Sicherheit durch F-Droid

R

rudolf

Enthusiast
1.542
Ich möchte hier die Sicherheit diskutieren, nicht App-Stores vergleichen! Daher poste ich hier.

Manch einer fragt sich warum er F-droid nehmen soll wenn man den Playstore auch z.B. mit Yalp Store ohne Google nutzen kann. Irgendwo wurde es sicher schon mal erklärt. Aber gerade sah ich zu meiner Überraschung das sogar die Presse es mal kapiert hat und auch gut erklärt. Teltarif weist darrauf hin das beim Playstore die App eben vom Author kompiliert angeliefert wird. F-droid jedoch nimmt die Source und kompiliert selber. Dann weiss man, das die App keine "Ostereier" enthält, die der Author noch schnell "mit reingelegt" hat. Sicher wäre selber kompilieren das Beste. Aber das können die wenigsten.
Um Apps von F-droid zu nutzen muss man deren App auch nicht installieren, man kann die Apps genauso per Browswe runterladen.
Android-Apps von F-Droid: Die sichere Play Store-Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und zcover
Hallo,

benötigt Yalp zusätzlich die Freigabe vom Android Downloadmanager in AfWall+?
F-Droid funktioniert ohne diese zusätzlich Freigaben vom Android Downloadmanager.
Bei Yalp muss ich den Android Downloadmanager freigeben.

Hat F-Droid evtl. einen eigenen Downloadmanager?

Zudem fehlt bei mir in Yalp die Abfrage ob das neue Paket installiert werden soll.
Bei mir werden die mit Yalp geladenen Dateien im Downloadordner gespeichert, weiter passiert nichts.

Ich verwende LineageOS 14.1.

MfG

zcover


Eine Lösung:

Das Yalp Installproblem, läßt sich in Yalp Optionen lösen, Option:

"Apps sofort installieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Apps sofort installieren braucht root. Ich benutze es trotz root ohne root, ist ja nur ein Klick mehr.
 
Hallo, hast Du den Downloadmanager bei Yalp in AfWall+ fürs Internet freigegeben?

Wie kann ich Yalp Rootrechte geben?
root habe ich bisher bei Yalp nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man den Downloadmanager freigeben, eigentlich unnötig, Firefox braucht den ja auch nicht.
Ich betreibe Yalp ohne root, wozu auch wenn es auch ohne geht.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
17
Aufrufe
664
KalleMerkt
K
M
Antworten
14
Aufrufe
588
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.336
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten