MAC-Adresse vom Android-Smartphone ändern

U

undisputed

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich würde gerne die Mac-Adresse an meinem Android Smartphone ändern.
Es gibt dazu verschiedene App´s im PlayStore... i.d.R. benötigen diese Root-Zugriff.
Das Smartphone um das es geht ist gerootet. SuperSu meldet dann auch beim
Einsatz der App´s den Zugriff bzw. fragt um Erlaubnis.

Ich teste es im Heimischen Netzwerk. Mein IP-Netzwerk-Scanner auf einem anderen
Smartphone zeigt aber stehts die "Ur-Mac" an. Selbst im Router wird die alte unveränderte
Mac-Erkannt.

Allerdings kommt mir die "Ur-Mac" auch komisch vor. Bei der Firmware handelt es
sich wohl um eine Custom-Rom. Ich muss erwähnen, dass ich das Smartphone
gebraucht erworben habe. Es ist ein Samsung S3 Neo und angezeigt wird mir zur
Mac, dass die Netzwerkkarte bzw. der Hersteller "Airgo Networks" sei.
Mac beginnt: 00:0A:F5:...

Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen App´s? Vielleicht welchen aus anderen
Quellen als dem Play-Store?
Könnte es sein, dass es mit diesem Gerät wegen der Custom Rom eh nicht geht?
 
Ich kann zwar nicht beim Problem helfen, aber darf ich fragen, aus welchem Grund man die MAC eines Smartphones ändern möchte..?
 
@TheBrad Da kriegen Leute beispielsweise irgendwo einen freien WLAN-Zugang für eine Stunde, danach wird man rausgeworfen. Identifiziert wird man oft über die Mac-Adresse.

MAC-Adresse ändern
MAC-Adresse ändern ?
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hi,
so in etwa. Würde mich zum Sinn bzw. Vorhaben auslassen. Aber... wie man bei Link 2 sieht, endet es in endlosen Diskussionen ohne an der Sache zu arbeiten.
Link 1 sowie die meisten bzw. einige App´s aus dem Playsotre habe ich versucht. Dies schlug im Resultat fehl.
Trotz teilweise oder eigentlich immer einer positiven Bestätigung.
Link 2 enthielt noch eine App, die ich noch nicht versucht habe. Wird nachgeholt.

Ich habe ein Gerät, das selber keine... na wo kein Monitor und keine Tastatur etc. verfügt.
Das soll in ein Netzwerk eingebunden werden. Wenn ich mit vom Smartphone einlogge, werde ich von der Gegenseite gefragt, ob die sich die Mac merken sollen und mich dann später automatisch rein lassen sollen.
Deshalb möchte ich die Mac vom Smartphone auf die von meinem "Gerät" ändern, mich einloggen und dann kann das Gerät auch in das Netzwerk. Oh je... nun kommt ne Diskussion über die Rechtmäßigkeit....
By the Way, einige Router können Mac-Adressen von Haus aus Clonen. Ist in der Sache nichts anderes.
Hilft mir hier nur nicht weiter. Ich muss mich einmal mit einer bestimmten Mac Einloggen.
 
Also hat das alles keinen Erfolg?!
Seit treble geht's laut einigen Bewertungen auch nicht mehr..
 
Das ändern der MAC Adresse dient der Privatsphäre, wenn mann in öffentlichen Netzwerken unterwegs ist. Du bist ja auch nicht gerne mit Namenschild im Supermarkt oder in der Kneipe.

Offline-Tracking: Kundenfrequenzmessung in Ladengeschäften
Was ist und wie funktioniert Webtracking?

Bei älteren Geräten ginge irgendeine App, die meisten gingen nicht. Die zeigten zwar Erfolg an, aber geändert hatte sich nichts. Ich kann das mal mit Lineage testen.

@undisputed:
Das du bei dem custom rom eine andere MAC hast zeigt, dass die softwareseitig definiert wird. Google mal die Kombination aus deinem Modell, rom, und "spoof mac" oder "wifi mac".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei lineage mit linux boardmitteln, also ifconfig und ip link was zu erreichen, aber nichts hat geklappt.

Ich fand es auch witzig, nochmal den von @cad verlinkten alten thread durchzulesen, was es damals für einen Aufstand gab, weil einer seinen mac wechseln wollte :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
440
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
638
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
1.000
fonsiboy
fonsiboy
Zurück
Oben Unten