Datenpartition durch automatische Nutzung des nativen App2SD entlasten

Huhu,

bei mir hats soweit geklappt ich konnte WhatsApp verschieben. Dazu muss ich aber sagen ich kann mein HTC nicht mit Sync verbinden... Habs dann so angeschlossen über Festplatte.
Andere Programme zB Facebook zeigen zwar das "auf SD Karte verschieben" an, sind jedoch grau hinterlegt immer noch...
Geht das mit manchem Programmen nicht oder liegt das daran dass ich nicht mit Sync verbunden war? Gibt es eine Alternative? Hab schon alles mögliche versucht, auch HTC Support angeschrieben, aber es klappt einfach nicht -.-
 
nein, es können nicht alle programme verschoben werden. (z.B. Facebook)
Diese methode bietet nur die möglichkeit ein paar programme zu verschieben (mehr als standart)
wenn du mehr speicher brauchst dann benötigst du rootrechte. (hier im forum findest du alle infos dazu)
 
Im Grunde genommen änderst du da ja nichts. Der Wert 2 steht "eigentlich" nur dafür, dass Apps standard mäßig auf die SD Karte geschoben werden.
 
Hallo Jungs.

Ich habe seit heute ein Wildfire S und bin soweit sehr zufrieden. Ich wollte die Original 2.3.5 Rom so wie sie ist nutzen. Nun lese ich immer was von zuwenig Telefonspeicher. Ich selber nutze nur Whats app und ntv und mehr eigentlich nicht ,keine Spiele usw gar nicht. Da reicht doch der Speicher vollkommen für aus, oder muss ich den erweitern? Läuft der irgendwann voll oder bedeutet das nur die Installationsgröße der Apps,die ich belegen kann?
 
wenn du nur ws und eine andere app nutzt, dann wirst du wohl auskommen mit dem internen speicher.
 
Mal als Anhang hier dran:
Wenn man s-off hat oder den BL unlocked (Anleitungen dazu gibt es ja TOP hier im Forum!), kann man auch, insofern das Rom diese Sachen unterstützt (Darktremor Script ist das STichwort, in den meisten CustomRoms bereits enthalten), kann man auch den internen Speicher, der sich bei einem deodex-Rom auf knapp 50 MB beläuft auf knapp 120 MB erweitern, insofern eine SD-ext Partition vorhanden ist.
Dazu am besten Link2SD installieren, das MountScript erstellen und neu starten. Danach entweder über adb shell oder den Terminal Emulator folgenden Befehl ausführen:
"a2sd cachesdreset" ausführen und warten bis das Handy neu gestratet ist.
Das wars, jetzt hat man schon 120 MB oder je nachdem welche Apps installiert sind ein bisschen weniger, internen Speicher frei.
 
habe im moment cm7 (miui edition von den xda´s) drauf. da war ein patitions scrypt drauf.
da hat man echte ~250mb intern frei.
denn in cm7 braucht man keien so große system parition wie mit einer sense rom
 
Das ist auch richtig :)
Allerdings wird es schwer dies auch bei SenseUI-Roms umzusetzen.
 
Klingt ja fast so als wenn man nur 2 bis 3 Apps installieren kann :unsure:.

Die Realität ist aber eine andere, ich habe so 25 Apps installiert, darunter auch fettere wie Adobe Reader, Ebay und Amazon, und noch 60 MB frei.

Das Wildfire S kann auch Apps auf die SD-Karte verschieben, da geht also einiges. Was leider richtig Ram kostet sind die Updates der eingebauten Apps, z.B. Google Maps mit fetten 10 MB, Google Mail und Facebook sind auch nicht gerade klein.
 
teceeq schrieb:
Klingt ja fast so als wenn man nur 2 bis 3 Apps installieren kann :unsure:.

Die Realität ist aber eine andere, ich habe so 25 Apps installiert, darunter auch fettere wie Adobe Reader, Ebay und Amazon, und noch 60 MB frei.
Deine Realität schaut vllt anders aus :flapper:
meine nicht^^

Installierte - zusätzliche Apps auf meinem WildfireS..

  • Amazon
  • WhatsApp
  • Meine Tracks
ansonsten sind halt die WS standart-apps vorhanden.. atm sind noch 60 mb frei^^
handy wurde zwar "gesäubert" (telefonspeicher)
aber eine app wie "app2sd" oä nutze ich mom nicht..
soo viel bringen tut das aber auch nicht, wie ich aus eigener erfahrung weiss :sleep:
 
ceraxo schrieb:
Deine Realität schaut vllt anders aus :flapper:
meine nicht^^

Installierte - zusätzliche Apps auf meinem WildfireS..

  • Amazon
  • WhatsApp
  • Meine Tracks
ansonsten sind halt die WS standart-apps vorhanden.. atm sind noch 60 mb frei^^

Übel. Es ist natürlich nicht auszuschließen das da mal ein Prozess durchdreht und einfach immer mehr Speicher belegt, solche Speicherlecks passieren. Aber sie sind sehr selten.

handy wurde zwar "gesäubert" (telefonspeicher)
aber eine app wie "app2sd" oä nutze ich mom nicht..
soo viel bringen tut das aber auch nicht, wie ich aus eigener erfahrung weiss :sleep:[/QUOTE]

Die Funktion von app2sd ist ja auch schon im Wildfire S enthalten, die App kann man sich also sparen. Ich habe gestern mit meinem nochmal rumgepfriemelt und komme auf 81 installierte Apps und 50 MB frei :thumbsup:

Dazu habe ich das Ding aber rooten müssen und link2sd installiert. Es wird auf der Speicherkarte eine zweite Partition mit einem Linux-Nativen Dateisystem angelegt und dann einfach ein Link vom Ram da hin gelegt. Die App landet dann komplett auf der SD-Karte, unabhängig davon ob sie es unterstützt oder nicht.

