Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Anleitung] EFS=IMEI sichern/wiederherstellen 4.3/ 4.2.2 Nexus 4

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] EFS=IMEI sichern/wiederherstellen 4.3/ 4.2.2 Nexus 4 im Anleitungen für Google Nexus 4 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 4.
vetzki

vetzki

Guru
pro.aggro schrieb:
...

Wieso auch immer man auf die Idee kommt und das am PC öffnen will.
Das frag ich mich auch die ganze zeit, und auch wieso sie mit Doppelklick aufgehen sollte.
"Wiederherstellen" mit dd klappt immer, aber auch wenns ne fehlerhafte datei ist.
:)

u.a. mit nem hexeditor kann man sie anschauen und verhunzen ;)
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Zum anschauen guck ich auf den Karton oder meinen immernoch vorhandenen Werksaufkleber :D
 
Sem17

Sem17

Erfahrenes Mitglied
Ok, ok ruhig bleiben. Ich wollte mir die Datei nur interessehalber einmal anschauen. Und da es sich um eine *.img-Datei (Speicherabbild) handelt und diese Dateien oft mit WinRAR angesehen werden können, wollte ich das einmal versuchen. Mittlerweile weiß ich aber, dass das (zumindest mit Windows) nicht möglich ist. :rolleyes2:

PS:
pro.aggro schrieb:
Zerstör die Imagedatei am besten auf dem PC und wunder dich dann bitte, wieso sie nicht wieder hergestellt wird..
Genau deswegen mache ich eine Kopie der original Datei und fummel an der Kopie herum. :winki:
 
wohak

wohak

Experte
Ich las mir gerade diesen Thread durch und frage mich, ob es jemanden gibt, der die (vorher gesicherte) Imei damit wieder hergestellt hat?
Vor einigen Tagen hatte ich nach einem schiefgelaufenen Flash einer CM-Nightly auch eine fehlende IMEI usw. und konnte mich einfach retten mit Neuflash einer anderen Rom. Dann war alles wieder ok.
 
bodvar

bodvar

Neues Mitglied
@wohak

Wie hast du die andere Rom geflasht. Habe das selbe Problem und komme nicht weiter.
 
wohak

wohak

Experte
Ich habe/hatte immer vor Flash eine zusätzliche Rom sowie Gapps zur "Reserve" auf der Internen - oder ich habe ein Backup und spiele das wieder auf. Falls bei Dir alles nicht vorhanden sein sollte, bin ich mir sicher, das N-Cry Toolkit Dir helfen kann. Oder es geht so aus wie im #6 dieses Threads benannten Fall: Mainboard auf Garantie ausgetauscht.
 
DasKnuffel112

DasKnuffel112

Stammgast
Seit dem Update auf 4.3 müssen die Befehle geändert werden weil sich der Pfad vom internen Speicher geändert hat.

Backup:

su
dd if=/dev/block/mmcblk0p8 of=/storage/emulated/legacy/m9kefs1.img
dd if=/dev/block/mmcblk0p9 of=/storage/emulated/legacy/m9kefs2.img

Restore:

su
dd if=/storage/emulated/legacy/m9kefs1.img of=/dev/block/mmcblk0p8
dd if=/storage/emulated/legacy/m9kefs2.img of=/dev/block/mmcblk0p9

Sollte CAHO vielleicht in den Opener aufnehmen :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scum

Scum

Lexikon
Mich wundert es nur das es bisher keine app dafür gibt (kenne es so von Samsung Galaxy 3)! :smile:
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Was bei Samsung ja ein Massenproblem ist, betrifft hier zum Glück auch nur sehr selten einzelne. Von daher wird die Nachfrage nach so einer App entsprechend gering sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
hausmeisterxl

hausmeisterxl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, hallo bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ist das verlieren der IMEI eigentlich ein Problem von Android 4.x oder konnte sowas auch schon unter früheren Versionen passieren ???:confused:
Hatte nämlich zu meinen G1 Zeiten ein ganz ähnliches Problem, nur das sich damals die IMEI verändert war nicht ganz weg.
Schaut Ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...1/imei-nr-falsch-durch-rom-flashen.25380.html
 
DMX

DMX

Experte
Naja, zumindest bei den Samsung Geräte ging das auch mit früheren Versionen von Android. Beim Nexus 4 habe ich davon allerdings noch nie gelesen und ich habe das Gerät fast seit Beginn an.
 
hausmeisterxl

hausmeisterxl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin bis jetzt auch davon verschont gewesen, mich erinnerte es aber an damals als der "Rosa Riese" mein G1 nicht tauschen wollte wegen falscher bzw. unterschiedlicher IMEI.

Mfg hausmeisterxl
 
P

Pjotrek

Neues Mitglied
Hallo CAHO,
eine vielleicht triviale Frage: Wohin wird der Backup geschrieben ?
In das Verzeichnis /storage/emulated/legacy/?

Gruß
Pjotrek