TV-Box Kontroller und IR-Fernbedienungen hier rein!

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TV-Box Kontroller und IR-Fernbedienungen hier rein! im Android TV Boxen, Sticks & Fernseher im Bereich Weitere (Android) Hardware.
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Heute nun ist die zuletzt bestellte "VIGICA MX3-M" Fernbedienung endlich eingetroffen.

Die Optik, speziell was die "Mute" und "Air Mouse" Taste angeht, unterscheidet sich nicht von den anderen Fernbedienungen die ich bereits getestet habe. Scheint wohl nur noch eine Ausführung davon zu geben.

Die Sprachsuche-Taste funktioniert vermutlich generell nicht unter Android. Auch bei diesem Modell.

Die Power-Taste schaltet bei einem kurzen Druck meine Shield in den Ruhezustand (Fire TVs ebenfalls) und holt diese bei erneuten Druck wieder aus den Ruhezustand zurück. Beim langen Druck auf die Power-Taste wird das Android-Ausschaltmenü (Fire TVs können dann neu gestartet werden) angezeigt. Im Homescreen der Shield führt ein langer Druck auf die Zurück-Taste dazu, dass das Ausschaltmenü der Shield aufgerufen wird. Da ich aber einen Launcher-Ersatz verwende, benutze ich immer die Power-Taste.

Das Drücken der Air Mouse Taste schaltet den Mauszeiger zwar ein, beim erneuten Drücken aber nicht wieder aus. Stattdessen wird der Mauszeiger nur eingefroren und verschwindet dann nach 10 Sekunden oder beim Drücken einer beliebigen Taste automatisch.

Die VIGICA MX3-M kann nach dem Hochfahren direkt bedient werden. Bei den anderen Fernbedienungen musste man z. B. erstmal 2x nach rechts drücken, um 1x nach rechts zu kommen. Danach konnte man diese ganz normal bedienen. Aber wehe, wenn man 20 Sekunden keine Taste gedrückt hatte. Dann schalteten (wie bereits geschrieben) die anderen Fernbedienungen in den internen Stromsparmodus. Dieses nervige Verhalten konnte ich bei der VIGICA MX3-M nicht feststellen.

Zu meiner Überraschung ließen sich dann auch noch alle Tasten mit IR-Befehlen anlernen. Bei den anderen Fernbedienungen ließen sich immer nur die 4 Farbtasten + die Power-Taste anlernen. Zum Ausführen der IR-Befehle muss man dann (im Gegensatz zu den anderen von mir getesteten Fernbedienungen) die TV-Taste drücken. Zumindestens konnte ich damit endlich die sonst brachliegenden Lautstärke-Tasten mit der Lautstärke-Funktion meines TVs anlernen.

Fazit:

Ich kann die VIGICA MX3-M als Air Mouse Fernbedienung empfehlen.
 
MasterBoy71

MasterBoy71

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Rii mini One i28 halte ich endlich in den Händen!

HURRA! 1. Eindruck leicht verarbeitet (Kunststoff) Seiten gumminiert...... Knöpfe gut erreichbar.
2. Die Rii zuerst aufgeladen
3. Dongle in die Box und Pad angeschaltet.
4. Multimedia-Tasten links? Läuft!
5. Steuerkreuz + OK-Taste ? Läuft!
6. Air-Mouse ziemlich schnell
7. Touchpad 1000DPI kann per FN + Leertaste in der Geschwindigkeit geregelt werden!
8. Audioübertragung auf Kopfhöreranschluss des Pads ein bisschen gedämpft, aber reicht.

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
the0bone

the0bone

Erfahrenes Mitglied
VOSO Fly Air Mouse 2.4G 6-Achsen tragbare Mini Remote Wireless Tastatur mit Qwerty Steuerung für PC HTPC IPTV Smart TV und Kodi Android TV-Box Media Player Windows Mac OS Linux

Ich würde sagen, meine beste Remote für Android Boxen!

VOSO Fly Air Mouse 2.4G 6-Achsen tragbare Mini Remote: Amazon.de: Computer & Zubehör

Für 12 Euro hat mich diese Maus mehr als überrascht.
Leider ist bei meinem aktuellen Windows 10 Z83V MINI PC nicht alles ganz toll. Das AirMouse Feature geht sofort, aber die Tastatur wird falsch erkannt. So liegen z und y verschieden und alle Sonderfunktionen vom @ zum . sind nicht da, wo der Aufdruck ist.
Das hinzufrickeln kann dauern.
Auch ist das Mikrofon sehr schwach und trotz aller Verstärkung in der Software, bekomme ich nicht genug Pegel rein.

Bei Android sieht es ganz anders aus. Die MINIX NEO U9-H nimmt die Maus sofort mit allen Funktionen an.
Richtige Erkennung der Sonderzeichen und auch das Mikrophone ist klasse.
Und bei aktuell 12 Euro ist das klar die Beste AirMouse am Markt.
 
Ähnliche Themen - TV-Box Kontroller und IR-Fernbedienungen hier rein! Antworten Datum
20
0
4