Das hilft dir jetzt vermutlich nicht so viel, sorry. Ich würde mal gucken ob sich herausfinden lässt welches Programm so viel Speicher verbraucht. Ich würde dazu eine Terminal-App installieren und in der Shell mit top nachsehen welches Programm sich zu breit macht. Mein Lieblingsterminal in Google Play ist Android Terminal Emulator von Jack Palevich :love:.

Eventuell kennt ja jemand ein Programm mit GUI um den Speicherverbrauch, Cachegröße und so weiter übersichtlich anzuzeigen.
 
bei mir kann ich nicht mal sdk manager offnen und ich weis nicht warum ??? hilfe
 
wenn du deins gerootet hast dann ist das nat klar.
ja das ws hat eine app2sd, im forum wurde aber geraten ein anderes zu probieren,
was ich dann auch getan habe.. allerdings auch mit wenig erfolg.. darum spare ich mir nu solche apps.
vor dem update 2.3.5 hatte ich ca. 15 apps drauf.. allerdings mit massiven speicherproblemen :bored:
Eventuell kennt ja jemand ein Programm mit GUI um den Speicherverbrauch, Cachegröße und so weiter übersichtlich anzuzeigen.
für einen tipp wäre ich dankbar^^ :thumbsup:
 
Bringt eigentlich alles Link2SD mit.

Das Problem ist das viele Leute von Links2SD oder A2SD+ falsche Vorstellungen haben bzw. das Programm auch falsch verwenden.

Wenn zb. der automatische Speicherort auf extern einstellt wird, die Apps verschoben statt verlinkt... und wenn diese verlinkt auch nochmal verschoben werde... und dann nach 4 Sekunden erwartet wird das der Speicher um 2 Gb steigt obwohl nur eine App verschoben wurde die 200Kb braucht .... das ist zb eine Erwartungserhaltung die ich oft sehe.

Fakt ist:
Der Speicherort beschreibt nur das native A2SD und ist auf intern zu stellen.
Die Option in Links2SD "Apps verschieben" beschreibt das native A2SD und ist nicht verwenden.
Der Speicher wird nicht mehr auch wenn man eine 2Gb Parition mountet.
Der Speicher wird nach einer Zeit um die Menge wieder frei welche verlinkt wird.



Persönlich würde ich mir einfach ein custom Rom suchen mit guten A2SD+ Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Custom Rom schlägst du denn vor? Ich sehe immer nur "Beta Status" , "Alpha Status" , "Nicht für den Täglichen gebrauch"..... Da traut man sich ja nichtmal eines zu nutzen,weil man Angst haben muss,dass Handy taugt dannach gar nix mehr.
 
Es gibt genug. Bin aber nicht mehr up2date da ich kein Widfire mehr habe. Persönlich hat mir die Jik 1.1 gute Dienste geleistet. War aber eine ältere Android Version.
 
ONeill schrieb:
Mal als Anhang hier dran:
Wenn man s-off hat oder den BL unlocked (Anleitungen dazu gibt es ja TOP hier im Forum!), kann man auch, insofern das Rom diese Sachen unterstützt (Darktremor Script ist das STichwort, in den meisten CustomRoms bereits enthalten), kann man auch den internen Speicher, der sich bei einem deodex-Rom auf knapp 50 MB beläuft auf knapp 120 MB erweitern, insofern eine SD-ext Partition vorhanden ist.
Dazu am besten Link2SD installieren, das MountScript erstellen und neu starten. Danach entweder über adb shell oder den Terminal Emulator folgenden Befehl ausführen:
"a2sd cachesdreset" ausführen und warten bis das Handy neu gestratet ist.
Das wars, jetzt hat man schon 120 MB oder je nachdem welche Apps installiert sind ein bisschen weniger, internen Speicher frei.

Genau das sollte man aber nicht machen.
Scripte mischen.
 
Schnello schrieb:
Genau das sollte man aber nicht machen.
Scripte mischen.

Ein ganz normales link2sd ist da normalerweise ausreichend. Ich versteh das sowieso nicht. Wenn man alle apps per link2sd auf die Karte packt reichen theoretisch auch 10 mb. Fur größere apps die da zwischengespeichert werden müssen reicht die Leistung vom ws eh nicht ^^

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Adria schrieb:
Ein ganz normales link2sd ist da normalerweise ausreichend. Ich versteh das sowieso nicht. Wenn man alle apps per link2sd auf die Karte packt reichen theoretisch auch 10 mb. Fur größere apps die da zwischengespeichert werden müssen reicht die Leistung vom ws eh nicht ^^

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was hat die Rechenleistung mit dem Auslagern von Apps zu tun?
 
Schnello schrieb:
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was hat die Rechenleistung mit dem Auslagern von Apps zu tun?

Mit dem auslagern nichts. Aber mit der Kompatibilität mein ich. Im market werden auch Games angeboten die auf dem wildfire S nicht lauffähig sind

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • sunfire76
17 18 19
Antworten
370
Aufrufe
88.154
johni
J
Zurück
Oben Unten