Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Außer einer Verschlüsselung des Gerätes und aller Verbindungen nach außen sowie dem Verzicht auf fremde Dienste (wie E-Mail-Provider, Synchronisationsangebote aller Art, Clouds usw.) kann man nichts tun. Na ja fast nichts, denn man kann so ein Gerät natürlich in den Tresor packen. Alles was an Daten (ab)greifbar ist, wird auch von anderen "gesichert"; ohne wenn und aber, und gleich was diverse "Pressesprecher" (allen voran die Politiker und Lobbyisten) so verzapfen!

Daher hilft es nichts, wenn wir hier weiterreden, ohne aktiv zu werden. Denn nicht nur die Android-Welt ist weit entfernt von einem "sicheren" Betriebssystem wenn es um die Datensicherheit im Sinne von Diebstahlschutz (gleich an welcher Stelle) geht.
 
Das ist allerdings ziemlich wahr.
Nicht umsonst hatten einige große Unternehmen mal die eigtl. sehr gute Idee (die sich, ohne dass ich das genau weiß, aber sicher nicht gehalten hat), bei internen Besprechungen alle Handys vor der Türe einsammeln zu lassen.
Mir läuft's immer schon etwas kalt den Rücken runter, wenn ich so ein Ding in einem Meeting mit der Kamera nach oben (wobei das wurscht ist, die modernen ham ja zwei) auf dem Tisch liegen seh.

Diebstahl ist dabei allerdings die simpelste Methode, quasi die "Holzhammer-Methode", wenn man an Daten von irgendwem kommen will.
Insofern hat man von solchen Leuten eigentlich noch "am wenigsten" zu befürchten, denn wer so was macht, dem geht es annahmegemäß mehr um den reellen Wert und der wird sich wenig Mühe geben, persönliche Daten zu klauen und auszuwerten, sondern im Zweifel einfach die Karte rausnehmen und das Handy verscherbeln

Insofern gilt, was etliche Leute eigtl. schon vor langer Zeit empfohlen haben:
- Alle Datenverbindungen ausschalten, wenn man sie nicht braucht.
- Keine automatische email-Synchronisation etc. einrichten
- Apps vor dem Installieren genau anschauen und die Berechtigungen anschauen, die eine App haben will.
- Den Bildschirm nur mit Wischen zu sperren, ist zwar bequemer - aber eben auch für andere
- Ohne Google-Konto geht es meistens auch - ich hab jedenfalls noch nie eins gehabt und ich denke, ich hab alle Apps, die ich brauche - und ich bin
durchaus intensiver Handy-Nutzer. Alles, was ich brauch, hab ich von alternativen Märkten runtergeladen und das wird "vererbt" von einem Handy aufs
nächste.

Wie kommst Du btw darauf, dass wir hier reden, ohne aktiv zu werden? ich denke doch, dass die meisten, die hier Fragen stellen, das mit dem Plan tun, die gefundene Lösung hinterher auch anzuwenden.
Was ich hingegen für weniger sinnvoll halte, ist dieser ganze Sammelthread. Denn wer macht sich schon ernsthaft die Mühe, 30S. mit Fragen und Antworten durchzulesen auf der Suche nach für sein Handy anwendbaren zielführenden Maßnahmen? Sinnvoller wäre es IMHO schon, wenn einfach jeder im Titel seines Posts ganz genau beschreiben würde, worum es geht. Dann könnten andere beim Suchen sofort entscheiden, ob es für sie sinnvoll ist, das zu lesen oder nicht.

Gruß,

Asimovian
 
Ich gebe Dir natürlich recht, dass man für einen klaren Hausverstand und eine gesunde Portion Skepsis keine 600 Beiträge benötigt. Und doch hast Du ähnliche Fragen gestellt wie eben so mancher vor Dir. ;)

Aber wer will sich schon die Mühe machen sich ein wenig einzuschränken nur um seine Privatsphäre und damit seine Daten zu schützen? Eben, kaum jemand, und genau deswegen haben es die Datensammler so leicht. :winki:
 
Das trifft den Nagel auf den Fuß.
Die größte Sicherheitslücke sitzt nach wie vor meist vor, nicht hinter dem Bildschirm ... Letztendlich hat es wohl relativ wenig Sinn, sich viel Aufwand zu machen mit Softwareeinstellungen etc., wenn man gleichzeitig sein ganzes Leben auf Facebook o.ä. erzählt ...

Interessant wär es schon, was man technisch machen kann (was ja, wie Du sagst, bei Handys erschrweckend wenig ist - was erwartet man auch bei einem BS, das von einer Firma mit Hauptsitz in USA entwickelt wurde), aber ich denke, mit gesunder Skepsis und etwas Mitdenken vor dem Installieren irgendwelcher Apps ist schon ziemlich viel gewonnen - das nimmt einen relativ gesehen schon aus der Schusslinie der allermeisten Angreifer, weil es damit auf einmal zigtausende leichterer Zíele gibt ...
 
Asimovian schrieb:
.... sondern im Zweifel einfach die Karte rausnehmen und das Handy verscherbeln

Gruß,

Asimovian

Es ist sinnvoll den Verlust des Smartphones der Polizei zu melden, mittlerweile lässt sich eine IMEI zumindest bei Samsung nicht mehr so leicht ändern ohne das Smartphone zum Briefbeschwerer zu machen, mit der IMEI bucht sich jedes Smartphone ins Netz und ist somit sehr leicht wieder auffindbar, ob der Dieb nun die Sim wechselt oder nicht.
 
Ich kenne die IMEI meines gestohlenen Handys ... wie genau hilft mir das beim Wiederauffinden? Der Polizist hat mir nicht viel Hoffnung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der geänderten imei kannst du persönlich nix anfangen ! (ich hoffe du hast als erstes bei deinem provider alles sperren lassen ?)

da das ändern der imei heutzutage kein problem mehr darstellt, kommst du mit der imei nicht weiter.
allerdings wenn du noch andere daten deines Handys hast wie zb. die seriennummer etc. (hardware bezogene daten!) , kannst du darauf aufbauen mit etwas glück dein handy erstmal käuflich wieder zu erwerben und anschließend bei der polizei nachweisen das dieses "neue" handy eigentlich dein altes geklautes ist.
und der polizei gleich die daten vom verkäufer mitteilen !

viele der hardwaredaten stehen zb. im vertrag den man mit seinem provider abschließt.

wie hoch die chance ist genau auf diese art sein geklautes handy wiederzufinden ist wahrscheinlich schwindend gering .. sry
 
Zuletzt bearbeitet:
easelpeasel schrieb:
Ich kenne die IMEI meines gestohlenen Handys Smartphones ... wie genau hilft mir das beim Wiederauffinden?
Gar nicht, denn jeder der (s)eine Nadel im Heuhaufen sucht, weiß ebenfalls wie diese aussieht! ;)
 
Hallo,

mir wurde am Wochenende mein Galaxy S6 Edge gestohlen. Ich habe keine Sicherheits App oder sonstige Sicherungen eingerichtet. Das einzigste was ich habe ist der Fingerabdruck und noch nen Passwort falls der Sensor nicht funktioniert. Handy wurde sofort ausgeschaltet. Anzeige bei Polizei ist auch schon raus.

Meine Frage jetzt: kommt der neue Besitzer an meine Daten und Apps wenn er eine neue Sim einlegt?

Vielen dank schonmal im voraus! !!
 
Hi @Atlanta87 willkommena auf android-hilfe.de
Lese dich hier einfach mal in den letzten paar Beiträgen ein. Aus meiner Sicht solltest du da einigermaßen beruhigt sein können. Lockscreensperre (Fingerabdruck) und SIM-PIN sind 2 unterschiedliche Dinge. Durch den Wechsel der SIM ändert sich die Lockscreensperre ja erst mal nicht. D.h. man kommt weiterhin nicht "in das Gerät".
 
Moin
Atlanta87 schrieb:
kommt der neue Besitzer an meine Daten und Apps ...
Wenn er das will, ja. Das ist an sich kein Problem.

Atlanta87 schrieb:
... wenn er eine neue Sim einlegt?
Wie magicw schon geschrieben hat: Die SIM ist für die Sicherung des Phones ohne Bedeutung.

Anturix
 
Aber ist es nicht so das wenn man die sim-pin beim einschalten eingibt das Handy erstmal entsperrt ist?

Klar sobald man den knopf rechts drückt ist der Bildschirm gesperrt!

Oder benötigt man bei einem Wechsel der sim den Fingerabdruck?
 
Atlanta87 schrieb:
Aber ist es nicht so das wenn man die sim-pin beim einschalten eingibt das Handy erstmal entsperrt ist?

Nein. Dann ist die SIM entsperrt, du kannst dann mit deiner Telefonnummer telefonieren und SMS senden/erhalten.

Hat mit dem Gerät ansonsten nichts zu tun, siehe Beiträge oben.
 
Aber wenn ich soweit in dem Handy bin das ich telefonieren kann.. dann hab ich doch auch zugriff auf Bilder/Videos???
 
Nein, erst kommt die pin Abfrage und danach gleich der lockscreen, d.h. er müsste hier dann erstmal pin/Kennwort eingeben um ins Handy zu gelangen.
 
Hi,

aktuell informiere ich mich gerade über Apps, die das Einsetzen einer fremden SIM Karte melden. Wer hat denn Erfahrung mit den Apps oder wie schützt ihr euch bei Verlust des Smartphones (lieber vorher vorsorgen statt hinterher gucken)?

Daher poste ich hier mal eine Tabelle, evtl. hat ja jemand ebenfalls Bedarf oder Interesse, sich mit dem Thema zu befassen:
Tabelle: Alle Anti-Diebstahl-Apps im Überblick - SPIEGEL ONLINE

Die PIN-Eingabe habe ich grundsätzlich deaktiviert (bei mir hängt aber auch kein Vertrag hintendran sondern nur Prepaid mit einem recht niedrigen Guthabenstand). Falls jemand "nur schnell schauen" will und seine SIM einlegt, bucht sich diese ohne Nachfrage direkt ein. Lieber im Falle eines Verlustes ein paar Euro Guthaben verlieren als das Smartphone.

Gibt es Apps, die das Zurücksetzen auf Werkszustand verhindern? Dann wäre ja auch die installierte App weg und würde nichts mehr bringen.

Das Orten ist ja soweit ich weiß auch "ungenau" und fordert nur den eingebuchten Funkmast mit Radius zutage, oder?

Wie also kann man sein Smartphone so sichern, dass man eine Mitteilung über ungewollte Neubesitzer mit Daten bekommt? Ein gesperrtes/unbrauchbar gewordenes Smartphone wird sicher weggeworfen - das dann wiederzufinden halte ich für recht unwahrscheinlich.

Bringen eurer Meinung nach Versicherungen (gegen Diebstahl) etwas oder legt man da lieber das Geld jeden Monat zur Seite und hat im Endeffekt mehr davon?

Gruß
 
Die Tabelle ist von 2012. Inwiefern ist das überhaupt noch aktuell? Was z. B. fehlt ist der Android Geräte-Manager von Google.
 
Die Apps gibts ja nach wie vor noch.
 
Huhu,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Sicherheit bei Diebstahl. Und zwar geht es um folgendes:
Ich möchte mein Gerät optimal schützen damit es bei Verlust
a) keine Daten preisgibt und
b) nicht wiederverwendbar ist.
Die einfachste Sicherung ist ja die Zugriffssicherung in Form einer Pin. Damit sich die Daten nicht per USB Kabel auslesen lassen, habe ich das USB Debugging deaktiviert um das Abgreifen mit verschiedenen Tools zu unterbinden. Erstaunlicherweise konnte man mit gesperrtem Bildschirm nicht einfach per Explorer auf die Daten zugreifen, stimmt das soweit? Nun kommen wir aber zu kleineren Problemen:
1. Könnte man theoretisch den Speicher als ganzes auslesen und somit ein virtuelles Laufwerk erstellen um die Daten abgreifen zu können? Ich vermute mal das ließe sich mit einer Verschlüsselung des Handy's umgehen, allerdings soll es dann zu ganz schönen Performanceeinbußen kommen =/ Hat jemand eine Idee, wie man das anders lösen könnte?
2. Was mir ehrlich gesagt wichtiger ist: Ein Dieb könnte das Handy ja einfach im Recovery resetten, neu aufsetzen und fröhlich weiter verwenden. Das möchte ich natürlich nicht :) Kann man das in irgendeiner Form verhindern? Sowas wie... Recovery mit einem Passwort schützen/ganz sperren? Bei einer kurzen Google Recherche habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank jedenfalls für das Lesen meiner Nachricht. Hoffentlich habt ihr eine Idee, dankeschön :)
 
Drei Fragen, aber nur zwei Nummerierungen. :winki: Damit wir nicht aneinander vorbeireden ausnahmsweise mit Zitaten:
Trolli91 schrieb:
Erstaunlicherweise konnte man mit gesperrtem Bildschirm nicht einfach per Explorer auf die Daten zugreifen, stimmt das soweit?
Ja.

1. Könnte man theoretisch den Speicher als ganzes auslesen und somit ein virtuelles Laufwerk erstellen um die Daten abgreifen zu können?
Nicht wenn eine Displaysperre aktiv und der Bootloader geschlossen ist (ich gehe von Stock Android aus).

2. Ein Dieb könnte das Handy ja einfach im Recovery resetten, neu aufsetzen und fröhlich weiter verwenden. Das möchte ich natürlich nicht :) Kann man das in irgendeiner Form verhindern? Sowas wie... Recovery mit einem Passwort schützen/ganz sperren?
Soweit ich Schutz des Geräts gewährleisten - Nexus Hilfe verstehe hat Google einen Schutz vorgesehen. Zitat: "Gerät im Wiederherstellungsmodus zurücksetzen: Falls Sie Ihr Gerät über das Wiederherstellungsmenü zurücksetzen, müssen Sie einen dem Gerät zugeordneten Google-Nutzernamen, der dem Gerät während des Einrichtungsvorgangs zugewiesen wurde, und das entsprechende Passwort eingeben. Sie müssen über eine Internetverbindung verfügen, um die Einrichtung des Geräts nach dem Zurücksetzen vollständig abschließen zu können." Es könnte allerdings sein, dass das nur für Google Geräte gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trolli91

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
80
Aufrufe
3.309
sylvester78
S
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
738
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.137
prx
P
Zurück
Oben Unten