Virus / Trojaner auf dem Androiden?

Lass es lieber, wenn du nicht weißt was du tust!
Letztendlich sind es nur "Bedrohungen" - ob die genutzt werden oder nur das typische Angstmacherei von einigen Antiviren-Apps ist, sei mal dahingestellt.
 
Vllt wäre ein screenshot der AV-Meldung hilfreich

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Oder eine genaue Bezeichnung der Bedrohungen
 
Hallo
Das Tablet von meinem Vater lässt sich nicht mehr benutzen. Seit ein paar Tagen startet automatisch der Dolphin Browser und versucht einen speziellen Link anzusteuern. Da das WLAN bei diesem Gerät so gut wie nie funktioniert hat, kann ich auch nicht herausfinden wohin dieser Link führt, aber ist kein normaler, also eher ein Spamlink. Das Problem ist aber, man kann nix mehr machen. Der Home Button reagiert nicht, ich kann nicht die Einstellungen öffnen, die Kamera auf dem Sperrbildschirm klappt auch nicht. Ich bin der App quasi gefangen. Neustart bringt auch nix, das System startet immer dern Doplhin Browser. Meint ihr es kann ein Virus sein? Vlt kennt ja einer ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung, ansonsten werde ich wohl das Gerät an den PC anschließen und alles platt machen.
mfg
 
Zurücksetzen ist am sichersten, Du kannst aber vorher mal den Dolphin Browser deinstallieren, vlt ist es auch nur ein defektes Plugin.
 
Hallo....
Kollege hat mir sein Tablett in die Hand gedrückt.
Er hat sich wohl Trojaner eingefangen.
Leider steht auf dem Gerät nicht, welches Tablett es ist.
Kann nur erkennen, dass 4.1 drauf ist.
Ins Bootmenu komme ich auch nicht. Der kleine Roboter hat ein Ausrufezeichen.
Auch in einen abgesicherten Modus komme ich nicht.
Wenn man das Gerät einschaltet öffnet sich ein Fenster.
Keinerlei Einstellungen sind möglich.

Kann hier jemand helfen??
 
@wichmannhamburg
Mal an die richtige Stelle verschoben
Der kleine Roboter passt doch schon? Dann bist du ja normal in der Recovery. Wahrscheinlich musst du deiner der Tasten (oder Softtasten) drücken um weiter zu kommen. Dann könntest du mit ADB versuchen in den abgesicherten Modus zu booten - oder einfacher, das Gerät zurückzusetzen
 
Ohne weitere Infos wird es glaube ich schwer, Dir zu helfen.

Vielleicht mal Fotos vom Gerät, vom Fenster, vom Versuch ins Recovery zu kommen hier einstellen. Möglicherweise kann damit dann jemand was anfangen.

Wenn Du allerdings ins Recovery kommst, einfach zurücksetzen versuchen (da war ich zu spät mit dem Tipp)
 
Im Recovery habe ich keine Möglichkeit etwas zu ändern....
 
abgesicherter Modus geht in der Regel wie folgt:

Gerät anschalten. Dann auf den Powerknopf drücken und lange auf ausschalten drücken. Dann sollte eine Frage kommen, ob man im sicheren Modus neustarten will.
 
Hallo. Hab neulich eine ebay Auktion gehabt und heute eine Nachricht von einem angeblichen Rechtsanwalt bekommen. Als Anhang Kam ein zip Datei die ich dummerweise runterladen hab und entpackt habe.
Diese sich aber zum Glück nicht öffnen ließ.
Jetzt habe ich trotzdem angst das sich eventuell ein Trojaner bei mir eingeschlichen hat. Avast meldet keine Probleme aber da ich online banking mit meinem s6 mache bin ich jetzt unsicher. Was soll ich machen? ??

Falls ich alles neu installieren muss wie Speicher ich meine Fotos usw ab?
 
Ich kenne solche Emails :(
Es wird überall dringend empfohlen, Anhänge unbekannter Herkunft nicht zu öffnen!
Da du diese aber (zum Glück) mit dem Handy geöffnet hast, sollte kein Schaden entstanden sein, da solche Anhänge in der Regel bat, exe oder sonstige unter Windows ausführbare Dateien enthalten.
Sei bitte in Zukunft vorsichtiger!
 
War eine PDF Datei aber mein s6 wollte sie nicht öffnen.
 
Wie ukAce schon gesagt hat,sind solche Schadprogramme in Mails in nahezu allen Fällen für Windows ausgelegt.

Wenn der Smart Manager keine Sicherheitsprobleme meldet,ist alles ok.
 

Ähnliche Themen

nennse
Antworten
0
Aufrufe
427
nennse
nennse
N
Antworten
5
Aufrufe
867
nickoski
N
kingoftf
Antworten
0
Aufrufe
901
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten