Tipps zur (sicheren) Verwendung eines Smartphones.

A

anonymousdark

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hier ein paar grundlegende Tipps zur (sicheren) Verwendung eines Smartpones (hauptsachtlich Android).

Viren, Trojaner, Maleware etc. werden vom Handybesitzer meist selbst installiert, da er nicht auf Berechtigungen der Apps achtet und auf Tests aus dem Internet zurück greift. (Welche ein völlig falsches Bild von AntivirenApps darstellen).
(Verbesserugsvorschläge sind erwünscht ;))

1. Das Handy/Smartpohne niemals unbeaufsichtigt liegen lassen. Da es doch mal verloren gehen kann, sollte man vorher eine Bildschimsperre eingerichtet haben. Entweder eine PIN, Passwort, oder ein definiertes Muster.
Die Bildschirmsperre findet Ihr unter dem Menüpunkt: Einstellungen > Sicherheit > Displaysperre
dort könnt Ihr zwischen
  • Wischen
  • Muster
  • PIN
  • Passwort
wählen. Verwendet am besten keine PIN wie 1234, ein Geburtsdatum, oder Namen (Bezug zu privaten Daten), sollte man vermeiden. Empfohlen wird eine PIN oder ein Passwort mit mindestens acht Zeichen.

Hier ein Beispiel für ein sicheres Passwort:
Man nehme einen Satz wie Bspw.--> Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft.
Daraus wird das Passwort: !hM3n$a6 (Bitte nicht dieses Passwort verwenden, bildet euch einen eigenen Satz! ;))

2. Zitat:,,Apps nur aus einer vertrauenswürdigen Quelle, wie den GooglePlaystore beziehen".

3. Ihr solltet keine Apps aus UnbekanntenQuellen installieren. Dafür muss das Häckchen unter Einstellungen > Sicherheit > UnbekannteHerkunft entfernt sein. (für Anfänger nur den GooglePlaystore verwenden)

4. Vor dem Installieren einer App auf die Berechtigungen achten. Eine NotitzApp braucht keinen Zugriff auf deine SMS! (Nicht installieren!!).

5. Links von unbekannten Absendern sollten nicht geöffnet werden. Durch das öffnen könntet Ihr auf eine infizierte Internetseite witergeleitet werden, bei dem Schädlinge auf das System gelangen.

Sichere Alternative zu dem Standartbrowser:
Orfox: Tor Browser for Android – Android-Apps auf Google Play mit
Orbot: Vermittlung mit Tor – Android-Apps auf Google Play

6. Eine Firewall kann den Datenverkehr einer App regeln.
Vorteile:
  1. Geringerer Datenverbrauch
  2. Verbesserte Privatsphäre
  3. Steigerung der Akkuleistung
Hier findet Ihr Informationen zu einer Firewall von Marcel Bockhorst:
NetGuard: Android Firewall ohne Root-Rechte • Kuketz IT-Security Blog Funktioniert erst ab Android 5.0 (Lollipop).

7. Eine Antivirenapp benötigt ihr nicht, dazu gibt es hier entsprechende Informationen:
Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

8. Die installierten Apps immer über den Playstore zu Hause über das eigne W-lannetz updaten (Aktualisieren), so verbraucht Ihr kein Datenvolumen.

9. Druch die Installation von Kies (für Samsunggeräte), oder der Titanumbackup, könnt Ihr eure Daten (Kontakliste, Nachtichten, Apps...) sichern. Ein Backup (Sicherung) solltet Ihr gelegentlich erstellen, da das Smartphone wie auch ein PC mal einfrieren kann, oder andere Probleme auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht kann man das noch verbessern:

Punkt 2: Als Empfehlung für Anfänger, dass man auf den Google Play Store später verzichten kann? Umgekehrt: Jedem Anfänger rate ich, dass Apps aus dem Play Store (samt Lesen von Kommentaren und Downloadzahlen) eher sicherer sind. Und das gilt auch später. (Und ja klar, auch bei Amazon gibt's Apps)

Punkt 3: Eben das unterstreicht, dass man auf den Play Store nicht unbedingt verzichten sollte

Punkt 4: Natürlich kann es sinnvoll sein, wenn eine Notizen-App die Kamera verwenden darf.

Punkt 5: Browser nur für das "Lesen" verwenden? ;) Nicht Tippen, nicht spielen, kein Multimedia?

Soweit erstmal... ;l
 
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark
Rak schrieb:
Punkt 2: Als Empfehlung für Anfänger, dass man auf den Google Play Store später verzichten kann?
Nein, als Anfänger sollte, man natrülich nicht darauf verzichten, da gebe ich dir recht. Deshalb ist das auch in Klammern gesetzt ;). Aber Ja. Das kann man noch besser formulieren.

Das mit dem verzichten auf den GooglePlaystore war im Bezug auf das spätere Rooten, ROM flashen bezogen. ;)
Denn dieser ist und bleibt die reinste Spy/Maleware. (das möchte ich bitte hier nicht ausdisskutieren ;))

Rak schrieb:
Umgekehrt: Jedem Anfänger rate ich, dass Apps aus dem Play Store (samt Lesen von Kommentaren und Downloadzahlen)
Das halte ich nur für bedingt richtig, da viele Bewertungen im Playsote entweder (gefälscht) sind, oder die Personen die die Apps bewerten, nicht mit dem Hintergrund der App vertraut sind. Was macht die App im Hintergund?! Daber werden "Meistens" nur die Oberflächlichen Funktionen bewertet.

Rak schrieb:
Punkt 4: Natürlich kann es sinnvoll sein, wenn eine Notizen-App die Kamera verwenden darf.
Warum soll das Sinnvoll sein? Ich brauche nur die Funktion und die Berechtiung die ich haben will und keine EierlegeneWollMilchSau ;). Natrülich lässt sich das nicht immer vermeiden, dafür gibt es aber Berechtigungsmanager.

Rak schrieb:
Punkt 5: Browser nur für das "Lesen" verwenden? ;) Nicht Tippen, nicht spielen, kein Multimedia?
Jetzt willst du aber Haare spalten, oder? ;P
Natürlich muss man etwas im Browser eintippen um etwas lesen zu können. Ja, Videos schauen kann man auch, Aber nur auf bekannten Seiten zB (Youtube). Vom Spielen im Browser würde ich abraten, da es viel unsicheren Mist auf etelichen Webseiten gibt. (Vorallem für Anfänger nicht empfehlenswert).
 
Danke für den NetGuard-Link, nutze selbst schon lange xPrivacy vom gleichen Entwickler. Werde selbst bei AfWall+ bleiben, aber für Neulinge bzw. all jene die nicht rooten wollen ist das eine schöne Alternative.

Eine Notizapp mit Kamerafunktion kann sinnvoll sein (Foto machen, darunter kleine Notiz), auch wenn ich verstehe was du damit klarmachen wolltest. Anderes Bsp. TaschenlampenApp die Zugriff auf den Kalender will.

Wobei, solange ich der App den Internetzugriff nicht ermögliche kann sie die gesammelten Daten auch nicht heimfunken?
 
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark
Rak schrieb:
Punkt 3: Eben das unterstreicht, dass man auf den Play Store nicht unbedingt verzichten sollte
Bitte viel Zeit nehmen und einmal lesen ;).
Your phone Your data – Android ohne Google?! Teil1 • Kuketz IT-Security Blog
[doublepost=1451909445,1451909370][/doublepost]
LenovoP780 schrieb:
Eine Notizapp mit Kamerafunktion kann sinnvoll sein (Foto machen, darunter kleine Notiz), auch wenn ich verstehe was du damit klarmachen wolltest. Anderes Bsp. TaschenlampenApp die Zugriff auf den Kalender will.
Ich habe es jetzt umformuliert ;). Danke dir.
 
@anonymousdark Den Link kenne ich schon länger, darum geht es auch nicht.

Du musst dir klar machen, wer die Zielgruppe deiner Tipps ist - es ist sehr durcheinander.

- Sind es eher Anfänger, würde ich nie empfehlen, dem Play Store (oder Amazon) den Hahn abzudrehen und die Apps woanders zu "besorgen". Und da geht es z.B: bzgl. Browser nicht um "Haare spalten" - sondern man muss aufpassen, wie man formuliert, ohne die Benutzer zu verunsichern.

- Sind es eher Fortgeschrittene, sind die Tipps teils nicht mehr nötig - dann sollten die Tipps eine klare Ausrichtung dahingehend haben.

Die Sache mit den Notizen ist ja inzwischen klar, gut.
 
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark
Simmt. Da hast du recht, es ist wirlich noch noch ein bisschen Unstrukturiert.
Werde es mal ein bisschen ordnen.
Also meint Ihr ich sollte die letzen Vorschläge für das Rooten etc. ganz weglassen?
 
Hallo
Ich mach dann mal den Bad Boy :winki:
Deine Idee ist nicht neu. Das Netz und hier bei AH die (Unter-)Foren sind voll mit Threads die lang und breit sehr, sehr viele Aspekte des Themas Android im Allgemeinen und Sicherheit im Besonderen beleuchten. Das Problem heute ist ja nicht mehr sich grundsätzlich Informationen zum Thema zu beschaffen, sondern aus der Fülle von Informationen sinnvolle zu finden.
Und so gut deine Idee gemeint ist, schon bei der formalen Umsetzung hapert es.
Rechtschreibfehler der gröberen Form lassen bei mir schon Zweifel an der Seriosität oder mindestens an der Ernsthaftigkeit aufkommen. Wer für sich den Anspruch erhebt ein halbwegs brauchbares Tutorial zu veröffentlichen, der sollte auch solch formalen Aspekte berücksichtigen.
Ein aufeinander aufbauendes, inhaltlich sowie strukturell sinnvolles, Layout verbessert den Lese- und Verständnisfluss.
anonymousdark schrieb:
Sich nicht mit dem Hintergrund von Unix basierten Betriebssytemen befasst haben.
Die Vorstellung sich mit dem Hintergrund von Unix basierten OS zu befassen/befassen zu sollen/müssen bevor man ein Smartphone nutzen will ist ... speziell.
Ich kann deinen Wunsch User dazu zu bewegen sich mal mehr als fünf min mit dem OS allgemein zu beschäftigen verstehen. Allein es bleibt ein Wunsch. Die Vorstellung User sollten sich dann auch noch mit den Basics von Unix beschäftigen ist realitätsfremd. An diesem Punkt würde ich jedem geneigten Leser deines Tutorials empfehlen auszusteigen. Das ist was für Nerds. Nichts was alltagstauglich ist.
anonymousdark schrieb:
Maschienen laufen auch nur ohne Fehler, wenn der Mensch Sie richtig bedient ;).
Falsch. Maschinen (ohne das jetzt hier technisch, technologisch oder technikphilosophisch diskutieren zu wollen) laufen auch bei korrekter Bedienung manchmal falsch. Und umgekehrt laufen Maschinen auch fehlerfrei, selbst wenn sie falsch bedient werden :eek:
anonymousdark schrieb:
Einstellungen ->Sicherheit ->Unbekannte Herkunft Haken entfernen (falls abgehakt)
"Abgehakt" ist hier etwas irreführend. "ab" bedeutet i.A. etwas "weg"... machen, nehmen, tun etc. Insofern würde ich das umformulieren. Du willst ja darauf hinaus das, falls der Haken vorher angehakt war nun abgehakt sein sollte.
anonymousdark schrieb:
Nicht auf omniösen Seiten surfen
Du meinst es sicher gut. Aber leider ... Was sind denn bitte 'ominöse' Seiten? Hast du dazu eine Definition? Das ist viel zu schwammig.
anonymousdark schrieb:
Keine alten Androidsysteme (zB. 4.2 = Sicherheitslücken!!) verwenden Updates installieren, [alte Geräte/Smartpohnes am besten Rooten und eine ROM zB. CM12 (Android 5.0) flashen.]
Zum ersten Teil. Es kommen heute (vermehrt?) Smartphones auf den Markt, bei denen schon beim Release klar ist, dass da keine/kaum Updates kommen werden. Das ist ein Systemproblem.
Zum zweiten Teil. "Am besten rooten" ... impliziert ziemlich viel. Viel Interesse am Thema Smartphone allgemein, viel Interesse am Thema "Root", viel Interesse an der technischen Umsetzung usw. Die Idee ist wieder gut gemeint. Aber so lange Mio von Nutzern hemmungslos und ohne jede Reflektion ihre Telefonbücher einem amerikanischen Unternehmen anvertrauen ist das Thema "Root" ... weit entfernt.
anonymousdark schrieb:
Erfahrungsbericht:
Ich hatte noch keinen Virus auf dem Smartpohne.
N=1 <- nicht sonderlich repräsentativ. Sowas gehört auch in kein Tutorial. Denn, sowohl die Beherzigung deiner Tipps schützt nicht exklusiv vor Missbrauch (Stichwort: neue Sicherheitslücken im Android-OS), als auch die umgekehrte Variante, also die Vernachlässigung deiner Tipps impliziert nicht das man sich irgendwelche Malware einfängt.

Es mag jetzt etwas hart klingen: das sieht mir nach einer Seminar/Praxisarbeit "übers Wochenende" (aber dann doch erst Sonntag Abend fertiggestellt) denn nach einer durchdachten Idee aus. Korrigiere, strukturiere und lasse Phrasen weg. Dann kann das was werden. Ansonsten würde ich niemanden ohne Ahnung aber mit Interesse das Tutorial auch nur zum ersten einlesen empfehlen.
Meine fünf cent :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: jna und anonymousdark
@copy&paste
Deine Kritik nehme ich gerne an.
Ich werde mir Gedanken dazu machen und diese erstmal auf Papier bringen. ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
629
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.319
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
586
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten