[gelöst dank ooo] falsche Anzeige "Verbunden, kein Internet" mit AfWall+

  • LineageOS installieren und rooten mit su-Add-On (oder mit SuperSU, wenn AFWall+ Startdatenleck-Fix)
  • AFWall+ installieren & Grundeinstellungen (keine Custom Scripts, erst später)
  • Dann das hier machen
  • Wenn mit su-Add-On gerootet, das hier machen (ich würde es nicht tun, Geschmackssache)
  • Wenn alles läuft, TWRP Recovery > Voll-Backup auf *externe* SD Card oder USB-OTG-Stick machen
  • Dann immer nur eine App installieren und einrichten/testen
  • (Dann erst evtl. mit *einfachen* AFWall+ Custom Scripts herum spielen ...)
  • Du hast jetzt alles, was du benötigst, der Rest liegt an dir ... viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Danke für das "Kochrezept, ich werde es genauesten abarbeiten und berichten.

Zum rooten nehme ich:
addonsu-14.1-arm64-signed.zip
9b5b6ba3bd75c40ff2f2c653f372a272fea8bd1472d73cf8771006cc59a6b80c addonsu-14.1-arm64-signed.zip

"wenn AFWall+ Startdatenleck-Fix"
Was ist damit gemeint?
 
Du hast doch aufmerksam alles mitgelesen in deinem "Lieblings"-Thread, oder? - Wenn AFWall+ aufpassen soll, dass beim Starten des Phones nichts ins Internet geht, dann muss man in den Einstellungen die Option Start-Datenleck-Fix aktivieren. - Das funktioniert aber nur, wenn man mit SuperSU (oder Magisk) rootet. - Mit dem su-Add-On von LineageOS gerootet funktioniert das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Das habe ich glatt überlesen.

Sollte ich evtl. doch mit Magisk rooten?
Wird das System dann sicherer?
Ein "Stock LineageOS" habe ich dann nicht mehr, das könnte Probleme geben?
 
Du kannst wählen, Magisk ist das Komplizierteste, SuperSU ist einfacher, su-Add-On kann das mit dem Datenleck-Fix nicht. Es gibt keine Probleme, wenn man es sauber macht.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Die AFWall+ Free - Free version of AFWall+ bietet keine genaueren Firewall Logs an.

Hinweise von AFWall+ bei Firewall Logs:

Buy donate version
This feature is avaible only in the
donate version

BUY DONATE OR DONATE KEY

CLOSE
 
3.2.1. Firewall installieren und einrichten
Start-Datenleck Fix (Das ist besonders wichtig, weil das Phone bereits ca. während der Anzeige der Boot-Animation eine W-LAN-Verbindung aufbaut, noch bevor die Firewall aktiv ist. Apps, die dann vor der Firewall starten, können so Daten in das Internet senden. - Dieser Schalter verhindert auch das. - Die Funktion ist ausgegraut = deaktiviert, wenn man eine ROM hat, die kein init.d (= Init Daemon) besitzt. - Dann hilft es z. B., vor jedem Ausschalten den Flugmodus einzuschalten und nach dem Einschalten zu warten, bis sich die Firewall als aktiv meldet. - Erst dann sollte man den Flugmodus wieder ausschalten.)
Besitzer eines mit SuperSU gerooteten Motorola Phones und einer Lollipop 5.x.x Stock-ROM können sich evtl. ein fehlendes initd nachinstallieren.

Das habe ich echt überlesen und das bei meinem Lieblingsthread, wie peinlich.
Gefühlte 1000 mal habe den schon gelesen.


ooo schrieb:
.... su-Add-On kann das mit dem Datenleck-Fix nicht. .....

Da meinst Du addonsu, addonsu-14.1-arm64-signed.zip?

Meine Erfahrung sagt mir inzwischen, man muss genau auf die Namen achten, es gibt soooooo viele ähnliche Apps.

MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich.

Bei einem 32-Bit Phone/ROM addonsu-14.1-arm-signed.zip nehmen.
Bei einem 64-Bit Phone/ROM addonsu-14.1-arm64-signed.zip nehmen.

Das steht aber normal im Installation Guide des jeweiligen ROM-Developers mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Hallo

mein Problem bekomme ich nur in den Griff (LineagOS 14.1), wenn ich

X (Kernel)-Linux Kernel(0)
X UKW-Radio(1000)

in AfWall+ freischalte.

Das ist bei AfWall+ und bei AfWall+ (Donate Version) identisch.

Warum hat niemand dieses Problem außer mein System, was könnte ich falsch machen?

MfG

zcover
 
Ich hatte gestern unterwegs das gleiche Problem. Im W-Lan bisher nicht. Mobilfunk war auf H+ oder LTE, aber die ANzeige hatte ein +-Zeichen drin. Verbindung ins Netzwerk hatte ich trotzdem. Keine Ahnung ob es an AWFall+ lag.

Linux-Kernel muss ja eh freigegeben sein. UKW-Radio sollte eher uninteressant sein.
 
Schau mal was bei UKW Radio noch dahintersteht:

UKW-Radio, Einrichtungsassisten,
Android-System, LineageOS-
System, TimeKeepReceiver .....
... usw. ........

Du beschreibst genau mein Problem.
Ob das ein LineageOS xx.x Problem ist?
 
Mit Sicherheit, denn ich habe kein UKW-Radio unter 15.1 :biggrin:

LineageOS und der Einrichtungsassistent steht bei mir unter com.qti.service

Dahingehend fand ich Netguard besser. App testen: geht nicht - Netlog anschauen und blockierte Verbindung freigeben.
 
Es geht nicht um das Radio, es geht um das Gesamtpaket das bei mir aktiviert werden muss.
 
Das weiß ich doch. Schau einfach ob dir das hilft.
 
Ob das nur die LineageOS User betrifft?
 
Vlt., wir beide scheinen ja da die Einzigen zu sein. Evtl. haben die User aus dem Kuketz-Forum ja noch einen Tipp, gell :thumbup:
 
Mein Problem kann ich ja lösen, nur ob ich mir da nicht zusätzlich etwas öffne kann ich leider nicht beurteilen.

Vielleicht bemerken das Problem auch viele nicht.
 
Falsche Anzeige "Verbunden, kein Internet" und/oder kleine Kreuze bei W-LAN & Mobile Daten in der Benachrichtigungsleiste:

Komplett lesen, alle Beiträge, evtl. mehrmals, bis man es verstanden hat ...


(Pluszeichen "+", z. B. "H+", ist eine erweiterte Anzeige = schnelleres Internet; ein Kreuzchen "x" oder Ausrufezeichen "!" an den Symbolen ist die "falsche" Anzeige, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. - Hat man eine Verbindung, hat man halt eine Verbindung. - Tankanzeigen in Autos ist auch nicht zu trauen ... mit einer Firewall greift man massiv und absichtlich in das von Google gebaute System ein - da gibt es eben auch mal (optische) Seiteneffekte ...)
___

So funktioniert ein Captive Portal

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zcover
[gelöst dank ooo] falsche Anzeige "Verbunden, kein Internet" mit AfWall+

Den untereren Teil hatte ich überlesen, sorry, funktioniert jetzt wie gewünscht.

Die folgenden Threads, Postings waren sehr klärend:

WLAN zeigt keine Internet-Verbindung (wegen Firewall?)

WLAN zeigt keine Internet-Verbindung (wegen Firewall?)

@ooo
Das ist aber nur unschöne Optik/Kosmetik und ich interpretiere das positiv so, dass mein Phone nicht zu Google "telefoniert" und alles in Ordnung ist (Captive Portal Detection ist deaktiviert, die App CaptivePortalLogin eingefroren - durch cpdoff = Prima!).

Händelst Du das immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo und Dr.No
zcover schrieb:
Händelst Du das immer noch so?
Ja, allerdings habe ich den Befehl für Android 7 hinzugefügt, wie hier beschrieben.
___


Befehl für Android 7 (Captive Portal deaktivieren):
Code:
settings put global captive_portal_detection_enabled 0
Befehl für Android 7 (Captive Portal wieder aktivieren):
Code:
settings put global captive_portal_detection_enabled 1
(Für Android 8 Oreo ist mir noch kein Befehl bekannt, da hat sich wieder etwas geändert, deswegen pm disable com.android.captiveportallogin)
 
  • Danke
Reaktionen: zcover

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
371
bullets4free
B
D
  • der_tommy
Antworten
0
Aufrufe
880
der_tommy
D
F
Antworten
2
Aufrufe
161
fibrecat
F
Zurück
Oben Unten