[ANLEITUNG] Zurück zu Stock - Nandroid-Backup

So, nachdem ich hunderte Anleitungen gelesen habe komme ich einfach nicht weiter. Ich habe C11 auf dem gerät und möchte wieder zurück auf Stock.
Anleitung gelesen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-zurueck-zu-stock-nandroid-backup.437192.html)
Daten runter geladen. Nur wie bekomme ich die Daten auf mein freies One?

Der folgende Punkt der Anleitung ist für mich komplett unklar

Vorgehensweise:

1. Backup kopieren
Da es beim One kein "Mount-USB" im Recovery gibt, müsst ihr das Backup auf das One kopieren, bevor ihr in's Recovery startet.
Der Speicherort für das CWM-Backup lautet: /sdcard/clockworkmod/backup/
Der Speicherort für das TWRP-Backup lautet: /sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/

Wie bekomme ich die Backups auf das Gerät.
 
USB Kabel anschließen und vom PC rüber schieben?! Du wirst doch schonmal etwas vom Computer aufs One geschoben haben?
 
Schon klar, den Ordner /sdcard/clockworkmod gibt es auf eminem One, den Ordner TWRP gibt es nicht...
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Clockworkmod als Recovery installiert hast, dann musst natürlich auch dieses Backup nehmen. TWRP wäre ein anderes Recovery.
 
Ah, nun komme wir zum nächsten Teil ;)
In der Anleitung steht
  • Nandroid-Backup entsprechend der aktuellen HBOOT- /Firmware-Version (Tipp: "fastboot getvar version-main"): HIER KLICKEN
  • Stock-Recovery entsprechend der aktuellen HBOOT- /Firmware-Version (siehe Tipp oben): HIER KLICKEN
  • CWM oder TWRP (je nach Art des Backups)
Was davon ist den das Backup das ich benötige?
 
hey alle zusammen habe ein problem mit dem nandroid_backup_6.14.206.2.rar für 02

ich kann die rar ohne probleme runterladen aber beim entpacken bekomme ich immer folgende fehlermeldung:

C:\Users\XXXXXX\Downloads\M7_UL_TWRP_Nandroid_6.14.206.2.rar: Prüfsummenfehler der Datei M7_UL_TWRP_Nandroid_6.14.206.2\system.ext4.win000. Die Datei ist beschädigt.

ich kann via win rar theoretisch die korrupte datei behalten allerdings hat sie dann lediglich 99% der dateigröße und so kann ich das backup kaum installieren oder?

weiß jemand wie ich das problem beheben kann? oder liegt es an der rar?
falls ja gibt es noch einen weiteren dl link?

MfG, Maddin
 
Nimm lieber einen alternativen Link ;)
Klick

Gruß
Leon
 
danke für den link werde mal gucken ob es diesmal funktioniert :)

MfG, Martin

//UPDATE: habs zwei mal probiert zu laden...bei 99% wiederum problem: Fehler bei der Entschlüsselung.
nach pc reboot immer noch :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollst Du auch nicht entpacken, sondern flashen (restore).
 
So stellst du das Backup wiederher:

1. Bootloader unlocken (Wenn nicht bereits)
2. twrp_2.6.3.3 flashen (Wenn nicht bereits)
  • Hier downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
3. Das Backup wiederherstellen:

  • Downloaden, entpacken (Probier es mal mit IZArc), Ordner umbenennen in "backup123" und in den adb-Ordner kopieren. Im Ordner "backup123" dürfen sich keine weiteren Unterordner befinden.
  • Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
  • Code:
    adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
    (Das dauert ein paar Minuten)
  • Das Backup "backup123" im Recovery wiederherstellen
 
Hallo Gemeinde,
Ich würde gerne mein one auf Stock zurücksetzten per Nandroid Backup. Über RUU kann ich es leider nicht machen da mein Handy S-on ist. (oder sehe ich das falsch)?
Ich habe die Firmware 7.19.401.22 drauf. Finde aber nur das Backup von 7.19.401.2
Kann ich das nehmen? Muss ich dann das Update (7.19.401.22) Manuell einspielen oder geht das nach via HTC Automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alles auf Stock hast (ROM und twrp) solltes Du wieder alle OTA - Updates bekommen.
 
HI, ich brauche mal eure Hilfe. Habe per Backup und recovery alles auf Stock geflasht. Das Handy startet auch ganz normal. Dann kam das update von HTC. Seid dem startet das Handy nicht mehr. Es bleibt im HTC Logo hängen....
Bitte um Hilfe da ich das Ding brauche :(
 
Hallo zusammen,
bei mir ist das gleich problem, Habe das TWRP backup gemacht.
Das handy lädt ganz normal dann kommt "android is upgrading" optimiert 249 apps und dann nach dem es fertig ist kommt nur noch weisser hintergrund mit HTC Logo, nur wenn ich die lautstärke tasten bediene kommt laut leise einstellungen zur sicht sonst kann man nichts bedienen weil es keine menüs oder sonstige elemente gibt.
 
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie serhat02.

Ich habe bei meinem M7 Cyanogenmod12 aufgespielt, war aber damit nicht zufrieden. Mein vorher erstelltes Nandroid-Backup war, warum auch immer, defekt. Jetzt versuche ich seit 2 Tagen mein M7 wieder auf Stock zurück zu bringen. Die Daten zum M7 sind folgende:

HBOOT: 1.61.0000
S-ON
OS: 7.19.401.51

Kann ich als Nandroid-Backup das folgende nehmen: TWRP 7.19.401.2 (root)? Leider gibt es kein passenderes für mein M7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lag es an einem defekten sim slot. Ausgetauscht dann jat es funktioniert. Habe jetzt viper drauf
 
@ serhat02,

Mit dem Sim Slot meinst du den "Halter" der Sim-Karte? Dass diese bei mir kaputt ist, würde ich ausschließen, da mein M7 momentan mit Cyangenmod 12 problemlos läuft.

Hat es nach dem Sim-Slot-Tausch mit dem TWRP-Backup hingehauen? Also Stock-HTC-Rom?
 
hallo Freunde!
Ich habe letzens versucht mein htc one M7 mit folgender Anleitung zu rooten:
leider startet das telefon nach dem starten von supersu nicht mehr das system. mittlerweile möchte ich nur noch zum stock zurück.
folgendes habe ich dem video nachgemacht gemacht:
bootloader entsperrt, custom recovery geflasht
ich trottel habe kein backup davor gemacht...

fastboot getvar all gibt heraus:

D:\HTCONE\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.18.206.51
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4325mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-868a9c98
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.071s


im Bootloader steht :

M7 UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
Radio-4T.35.3218.16
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS.7.18.206.51
eMMC-boot 2048MB
Nov 18 2015, 14:42:33.0

folgendes habe ich ausprobiert um wieder aus stoch zurück zu kommen:
1. stock recovery version 7.18.206.2 installieren und factory reset zumachen

2. PN07IMG M7 UL L50 SENSE60 MR O2 UK 7 18 206 2 Radio 4T 35 3218 16 10 33Q 1718 01L release 423416 combined signed.zip über fastboot flaschen, dort kommt folgende fehlermeldung:


D:\HTCONE\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash zip PN07IMG.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
Invalid sparse file format at header magi
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 173603386 is not a multiple of the block size 4096
sending sparse 'zip' 1/2 (1478648 KB)...
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 173603386 is not a multiple of the block size 4096
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 173603386 is not a multiple of the block size 4096
OKAY [ 68.851s]
writing 'zip' 1/2...
(bootloader) zip header checking...
FAILED (remote: 32 header error)
finished. total time: 69.031s



habe es jeweils mit relocked und unlocked bootloader versucht. bei locked bootloader kommt: FAILED (remote: 12 header error)


3. Nandroid backup 7.18.206.2 auf das telefon schieben und dann mit TWRP wiederherstellen, leider kann ich das backup nicht rüber kopieren. es kommt eine fehlermeldung die sagt dass die datei zu groß sei. Mein telefon wird ausserdem nur alt MTP gerät erkannt und nicht als USB massenspeicher.

wenn mir einer helfen könnte wäre es super. Ich komm nicht mehr weiter und würde das One gerne wieder benutzen.

Beste Grüße
Kamal

 
danke für die schnelle Antwort!
ich nehme dann also die von dir vorgeschlagenen ADB und fastboot dateien, packe die in einen ordner und flashe stock recovery, relocke den bootloader wieder und flashe uber fasboot meine eben erwähnte zip datei. stimmt das so ?
ich frag nochmal so doof nach weil ich jetzt nic mehr falsch machen will...

Grüße Kamal
 

Ähnliche Themen

happy-drummer
Antworten
2
Aufrufe
2.363
happy-drummer
happy-drummer
ferchi
Antworten
86
Aufrufe
54.797
maniatore2006
M
ferchi
Antworten
204
Aufrufe
125.101
mogi999999
mogi999999
Zurück
Oben Unten