Warum sind mobile Daten sicherer als öffentliches WLAN?

J

JimTopf

Neues Mitglied
4
Hallo,
auch auf die Gefahr hin wieder ignoriert zu werden ob der dummen Fragen meinerseits. :) Kann mir jemand die im Titel genannte Frage beantworten? Ich meine es werden doch in beiden Fällen Daten über Funk übertragen. Warum können Angreifer diese über WLAN einfacher abgreifen?

Zudem noch eine Anfängerfrage: Vorrausgesetzt ich nutze nur das mobile Internet und kein WLAN, ich update meine Apps und mein Betriebssystem regelmäßig und lade nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen, worauf sollte ich noch in Bezug auf Sicherheit achten? Ich besitze ein Huawei P8 Lite 2017, reicht der mitgelieferte Virenschutz?

Auch mal dumm gefragt: Angenommen man deaktiviert die mobilen Daten, WLAN und Roaming, wäre es für einen Angreifer dennoch möglich Daten abzugreifen?
 
JimTopf schrieb:
Warum können Angreifer diese über WLAN einfacher abgreifen?
Weil er relativ einfach einen Hotspot simulieren kann, der ähnliche Namen wie den trägt, denn du z.B. zuhause nutzt (Klassiker "Telekom Hotspot") - warst du einmal verbunden, wird sich dein Gerät wieder verbinden wollen. Dann läuft alles über einen gefakten Zugangspunkt und man kann schön deinen Traffic mitschneiden
Eine Mobilfunk-Zelle zu simulieren ist etwas schwieriger (aber nicht unmöglich)

JimTopf schrieb:
reicht der mitgelieferte Virenschutz?
Selbst Anfänger brauchen keinen Virenschutz bei Android. Sind die überflüssigsten Apps, weil sie nicht mal die Apps überwachen können
JimTopf schrieb:
auf Sicherheit achten
Klassiker halt: keine Anhänge und Links blind öffnen, immer eine ordentliche Portion Misstrauen haben ;)

P.S.: Passt etwas besser Richtung Sicherheit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: df3hpo, derstein98 und JimTopf
Danke Melkor. Eine Frage in Bezug auf die Updates: Wenn ich bei meinem Huawei P8 Lite 2017 das Update ausführe wird, so wie ich das verstehe, nur die EMUI aktualisiert. Wie sieht das denn aus wenn eine komplett neue Android Version ansteht? Es soll ja irgendwann auch Android 8.0 Oreo für mein Modell erscheinen. EMUI und Android selbst sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder? Wie führt man dann ein Update aus? Außerdem: Wie sieht es eigentlich mit den Huawei eigenen Apps aus, werden die durch das EMUI Update mit abgedeckt?
 
Bei Updates sind normalerweise auch Sicherheitspatches, etc. von Google für Android selbst mit dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Du meinst jetzt damit sicher um kleinere Sicherheitslücken in der verwendeten Android Version zu stopfen? Aber wie sieht es mit einem Versionssprung von 7 auf 8 aus? Und wie kann ich die Huawei eigenen Apps updaten?
 
JimTopf schrieb:
Aber wie sieht es mit einem Versionssprung von 7 auf 8 aus?
Neuere Androidversionen beinhalten natürlich auch Sicherheitsupdates von Vorversionen. Die Huawei Apps werden normal über den PlayStore aktualisiert
 
Zum eigentlichem Thema, wenn du in einem Wlan bist, und ich auch, dann kann ich alles mitschneiden was da übertragen wird. Auch abzüglich deiner verschlüsselten Daten gibt es noch genug interressantes für mich.

In deiner Mobilfunkverbindung bin ich nicht mit drin, und da reinzulauschen ist wesentlich komplizierter. Daher bist du dort sicherer.
 
Danke rudolf. @Melkor: Da bin ich missverstanden worden. Ich meinte jetzt wie ich ein Update von 7 auf 8 durchführe. Geht das dann auch einfach über die Update Funktion, weil wie gesagt, im Moment bietet er mir nur ein Update für EMUI an. Soweit ich das gesehen habe sind die hauseigenen Apps gar nicht im Play Store aufgeführt.
 
JimTopf schrieb:
EMUI an. Soweit ich das gesehen habe sind die hauseigenen Apps gar nicht im Play Store aufgeführt.
EMUI beinhaltet unter Umständen dann aber die neuere Android-Version.
Hauseigene Apps: ok? Haben die inzwischen auch einen eigenen Store?
 
JimTopf schrieb:
Wie führt man dann ein Update aus?

Um das noch zu beantworten: Die Updates kommen i.d.R. OTA (over the air). Das heißt, Du bekommst dann auf dem Gerät eine Benachrichtigung. dass ein Software Update zur Verfügung steht.
Das kannst dann einfach per Knopfdruck installieren. Ist also kein Hexenwerk.
 
Ok, Danke erstmal. Ich warte erstmal bis Oreo draußen ist, vielleicht wird es ja wirklich einfach über das Updaten eingespielt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
130
spid
S
G
Antworten
1
Aufrufe
427
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten