Virus oder Malware installiert?

A

azifirefox

Stammgast
161
Hallo zusammen,

meine Mutter hat zur Zeit ein Nexus 5X. Betriebssystem Android 8.0.0, Securitypatch Oktober.

In unregelmäßigen Abständen bekommt sie folgende Meldung:

"Warnung Virus erkannt. Klicken Sie um zu reinigen " Reinigen"
Max Boost schnell und sauber installieren.

Diese Meldung kommt unregelmäßig. Heute zum Beispiel , als sie das Handy ans Ladekabel geklemmt hat.

Ich kann nicht selbst danach schauen, da meine Mutter 600 KM weit weg wohnt.

Kennt jemand diese Meldung?

Gruß

Andreas
 
... zustimmung ... , das klingt sehr danach als ob eine App von Cheetah Mobile oder ZeroApp Ltd installiert ist, die sind mit so etwas schon häufiger aufgefallen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal. Cheetah Mobile oder ZeroApp müsste dann unter Anwendungsmanager zu finden sein? Diese sollten dann ja problemlos zu deinstallieren sein, oder?

Gruß
Andreas
 
Das sind Hersteller. Wenn du auf die Links von __W__ klickst, siehst du, welche Apps diese herausgebracht haben. Die kannst du dann deinstallieren, genau.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Alles klar, vielen Dank.

Werde es dann aus der Ferne mit der Mutter einzeln durchgehen.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo Android Community,

seit ein paar Tagen hat meine Frau ab und an im Lockscreen folgende Meldung:

__________________________
Warnung
Virus erkannt ?
Klicken Sie, um zu reinigen !

Reinigen
Max Boost -Schnell & Sauber

Installieren
____________________________

Diese Meldung kommt sehr selten. Vielleicht ein bis zwei mal am Tag.
Wenn sie erscheint, dann überdeckt sie den Bereich zum Wischen, um zum Beispiel den Wecker ausschalten zu können.

Hat jemand die gleicht Meldung schon gehabt und weiß wie ich sie wieder loswerden kann?

Ein Scan mit dem Avira Scanner brachte keine Ergebnisse.
Welche Maßnahmen kann ich noch treffen, außer jetzt das Handy auf Werkseinstellungen zu bringen?

Im Anhang ein Foto des Handys
 

Anhänge

  • 20171016_061044.jpg
    20171016_061044.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 353
azifirefox schrieb:
Warnung Virus erkannt. Klicken Sie um zu reinigen " Reinigen"
Max Boost schnell und sauber installieren
Max-Boost ist im Playstore eine App von ZeroApp Ltd. , scheint also der richtige Weg..
 
Das einzige was wir in der Richtung installiert haben ist das Avira Antivirus Security. Aber das geschah bereits nachdem die Meldung das erste mal erschienen ist.

Auffällig ist, dass meine Frau ein paar Tage vorher ihre Androidversion manuell aktualisiert hat.
 
Das ist ziemlich sicher eine App, die Akku sparen oder Speicher bereinigen soll. (und die zusätzlich noch eine "Schwester-App" hat, welche einen prima Virenschutz bietet)

Etwas in die Richtung auf dem Handy?
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
23
Aufrufe
1.162
holms
holms
TheViperHD
Antworten
6
Aufrufe
397
DwainZwerg
DwainZwerg
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.536
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten