LBE Privacy Guard

Gerade versucht: Jetzt bekomme ich nur FCs. App starten, auf den "Weiter" Button geklickt, "sorry...unerwartet beendet...". 2s später die gleiche Box nochmal, und weg isser. Wir sind doch hier wohl nicht unter Windoof, wo ich nach jedem Klick neu booten muss?

Edit fand heraus: Manchmal schon.
Install->Start->Will nich, will nich.
Reboot->Start->Will nich, will nich.
Uninstall. Install -> Start -> FC
Uninstall. Install -> Start -> FC
Uninstall. Install -> REBOOT -> Start -> BINGO!

Danke für den Mutmacher, sonst hätte ich das jetzt links liegen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist manchmal fummelig. Aber wenn es einmal läuft, läuft es.
 
Hoffentlich auch noch nach einem Factory Reset und anschließendem Titanium-Restore. Sowas mach ich nämlich ab und an, wenn ich wieder zuviel Krams getestet habe. So habe ich z.B. einige der "magischen Nummern" (auch als "Secret Codes" bekannt) aus meinem Buch selbst getestet, und jetzt taucht in der Verbraucherliste so der eine oder andere seltsame Prozess auf (z.B. "0" - und wenn ich den antipp, gibt's nen FC) :D
 
Super App, aber die gibt mir leider (reproduzierbar) den OS-Bug. Selbst hat sie kaum Strom verbraucht, selbst wenn ich sie aufgerufen habe. Aber so lang ich sie installiert hab (auch wenn ausgeschaltet) ==> OS-Bug.
Aber die wird definitiv im Auge behalten und nach Update nochmal probiert.
 
Sorry wenn ich was verpasst habe: Aber was, bitte, ist dieser "OS-Bug"?
 
Ah, ein Samsung-Spezifikum, daher. Ein paar der allgemeinen Dinge waren mir aber auch schon aufgefallen (Animationen auf "einige", sowie die Selbstverständlichkeiten bzgl. Display & Co). Das mit den Animationen führte z.B. bei Cyanogen zu Problemen beim Scrollen (ging nach ein paar Tagen nicht mehr), die ich damit ganz los wurde...
 
Ja, das ist der Bug. Mir hilft nur der Fix nicht, da ich die Darky RE 10.1 drauf hab (ohne genannte Samsung Apps).
Egal, ich hab mittlerweile die ROM neu geflasht und siehe da, Bug weg (bei dieser App hier zumindest).
Also: Funktioniert wunderbar. Akkuverbrauch beläuft sich, auch wenn ich die App ab und zu mal zum konfigurieren öffne, auf 1-2%. Sogar noch ein Prozent weniger als Widgetlocker:thumbsup:
 
Weiß zufällig jemand wie LBE PG die Permissions einschränkt?

Wird den Apps der Zugriff auf die Ressourcen verwehrt oder wird dieser nur geblockt?
Also an welcher Stelle setzt LBE PG an.

Denn wenn meine Apps schon nicht mehr auf GPS/ Bluetooth/ 3G zugreifen dürfen, müsste doch eigentlich auch der Akku geschont werden oder?
 
LBE scheint den Zugriff als solchen abzufangen und ggf. zurückzuweisen. Wie genau, weiß ich aber auch nicht. Da mir dabei noch nix um die Ohren geflogen ist, vermute ich, LBE schickt Fake-Daten zurück (Adressbuch leer, Internet offline, etc.). Womit Du dann richtig in Sachen Energiesparen vermuten dürftest.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1 und Palomino
Ich dachte mir, mit LBE Privacy Guard kann ich jetzt auch ohne schlechtes Gewissen auf Facebook 1.6 updaten - wegen der geforderten SMS-Berechtigungen von Facebook bisher aufgeschoben.

In der Rechte-Beschreibung von Facebook steht (im Market) ja u.a. "SMS-Senden". Bei "alle anzeigen" tauchen dann aber die Rechte für SMS nicht mehr auf...

Und wenn ich mit LBE gucke, verlangt Facebook ebenfalls keine SMS-Berechtigungen... (wollte da diese Berechtigung verbieten)

Kann es sein, dass diese Rechte-Wünsche für SMS von Facebook wieder zurückgenommen wurden? Oder erkennt das LBE nicht alles??? :scared:


PS: @Izzy: danke für den ausführlichen Test von LBE :thumbsup:
PPS: @all: finde LBE super, auch die Log-Funktion ist sehr interessant!
 
@Babylonprojekt: Die Anzeige bei Google ist mir oftmals ein Rätsel: Mal werden Permissions aufgeführt, die die App gar nicht (mehr?) verlangt, ein andermal werden tatsächlich verlangte Permissions unterschlagen. Dann hat eine App laut Sternchen-Anzeige 5* bei 1 Bewertung -- aber die einzige angezeigte Bewertung weist nur 1 Stern aus. Oder 5* bei 4 Bewertungen, drei sind zu sehen, von denen hat eine 2*. Also, nie Google Calc verwenden, falls der genau so rechnet... Ich zieh da mittlerweile fast alles in Zweifel.

Aber freut mich, dass der Test so gut ankam!
 
Nachtrag: Hab eben mal das Handy rebootet, und siehe da: bei LBE tauchen für Facebook jetzt auch die SMS-Berechtigungen auf (die ich natürlich gleich verboten habe).

Jetzt stellt sich aber die Frage, warum das erst verzögert angezeigt wurde:
Entweder ist da LBE sehr langsam...
Oder durch das Installieren von Facebook 1.6.x über meine Version 1.5.x (welche die SMS-Rechte nicht brauchte) wurden die "neuen" Berechtigungen erst nach dem Neustart aktiviert und für LBE erkennbar...

Glücklicherweise steht der Standard bei neuen Berechtigungen auf "Nachfragen", so dass man da eigentlich nix verpassen kann.
 
Ist mir in der Form noch gar nicht aufgefallen -- habe aber auch keine derartigen Apps in der Mache (bin kein Fakebook/Zwitter Fan)...
 
Für mich macht die App viel mehr Sinn wenn man sie nur einmal startet und dann ausschaltet(den Dienst beendet). Ich weiß leider nicht ob das funktioniert. Wenn ich einer App die Rechte verbiete, schreibt er dann irgendwas in die Einstellungen oder blockt er die App einfach nur wenn sie irgendwas will? (würde heißen LBE muss immer an sein)

Ich will eigentlich nicht, dass LBE die ganze zeit im hintergrund läuft, so wichtig ist mir der Datenschutz nun auch nicht. Also wisst ihr ob LBE irgendwas am System verändert? Kann man LBE nach dem Einstellen ausschalten?

Edit: Habs eben mal versucht zu testen, der Service muss scheinbar immer im Hintergrund aktiv sein, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
LBE verwendet seine eigene Datenbank, und horcht im Hintergrund, wer gerade was tun will. Je nachdem, welche Informationen Du zu der App hinterlegt hast, funkt es dann dazwischen. Es muss also im Hintergrund laufen, sonst bringt das gar nix. Wenn Du das nicht willst, musst Du sowas hernehmen wie "Permission Denied", das entzieht den Apps dann die Permissions, indem es entsprechende Änderungen am System vornimmt.

Und ja, auch LBE nimmt Änderungen am System vor. Aber nur einmal, nämlich wenn es installiert wird. "nach dem Einstellen ausschalten"? Dann kannst Du es auch gleich wieder deinstallieren, bzw. brauchst es gar nicht erst installieren. Wie soll es denn im laufenden Betrieb intervenieren oder zurückfragen, wenn es nicht läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Was stört es denn, wenn der Dienst im Hintergrund läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: isam2k
Hallo,

Habe das gleiche Problem,wie Babylonskript, allerdings nicht nur bei einer App sondern bei fast allen. Bei den meisten Apps z.B.Jorte taucht nicht mal ein Bruchteil der Berechtigungen auf die, die App eigentlich hat.
Neustart und Neuinstallation haben nicht wirklich geholfen. Habe mein Desire auch erst kürzlich neu geflasht, daher glaube ich nicht, dass ein Wipe helfen würde.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und im Idealfall eine Lösung?

Danke schon mal.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
popochan schrieb:
Hallo,

Habe das gleiche Problem,wie Babylonskript, allerdings nicht nur bei einer App sondern bei fast allen. Bei den meisten Apps z.B.Jorte taucht nicht mal ein Bruchteil der Berechtigungen auf die, die App eigentlich hat.
Neustart und Neuinstallation haben nicht wirklich geholfen. Habe mein Desire auch erst kürzlich neu geflasht, daher glaube ich nicht, dass ein Wipe helfen würde.

Das Programm berücksichtigt nicht alle Berechtigungen, sondern anscheinend nur die wichtigsten, mit denen die Apps Schaden anrichten könnten.
Vielleicht wird das in einer späteren Version noch irgendwann erweitert...
 
  • Danke
Reaktionen: popochan
Okay, danke schon mal.


Allerdings finde ich dann das Auswahlverfahren von LBE etwas fragwürdig, welche App mit welchen Berechtigungen Schaden verursacht recht willkürlich, vorallem wenn die gleichen Berechtigungen bei anderen Apps auftauchen.

z.B. die Kontakte App hat ja logischerweise die Berechtigung zu telefonieren, Jorte hat diese auch, bei LBE taucht diese aber nicht auf :confused2:


Hoffe mal, das wird in kommenden Updates noch geändert.
 

Ähnliche Themen

MrT69
Antworten
216
Aufrufe
14.334
MrT69
MrT69
orgshooter
Antworten
15
Aufrufe
694
SERGE4NT
S
C
  • chabibi
Antworten
0
Aufrufe
559
chabibi
C
Zurück
Oben Unten