Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Hallo,
ich suche eine App, die:
1.) dafür sorgt, dass man nicht auf das Smartphone (S II) kommt
2.) falls man das doch schaffen sollte, dass die Daten nicht gelesen werden können (alle Daten, Logins etc) im Tresor
3.) falls das Teil geklaut wird: ich müsste den Diebstahl an eine Webapp melden und eine App würde bei eingelegter Batterie sofort eine Email/SMS an mich senden; dann Möglichkeit der "Selbstzerstörung" aller Daten in Mobile und SD-Karte (sofern noch enthalten)
Gibt es sowas All-in-One?
Gruß

PS: Das S II ist gerootet.
 
go4java schrieb:
1.) dafür sorgt, dass man nicht auf das Smartphone (S II) kommt

Passwort oder Muster setzen ??

go4java schrieb:
2.) falls man das doch schaffen sollte, dass die Daten nicht gelesen werden können (alle Daten, Logins etc) im Tresor

- Apps durch ein Passwort vor dem Öffnen schützen: Smart App Protector
- Verschlüsselung: Droid Crypt

go4java schrieb:
3.) falls das Teil geklaut wird: ich müsste den Diebstahl an eine Webapp melden und eine App würde bei eingelegter Batterie sofort eine Email/SMS an mich senden; dann Möglichkeit der "Selbstzerstörung" aller Daten in Mobile und SD-Karte (sofern noch enthalten)

-avast! Mobile Security (avast hat Theft Aware gekauft!)
oder
- Cerberus
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
prima, vielen Dank
 
go4java schrieb:
Hallo,
ich suche eine App, die:
3.) falls das Teil geklaut wird: ich müsste den Diebstahl an eine Webapp melden und eine App würde bei eingelegter Batterie sofort eine Email/SMS an mich senden; dann Möglichkeit der "Selbstzerstörung" aller Daten in Mobile und SD-Karte (sofern noch enthalten)
Hi,
warum aktivierst Du nicht den ins S2 bereits eingebauten Fernzugriffsmodus (Einstellungen/Sicherheit), dann kannst Du Dein Handy jederzeit orten, alle DAten löschen und den Zugriff sperren.

Gruß,
Kusie
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
Kusie schrieb:
Hi,
warum aktivierst Du nicht den ins S2 bereits eingebauten Fernzugriffsmodus (Einstellungen/Sicherheit), dann kannst Du Dein Handy jederzeit orten, alle DAten löschen und den Zugriff sperren.

Gruß,
Kusie

Hallo,
falls jemand das Mobile ohne Zugangsschutz findet, kann er das leicht deaktivieren, oder?
 
go4java schrieb:
Hallo,
falls jemand das Mobile ohne Zugangsschutz findet, kann er das leicht deaktivieren, oder?
Nein,
deaktivieren kann man das Feature nur wenn man das Passwort kennt.

ABER mir stellt sich die Frage ob nicht ALLE Maßnahmen müßig sind in Anbetracht der Tatsache, dass ein Dieb vermutlich ein geklautes S2 zu allererst mittels ODIN komplett neu Flashen wird, was ihm uneingeschränken Zugriff auf das Telefon erlaubt - die Konsequenz wäre, dass zumindest wichtige/kritische Daten wie passwörter/Bankdaten auf der SD Karte nur verschlüsselt abgelegt werden sollten.

Gruß,
Kusie
 
Kusie schrieb:
Nein,
deaktivieren kann man das Feature nur wenn man das Passwort kennt.

ABER mir stellt sich die Frage ob nicht ALLE Maßnahmen müßig sind in Anbetracht der Tatsache, dass ein Dieb vermutlich ein geklautes S2 zu allererst mittels ODIN komplett neu Flashen wird, was ihm uneingeschränken Zugriff auf das Telefon erlaubt - die Konsequenz wäre, dass zumindest wichtige/kritische Daten wie passwörter/Bankdaten auf der SD Karte nur verschlüsselt abgelegt werden sollten.

Gruß,
Kusie

OK, verstanden. Die Argumentation macht Sinn. Nur warum haben/hatten Apps wie Theft Aware (nun avast!) etc. so großen Erfolg - wenn auch diese Tools theoretisch zu umgehen sind? Gruß
 
Weil diese Tools auch die SD-Karte löschen können - und viele (so auch ich) davon ausgehen, dass eben nicht zuerst ein Dieb mit Odin oder was-auch-immer flasht, sondern einfach Factory Reset machen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
Die vielen Diebe da draußen sind doch eher nicht die Hobby-Flasher, von daher macht eine Diebstahl-App gegen den 0815-Ganoven schon Sinn.

Außer avast (ehemals TheftAware) und Cerberus gibt es noch die kostenlose App AndroidLost.
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
ANDROIDBENE schrieb:
- avast (ehemals TheftAware)
- Cerberus
- kostenlose App AndroidLost.

...vielen Dank für den ergänzenden Tipp "AndroidLost".

Ein paar Kommentare während meiner Tests:

avast! (ein Tool, das ich schon seit Jahren als Virenwächter auf Win-PCs einsetze und das i.d.R. vor allen anderen alarmiert) ist wohl noch Beta, war einfach zu installieren (keine "offenen Fragen" während dem Install). Wunderte mich nur über die Erwähnung von Zusatzkosten und Einwahlkontrolle von avast! etc.

Cerberus war ebenso einfach zu installieren, es erscheint aber eine Frage nach Zusatzpaketen (zip) etc., die einem normalen User nicht eingängig sind und ggf. falsch beantwortet werden. Das Web-GUI ist sehr sauber aufgebaut, ich habe aber nicht alle angebotenen Funktionen einwandfrei zum Laufen bekommen.

AndroidLost: To be tested.

Gruß
 
Hallo GN Benutzer,

nach dem mir mein SGS geklaut wurde und ich leichtisinnigerweise keine der ganzen tollen Apps und auch nicht das Samsungs Hauseigene Theft Protection Zeug installiert habe, wollte ich wissen wie es beim GN und ICS aussieht?

Ich nehme an bis auf die Datenverschlüsselung wird nichts der gleichen vorhanden sein, oder?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für gute Apps in dieser Richtung.
Das Avast Tool scheint ganz nett zu sein, allerdings möchte ich eigentlich das ganze Virenschutzzeug gar nicht wirklich haben...

Viele Grüße
Maxim
 
  • Danke
Reaktionen: Maxim
Theft Aware war super. Gibt's jetzt sogar gratis bei Avast mobile. Das Virenzeug stört dich ja nicht.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich teste jetzt mal Cerberus....
Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich mein Handy gleich ohne Sperre verwende, damit es nicht gleich geflashed wird und sämtlicher Diebstahlschutz mit dann auch nichts bringt.

Virenschutz will ich eben explizit nicht. Ich hab schon genug performance raubende Anwendungen laufen...
 
So wie ich das Beurteilen kann, läuft Avast nicht im Hintergrund und hat auch gerademal ca. 7MB. Also ausbremsen wird da wohl kein Problem sein. Im Gegensatz zu Cerberus ist es dazu noch umsonst.

Einzigartig sind (waren zumindest bei TheftAware) Feature wie versteckte installation und Wipe-Schutz bei Root.
 
Arkard schrieb:
Einzigartig sind (waren zumindest bei TheftAware) Feature wie versteckte installation und Wipe-Schutz bei Root.

Das bietet Cerberus auch. Letzteres aber nur bei gerooteten Telefonen. Wird aber bei TheftAware auch nicht anders sein.

Mit dem Preis hast du natürlich recht.
 
Hallo,
bei Avast kann man ja den Vierenschutz wieder deinstallieren.
Läuft ganz gut, außer anderes Design fällt mir kein unterschied zu TheftAware auf.
Ach ja doch jetzt ist es Gratis. ;)
 
Ich hatte TheftAware auf meinem SGS auch zeitweise installiert.
Der Hauptnachteil dieser Lösung ist die Bindung an SMS. Alles ok, solange man im Notfall an ein anderes Handy ran kommt und dann auch noch die ganzen SMS-Kommandos auswendig weiß. Ich hatte da meine Probleme.
Angekündigt aber m.W. niemals umgesetzt wurde eine Web-basierende Alternative, also so ähnlich wie bei Cerberus vorhanden.

Gruß Gerd
 
Hallo,

Was könnt ihr denn an Antidiebstahl Apps empfehlen? Muss auch zu Android 4 kompatibel sein.

Mir geht es primär darum, dass ich die GPS Daten, Telefonnummer usw. haben will wenn jemand eine andere SIM-Karte in das Gerät einsetzt.

Noch weiter gehende Möglichkeiten wären nett sind aber nicht zwingend.
 
Probiere mal Cerberus aus, ist eine Woche lang kostenlos und es gibt eine Weboberfläche um damit remote zu arbeiten.

Theftaware gibt es inzwischen ja nur noch als Bundle mit Antivirus-Software.

Gruß Gerd
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
106
Aufrufe
4.227
Max Mustermann
Max Mustermann
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
793
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.179
prx
P
Zurück
Oben Unten