Ist mein Androide gehackt oder mein Netz oder ein Adserver?

mgutt

mgutt

Dauergast
246
Ich habe mein Note 4 nicht gerootet. Es sind nur Apps aus dem Play Store installiert und soweit auch nur welche mit guter Reputation. Es kommen bekanntlich monatlich die Updates von Samsung. Nun das Problem. Seit ein paar Wochen gehen in sehr unregelmäßigen Abständen (1x pro Woche) beim Tippen auf Links über den mobilen Google Chrome Browser auf einmal neue Tabs auf, in denen Werbung gezeigt wird. Hier z.B. nach dem Antippen eines Links auf der Amazon Website:
Screenshot_2017-06-03-21-33-43.png


Dass das Problem bei mir liegen könnte, schlussfolgere ich nun daraus, dass es Amazon ist, der der Auslöser war und keine sonstige Seite, wo man solche unseriöse Werbung erwarten würde. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht doch ein gehackter Adserver?!

Jedenfalls frage ich mich wie das überhaupt ausgelöst werden könnte. Denn außerhalb von Chrome passierte das bisher nicht.

Könnte eine App z.B. erkennen, dass ich Chrome offen habe und dann mein Tippen als Auslöser zum Öffnen eines Links verwenden?

Interessant ist schon mal, dass ein neuer Tab aufgegangen ist, denn der Link bei Amazon wäre im gleichen Tab aufgegangen. Dieses Antippen wurde also ignoriert und stattdessen der Werbelink geöffnet.

Wie könnte ich jetzt die Ursache ausmachen? Ist euch schon vermehrt unseriöse Werbung dieser Art auf seriösen Seiten untergekommen?

Weiteres Beispiel was gegen ein gehacktes Smartphone spricht: Ich hatte vor ca. 2 Wochen eine unseriöse Werbung auf einer seriösen Zeitungsseite, die ich über einen User Agent Switcher auch auf dem Desktop-PC nach mehreren Versuchen ohne Cookies ebenfalls sehen konnte. Da war es aber eine automatische Weiterleitung nach X Sekunden:
Screenshot_2017-05-22-09-38-54.png


Da es auch auf dem Windows 10 PC zu sehen war (Screenshot muss noch gleich mal suchen), ging ich fest von einem gehackten Adserver aus (weil die Zeitung sagt, dass sie solche Werbung nicht anzeigt). Oder könnte gar einer meiner Router gehackt sein.. dagegen spricht ja, dass der eine Link in einem neuen Tab aufging.

Ich bin gespannt was ihr meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots vom Windows 10 PC, die auf dem Androiden noch auf "fundev.win" weiterleiteten und da dann auf "baifengf.win":
2017-05-22 11_14_05-Belohnungszentrum.png

2017-05-22 11_14_24-Belohnungszentrum.png


Da konnte ich es wie gesagt nur durch Löschen meiner Cookies und durch Umstellung des User-Agents per User-Agent-Switcher auf "Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.0.4; Galaxy Nexus Build/IMM76B) AppleWebKit/535.19 (KHTML, like Gecko) Chrome/18.0.1025.133 Mobile Safari/535.19" auslösen.
 
Daraus schließe ich, dass es sich um gehackte Adserver handelt oder gar die Werbeagenturen diese Art von Werbung dulden. Schade, dass in den News keine entsprechenden Details genannt werden. Google Adsense ist es jedenfalls nicht. Seiten, die nur Adsense nutzen, zeigen nämlich keine solchen Popups.

Da ich strikt gegen Adblocker bin, werde ich einfach damit leben müssen.
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
9
Aufrufe
745
maxe
maxe
K
Antworten
4
Aufrufe
827
chrs267
chrs267
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten