TV-Box Kontroller und IR-Fernbedienungen hier rein!

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere TV-Box Kontroller und IR-Fernbedienungen hier rein! im Android TV Boxen, Sticks & Fernseher im Bereich Weitere (Android) Hardware.
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe diese Luftmaus. Funktioniert ganz wunderbar, besser noch als eine normale Maus.


 
I

ilias1969

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze die Logitech K400r Tastatur. Die hat ein Touchpad integriert. Funktioniert an sich super.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
j-m.s schrieb:
Ich habe diese Luftmaus. Funktioniert ganz wunderbar, besser noch als eine normale Maus.


Weißt Du zufällig, wie man die Programmierung der 5 programmierbaren IR-Tasten rückgängig machen kann?

Hintergrund ist folgender.

Standardmäßig wird z. B. beim Druck auf die rote Ein/Aus-Taste der Air Mouse bei der Shield das Ausschaltmenü angezeigt, wo man dann auswählen kann, ob die Box in den Ruhezustand gehen soll, ob die Box neu gestartet werden soll, ob die Box ausgeschaltet werden soll oder ob der Flugzeugmodus aktiviert werden soll.

Durch die Programmierung der Powertaste mit der Power Taste der Fernbedienung vom Fernseher schaltet sich jetzt natürlich mein Fernseher jedesmal aus oder ein.

Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann. Dann hätte ich doch gerne wieder das Ausschaltmenü der Shield.

Vielleicht weißt Du es oder ein anderer, der das gleiche oder ein ähnliches Modell verwendet.

Vielen Dank schon mal Eure Antworten. Damit würdet Ihr mir wirklich weiterhelfen. :)
 
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
Programmierbar sind doch nur 4 unteren IR Tasten? Die TV-Box schaltest du mit der oberen roten Taste. So viel ich weiss kann man die nicht umprogrammieren. Die unteren rot-grün-gelb-blau kannst du umprogrammieren.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Danke für Deine Antwort.

In der Bedienungsanleitung steht die rote Ein/Aus-Taste als Beispiel, wie man die IR-Tasten anlernt. Aber probiere es nicht selber aus, wenn Du nicht das gleiche Dilemma erleben willst.

Auf YouTube gibt es sogar ein Video zur Vorgehensweise. Leider gibt es dort aber keinen Hinweis, wie man den Ausgangszustand wiederherstellen kann.

Das einzige was ich machen kann ist, die betreffende Taste mit einer neuen Funktion zu belegen. Aber dadurch kriege ja das Ausschaltmenü der Box nicht zurück.

Vielleicht hat jemand anderes eine Lösung?
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Meine Fernbedienung unterscheidet sich ein wenig von Deiner Abbildung.



Da wo bei Dir eine Taste für die Sprachsuche ist, ist bei mir eine Taste für den Energiesparmodus, die aber nicht funktioniert. Funktioniert Deine Sprachsuche-Taste denn an der Shield?

Wenn die funktionieren sollte, dann sag mir mal den Hersteller Deiner Fernbedienung oder poste einen Link.

Desweiteren sind bei mir die Tasten für Mute und die Maus auch andersfarbig (siehe Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt eine Version mit Mikrofon und eine ohne. Du hast wahrscheinlich die Version mit Mikrofon. Deine blaue Taste ist im Windows zum Aufrufen vom Internet Explorer.

Die rote Ein/Aus-Taste ist kein Beispiel. Die braucht man zum Programmieren, aber die wird nicht umprogrammiert.

Ich habe bei mir die grüne Taste unten programmiert, um den Receiver anzuschalten. Die Box schalte ich mit der oberen runden roten Taste an und aus.

Bei deiner Version schaltet die rote "TV"-Taste etwas um. Wahrscheinlich hast du die gedrückt und jetzt ist umgeschaltet auf TV. Drück sie nochmal, dann müsstest du auch die Box wieder einschalten können.

Für die Sprachsuche sage ich einfach "Ok Google". Dazu braucht man aber die "GOOGLE"-App und ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
j-m.s schrieb:
Die rote Ein/Aus-Taste ist kein Beispiel. Die braucht man zum Programmieren, aber die wird nicht umprogrammiert.
Doch siehe meine Bedienungsanleitung.




Vielleicht ist das bei Deiner Fernbedienung wieder anders.


Bei deiner Version schaltet die rote "TV"-Taste etwas um. Wahrscheinlich hast du die gedrückt und jetzt ist umgeschaltet auf TV. Drück sie nochmal, dann müsstest du auch die Box wieder einschalten können.
Das habe ich schon mehrfach versucht.

Da passiert gar nichts, außer dass die LED mal kurz aufleuchtet. Nur wenn ich sie länger gedrückt halte, aber dann wird der Lernmodus (siehe Bilder) aktiviert.


Für die Sprachsuche sage ich einfach "Ok Google". Dazu braucht man aber die "GOOGLE"-App und ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon.
Na hat Deine Fernbedienung kein Mikrofon verbaut? Wozu ist sonst diese Mikrofontaste da?

PS: Was im übrigen ganz nervig bei meiner Fernbedienung ist, dass sich diese nach 20 Sekunden Inaktivität ausschaltet. Nach diesen 20 Sekunden muss man erstmal irgendeine Taste drücken oder 2x die gleiche Taste drücken, damit eine gewünschte Funktion ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin davon ausgegangen, dass man nur die 4 unteren bunten Tasten programmieren kann.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Ich habe diese Fernbedienung jetzt nochmal neu bestellt und will dann versuchen, ob ich mit der 2. Fernbedienung die Power-Funktion auf die 1. Fernbedienung wieder übertragen kann.

Ansonsten nehme ich die 1. Fernbedienung für die Fire TVs, weil dort die Power-Funktion nur einen Neustart auslösen würde, und die 2. Fernbedienung für die Shield.

Positiv an der Fernbedienung ist, dass man damit die Amazon Video App auf der Shield bedienen kann. Nur zum Stoppen eines Videos bzw. als Zurück-Taste im Menü muss ich statt der eigentlichen Zurück-Taste, die DEL-Taste über der gelben Taste nehmen.
 
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab's grad noch mal mit der Handy-Kamera überprüft: bei mir sendet die AUS-Taste kein IR-Signal. Nur die 4 bunten Tasten senden IR.
Also das Ausschalten der Shield wird definitiv nicht mit IR gemacht. Deswegen kann man sie auch mit dieser Taste nicht wieder anschalten.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Dann liegt es an Deinem Modell. Fakt ist bzw. war, dass bei meinem Modell vor der Umprogrammierung der Power-Taste, bei der Shield zwar das Ausschaltmenü kam, diese sich nach dem Herunterfahren ebenfalls nicht mehr durch erneutes Drücken der Power-Taste einschalten ließ.

Daher ist es für mich ein Rätsel, wie diese Taste plötzlich IR-Befehle annehmen und speichern kann.

Naja, heute kommt die neue Fernbedienung und dann werden wir mal sehen. Abschließend noch das Video auf YouTube.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Ich habe jetzt eine Antwort auf mein Problem bekommen und deren Ausführung hat funktioniert, sodass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte.
 
freeztyler

freeztyler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey Leute, die Gyroskop FBs minix a2 Lite und riimx3, funktionieren die wie die WII Controller?
Heißt das ich würde meinen H96PRO nur durch das Herumfuchteln bedienen können?
 
j-m.s

j-m.s

Fortgeschrittenes Mitglied
bei gyro-mäusen zeigt man einfach auf die stelle auf dem bildschirm. wie mit einem laser-pointer. funktioniert echt geil.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nathaniel9 schrieb:
D
Naja, heute kommt die neue Fernbedienung und dann werden wir mal sehen. Abschließend noch das Video auf YouTube.
In dem Video drückt er nicht auf den Power-Button, er zeigt nur auf die LED. Aber er schreibt, den könnte man auch programmieren.
In dem Video steht auch, man muss zum Umschalten auf IR vorher den TV-Button drücken. Das ist nicht bei allen Modellen so.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Richtig, bei meiner Lynec C130 nicht. Und dann hatte ich noch eine Sound Vision T3 bestellt, von der ich aber abraten kann. Die Tasten reagierten sehr konfus, der Mauszeiger ließ sich durch erneutes Drücken der Air Mouse Taste nicht ausblenden. Die beiden zusätzlichen blauen Tasten fungierten als Zurück und Enter-Taste, dafür hatte die eigentliche Zurück-Taste oben keine Funktion. Und last but not least schaltete meine Nvidia Shield (2015) beim Drücken der Power-Taste auf der Fernbedienung nur in den Ruhezustand, statt ein Auswahlmenü zu zeigen.

Letzten Monat habe ich mir dann noch eine VIGICA MX3-M bestellt, weil die Deiner abgebildeten Air Mouse entspricht und über Voice verfügt. Hoffentlich funktionieren auch alle anderen Tasten entsprechend, speziell auch was die Power-Taste und deren Funktion angeht.

Dauert aber 1 Monat. Ist Standardversand (Postkutsche) aus China. :D
 
Ähnliche Themen - TV-Box Kontroller und IR-Fernbedienungen hier rein! Antworten Datum
0
8
2