Neptune Pine: Probleme & Lösungen

Hallo mgk_pine,
zuerst einmal danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
Ich melde mich morgen wieder bei Dir, ich muss da einiges von dem Jungen erfragen, da er ja die Neptune zum Laufen gebracht hat. Vorweg, ich vermute jetzt dass es an der Sim Karte liegt. Ich hatte diesbezüglich schon mit Vodafone telefoniert, die mir dann einige Entsperr-Codes gaben, die aber alle nichts brachten.
Also bis morgen.
[doublepost=1449135572,1449134725][/doublepost]Hallo mgk_pine,
also nun yu Deiner Mail von gestern.
Der Junge im PC Shop hat teils am PC teils mit der Neptune die Software installiert.
Sd swap ging über Frameroot, d.h. er hat Framroot installiert (gerootet) und dann wurde er gefragt ob sd swap installiert werden soll oder nicht. Er hat also nur ein Hàckchen gemacht und den Rest übernahm Frameroot.
Die Neptune kann über usb mit dem PC verbunden werden und es erscheinen dann 2 Laufwerke.
So hat er mir das eben erklärt, denn ich kam mit meinen Versuchen nicht weiter.
Nun zum Telefon. Wie bereits berichtet habe ich die diversen Codes ausprobiert die mir Vodafone am Telefon gab. Erfolglos.
Nun werde ich in den Shop fahren und mir die Karten austauschen lassen, sofern sie vorhanden sind, denn die Bis Karte ist auch hier noch nicht sehr bekannt.
Zurück zum Telefon.
Ich kann keine Anrufe annehmen, bereits, nachdem der Anrufer die Nummer gewählt hat, kommt die Ansage für die Mailbox. Telefonieren kann ich aber.
Ich kann nicht empfangen, SMS und MMS. Whatsapp habe ich noch nicht probiert, müsste aber klappen, denn E-Mails kommen an.
Sprachen ist kein Problem, wenn es sich nicht um Fachausdrücke handelt, aber da hilft ja das Netz.
Nach Deutschland komme ich vorerst nicht, dürfte aber das Problem nicht beeinflussen, da die Karten ja aus Italien stammen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und mache mich nun auf den Weg zu Vodafone.
Später berichte ich dann wieder
 
Hallo mgk_pine,
ich mu'ss morgen nochmals zu Vodafone. Die haben einiges ausprobiert, und ich sollte informiert werden wenn es geklappt hat. Aber da war nichts. Also hoffentlich bis morgen.
 
Hallo Renatus,
Noch einmal zum Verständnis : framaroot hat nichts mit sd swapp zu tun !!
Mit framearoot wird das System ge-rooted, den sd swapp,muss man, wenn man es dann will, hinterher mit Hilfe eines PC machen. Dort wird ein batch aufgerufen, der die Laufwerke austauscht.

Wenn Deine zusätzlichen apps bei der Installation auf der richtigen sd gelandet sind, dann hat der Techniker auch den sd swapp durchgeführt. Kontrollieren kann man das, indem man die pine an einen PC anschliesst ( usb mode ) und sich die beiden zusätzlichen Laufwerke ansieht. Auf dem grösseren ( 16 GB ) müssen dann die neuen apps zu sehen sein, auf dem kleineren darf sich nichts verändern. Check das bitte !

Der Fehler zum Thema Telefonieren liegt m.E An der Karte. Da stimmen wohl einige APN Parameter nicht. Kennst Du keinen mit einer ( in Italien gebräuchlichen ) Karte, die man einmal ausprobieren könnte ?

