[Anleitung] rooten / bootloader entsperren / CWM installieren unter Ubuntu/Linux

Ob die Anleitung zum entsperren des Bootloaders noch funktioniert, bei Punkt b) zumindest scheint es ja Probleme zu geben.

Gruß
 
Ok, nur das ich für die 3g Variante wohl nicht grouper, sondern tapilia nehmen muss
 
Danke,
Aber ist nicht schon ein original kitkat OTA abrufbar?

Do dass ich das factory nicht nutzen muss / kann
 
Ich bekomme morgen ein N7 3g 2012 und will es an für sich sofort rooten und CWM installieren ...

Ich hatte vor, mir das offizielle 4.4 zu saugen und dann hier nach der Anleitung vorzugehen.
Das entsperren des Bootloaders sollte ja noch funktionieren, den Rest mach ich dann nach Anleitung rooten unter 4,4?
du wolltest doch alles selber machen, oder?.

Aber ist nicht schon ein original kitkat OTA abrufbar?
Do dass ich das factory nicht nutzen muss / kann
Abrufbar:Nein. OTA:Ja.
 
Ok.
Also 4.4 factory nach Anleitung installieren.
Dann hab ich die 4.4 ohne Root etc...
Dann nach Anleitung Root und cwm flashen, fertig
 
Wenn du dein Nexus 7 3G hast, dann starte es in den Bootloader.
Schließe dein Nexus an den USB deines PCs.
Öffne ein Terminal deiner Wahl im Ordner platform-tools (dort sollte fastboot sein).
Erlange Rootrechte.
Tippe folgenden Befehl in das Terminal
Code:
./fastboot devices
Wenn dein Nexus erkannt wurde, sollte nun in der Ausgabe eine Nummer stehen.
Nun hast du drei Möglichkeiten. Entweder du lässt das Script flash-all.sh das in der gepackten Image ist laufen, oder auch das Script flash-base.sh oder aber du machst das alles ohne Script und gibst die Befehle selbst ein.
Ich hatte es zuletzt selbst gemacht.
Bootloader entsperren
Code:
./fastboot oem unlock

Aktuellen Bootloader installieren, falls der installierte älter ist

Danach Factory Image installiert.

Dann nach der Root-Anleitung für 4.4 vorgehen.

Im zweiten Post der Anleitung sind Links zu den verschiedenen Recoverys für tilapia und zu SuperSU-apk. Ich habe mich für TWRP entschieden, da man das Backup auch auf die Festplatte ziehen kann.
Ich würde nach dem rooten noch ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netguru
Hat alles prima funktioniert, jetzt bekomme ich ein Update auf 4.4.2 angeboten.
Ist dann Root und cwm weg, wenn ich update?

Gruß
 
Du wirst aufgrund der Recovery nicht einfach Updaten können. Lade dir die passende Update-Datei aus dem Internet und installiere sie über die Recovery, danach wieder die aktuelle SuperSU, damit du wieder Root hast. Es kann auch sein, das CWM eine Option hat, um Root wieder herzustellen.

Hier findest du die OTA-Updates zum Downloaden

http://www.androidpit.de/android-4-4-2-kitkat-update
 
  • Danke
Reaktionen: netguru
Irgend so ein follpfosten hat den triet hir begonnen und antwortet dann nicht... wenn ich dieses a.... nochmal sehe... morgen früh, beim rasieren, dann hau........ (EIGENZENSUR)

sorry jungs...wurde wohl nicht automatisch abboniert... Ich werd mich mal durcharbeiten...

Bei so langer Zeit konnte ich selber nicht mehr an dieses Werk erinnern und muss für cm11 den TWRP mit fastboot flashen...
-----------------------------------------------------------------------------------
Brauchst du keine udev rule? (evtl. mit root rechten nicht).
richtig... irgendwie, irgendwann musste ich schonmal in /etc/groups glaub ich bei udev mich als Benutzer hinzufügen... daher... aber sudo machts ja auch...
---
Ich mache noch Trockentraining ;-) Nach welchem PW wird da gefragt? Das Rooten des Ideatab unter Linux ist irgendwie ähnlich, aber da wurde ich nach keinem PW gefragt und ich wüsste nicht was für ein PW ich da angeben soll. Das gmail-PW?
root-passwort des linux-systems
---
der siyman hat nen https link benutzt, dem man erstmal vertrauen müsste, und der Blogeintrag... naja schwer zu lesen
---
Ich muss natürlich dazusagen, dass ich das 'damals' mit dem aktuellen Stand gemacht hab... da war von Android 4.4 keine Rede... sorry wenn ich das nicht dabei schrieb...
---
 
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
---
der siyman hat nen https link benutzt, dem man erstmal vertrauen müsste, und der Blogeintrag... naja schwer zu lesen

Vertrauen? Kein Problem, CAcert.org assured, entsprechend ist der vertrauenswürdiger (da durch reale Menschen abgesichert und ohne teures Geld erkauft) als so manch andere via https gesicherte Seite. Und zum schwer zu lesen - kann sein, das ist lediglich ein Tagebuch für mich.

Sei's drum: Das gilt alles noch für Android 4.2.2. Dein Nexus 7 ist bis auf die 4.4 upgradebar, auf welchem dieser einfache Weg nicht mehr funktioniert. Die Vorteile überwiegen deutlich die Nachteile, sodass ein Upgrade zu empfehlen ist. Dabei einfach den Bootloader entsperren, gerootet Firmware aufspielen und läuft erste Sahne. Damit umgeht man auch eine Menge Stress und kann entspannt auf externe Datenträger Backups spielen (Custom Recovery vorausgesetzt).
 
Sollte eine Meldung wie diese:
error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
erscheinen, so fehlen da ein paar libarys... irgendjemand vor meiner Tastatur hat aus senilität die 32bit-libs gelöscht...
einfach mit
" sudo apt-get install lib32stdc++6 lib32z1 lib32z1-dev "
nachinstallieren...
... jetzt weiss ich auch wofür ich 32bit-libs auf einem 64bit system benötige.... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:38 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

siyman schrieb:
Vertrauen? Kein Problem, CAcert.org assured, entsprechend ist der vertrauenswürdiger (da durch reale Menschen abgesichert und ohne teures Geld erkauft) als so manch andere via https gesicherte Seite. Und zum schwer zu lesen - kann sein, das ist lediglich ein Tagebuch für mich.
Wenn es hier verlinkt wird, ist es nicht nur ein Tagebuch für Dich, sondern eine Anleitung für alle, somit setzt Du vorraus, dass alle dein Wissen und dein Vertrauen besitzen - Das kann man nicht vorraussetzen.

Bezugnehmend auf
https://www.android-hilfe.de/forum/...-ubuntu-linux.335585-page-2.html#post-7171299
linuxuser schrieb:
Unter 4.4 Kitkat funktioniert es mehr oder weniger gleich.
Muss man also sagen - Anleitung hat bis heute bestand - mit dem Hinweis das richtige ROM für das richtige Gerät zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @cptechnik
dein Artikel ist so Prima, Danke wie sieht es da mit der Rückkehr von Ubuntu nach Android aus?
das Prog ist prima,nur es kommt nix mit Audio, Elektronik Apps die ich suchte gibt es da nicht als Download.
die gibt es nur im Googel Laden.
selbst der emulator brachte nix.

wie heißt es so schön i will wieder heim nach Fürstenfeld!
wie bekomme ich mein Android 4.4 ? oder was noch Funktioniert wieder auf mein NEXUS 7 Tablet 2013 WIFI
Danke dir schon mal für deine Antworten.
Als Verfügbare PC Software habe ich Linux Mint 64
Atz12
 

Ähnliche Themen

Voll_pfosten
Antworten
5
Aufrufe
5.921
nexxxus
N
3
Antworten
41
Aufrufe
46.519
rihntrha
R
dragonball
Antworten
9
Aufrufe
10.729
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten