Medion LIFESMART TV

Toben, hammer, genau das teil hab ich gesucht :-D werde demnächst neuen post auf meiner seite machen und da mal alles reinstellen, was ich so rausgefunden habe. Rx,tx,gnd und vcc 3,3 sind als pins vorhanden und ich hab da nen cr2102 dran hängen und kann den kompletten bootvorgang auslesen... Das problem bei der kiste ist, zurücksetzen auf werkseinstellungen geht nur aus der maingui, also dem medion launcher... Adb reboot recovery funktioniert nicht, bzw passiert nichts ausser dass danach der bildschirm blinkt. Jetzt müssen wir eigentlich nur noch rausbekommen, in welcher form die firmware auf dem stick vorhanden sein muss (.fw wie bei den alten boxen, .bin wie beim inetupdate oder ganz was anderes.) werde mal nächste woche medion wegen dem source anschreiben. Mal schauen ob se den rausrücken... Steht ja zumindest im handbuch, dass sie ihn auf anfrage per dvd versenden.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
So langsam aber sicher treibt mich die Box in den Wahnsinn...
Wenn ich eine Festplatte anschließe dauert das Einlesen 6 !!!!!! Stunden. Anschließend ist die Kiste unbrauchbar träge. Das ändert sich dann nicht mal, wenn man die Platte wieder abklemmt. Nur Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft...SD Karte im Fronteinschub wird einfach ignoriert.
Wie kann man Diese wirklich potente Hardware nur dermaßen softwareseitig versauen. Eine Schande.
Auf ein Firmwareupdate seitens Medion wage ich auch nicht mehr zu hoffen, denn Medion hat das Gerät bereits wieder aus seinem Programm genommen und bietet stattdessen lieber ein Fremdprodukt ( Hama Internet TV Box 2 ) an.

Wegen der Zugriffsmöglichkeiten und Firmware habe ich inzwischen auch Honeywld angemailt, warte aber bislang auf Antwort.....
 
@big solche Probleme kann ich bei meiner funktionierenden Box mit 1,53er FW nicht nachvollziehen. Hatte mir am WE mal von meinem Bro die FP mitbringen lassen um zu testen. Diese wurde schnell erkannt und ich konnte auch ohne Probleme durch die Filmverzeichnisse mit dem Totalcommander browsen. Mit ner nicht erkannten SDHC hatte ich allerdings auch schon bzw bei nem USB Stick. Hängt denke ich mal damit zusammen, dass die Dinger unter /mnt/media gemountet werden und es nicht mögen, wenn sie einfach abgezogen bzw rausgenommen werden. wie ist es denn, wenn du platte und sd card vor dem anmachen an die kiste hängst?

soweit ich das bisher mitbekommen habe, wurde die Box ausschließlich über Aldi Nord vertrieben und war nie offiziell Teil des Medion Lieferprogrammes... sonst hätte ich ja net wie blöd durch die Aldis jagen müssen, sondern die Box einfach online bestellt :D

Mit der Mail an honeyworld hätte ich auch selber drauf kommen können. nun gut, mal gucken, was bei raus kommt... vielleicht versuch ich auch mal an ein Marvell Entwicklerboard zu kommen, möglicherweise gibts da ja ne umfangreiche Doku dazu. aber das wäre erst der aller letzte Schritt, wenn alles andere versagt.
 