Übrigens : es gibt ( mindestens ) einen weiteren piner in Rom ( und da bist Du doch, oder nicht ) Evt. Macht es Sinn den einmal zu kontaktieren, wenn Du mit Vodafon oder anderer Karte nicht weiterkommst.
[doublepost=1449163466,1449162925][/doublepost]Ich habe hier einmal die Parameter für vodafon in Deutschland herausgesucht : Hilfe | Mobilfunk-Services einrichten - Telefonie & Messaging

So etwas muss es ja auch für Italien geben.
Normalerweise werden die Parameter durch den Einsatz der Karte automatisch geladen, es gab aber schon Fälle ( z.B. Schweiz ) , da waren in der pine nach Einschub der Sim falsche Parameter hinterlegt, und dann ging nichts. Man kann diese manuell setzen ( wenn man sie kennt ).
 
Hallo Renatus,

Gibt es schon etwas Neues ??
 
Hallo mgk_pine, seit ein paar Stunden funktioniert die Neptune wie sie soll.
Da es in der letzten Zeit ausser Warten und Ärger nichts zu berichten gab, habe ich mich auch noch nicht gemeldet. Was Vodafone gemacht hat, ob es an der Linie oder den SIMs lag kann ich nicht sagen, denn ich habe noch immer die alten!
Irgendwie hat mich das an Murphys Gesetz erinnert. "Wenn etwas schief gehen soll, dann geht es auch schief"
 
Hallo Renatus,
Das ist doch klasse, wenn jetzt alles läuft. Schade, dass Du keine Info bekommen hast, was jetzt gemacht wurde. Das wäre für den nächsten ( möglichen) Fall hilfreich gewesen.
Es werden bestimmt noch einige Problemchen hochkommen ( einige apps funktionieren nicht so 100% ig ) , aber dafür gibt es immer eine Lösung oder eine andere app, die es dann tut.
Eine Frage ist noch offen : hast Du den sd swapp gemacht ?

Gruss
Mgk
 
Hallo mgk_pine,
ja, leider kann ich Dir nicht sagen wie Vodafone das Problem gelöst hat und ich glaube auch nicht, dass sie es mir erklärt hätten.
Die sd swap wurde gemacht, nicht von mir, wie ich dir glaube ich schon sagte, sondern von dem Jungen im PC Shop. Ich habe ihn gerade eben nochmals diesbezüglich gefragt.
Jetzt hàtte ich aber einmal eine Frage an Dich. Wie wechselt man bei der Neptune den Akku, wenn es einmal so weit sein sollte? Ich habe hier nichts gefunden wie man ins Innere der Neptune gelangen kann.
Hast Du auch das Problem dass beim Radiohòren der Sender (SWR) nach wenigen Minuten verschwindet. Zwischendurch kommt er allerdings nach einiger Zeit wieder, aber bei Nachrichten ist das etwas lästig.
Ansonsten funktioniert alles wie es soll und ich hoffe nicht, dass es mit einigen Apps Probleme gib.t
In einer anderen Runde las ich, dass Neptune keine updates bekommen soll, dass die Uhr also so bleibt wie sie jetzt ist. Hast Du dazu auch etwas gehört?
 
Hallo Renatus,
zu einigen Punkten kann ich etwas sagen:
1. Akku :
ist fest verlötet im Innern des Gehäuses. IN Youtube gibt es ein Video von Bianca McCormick, wie man die pine öffnet. Damit ist das Problöem aber noch nicht erledigt, denn bisher haben wir noch kein AKKU gefunden, das in die pine hereinpasst. Also vorsichtig mit dem eingebauten Akku umgehen.
2. Radio hören
mache ich eigentlich nicht mit der pine, hatte ich aber einmal getestet - Aussetzer gab es nicht. Welchen browser benutzt Du dafür ?
3. Apps mit Problemen :
also eine app hat wirklich Probleme : das ist die app mit der man wählt beim telefonieren. Man kann nicht alle Zahlen eingeben, weil vorher immer auf einen Kontakt verwiesen wird. Das ist lästig. Es gibt aber Abhilfe, falls Interesse kann ich Dir den Link hier setzen
4. Neptune updates
Nach meiner Kenntnis wird die pine weder mit neuen apps noch mit neuen Releasen ( Android Versionen ) versorgt. Support ist da m.E. gleich Null. Neptune arbeitet zur Zeit an einer weiteren smartwatch ( Nachfolger der pine ), sie sind damit erheblich in Verzug und viele Unterstützer ( backer ) wollen ihr Geld zurück. Neptune hat Probleme genug Geld einzusammeln um das neue Konzept ( und das ist wirklich super klasse ) umzusetzen, will aber z.Zt. ( letzte Aussage gestern ) liefern. Gestern wurde bekannt gegeben, dass es einen neuen CTO (Entwicklungs-Chef) gibt.
Hier kannst Du Dich einmal informieren ( falls Interesse ), wie das Konzept aussieht : www.getneptune.com.
Wenn sowas in vernünftiger Qualität auf den Markt kommt, wow ------aber wie gesagt, es gibt erhebliche Probleme.
 
Hallo mgk_pine, vielen Dank für Deine, wie immer, ausführlichen Erklärungen. Mit den Zahlen beim Anwählen hatte ich bisher noch keine Probleme feststellen können - mangels Möglichkeiten wie Du ja weisst. Ich werde es aber jetzt einmal öfter probieren.Das Video bezüglich des Akkus werde ich mir jetzt dann einmal ansehen. Vielleicht finde ich hier einen passenden Akku.
Die neue Pine werde ich mir ebenfalls nachher ansehen, denn für diese Spielereien bin ich immer zu haben..
Hoffentlich ist das Gerät, sofern es wirklich erscheint, dieses Mal ausgereift, sodass man nicht iweder im Internet suchen muss. Ich lasse mich überraschen.
Falls wir uns vorher nicht mehr hören sollten, wünsche ich dir ein frohes und angenehmes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.
Gruss
Renatus928
 
Hallo Renatus,

Hier ist der Link zum Öffnen der pine von Bianca :

Es geht da zwar um den Austausch der sd Karte, aber das ist ja egal.


Auch von mir viele Weihnachtsgrüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mgk_pine
 
Hallo mgk_pine,
das Video ist wirklich gut und es erscheint mir nicht so schwierig yu sein. Schade dass die Dame nicht die Batterie gezeigt hat und eventuell Angaben darüber gemacht hat wie z.B. die Abmessungen sind. Sie hat hier eine 124 GB SD eingelegt, wenn ich das richtig gesehen habe. Hast Du eine Ahnung welche Klasse da eingebaut werden müßte?
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp und wenn Du diesbezüglich noch mehr erfahren kannst, lass es mich bitte wissen.
Zu den neuen Plänen von Neptune muss ich sagen, dass sie auf dem Papier gut klingen, allerdings könnten sie das Gerät, da ja brandneu, gleich mit 4 statt mit 3 GB ausstatten. Eine Reihe von Smartphones haben es schon und Vodafone hat das dazugehörige Netz hier in Italien. Außerdem hätten sie ruhig einen Dummy machen können und dann ein Foto davon, damit man eine bessere Vorstellung von dem Gerät bekommt. Und wie sieht es mit dem Preis aus, hast Du da eine Ahnung?
Beste Grüsse
Rene
 
Hallo Rene
Die sd card, die verbaut wurde, war eine 128 GB aus China. billigprodukt !! Es hat sich dann herausgestellt, dass die Karte nur wirkliche 8 GB unterstützt hat. Wer hier billig kauft, kauft zwei mal.
Dann hat sie eine 64 GB ( mit normalem Preis, ich meine class 4 ) eingebaut, die ( hoffentlich noch heute ) läuft.
Es ging ja auch darum zu zeigen, wie man die pine öffnet. Die Batterie ist dann leicht zu erkennen. Aber es gibt zwei Nachteile
1. die Batterie ist angelötet
2. wir haben keine alternative batterie gefunden mit den exakt gleichen Massen. ( und breiter geht leider nicht ).
Die exakten Masse haben wir damals in der facebook user gruppe festgehalten, ...mal sehen , ob ich das noch finde ( dann poste ich das hier )
neptune suite : Toll, dass Du das neue Konzepz auch gut findest. Hier gibt es Infos zu den Preisen :
https://www.indiegogo.com/projects/neptune-suite-one-hub-infinite-possibilities/x/10257228#/story
Einen Prototyp gibt es noch nicht, das ist der nächst Schritt.
Gruss
Gerhard
 
