition nur mit Root-Rechten veränderbar sind und warum man Apps zur "Geräteüberwachung" genau dort(hin) integriert? :winki:
 
Mir geht es drum, ob Cerberus besser als die anderen Programme ist,weil es durch einen Factory Reset nicht betroffen ist,wenn man es in den Rom schreibt mit Root Rechten, oder ob das bei allen anderen Programmen genauso ist?Ich suche ein programm,was eben nicht einfach mit Simkartenwechsel oder Factory Reset einfach gelöscht ist. Und die Frage ist, ob das bei den anderen der Fall ist und Cerberus da am schwersten zu entfernen ist, oder ob alle quasi das gleiche wie Cerberus bieten.
 
Moin

Jede App, die auf der /system Partition installiert ist, überlebt einen Werksreset.

Ob Cerberus besser ist als andere Apps, musst Du selbst herausfinden. Das hängt im wesentlichen von deinen Anforderungen ab.

Ich verwende Cerberus, weil es alle meine Anforderungen erfüllt. Und ich kenne keine andere App, die in diesem Bereich ähnlich umfangreich ist.

Anturix
 
System Partion löscht man nur mit einem neuen Rom aufspielen,oder?

Ich kenne mich da nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob das System Partion löschen eine Sache von ner Minute ist,die jeder Trotteldieb locker hinbekommt und macht.
 
Bravo! :D Wieder einer der es begriffen hat! So bald der "Finder" das OS neu aufspielt (was gerade mal ein paar Minuten dauert), ist der ganze "Sicherheitshokuspokus" vorüber! Wie bei jedem anderen Computer auch! Was lernen wir daraus? Pass auf Deine Hardware auf!
 
Und werden jetzt alle diese Apps auf der System Partition gespeichert auch ohne Root und sind durch Werksreset nicht löschbar, oder braucht man dafür Root beim Smartphone um die App auf die System Partition zu speichern?

Wenn ja, können das alle Apps (Andorid Lost, Avast usw)mit Root oder nur Cerberus?
 
Wie sonst sollen die Apps in die Systempartition gelangen, wenn nicht mit Root-Rechten oder eben von außen per Minibetriebssystem? Mit diesen beiden Möglichkeiten kannst jede App in die Systempartition integrieren wenn Dir danach ist. Und nochmal, ob Android, Windows oder was anderes auf Deinem Computer läuft, ändert doch nichts daran, wie die EDV-Basics funktionieren. ;)

Und zum Kuckuck noch mal, es ist vollkommen unerheblich wie eine App heißt und was Ihr Auftrag ist! Ohne Root-Rechte oder Minibetriebssystem (in anderen OS-Welten auch unter "LiveCD" bekannt) kann man nun mal nirgendwo in der EDV etwas am "Eingemachten" herumfummeln! Was daran kann man nun schon seit zig Beiträgen nicht verstehen? :confused:

Jede App besteht nur aus Nullen und Einsen, und daher kocht jeder nur mit Wasser! Überall auf dieser Erde und gleich welches OS da als Basis / Ziel dient!

Ach ja, und vielleicht solltest Du einfach mal ein par Threads links und rechts des Hauptthemas lesen, wenn es bei und mit den Basics nicht klappt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...am-inhalt-der-systempartition-vor.214830.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...datenpartition-werkseinstellung-en.77422.html
 
Wer Android 5.x hat, kann auch das Kill Switch Feature nutzen. Sollte ja mittlerweile bei uns angekommen sein. Dann bringt nämlich auch ein Flashen der Gesamtfirmware nichts, da sich das Telefon nur dann reaktivieren lässt, wenn man sich mit dem Google Account anmeldet, der zur Ersteinrichtung genommen wird.

Allerdings muss man hier weiterhin das Gerät erstmal über den Android Device Manager sperren. Alle anderen "Sicherheitslösungen" funktionieren nur, wenn man das Gerät neu flasht.

Kleiner Tip am Rande: Das Telefon am besten auch komplett verschlüsseln, inkl SD-Karte falls vorhanden und natürlich PIN/Muster-Sperre verwenden. Aber das sollte ja mittlerweile Standard sein!
 
Geht ein Fingerabdruck als Entsperrmechanismus bzgl. des Entsperrens eines verschlüsselten Androiden mit 5.0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shaft13 schrieb:
Ist Cerberus eigentlich das einzige dieser Programme, was mit Rootfunktion mehr Funktionen bietet? Und da insbesondere im Rom sich speichert und so mit einem Werksresett nicht beseitigt werden kann??
Avast bietet das auf jeden Fall auch, dass es mit Rootrechten auf die Systempartition installiert werden kann und so einen Factory-Reset überlebt, wie aber schon geschrieben nicht ein neues Flashen des ROMs.
 
Ich hab auf meinem HTC One AndroidLost genutzt was ich sehr nützlich fand mit all den vorhandenen Funktionen :)

Was ich mich aber Frage be meinem S6 Edge und Android Geräte Manager geht ide Handysuche nur wenn GPS aktiviert ist? Bei meinem HTC ging es auch ohne eingeschaltetes GPS.

Und die Kill Switch Funktion ist noch nicht integriert, oder?
 
Moin

Bei neueren Android-Versionen kannst Du GPS nicht mehr einfach abschalten.
Du musst die Standortdienste einschalten und kannst dann sagen, wie genau die arbeiten sollen (GPS, Netzbasiert oder beides).
Wenn Du die Standortdienste abschaltest, hast Du natürlich auch keinen Standort.

Der AGM sollte bei eingeschalteten Standortdiensten auch ohne GPS (Energiesparmodus) funktionieren.

KillSwitch gibt es noch nicht.

