Eset findet Trojaner

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Eset findet Trojaner im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maik005

maik005

Urgestein
phone-company schrieb:
Dann müsste man die Apps aus dem Playstore ja auch nicht prüfen bevor sie hochgeladen werden.
damit sagst du genau das richtige.
Die Apps im PlayStore sind vorher geprüft.

Jemand der sich nicht auskennt sollte niemals eine App aus unsicherer Quelle (außerhalb des PlayStore oder z.b. Galaxy Store) installieren.
Ein AntiVirus gibt dabei eine falsche Sicherheit, dass man ja doch solche Apps installieren kann, sollten die nicht gut sein würde das AntiVirus die schon sperren/löschen. Das wird aber höchstens selten der Fall sein.

phone-company schrieb:
Eine antivirensoftware macht aber eben mehr als Google selbst es macht
im Bezug auf die Prüfung der Apps auf Trojaner/Viren? Das glaubst du selbst nicht?

So ein AntiVirus (wobei es dafür kein AntiVirus sein muss) zeigt einem vielleicht auch Berechtigungen die die Apps fordern.
Das war es dann aber schon.

Und in Post #13 ab Bundestrojaner ... naja dazu braucht man denke ich nichts zu sagen.
Ok, doch.
PingSMS (Stille SMS):
"Eine Erkennung ist sehr schwer, da in den meisten Fällen die Daten schon am Base Band Prozessor verworfen werden. Eine Lösung bietet jedoch die Nutzung des offenen GSM Stack OsmocomBB. Allerdings handelt es sich um eine hardwarespezifische Lösung die auf handelsüblichen Smartphones nicht funktioniert."
Quelle: Stille SMS - Smartphone Security
 
A

Andi_K

Lexikon
phone-company schrieb:
da mit einem Androiden nichts passieren kann
Das hat niemand behauptet. Nur sind diese Apps halt einfach ungeeignet gegen die real existierenden Risiken.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
antivirus auf smartphone sinnvoll - Google Suche

viel Spaß beim lesen 🤷

ich zitiere mal frei nach dem Gedächtnis
„Häufig sind technikafine Nutzer der Meinung sie bräuchten keinen Virenschutz........“ reicht schon 🤦‍♂️
Gute Nacht ich muss morgen wieder son unnützes Zeug überwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi_K

Lexikon
Ich könnte jetzt auch nen Google link zu "Antivirus auf Smartphone überflüssig" posten, aber mir wird's hier jetzt echt langsam zu blöd. Du bist an einer echten Diskussion nicht interessiert, und ich offen gesagt an einer Diskussion mit Dir auch nicht mehr.
Unvoreingenommene User die auf der Suche nach Informationen in diesem thread landen können nun die Sichtweise beider Seiten nachlesen, und sich daraufhin eine eigene Meinung bilden. Damit soll's dann auch gut sein.

Gute Nacht
 
maik005

maik005

Urgestein
phone-company schrieb:
Die zusätzliche Antivirensoftware erledigt heute noch ganz andere Dinge und scannt nicht nur Apps sondern Webseiten usw usw
genau, macht (zusätzlich) noch viel Mist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Andi_K schrieb:
von mir auch eine Gute Nacht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
UsAs

UsAs

Erfahrenes Mitglied
Ich werfe mal einen sinnvollen Punkt für AV auf Android ein.

Zum Beispiel Trend Micro Mobile Security kannst du als Geräte Admin verankern. Gibst du mehrfach den Pin / Passwort falsch ein, macht die Front Cam ein Bild und schickt es eine von dir definierte Adresse.

Also kann man neben der reinen Scan Funktion noch einen Mehrwert haben.

Um jede App ständig zu scannen, macht ein AV unter Android in meinen Augen auch nicht so viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
@UsAs Wie gesagt das versuche ich hier die ganze Zeit mitzuteilen. Antivirensoftware ist heute viel mehr als Apps scannen. Alleine der Schutz davor auf phishingseiten umgelenkt zu werden, die sicherheitsaudits usw usw.

@Andi_K ja Google das mal bitte die Antworten sind die selben wie bei meiner vorgeschlagenen Suche ;)
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Da es hier nun ausschließlich um das für und wider einer Anti-Viren-App geht, und nicht mehr um den Virenfund wie im Thementitel, schließe ich dieses Thema an dieser Stelle und verweise auf das bestehende Thema zu:

Braucht mein Androide eine Antiviren-App?

Gruß
Fulano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Eset findet Trojaner Antworten Datum
3
Ähnliche Themen
Banking-Trojaner