1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Typoo

    Typoo Threadstarter Junior Mitglied

    Mobiler Hotspot | Sicherheit
    --------------------------------------

    Hallo, ich hätte da eine kleine Frage bzgl. mobiler Smartphone Hotspot.

    Früher wurde immer gesagt, dass einen Router als Sicherheit unbedingt notwendig sei für Computer.

    Darum frage ich mich jetzt ob einen eigener mobiler Hotspot überhaupt sicher ist und man sorglos surfen kann ?

    Vielen Dank im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018 um 10:19 Uhr
  2. Onslaught

    Onslaught Senior-Moderator Team-Mitglied

    Du willst am Smartphone einen Hotspot erstellen?

    Wenn ja, mit welchem?
     
  3. Typoo

    Typoo Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo Onslaught, ich besitze einen Honor View 10, ich weiss auch wie man einen Hotspot erstellt.

    Meine Frage war bezgl. Sicherheit allgemein gemeint, egal mit welchem Smartphone Modell.
     
  4. Onslaught

    Onslaught Senior-Moderator Team-Mitglied

    Du bist im falschen Bereich gelandet, daher meine Frage.

    Das hier ist der Wearables (Smartwatch) Bereich.

    Ich werde deinen Thread mal verschieben.
     
    Typoo und nik haben sich bedankt.
  5. Typoo

    Typoo Threadstarter Junior Mitglied

    Oh sorry ! Ja, gerne, danke für die Verschiebung.
     
    Onslaught bedankt sich.
  6. nik

    nik Moderator Team-Mitglied

    @Typoo Ein Router hat mit Sicherheit nichts zu tun, der ist einfach nur dafür da, um Daten zwischen zwei Netzen zu routen. Worauf sich die Aussage ggf. beziehen mag, sind Zusatzfunktionen wie eine Firewall und ggf. NAT.

    Diese sorgen dafür, dass sich ein mit mit diesen Funktionen ausgestattetem Router nicht von außerhalb einfach so erreichen lässt. Dies trifft auch auf den Zugang über deinen mobilen Hotspot zu.

    Um dir besser helfen zu können, wäre es aber gut zu wissen, wovor du dich schützen möchtest, bzw. worin du die Gefahr siehst, einen mobilen Hotspot zu nutzen.
     
    cptechnik und Typoo haben sich bedankt.
  7. Typoo

    Typoo Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo nik, danke für deine Antwort.

    Genau, sorgen macht mir, dass mit dem nicht vorhandene Firewall um nicht befugte oder so zu stoppen. Das macht mir Sorgen, oder gibt es gar keinen Grund, dass ich mir Sorgen mache ?
     
  8. Onslaught

    Onslaught Senior-Moderator Team-Mitglied

    Unbefugte können sich nicht in den Hotspot einwählen.

    Ich kenne das so, dass dein Smartphone ein Passwort generiert, dass auf den zu verbindenden Geräten eingegeben werden muss. Nur wenn das eingegeben wurde, kann eine Verbindung hergestellt werden.
     
    Typoo bedankt sich.
  9. Typoo

    Typoo Threadstarter Junior Mitglied

    Ach ja genau, irgendwie habe ich ein Denkfehler. Ja, ein Passwort wird benötigt für den Hotspot und auf dem PC kann ich ja der Windows Firewall benützen. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Sorgen.
     
  10. derstein98

    derstein98 Moderator Team-Mitglied

    du kannst zwischen "Keiner" und "WPA2 PSK" als Sicherheit einstellen.
    Um unbefugten Zutritt zu verhindern sollte man allso WPA PSK verwenden
     
    Onslaught und Typoo haben sich bedankt.
  11. Typoo

    Typoo Threadstarter Junior Mitglied

    Danke derstein98.
    Genau diese Einstellungen mit dem «WPA2 PSK» sind eingestellt, prima.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sicherheit App die Foto macht bei Unerlaubten Zugriff Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 11.06.2018
Wie wichtig sind die Sicherheitspatches für Android-Geräte? Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 07.06.2018
(SICHERHEIT) Krypto Trading am S8+ (evtl. mit root) Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 21.04.2018
Probleme mit Norton Mobile Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 28.03.2018
Warum sind mobile Daten sicherer als öffentliches WLAN? Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 27.03.2018
Android Sicherheit Internet Browser Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 25.03.2018
Sicherheit durch F-Droid Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 11.03.2018
neues Forum IT-Sicherheit von Kuketz Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 16.02.2018
Wie sicher ist das Entsperren des Geräts per Sprache? Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 16.02.2018
Zugriff auf Smartphone einsehen Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung 14.01.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.