[ANLEITUNG] Bootloaderstatus (LOCKED/UNLOCKED/RELOCKED) ändern

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ANLEITUNG] Bootloaderstatus (LOCKED/UNLOCKED/RELOCKED) ändern im Anleitungen für HTC One (M7) im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7).
theq

theq

Erfahrenes Mitglied
Hier ein paar kleine Helferbefehle.

das Wissen wie man mit adb umgeht setze ich voraus.
Für alle Befehle benötigt man root und S-OFF!

Bevor wir anfangen, starten wir ein Kommandozeilenfenster (CMD) und navigieren zu dem Ort, an dem die adb.exe gespeichert ist. Anschließend geben wir folgende Befehle ein:
Nun geben wir einen der nachfolgenden Befehle ein, je nachdem, in welchem Status wir den Bootloader haben wollen:

LOCKED
echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796
UNLOCKED
echo -ne "HTCU" | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796
RELOCKED
echo -ne "HTCL" | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796
 
Zuletzt bearbeitet:
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte mein HTC One einschicken, das Problem ist aber das es S-Off ist und gerootet.
Wenn ich deine Anleitung befolge, wird der Bootloader wieder gesperrt, das Gerät wieder S-On und entrootet? Oder wird nur die Bezeichnung im Bootloader umgeändert?

MfG
 
M

mj084

Guru
Geht hier nur um den Bootloader...

S-ON bekommst du mit wieder hin:

Code:
fastboot oem writesecureflag 3
Security Check
 
YetiRapper

YetiRapper

Erfahrenes Mitglied
Okay,
also ich gehe auf mein 4.1.2 Backup und gebe die beiden Commands ein und fertig.
Ist es wichtig welches ich dann zuerst eingebe? Bootloader / S-ON?

Danke für die Antwort!
MfG
 
TrippleT

TrippleT

Experte
Ich mach das mit einem HEX Editor...da kann man hinschreiben was man will...bei mir steht mein Nick Name...der vorteil beim einschicken ist, man kann "Locked" hinschreiben obwohl es noch Unlocked ist... :)
 
M

mj084

Guru
Ähm wo und wie machst du das genau?^^
 
TrippleT

TrippleT

Experte
Den hboot einfach mit einem hex editor oeffnen und nach stichworten suchen...zb. Locked oder Tempered...aendern, speichern, flashen...fertig...der borteil beim einschicken auf garantie ist das da dann Locked statt ReLocked steht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pauldey

Ambitioniertes Mitglied
hi was genau muss man in dem hex editor dann ändern ? kannst du ein beispiel
angeben ?
 
Z

zuXxer

Neues Mitglied
Verschwindet die Statusmeldung von Tampered wenn ich den Bootloader wieder Locked setze und eine Stock flashe?
 
B

bazoo74

Neues Mitglied
hi. egal was ich anstelle, es kommt immer wieder der hinweiß device not found. ich habe relocked und möchte zurück zu unlocked. was muss ich machen?



#update: habs mit guru hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamyEatWorld

SamyEatWorld

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht dies nur mit S-Off?
 
M

mj084

Guru
Steht doch rot im eingangspost...
 
B

bazoo74

Neues Mitglied
SamyEatWorld schrieb:
Geht dies nur mit S-Off?
Guckst du post 1, da steht das so drin. Sogar in Farbe.. :razz:

Hier ein paar kleine Helferbefehle.

das Wissen wie man mit adb umgeht setze ich voraus.
Für alle Befehle benötigt man root und S-OFF!
 
SamyEatWorld

SamyEatWorld

Fortgeschrittenes Mitglied
bazoo74 schrieb:
Guckst du post 1, da steht das so drin. Sogar in Farbe.. :razz:

Hier ein paar kleine Helferbefehle.

das Wissen wie man mit adb umgeht setze ich voraus.
Für alle Befehle benötigt man root und S-OFF!
Schwachsinn. Man braucht nicht für jeden Befehl S Off oder root.

Uns tut mir leid habe es einfach überlesen. Mit ADB kann ich umgehen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Røøki

Røøki

Stammgast
SamyEatWorld schrieb:
Schwachsinn. Man braucht nicht für jeden Befehl S Off oder root.
Für die geposteten Bootloaderstatusbefehle braucht man sehr wohl S-Off und Root und darauf bezieht sich der Hinweis!:thumbup:
 
SamyEatWorld

SamyEatWorld

Fortgeschrittenes Mitglied
Das habe ich wirklich überlesen.

Das man für alle ADB Befehle S-Off braucht ist ja schlichtweg falsch und wir so sind hier in einem Forum, wo sich viele Neulinge rumtreiber, und wenn die so etwas lesen werden hier eine Welle an quatsch Threads und Antworten erwarten können.
 
S

SamBurger151

Neues Mitglied
hier ist noch ein kleiner helferbefehl um "Tampered" im Bootscreen zu entfernen
adb shell
su
echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p7 bs=1 seek=4265988
 
Nighteagle

Nighteagle

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Abend zusammen, bevor ich hier alle nerve, frage ich vorab ob ich hier bei euch richtig bin falls mein Bootloader zerschossen sein sollte.

Ein kleines ja von euch und ich schildere mein Problem so detailliert wie ich kann.

Danke vorab bzw Hinweis an den Moderator, schieb mich bitte in den richtigen Bereich.

Komme gerade von:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ob-sense-aosp-ge-mix-ota.556298-page-170.html

herüber.

@
B3NDER.FFB

Bitte bei Eragon noch nicht schließen, Skeleton wollte noch was schauen

Danke schon mal für etwaige Unterstützung