Mobiler Hotspot | Sicherheit

T

Typoo

Ambitioniertes Mitglied
13
Mobiler Hotspot | Sicherheit
--------------------------------------

Hallo, ich hätte da eine kleine Frage bzgl. mobiler Smartphone Hotspot.

Früher wurde immer gesagt, dass einen Router als Sicherheit unbedingt notwendig sei für Computer.

Darum frage ich mich jetzt ob einen eigener mobiler Hotspot überhaupt sicher ist und man sorglos surfen kann ?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst am Smartphone einen Hotspot erstellen?

Wenn ja, mit welchem?
 
Hallo Onslaught, ich besitze einen Honor View 10, ich weiss auch wie man einen Hotspot erstellt.

Meine Frage war bezgl. Sicherheit allgemein gemeint, egal mit welchem Smartphone Modell.
 
Du bist im falschen Bereich gelandet, daher meine Frage.

Das hier ist der Wearables (Smartwatch) Bereich.

Ich werde deinen Thread mal verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Typoo und nik
Oh sorry ! Ja, gerne, danke für die Verschiebung.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
@Typoo Ein Router hat mit Sicherheit nichts zu tun, der ist einfach nur dafür da, um Daten zwischen zwei Netzen zu routen. Worauf sich die Aussage ggf. beziehen mag, sind Zusatzfunktionen wie eine Firewall und ggf. NAT.

Diese sorgen dafür, dass sich ein mit mit diesen Funktionen ausgestattetem Router nicht von außerhalb einfach so erreichen lässt. Dies trifft auch auf den Zugang über deinen mobilen Hotspot zu.

Um dir besser helfen zu können, wäre es aber gut zu wissen, wovor du dich schützen möchtest, bzw. worin du die Gefahr siehst, einen mobilen Hotspot zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und Typoo
Hallo nik, danke für deine Antwort.

Genau, sorgen macht mir, dass mit dem nicht vorhandene Firewall um nicht befugte oder so zu stoppen. Das macht mir Sorgen, oder gibt es gar keinen Grund, dass ich mir Sorgen mache ?
 
Unbefugte können sich nicht in den Hotspot einwählen.

Ich kenne das so, dass dein Smartphone ein Passwort generiert, dass auf den zu verbindenden Geräten eingegeben werden muss. Nur wenn das eingegeben wurde, kann eine Verbindung hergestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Typoo
Ach ja genau, irgendwie habe ich ein Denkfehler. Ja, ein Passwort wird benötigt für den Hotspot und auf dem PC kann ich ja der Windows Firewall benützen. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Sorgen.
 
Onslaught schrieb:
ein Smartphone ein Passwort generiert, dass auf den zu verbindenden Geräten eingegeben werden muss. Nur wenn das eingegeben wurde, kann eine Verbindung hergestellt werden.
du kannst zwischen "Keiner" und "WPA2 PSK" als Sicherheit einstellen.
Um unbefugten Zutritt zu verhindern sollte man allso WPA PSK verwenden
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught und Typoo
Danke derstein98.
Genau diese Einstellungen mit dem «WPA2 PSK» sind eingestellt, prima.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.321
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
586
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten