Root für das Desire mit TinyCoreLinux (Methode 2)

Thyrion schrieb:
Hmm... Paul hat das ISO aktualisiert (ist nun r4). Da ist die Windows-Unterstützung mit integriert und es sieht so aus als wäre damit TinyCoreLinux auch wieder hinfällig. Vom Bootloader 0.80 noch keine Spur.

Lieber Thyrion, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Ich habe nach Deiner Anleitung die Goldcard eingerichtet und geflasht (mit TinyCoreLinux. Das hat geklappt.
Jetzt möchte ich Apps2SD einrichten. Ohne Hilfsmittel hat er die Datei nicht gefunden. Ich habe daher die Datei r1-a2sd-desire-dalvik-fresh-signed auf die SD-Karte kopiert.

Wie komme ich nun wieder dahin, dass ich das File installieren kann.
Wenn ich auf dem Desire in den Recoverymodus gehe zeigt sich nur das rote Dreieck, die grünen Auswahlen z.B "Apply new File from SD-Card" sind nicht zu sehen.

Kannst Du mir bitte eine möglichst genaue Anleitung für eine 50-jährige Linux-unkundige ältere Dame machen, mit der es sicher klappt.

Ich wäre Dir sehr zu Dank verpflichtet, weil ich das ganze Routen nur wegen dieser SAche gemacht habe.

Sylvia
 
Wenn Du das Dreieck siehst, musst Du "step2.sh" ausführen (=blaue Befehl), um ins Recovery-Menü zu kommen. Solltest Du zwischenzeitlich das TinyCoreLinux neu gestartet haben, dann musst Du natürlich noch die CD mounten (schwarze Befehle, genauer: Verzeichnis für Mountpoint erstellen, mounten, ins das Verzeichnis wechseln):

sudo mkdir /mnt/cdrom
sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/root
sudo ./step2.sh

EDIT: Ich widerrufe meine Aussage, dass A2SD in dem Image mit drin ist ;)

 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Hmm... Paul hat das ISO aktualisiert (ist nun r4).
Jetzt bin ich verwirrt, hab beide runter geladen. Welches brauch ich nun und muss ich jetzt auf eine neue Anleitung warten für die neue Version oder hat sich da nichts getan?
Würd das jetzt gerne mit Win7 machen :S
 
Du kannst grundsätzlich Methode 1 oder 2 nehmen.

Methode 1 wurde für das r4-Paket aktualisiert. Allerdings gab es hier schon Meldungen, dass es mit Win7 problematisch sein kann. Wenn Du kannst, weiche auf ein XP aus.

Oder bleib bei Methode 2, dann brauchst Du das Win7 ja nicht, sondern machst alles unter dem TinyCoreLinux.
 
  • Danke
Reaktionen: Mischor
Hallo Thyrion und andere Helfer hier im Forum,

ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken. Mit Eurer Hilfe habe ich es ohne Linux-Kenntnisse wirklich geschafft, mein Desire zu rooten und Apps2SD zu installieren.

Ich habe so gut wie alle Anwendungen wieder drauf und nur 17 MB im Anwendungsspeicher verbraucht.

Das heißt, dass ich morgen mein Praxisprogramm auf die SD-Karte des Desire schmeissen kann und dann habe ich eine extreme Arbeitserleichterung.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich herausbekomme, wie voll die "Programm-Partition" der SD schon ist, bin ich restlos glücklich.

Sylvia
 
Kann man bitte jemand cat von den step1.sh und step2.sh machen, dann muss ich mir nicht ne live distri ziehen
 
Musst Du eh nicht mehr, wenn Du die überarbeitete Methode 1 wählst.

step1-linux.sh
Code:
#!/bin/sh
echo Desire Root Step 1
echo
echo Erasing cache and rebooting in RUU mode...
echo
sudo ./fastboot-linux erase cache
sudo ./fastboot-linux oem rebootRUU
echo
echo About to start flash...
sleep 5
sudo ./fastboot-linux flash zip testimage.zip
sleep 5
sudo ./fastboot-linux flash zip testimage.zip
echo
echo Rebooting to bootloader...
echo
sudo ./fastboot-linux reboot-bootloader
echo
echo Step 1 complete - now use the bootloader menu to enter recovery mode.
echo
echo To do this, press the power button, wait a few seconds, then use the volume keys and power button to select the RECOVERY option.

step2-linux.sh
Code:
#!/bin/sh
echo Desire Root Step 2
echo
echo Pushing required files to device...
echo
sudo ./adb-linux kill-server
sudo ./adb-linux push files /
sudo ./adb-linux shell busybox --install /sbin
echo
echo Pushing update file to device sdcard - this may take a few minutes...
echo
sudo ./adb-linux shell mount /sdcard
sudo ./adb-linux push rootedupdate.zip /sdcard
echo
echo Now wipe and apply rootedupdate.zip from the recovery image menu.
echo
sudo ./adb-linux shell /sbin/recovery &
 
Palaestrus schrieb:
Nein, die Goldcard brauchst du nur einmalig zum Flashen, bzw. jedes mal wieder zum Flashen. Bei einem Generic Telefon ohne Branding brauchste die eh nicht.

Also alles Easy und äh ja, kannst deine 16GB getrost hinterher wieder einsetzen. Ist kein Problem.

Ich habe ein freies Desire gekauft. Brauche ich dann wirklich keine Goldcard?
Dann würde ich mich auch mal ans rooten machen. Möchte die Sense Oberfläche runterhaben...:)
 
Also das Apps2SD ist nicht mit bei diesem root dabei. ich hab's gerade mal nachgeschaut.
wie installier ich das denn jetzt genau? Welche Schritte muss ich jetzt machen um auf mein gerootetes Desire das Apps2SD zu installieren?
 
Code:
sudo mkdir /mnt/cdrom
sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom/[SIZE=5][B][COLOR=Red]root[/COLOR][/B][/SIZE]
sudo ./step1.sh
Muss das nicht boot heißen? Hab nachgeguckt und da ist kein root Verzeichnis, sondern nur ein boot Verzeichnis. Kein Wunder das der mir nen Fehler ausgab.
Bzw. nach dem ich das eingegeben habe kommt ne neue Zeile wo schon was drin steht. Schreib ich da "sudo ./step1.sh" einfach ganz normal dran? bekomme nen Fehler wenn ich das mache :eek:
 
Mischor schrieb:
Muss das nicht boot heißen? Hab nachgeguckt und da ist kein root Verzeichnis, sondern nur ein boot Verzeichnis. Kein Wunder das der mir nen Fehler ausgab.
Bzw. nach dem ich das eingegeben habe kommt ne neue Zeile wo schon was drin steht. Schreib ich da "sudo ./step1.sh" einfach ganz normal dran? bekomme nen Fehler wenn ich das mache :eek:

Nein, muss es nicht. /mnt/cdrom/root sollte eigentlich auf der cd das Verzeichnis sein, in dem die Scripts und die benötigten Dateien liegen.
/mnt/cdrom/boot ist das Verzeichnis, wo die benötigten Dateien zum Booten der CD drin sind. Hat also wirklich nichts miteinander zu tun. Hast du vielleicht TinyCoreLinux direkt heruntergeladen und nicht die Version von Paul?
 
Ich habe die r3 runtergeladen die hier gepostet wurde. Er sagt mir halt das er nicht zu root wechseln kann, hab so einen Ordner auch nicht :S
 
Dann stimmt etwas mit Deinem Image nicht. Schau doch mal auf die CD (oder das ISO) - die läßt sich ja mit jedem CD-ROM lesen (auch unter Windows). Dort müssten 2 Verzeichnisse vorhanden sein (boot und root).
 
ah danke ich Idiot :D
Hatte zuerst TinyCoreLinux gebrannt und dann das Image hier und naja hab die CDs vertauscht^^
 
Hallo!
Ich bekomme ebenfalls folgende Fehlermeldung:

erasing "cache"... FAILED (status malformed (1 bytes)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
_________
_________

Edit: Ok, inzwischen bin ein Schritt weiter (ich musste erst im bootloader fastboot anwählen, dann war das in ner roten Box), doch nun hab ich folgende Fehlermeldung:


----------------
----------------

Erasing cache and rebooting in RUU mode...

erasing "cache"... OKAY
... FAILED (status read failed (Cannot send after transport endpoint shutdown))

About to start flash...
sending "zip" (137446 KB)...

----------------
----------------

Ab da bleibt das Terminal hängen und auf dem Desire sieht man das HTC - Logo auf schwarzem Hintergrund. Wie lange kann denn das übertragen von 137 MB dauern? Liegt es etwa an einer fehlerhaften Goldcard-Erstellung? (Nur mal interessehalber, was passiert wenn man keine Goldcard drinhätte?)

Ich wäre über Ratschläge dankbar.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
gkn_112 schrieb:
(Nur mal interessehalber, was passiert wenn man keine Goldcard drinhätte?)

Dann bekommst du einen Error 42 und irgendwas mit Custom ID

zum Rest kann ich dir leider auch nichts sagen
 
  • Danke
Reaktionen: gkn_112
Ok, also, nun habe ich die befehle in dem Script


sudo ./fastboot erase cache

sudo ./fastboot oem rebootRUU


einzeln eingegeben. Das Problem: ich seh die ganze Zeit dieses HTC-Logo und nicht den RUU-Bildschirm. Wenn ich das Kabel rausziehe, erst dann kommt der RUU screen. Wenn ich das Kabel wieder reinstecke, kommt wieder das HTC-Logo. Wenn ich dann


sudo ./fastboot flash zip testimage.zip

eingebe, dann steht da wieder

sending "zip" (137446 KB)...

und das wars.

Kann mir da keiner helfen?
 
hallo leute!

mal eine frage; ich habe mein desire "hoffentlich) mit dieser version gerooted, branding is weg, läuft alles klasse
hab im menü auch den neuen eintrag "Superuser Genehmigungen"
--> wenn ich das öffne sehe ich nu einen schwarzen hitnergrund, wask ann man eig damit anstellen?

allerdings konnte ich beim flashe zwar "Wipe" auswählen, im untermenü war dann jedoch keine option von sd zu flashen; diese befand ich eine menüstufe darüber, in der sich auch der eintrag wipe befand, sodass ich ihn auch dort ausgewählt habe und dann die entsprechende datei von der sd anwählen konnte

macht das einen unterschied?
 
Dieses Programm wurde Entwickelt um nicht jeder APK vollen Zugriff auf dein System zu geben, ohne das du was davon mit bekommst.

wenn du z.B. in einem Terminal "su" eingibst, dann startet "Superuser Genehmigungen" und möchte von dir wissen, ob du diesem Programm auch den zugriff gibst.

wenn du auf "merken" klickst, dann steht diese APK (in dem Fall Terminal) auch in der Liste
 
Habe alles nach dieser Anleitung gemacht und nun habe ich die rootupdate.zip ausgewählt
dann kam
Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
und da hängt er jetzt seit 5min, ist das richtig so?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3.381
Thyrion
Thyrion
M
  • Marcel THE killer
Antworten
1
Aufrufe
5.757
Claus3006
Claus3006
xXXSchokiXXx
Antworten
0
Aufrufe
3.623
xXXSchokiXXx
xXXSchokiXXx
Zurück
Oben Unten