Sperren des Android Geräteadmins (TrustGo & Google Tracking)

J

Joe1989

Neues Mitglied
0
Servus!

Folgende Frage: Im Falle eines Diebstahls kann ich mein Handy (HTC One mit Android 4.4) sowohl mit der installierten TrustGo App am PC orten sowie über Google Maps mit dem Android Geräte Manager.

Beide Apps wollen Admin-Rechte, die ich ihnen unter "Einstellungen" - "Sicherheit" - "Geräteadminisitratoren" gegeben habe.

Soweit so gut, das Tracking funkt perfekt, ABER: Wenn mir irgendwer das Handy klaut und mein Sicherheitsmuster umgeht (geht das?), macht er beide Haken einfach weg und ich kann auch nichts mehr tracken!?

Daher die Frage: Wie schütze ich diese Haken mit einem Passwort? Sonst ist die Funktion doch eigentlich fürn A...

Lg
Joe
 
Die Suche beantwortet deine Frage.

In aller Kürze: Orten ist nett, wenn du das Handy verlegt hast. Bei Diebstahl ist Löschen das einzig Relevante.
 
Das heißt also: Auch wenn ich (bzw der vermeintliche Dieb) die Haken in den Einstellungen entferne, kann ich mein Handy nach wie vor vom PC aus über den Android Device Manager löschen, aber nicht orten??

Das ergibt für mich keinen Sinn, die Haken sind ja dafür da, dem Device Manager Zugriff auf mein Gerät aus der Ferne zu geben, ob ich dann orte, lösche oder läuten lasse ist doch egal? Oder hab ich da was falsch verstanden!?
 
In Kurzform: ein Dieb schaltet die Kiste ab und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder auf dem Tisch tanzen, aber Du wirst das Gerät dann weder orten können noch Daten löschen.

Vergiss einfach die Idee, man könnte im Falle eines Diebstahls (und nicht nur eines simplen Verlierens) irgend etwas "retten".
 
In Kurzform: ein Dieb schaltet die Kiste ab und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen oder auf dem Tisch tanzen, aber Du wirst das Gerät dann weder orten können noch Daten löschen.

Ok dann hab ich das richig verstanden und die Funktion ist für mich im großen und ganzen sinnlos.

Danke für eure Hilfe!
 
Die Funktion ist dafür gedacht, einigen Apps spezielle (potentiell gefährliche) Berechtigungen zu geben und auch jederzeit wieder entziehen zu können. Es geht darum, dass DU jederzeit die den Apps Admin-Rechte entziehen kannst.

Tracking funktioniert im Übrigen auch ohne Admin-Rechte. Die Rechte werden nur für Fernsperre / Fernlöschung verwendet. Aber natürlich kann ein Dieb einfach die Apps deinstallieren, wenn er an deinem Muster vorbeikommen sollte (Von einem Umgehen der Sperrung (ich meine hier eine Sicherheitslücke in Android) habe ich bisher nichts gehört. Vielleicht errät er es aber oder sieht die Fett-Spuren auf dem Display).

Wie aber girouno bereits gesagt hat, kann der Dieb auch einfach das Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Das funktioniert (aus Sicherheitsgründen) auch dann, wenn er an deinem Sperrbildschirm nicht vorbei kommt. Du verlierst dann zwar dein Gerät, aber immerhin werden deine Daten dabei gelöscht.

Ausnahme: Wenn deine App als System-App installiert ist, bleibt sie auch bei einem Factory Reset erhalten. Aber dafür müsste entweder der Hersteller die App bereits als Systemapp installiert haben oder du bräuchtest Root-Rechte. Und auch dann kann der Angreifer einfach das Gerät zurücksetzen, selber rooten (wenn noch nicht vorhanden) und die App dann löschen oder mit einem Custom Recovery die Systempartition löschen und eine neue Firmware flashen.

Der Apps helfen also nur gegen "dumme" Diebe, die das Gerät genau so verwenden wollen, wie sie es gestohlen haben oder wenn der Dieb das Gerät nicht sofort ausschaltet. Dann bleibt dir noch Zeit es zu tracken / sperren / löschen.

Wobei solche Apps aber auch in anderen Szenarien nützlich sein könnten:
  • du hast dein Gerät irgendwo verloren (und niemand hat es geklaut)
  • ein Bekannter kann dein Smartphone tracken (z.B. in einem Notfall etc.)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, mir ist die Funktionsweise jetzt soweit klar!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
643
teuvo941
T
C
Antworten
11
Aufrufe
736
chancex
C
R
Antworten
14
Aufrufe
446
RoBeat1
R
Zurück
Oben Unten