Die 1.53 FW habe ich erst garnicht kennengelernt. Es ging direkt von 1.01 auf 1.73. Und da die FW nur OTA verteilt wird muß ich mich leider damit abfinden.
Medion hatte übrigends bis letzte Woche den Lifesmart im eigenen Store. Jetzt nur noch als Neuzugang den HAMA.
Die mini SD in der Rückseite wird erkannt ( auch da dauert das Einlesen ewig...), mit der großen SD im Frontschacht ( die bezeichnender Weise von Medion ist...) kann die Kiste nichts anfangen.
Habe neben der Medion Kiste noch einen 2 Jahre alten A.C.Ryan PlayonHD Mini 2 am Flatscreen hängen. Der läuft mit einem alten Realtek Chip. An dem sind 8 !! große Festplatten mit insgesamt 17 TB angeschlossen. Wenn ich den starte, sind augenblicklich alle Files verfügbar, und auch die Bildqualität bei 720 und 1080p Videos ist um Welten besser und flüssiger als beim Medion, obwohl der die leistungsfähigere Hardware hat. Das Problem scheint einfach diese unglaublich schlampig programierte Firmware zu sein. Selbst die Kisten von PEARL haben mittlerweile besser gemachte Software.
 
ja, man bräuchte den source und jemanden, der gut ist im rom kochen... ich bins leider nicht, habs auch noch nie getestet, aber man lernt ja dazu... Das die box im medion shop war hab ich wohl glatt übersehen... aber gut, nachdem ich die 2. box in der bucht fürn hunni geschossen hab, hab ich auch nichtmehr weiter nachgeschaut.

wenn ich das in den comport logs richtig sehe, versucht meine box im übrigen den recovery modus zu starten um sich selber zu reparieren... dummerweise ist da aber nix drin, sodass er dann in ner memory schleife hängen bleibt... wenn jemand n plan davon hat und mal reinschauen will, häng ich die log mal hier an. eventuell gibts dann ja n paar geistesblitze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja snnooo haeng doch ma den log an.
schaden kann das ja nicht,
vielleicht hat jemand ne idee.

und mach auch mal nen paar fotos von der kiste....
 
@schnooo
Im xda developers forum soll es ein tool geben, daß das komplette System inkl. Firmware sichert. Hat mir gerade ein Kollege erzählt. Da Du ja eine zweite Box hast, könntest Du vielleicht deren System sichern um es dann auf die andere zu übertragen......
 
Wenn du von rombumb redest, damit hab ich n backup gemacht... 2 probleme dabei... System wird nur als tar, nicht als img gesichert und das ding ist nur zum dumpziehen, nicht zum zurück spielen... Das ist doch das ganze problem... Die derzeit fehlende möglichkeit das zeug wieder auf die box zu bekommen. Wenns wie in der anleitung mitm nand löschen gehen würde, hätte ich das gestern schon gemacht... Leider interessiert die box das gesendete esc nicht um in den monitor mode zu gehen.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
@schnooo

Also, Du wirst sicher schon alles probiert haben. Trotzdem nochmal wie ich es probieren würde :
Nur die system_00_198_15_00.bin auf den Stick. Gerät mit Powerknopf auf der Rückseite ausschalten. Stick in den vorderen USB Port....Knopf an der Frontseite gedrückt halten und dabei Gerät per Powerknopf auf der Rückseite einschalten....
Hast Du aber sicher schon getestet..
 
Ne ich hatte den stick hinten drin und alle files drauf... Ma gucken wie ich zeit zum testen hab die tage

Da mir grade einfällt, das einzig die sdcard hinten nicht unter media gemounted wurde, werd ichs auch nochmal darüber versuchen. Ich glaube zumindest das es so war aber das kann ich ja mit der 2. Box testen.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja garnichts mehr los....Habt ihr die Kiste alle zu Aldi zurückgebracht....?
 
Ne aber tisch mit arbeit voll und keine zeit was an der kiste zu machen... Leider

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

habe mir die Aldi Lifesmart Ver.: 01.72 auch für 99€ geholt.
Läuft bis jetzt einwandfrei - Streaming von PC, NAS, Handy Defy+ mit Twonky.
Lesen von USB und SD-Card geht auch ohne Probleme.

Unter /system/bin die adb mal per editor öffnen, ziemlich unten steht einiges in englisch zum rooten, remote, usb, backup, Port usw. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Selber ist mein englisch unter aller ***, programmieren keine Ahnung.

Ich benutze den Holo-Lauchner-HD, den ES-Datei-Manager und noch Android-Assistant

In die Audio-Einstellungen kommt man mit TVSettings; mit Picasa erscheint beim aufrufen und anschließendem schließen die Statusleiste. Wird die Box neugestartet ist die Statusleiste wieder weg. Mit OverscanCalibrate kann die Bildschirmgröße -links, rechts, hoch, tief- eingestellt werden.

Das war's erstmal von mir
Günter

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Nochmal was neues,

bevor die Box mit dem Netzschalter eingeschaltet wird, vorher mal auf der FB die MOD-Taste einschalten - wird durch vibrieren quittiert - die LED leuchtet oben rechts noch nicht, erst wenn die Box gestartet ist.
Jetzt habt ihr eine kleine Tastensperre, es funktioniert nur die Home- und ZurückTaste.

Alle anderen Tasten, auch die unter der FB, funktionieren jetzt nur wenn ihr den Daumen genau auf den Knubel zwischen den vier Tasten unterhalb des Scrollring legt.
Habt ihr nur den Daumen aufgelegt könnt ihr den Mauszeiger bewegen.
Die MOD-Taste ausschalten und alles geht wieder normal. Anchließend die Mod-Taste wieder einschalten und die Speere ist wieder vorhanden.
 
vielleicht sollte ich mir mal einen Joint besorgen,...damit ich verstehe was Du da so geschrieben hast............
 
Hallo bigtrouble,

ich sollte demnächst vielleicht zitieren auf wen sich der Beitrag bezieht.
Es gab ja Probleme, daß mit einem anderen Launcher nicht die Audioeinstellungen
geändert werden können, man kommt nur durch den Original-Launcher dorthin.

Die einzelnen Apps - TvSetting, OverscanCalibrate usw. - erhalte ich nur wenn ich mit dem -HoloLauncherHD- oder einen anderen den AppDrawer aufrufe. Rufe ich die o.a. Apps auf, kann ich einige Einstellungen ändern.

Mit der Box einschalten und Fernbedienung -FB- dürfte klar sein.

Das mit der /system/bin/adb dürfte auch klar sein, da ihr ja einiges an der Box ändern wollt.

Gruß Günter
 
@big.... sind doch gute infos... grob gesagt, alles was man an einstellungen braucht, wenn man die maingui.apk entfernt hat ;)

@spirit root und gapps anleitung hab ich schon erstellt. ist natürlich interessant zu schauen, ob unter ner orgi 1.72 adb root over lan immer noch vorhanden ist um die kiste zu rooten. danke für die infos... wenn du noch was findest, immer her damit :)
 
Hallo schnooo,

gerootet habe ich die Box noch nicht.
Die maingui ist auch noch drauf.
Ich suche erstmal mal alles ohne rooten.
Falls ich was neues finde melde ich mich. Bin Rentner und habe viel Zeit wenn ich nichts anderes mache.

Gruß Günter
 
  • Danke
Reaktionen: ch77de und bigtrouble
Danke für die Bilder...
Dieser 8 Polige Stecker in der nähe des Konsolenport, könnte vielleicht ein JTAG Stecker sein...

Die Leiterbahnen gehen ja zum Marvell Armada Chip.
Das muss ich mir mal genauer ansehen...

Mann müsste nur ein Datenblatt von dem Chip bekommen und mal sehen, was der für JTAG befehle kann...

NAND flashen per JTAG ist ist ähnlich wie bei der XBOX 360 möglich ??
Keine Ahnung ob das funktioniert, aber mal ein anderer Ansatzpunkt...

Wer sich mit JTAG auskennt, bitte LAUT schreien ;-)

@schnoo
Könntest du den LOG anhängen, den du über den Konsolenport bekommst?
Das kann auch helfen....
 

Ähnliche Themen

B
  • Bedigyan
Antworten
1
Aufrufe
177
legomovie43
legomovie43
V
Antworten
4
Aufrufe
304
legomovie43
legomovie43
V
Antworten
1
Aufrufe
135
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten