[Anleitung] EFS=IMEI sichern/wiederherstellen 4.3/ 4.2.2 Nexus 4

pro.aggro schrieb:
...

Wieso auch immer man auf die Idee kommt und das am PC öffnen will.

Das frag ich mich auch die ganze zeit, und auch wieso sie mit Doppelklick aufgehen sollte.
"Wiederherstellen" mit dd klappt immer, aber auch wenns ne fehlerhafte datei ist.
:)

u.a. mit nem hexeditor kann man sie anschauen und verhunzen ;)
 
Zum anschauen guck ich auf den Karton oder meinen immernoch vorhandenen Werksaufkleber :D
 
Ok, ok ruhig bleiben. Ich wollte mir die Datei nur interessehalber einmal anschauen. Und da es sich um eine *.img-Datei (Speicherabbild) handelt und diese Dateien oft mit WinRAR angesehen werden können, wollte ich das einmal versuchen. Mittlerweile weiß ich aber, dass das (zumindest mit Windows) nicht möglich ist. :rolleyes2:

PS:
pro.aggro schrieb:
Zerstör die Imagedatei am besten auf dem PC und wunder dich dann bitte, wieso sie nicht wieder hergestellt wird..
Genau deswegen mache ich eine Kopie der original Datei und fummel an der Kopie herum. :winki:
 
Ich las mir gerade diesen Thread durch und frage mich, ob es jemanden gibt, der die (vorher gesicherte) Imei damit wieder hergestellt hat?
Vor einigen Tagen hatte ich nach einem schiefgelaufenen Flash einer CM-Nightly auch eine fehlende IMEI usw. und konnte mich einfach retten mit Neuflash einer anderen Rom. Dann war alles wieder ok.
 
@wohak

Wie hast du die andere Rom geflasht. Habe das selbe Problem und komme nicht weiter.
 
Ich habe/hatte immer vor Flash eine zusätzliche Rom sowie Gapps zur "Reserve" auf der Internen - oder ich habe ein Backup und spiele das wieder auf. Falls bei Dir alles nicht vorhanden sein sollte, bin ich mir sicher, das N-Cry Toolkit Dir helfen kann. Oder es geht so aus wie im #6 dieses Threads benannten Fall: Mainboard auf Garantie ausgetauscht.
 
Seit dem Update auf 4.3 müssen die Befehle geändert werden weil sich der Pfad vom internen Speicher geändert hat.

Backup:

su
dd if=/dev/block/mmcblk0p8 of=/storage/emulated/legacy/m9kefs1.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p9 of=/storage/emulated/legacy/m9kefs2.img

Restore:

su
dd if=/storage/emulated/legacy/m9kefs1.img of=/dev/block/mmcblk0p8
dd if=/storage/emulated/legacy/m9kefs2.img of=/dev/block/mmcblk0p9

Sollte CAHO vielleicht in den Opener aufnehmen :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ara und bandit1976
Mich wundert es nur das es bisher keine app dafür gibt (kenne es so von Samsung Galaxy 3)! :smile:
 
Was bei Samsung ja ein Massenproblem ist, betrifft hier zum Glück auch nur sehr selten einzelne. Von daher wird die Nachfrage nach so einer App entsprechend gering sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo, hallo bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ist das verlieren der IMEI eigentlich ein Problem von Android 4.x oder konnte sowas auch schon unter früheren Versionen passieren ???:confused:
Hatte nämlich zu meinen G1 Zeiten ein ganz ähnliches Problem, nur das sich damals die IMEI verändert war nicht ganz weg.
Schaut Ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...1/imei-nr-falsch-durch-rom-flashen.25380.html
 
Naja, zumindest bei den Samsung Geräte ging das auch mit früheren Versionen von Android. Beim Nexus 4 habe ich davon allerdings noch nie gelesen und ich habe das Gerät fast seit Beginn an.
 
Ich bin bis jetzt auch davon verschont gewesen, mich erinnerte es aber an damals als der "Rosa Riese" mein G1 nicht tauschen wollte wegen falscher bzw. unterschiedlicher IMEI.

Mfg hausmeisterxl
 
Hallo CAHO,
eine vielleicht triviale Frage: Wohin wird der Backup geschrieben ?
In das Verzeichnis /storage/emulated/legacy/?

Gruß
Pjotrek
 

Ähnliche Themen

Sioma
Antworten
0
Aufrufe
8.179
Sioma
Sioma
DevMark
Antworten
49
Aufrufe
43.569
Maysi2k
Maysi2k
MadMurdoc
Antworten
246
Aufrufe
61.957
Pocketsoldier
Pocketsoldier
Zurück
Oben Unten