Gefährliche Apps auf Google Play

R

rudolf

Enthusiast
1.542
Da es wohl zur Regel wird dass man sich im Playstore was böses einfangen kann eröffne ich mal einen Thread zum sammeln.

Aktuell ist eine Kopie von Telegram mit zusätzlicher Malware:

teltarif.de News
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Miss Montage
Sicherheitsexperte Mike Kuketz hat bei mehreren Mail Apps aus dem Playstore festgestellt dass diese Apps die E-Mail Adresse des Benutzers MITSAMT PASSWORT an den Appanbieter weiterleiten. Dieser hat dann vollen Zugriff auf das e-mail Konto.
Sicherheits-Desaster: Mail-Apps übertragen Passwörter - mobilsicher.de
Alle im Artikel gelisteten Apps gibt es im Playstore. (Im Artikel stehen teilweise Links zum Anbieter der App)
Auch Golem berichtet:
E-Mail-Clients für Android: Kennwörter werden an Entwickler der App übermittelt - Golem.de

Kuketz (und ich auch) empfehlen K9 zu nutzen, da diese Open Source ist. Bei Apps aus dem Playstore kann der normale Nutzer kaum noch beurteilen was er sich da einfängt.
Mail-Apps: Zahlreiche Android-Apps übermitteln Login-Passwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, den letzten Link hatte ich gerade hier gesetzt..
 
@Nufan Da passt er ja auch gut hin.

Und hier auch. Doch kein Problem :).
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ich will ja hier keine Apps diskutieren, sondern einen Überblick verschafffen, wie häufig Gefahren im Playstore auftauchen. Klar muss das im Kontext "E-Mail Apps" auch noch diskutiert werden, und dann auch nicht hier.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
491
MrT69
MrT69
N
Antworten
5
Aufrufe
845
nickoski
N
B
  • buscar
Antworten
6
Aufrufe
470
buscar
B
Zurück
Oben Unten