Problem beim Scanvorgang von Antivirusprogrammen

E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
6
habe heute versucht, auf einem Galaxy A54 5G das eine oder andere Android-Antivirusprogramm (insgesamt 5, natürlich hintereinander mit vorherigem Löschen des zuvor installierten) zu installieren. Zwar ist die Installation an ich jeweils gelungen, als ich dann aber in weiterer Folge einen Scan veranlassen wollte, blieb ich bei jedem der Programme an der gleichen Stelle hängen. Nämlich dann, wo der Zugriff auf den Speicher verlangt wird (siehe "Antivirus_1.jpg) und man auf "weiter" klickt, scheint danach die Liste der im Speicher befindlichen Apps auf (siehe "Antivirus_2.jpg"). Es besteht aber keinerlei Möglichkeit, das ganze irgendwie mit "ok" o.ä. zu quittieren, sondern man nichts anderes tun als auf die vorherige Anzeige ("Antivirus_1.jpg) zurück blättern, dann wieder auf "weiter" klicken, und so weiter. Man ist ewig in dieser Schleife gefangen.
Und genau dieser Vorgang ist interessanterweise bei jedem der 5 getesteten Antivirus-Programme der gleiche.
Was läuft falsch?
Bitte um Tipps.
 

Anhänge

  • Antivirus_1.jpg
    Antivirus_1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 61
  • Antivirus_2.jpg
    Antivirus_2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 61
Könntest mal in die App-Info reinschauen, ob sich dort Berechtigungen erteilen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230809-162510_Einstellungen.png
    Screenshot_20230809-162510_Einstellungen.png
    188,1 KB · Aufrufe: 46
habe das Telefon zwar jetzt nicht vor mir, aber ich erinnere mich, daß ich bei einigen der installierten Apps betr. Berechtigungen nachgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meine Idee / Nachfragen dazu:
Antivirus_Rückfrage.jpg
ist doch unten zu erkennen, dass man weiter nach unten scrollen kann (bis zur jeweiligen App, die die Berechtigung benötigt)! Was zeigt denn jeweils die Stelle der in dem Moment genutzten Antivirus-App an? Aktiv gesetzt oder Zugriff inaktiv gesetzt? 🤔
Und die zweite Frage: rechts oben die drei Punkte zeigen dir welche Optionen? 🤔

Ganz abgesehen davon, kennst du die zahlreichen Hinweise, dass eine Antivirus-App unter Android eigentlich nicht notwendig ist? 😳
Braucht mein Androide eine Antiviren-App?
 
NebulaOne schrieb:
ist doch unten zu erkennen, dass man weiter nach unten scrollen kann
ja, da unten war noch was, was aber jedenfalls NICHT weiter geholfen hat (was genau, kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ich das Telefon nicht vor mir habe, bzw. hatte ich gestern nach den erfolglosen Versuchen auch die letzte davor installierte Antivirus-App wieder deinstalliert).

NebulaOne schrieb:
Und die zweite Frage: rechts oben die drei Punkte zeigen dir welche Optionen?
was genau, auch das weiß ich jetzt nicht mehr; jedenfalls auch nichts, was mich weiter gebracht hätte.
NebulaOne schrieb:
Ganz abgesehen davon, kennst du die zahlreichen Hinweise, dass eine Antivirus-App unter Android eigentlich nicht notwendig ist?
das war bislang auch meine Meinung. Bis gestern mir meine Frau berichtet hat, daß sie plötzlich Rückrufe von Personen bekommt, die sie davor nie angerufen hatte, und daß auch irgendwelche eigenartigen WhatsApp Nachrichten kommen.
Daraufhin beschloß ich, das Telefon mal von einem Android Antivirenscanner prüfen zu lassen.
 
Erich56: „Ja, da unten war noch was.“ Na ja, alle weiteren Apps mit dazugehörenden An-/Aus-Schalter (wovon der Antivrus auf an stehen sollte)
 
Einem nachträglich installierten Scanner fehlen Root Rechte, außer das Telefon ist gerootet.
 
Das stimmt schon, in allen anderen Verzeichnissen sollte er aber scannen können, da stimmt also irgendetwas nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
440
KeinPlan83
K
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
199
DOT2010
DOT2010
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
798
mtrc
mtrc
Zurück
Oben Unten