Anturix
 
Ich bin genau bei den Einstellungen wo ich Standort Einschalten kann und dann aussuchen kann wie die Suchmethode laufen soll, selbst wenn ich nur Wlan und mobile Netze auswähle geht GPS an.
Mit ausgeschalteten GPS erhalte ich immer diese Meldung
Der Standortzugriff Ihres Geräts ist deaktiviert.
 
Servus,

letztes Wochenende habe ich leider mein S5 Mini in London verloren/ gestohlen bekommen und muss mich jetzt vorläufig leider wieder mit meinem alten S Plus begnügen.

Zu meinem großen Ärgernis, hatte ich bei dem S5 Mini leider keinerlei Registrierung bei Samsung vorgenommen und auch nicht "Find my mobile" o. ä. eingerichtet - das passiert mir mit Sicherheit so schnell nicht wieder!!

Wie auch immer, ich würde jetzt gerne mein S Plus "Diebstahlsicher" machen. Ich weiß, dass es keine absolute Sicherheit gibt, aber möchte es eben so gut wie möglich absichern.

Würde es gerne orten können und wenn möglich auch sperren/ unbrauchbar machen, sollte es in falsche Hände geraten. Überdies wäre eine Verschlüsselung der Daten (Fotos, Videos etc.) sicherlich nicht verkehrt.

Welche (hauseigenen) Möglichkeiten gibt es hier? Im Menü finde ich hier lediglich "Mobile tracker". "Samsung Dive" scheint es ja nicht mehr zu geben, denn ich werden direkt auf "Find My Mobile" weitergeleitet. Aber obwohl ich im Handy ein Passwort gesetzt habe und mich mit einem neu-eingerichteten Samsung account angemeldet habe, ist das Handy hier nirgends gelistet. Ist das S Plus nicht kompatibel? Taugt der hauseigene Dienst (beim S Plus) überhaupt? Was könntet ihr noch empfehlen?

Cheers!
 
Hallo

folgendes ich bin heute Morgen in der Tram eingeschlafen und dabei wurde mir mein S6 Edge 128GB entwendet. Suche über Samsungs Ortungsdienst bis jetzt erfolglos.

Der Verlust des Mobiltelefons schmerzt schon sehr (1045€) aber der Verlust von SMS-Verlauf, Bilder, Videos usw. schmerzt noch viel mehr.

Nun zu meiner Frage ich werde mir morgen ein neues Kaufen und auch eine Versicherung abschließen, aber nochmal möchte ich meine Daten nicht verlieren und nun möchte ich Vorkehrungen treffen.

Welche Anti Theft Apps und Backup-Apps könnt ihr empfehlen?

Anti-Theft App sollte das Mobiltelefon orten können, Fotoaufnahmen vom Dieb/Ort machen (eventuell auch Sound), Daten löschen können, Falls möglich das ausschalten des Gerätes nur durch ein PW Eingabe zulassen (wenn das überhaupt möglich ist) Nachrichten auf dem Display anzeigen und einen Klingelton abgeben.

Backup soll über heimisches Wlan auf den PC erfolgen das ganze einmal am Tag und gesichert sollten definitiv Kontakte, SMS, Fotos und Videos.

vielen lieben Dank für jegliche Informationen
 
Hi, oje, das ist übel. Zunächst hier ein passender Thread für dich zur Frage nach Anti-Theft Apps:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-falle-von-verlust-oder-diebstahl.110171.html

Konkrete App-Empfehlung: Cerberus. Erfüllt alles, was du willst. Siehe auch im Thread.

Im jetzigen Fall:
Evtl. geht bei dir der Android Device Manager bei Google? Schon probiert?

Ansonsten hast du aber schon gemerkt, dass der Schutz der Daten grundlegend ist. Also nicht nur das Löschen hinterher, sondern auch Backup/Sicherung vorher. Das geht mit verschiedenen Synchronisationstools, sei es über Kabel, im heimischen Netzwerk oder in einer Cloud. Da gibt es viel, hier im App-Forum mal beim Forum "Synchronisation" schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: JimCurry84
Vielen lieben Dank! Cerberus klingt nachdem was ich suche ;-)

GPS Tracker funktionieren ja nur wenn das Gerät an ist und das 1. was ein Dieb macht ist? es ausschalten. Gibt es eine Einstellung/Programm die das Ausschalten des Gerätes nur zulässt wenn man ein Passwort eingibt?

Dankeschön!
 
Wie ich sagte: Cerberus hat eine solche Einstellung.

Zudem gibt es auf der Website eine versteckte Version. Und mit root lässt sie sich zusätzlich als System-App fest installieren. Lies mal was dazu ;).

Aber das wichtigste ist das Löschen der Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: JimCurry84 und Idroit
Der harte reset (langes drücken des Ausschaltknopfes) lässt sich bei einem Samsung mit Cerberus deaktivieren?
 
  • Danke
Reaktionen: JimCurry84
JimCurry84 schrieb:
Backup soll über heimisches Wlan auf den PC erfolgen das ganze einmal am Tag und gesichert sollten definitiv Kontakte, SMS, Fotos und Videos.
Ich hab alle meine Daten in der ownCloud daheim:

  • Alle Daten in der OC und Zugriff über Apps wie "ownCloud Android App", "ownCloud Pro Android App" oder auch "ES Dateiexplorer" (FTP-Server)
  • Sofortiger Bilder- und Video-Upload in die OC ebenfalls über obige Apps
  • Kontakte und Kalendereinträge über die Apps CardDAV- und CalDAV-Sync von Marten Gajda in die OC
  • Screenshots und sonstige Backup-Daten sichert mir FolderSync in die OC
Mir reicht also alleine die Funktion "Lösche alle Daten" und bin zufrieden. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: JimCurry84

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.362
jandroid
jandroid
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
798
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.182
prx
P
Zurück
Oben Unten