Amazon-Links werden zur Amazon.de Startseite umgeleitet (statt zum Produkt).

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max-ell

Neues Mitglied
16
Hi!
Seit einigen Tagen habe ich dieses Problem und weiß jetzt nimmer weiter:
Bei allen Amazon-Links im Forum (und ausschließlich bei diesen und auch bei solchen die davor funktionierten) werde ich nach Anklicken des Links über mehrere Stationen (shoptastic.io, pickalink.com und zwei weitere) umgeleitet und lande dann nicht beim Artikel, sondern auf der Amazon Startseite.
Das passiert auf diesem Laptop (Windows 11) in allen Browsern (Firefox, Chrome und Edge) und auch am Samsung-Tablet und am Smartphone.
Ich habe keine Adblocker installiert. Ich verwende keine spezielle DNS (den Thread hab ich gelesen) und kein VPN. Test mit Google DNS-Server hat nichts geändert. Ich habe in den letzten Wochen nichts wissentlich verändert oder installiert.
Gleiches Verhalten wenn ich den Link manuell kopiere.
Auf dem Firmen-Laptop (im gleichen Heimnetzwerk) funktioniert es, obwohl dort uBlock Origin aktiviert ist (von Firmen IT gemanagt).

Interessant: bei Mouse-over erscheint in beiden Laptops unten die Amazon-Artikel-URL in Klartext (mit einer kurzen Android-Hilfe-Extension).
Wenn ich den Hyperlink manuell kopiere und in die Adresszeile einfüge, kommt er dort im Firmen-Rechner auch genau so an. Im Privatrechner hingegen sieht das zB so aus:
https://android-hilfe.digidip.net/v...amsung-galaxy-s25-ultra.1111736-page-138.html

Google bringt mich noch zum Thema "Browser-Highjacking" aber da hab ich auch alle Tips durch (Cookies und Browser cache löschen etc.).

Habt Ihr eine Idee? Denn vor allem bei Zubehör-Themen is das wirklich mühsam.

• Danke
Reaktionen: ses
@Max-ell
Verlinke mal Beiträge mit Links wo das auftritt.

Max-ell schrieb:
Auf dem Firmen-Laptop (im gleichen Heimnetzwerk) funktioniert es, obwohl dort uBlock Origin aktiviert ist
genau deshalb funktioniert es.
Weil du damit diesen Umleitungs-Wahnsinn und kaputte Links nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi,

es wird an unserem Werbepartner "Digidip" liegen - ich öffne gleich ein Support-Ticket.

Hat jemand von euch ebenfalls dieses Problem?

Danke und Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: qwoka und Max-ell
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe es mal ohne Anmeldung getestet. Und da erschien mitten im Thread diese Anzeige:

AH_Anzeige.png

Das ist ja nun wirklich auch keine Meisterleistung. Und bei Klick ladet man bei einem ganz anderen Produkt!

Pagnol schrieb:
Und bei Klick ladet man bei einem ganz anderen Produkt!
bei Klick landet man bei gar keinem Produkt.
Pagnol schrieb:
Ich habe es mal ohne Anmeldung getestet.
du weißt aber doch, dass ohne Anmeldung hier alles voll Werbung ist?

• Danke
ses schrieb:
Bei mir tuts, hab kein Amazon-Account....falls das Problem noch bestehen sollte....

@DerKomtur
Adblocker aktiv?

ses schrieb:
Hi,

es wird an unserem Werbepartner "Digidip" liegen - ich öffne gleich ein Support-Ticket.

Ich hatte das Problem auch schon mal, ist allerdings ein paar Wochen her.

• Danke
Gibts echt noch User die keinen Blocker benutzen? :1f605:
Testweise ohne probiert, keine Änderung.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: ses und maik005
maik005 schrieb:
bei Klick landet man bei gar keinem Produkt.
Das ändert sich dauernd. Zuerst wurde mir ein (zufälliges) Produkt angezeigt dann nur noch die Mitteilung, dass es zu meiner Suche kein Resultat gibt.
maik005 schrieb:
du weißt aber doch, dass ohne Anmeldung hier alles voll Werbung ist?
Natürlich weiss ich das. Ich finde nur die Aufmachung in diesem Fall eben besonders erbärmlich:
- Die Werbung wird als normaler Beitrag des Users Anzeige dargestellt.
- Der Thread-Ersteller wird persönlich angesprochen. (Hallo Max-ell)
- Schau mal hier: Es wird durch Wiederholung des Thread-Titels ein Bezug zum Thema hergestellt. Dort wird jeder fündig!
--> dadurch wird implizit das Vorhandensein einer Lösung vorgegaukelt.

Eines der übelsten Werbebeispiele, das mir in letzter Zeit auf den Monitor geflattert ist. Sowas geschieht nicht einfach so, das hat sich irgendwer ausgedacht.
Ich weiss, hat nichts direkt mit dem Thread-Thema zu tun. Bin halt beim Testen darauf gestossen und dann hat's mir einfach den Hut gelupft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
DerKomtur schrieb:
Gibts echt noch User die keinen Blocker benutzen? :1f605:
Ich benutze seit einer Weile keinen Adblocker mehr. Einerseits weil ich verstehe, dass Webseitenbetreiber nicht von der Hand in den Mund leben können, andererseits weil ich im Chrome mit meinem Blocker Probleme habe, und auch immer wieder kolportiert worden ist, dass Blocker irgendwann nicht mehr funktionieren werden.

Das was mich an Werbung auf Webseiten nervt sind ohnehin nur diese penetranten Werbungen, die die ganze Seite unbedienbar machen. Das ist die Pest die ausradiert werden sollte.

Werbung wie auf Android-Hilfe ist absolut harmlos, und akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Max-ell und maik005
chk071 schrieb:
Werbungen, die die ganze Seite unbedienbar machen. Das ist die Pest die ausradiert werden sollte.
Dagegen hilft eigentlich nur diese Seiten komplett zu meiden.
Oder eben dort AdBlocker zu nutzen.
Beides haben solche Seitenbetreiber verdient.

Google hatte ja mal die "Coalition for better ads" gestartet.

Viel besser als Adblocker zu benutzen ist, solche Seiten schlichtweg nicht mehr zu besuchen. DAS schlägt wirklich zu Buche, wenn es jeder machen würde. Mit Betonung auf "wenn", denn, das passiert leider nicht...

• Danke
Pagnol schrieb:
Natürlich weiss ich das. Ich finde nur die Aufmachung in diesem Fall eben besonders erbärmlich:
- Schau mal hier: Es wird durch Wiederholung des Thread-Titels ein Bezug zum Thema hergestellt. Dort wird jeder fündig!
Das ist doch bei vielen Foren so (hab ich schon oft gesehen) - bei unangemeldeten (und z.T. sogar bei angemeldeten) Usern kommt da nach dem 1. Beitrag so ein "Werbebeitrag". Hier mal zwei Beispiele:
Sony A7V
Sammelthread : Private Weltraum-Projekte

maik005 schrieb:
@DerKomtur
Adblocker aktiv?
Hab im Chrome jetzt einen Blocker installiert (Ublok Origin Lite) et voilà: es klappt. Im Firefox ohne Blocker weiterhin nicht.
Grundsätzlich bin ich aus ähnlichen Gründen wie @chk071 ohne Blocker unterwegs, aber bis auf weiteres werd ich jetzt wohl dabei bleiben.
Aber im eigenen Interesse sollte das gelöst werden, denn so is das eigentlich ein Schuss ins Knie: man versucht legitimerweise über die Links Geld zu verdienen und dann funktionieren die nur mit Ad-Blocker :-/

Pagnol schrieb:
Ich finde nur die Aufmachung in diesem Fall eben besonders erbärmlich:
Ich kenn das auch aus verschiedensten Foren, idR wo ich über Google-Suche lande und nicht angemeldet bin.
Die Methode is eigentlich phishing-artig. Aber man gewöhnt sich auch an diese Masche.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Max-ell
es ist seltsam, dass es bei dir fehlerhaft ist, bei anderen inkl. mir, aber (aktuell) nicht.

• Danke
Vielleicht liegt es an einer Kombination von mehreren AdOns.
Meine Rede is immer:
Wenn man Youtube ohne Adblocker konsumiert muss man masochistisch veranlagt sein.

DerKomtur schrieb:
Wenn man Youtube ohne Adblocker konsumiert muss man masochistisch veranlagt sein.
Ich bin nicht so veranlagt, nutze aber bei YouTube keinen Adblocker mehr.
Nach einigen Tagen scheint die Werbung weniger geworden zu sein.
Außerdem gibt's noch andere Tricks, statt Werbung bei YouTube komplett zu blocken.

Aber, bleiben wir bei dieser Webseite hier.
@ses hat ja auch ein großes Interesse, dass die Amazon Links zum verlinkten Produkt führen.

Vielleicht irgendein anderes AddOn aktiv, wie du schon vermutet hast.
@Max-ell welche AddOns nutzt du noch? Skriptblocker, Cookie Blocker o.ä.?

• Danke
Reaktionen: DerKomtur und ses
Zurück
Oben Unten