Und hier noch ein paar Fotos aus dem Inneren der pine :
 

Anhänge

  • f2.jpg
    f2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 310
  • f3.jpg
    f3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 328
  • f4.jpg
    f4.jpg
    40 KB · Aufrufe: 325
Hallo Gerhard, danke, jetzt kann man die Batterie gut erkennen, sie müsste aber doch auf dem Markt sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Neptune eigends eine haben bauen lassen. Wir müssten suchen bevor es eilig wird.
 
Ich habe in der facebook group noch einmal nach den Massen gefragt und Aaron Wilkens hat sich gemeldet. Aaron war der techn Leiter für die pine bis vor einem Jahr und er hat eine Zeichnung mit Daten, die er mir senden will. Leider ist bisher noch keine mail eingetroffen. Wenn sie kommt, poste ich die Daten hier.
Gruss und schöne Weihnachten
Gerhard
 
Hallo Gerhard, danke für die Info und die Bilder. Bei meiner nächste Bestellung in China will ich mal fragen ob die mir mit den vorliegenden Angaben weiter helfen können.
Wie willst Du Dich bezüglich der neuen Pine entscheiden, jetzt einmal abgesehen vom Preis? Die technischen Details sind schon sehr interessant, lediglich bin ich mehr für eine Stand Alone, also ohne weiteres Zubehör das ich mit mir 'rumschleppen muss.
Auf jeden Fall warte ich erst einmal Erfahrungsberichte ab, denn die ersten Exemplare haben immer noch Kinderkrankheiten. Das trifft auf alles Technische zu.
Dir noch angenehme Weihnachten
Rene
 
Hallo Rene,
1. neptune suite
Die "neue pine" ist komplett standalone !!!! Sonst wäre sie für mich völlig uninteressant.
Darüber hinaus kann man ( muss man aber nicht ) verschiedene Displays betreiben ( via GIGWlan ) oder einen Dongle mit TV oder eine Tastatur. die musst du aber nicht mit Dir herumschleppen ( wäre für mich auch tödlich ). Du lässt sie ( die anderen Displays, Tastatur, ..) zu Hause und benutzt sie nur dann, wenn Du sie wirklich brauchst. Mit dieser Konstellation kannst Du auch grössere Texte , ..., also Office Dinge machen, die sonst eigentlich am PC stattfinden. Einige werden gar kein PC mehr benötigen. Will man das nicht , kann man die smartwatch auch allein kaufen.
Ich habe mich da schon lange entschieden und habe vor knapp einem Jahr sofort zugeschlagen ( und als alter backer der pine zu tollen Konditionen ). Leider kommt Neptune mit dem System nicht in die Schuhe, es könnte sein , dass es sie überhaupt nicht geben wird. - mal abwarten und sehen. Das Konzept jedenfalls ist mehr als klasse !!
2. pine Batterie
Ich habe inzwischen eine Batterie mit den richtigen Massen gefunden, weis aber noch nicht ob die Voltzahl stimmt , Anfrage läuft, Ergebnis dann hier , ....
Auch Dir noch ein schönes Restweihnachten
Gerhard
 
Dir und allen Freunden wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Rene
 

Ähnliche Themen

jenso77
  • jenso77
Antworten
3
Aufrufe
960
jenso77
jenso77
K
  • Gesperrt
  • Karate-Pingu
Antworten
1
Aufrufe
1.337
Onslaught
Onslaught
elknipso
Antworten
1
Aufrufe
2.343
elknipso
elknipso
Zurück
Oben Unten