[HowTo] Bootloader-Unlock mit HTCDev

  • 301 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] Bootloader-Unlock mit HTCDev im Anleitungen für HTC Wildfire S im Bereich Root / Hacking / Modding für das HTC Wildfire S.
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
ach na eben, da hast du recht, aber ansonsten geht alles so wie ich beschrieben hatte ;)
 
A

Arnsen

Neues Mitglied
ja ansonsten funktioniert deine anleitung super... danke dafür...
 
Schnello

Schnello

Lexikon
ONeill schrieb:
ach na eben, da hast du recht, aber ansonsten geht alles so wie ich beschrieben hatte ;)
Hätte ich das behauptet? :winki:
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
ok, ist ja klar, so war das nicht gemeint. Aber nun gut mit dem Thema.
 
Garnett

Garnett

Erfahrenes Mitglied
Hey,
wollte mich die nächsten Tage wenn ich mich mal endlich für eine Rom entschieden hab mein Handy unlocken :). Nur eine Frage hab ich noch und zwar soll man vorher ja ein Backup machen schreibst du... aber ohne Root?! Titaninium Backup oder ein Nandroid Backup sind ja nur mit Root möglich.

Desweiteren dann die Frage nachdem ich es gerootet hab mit dieser Variante aber noch S-on habe kann ich trotzdem Nandroid Backups / Titaninium Backups erstellen?
greetz und danke
Garnett
 
B

balaber

Neues Mitglied
Garnett schrieb:
Hey,
wollte mich die nächsten Tage wenn ich mich mal endlich für eine Rom entschieden hab mein Handy unlocken :). Nur eine Frage hab ich noch und zwar soll man vorher ja ein Backup machen schreibst du... aber ohne Root?! Titaninium Backup oder ein Nandroid Backup sind ja nur mit Root möglich.

Desweiteren dann die Frage nachdem ich es gerootet hab mit dieser Variante aber noch S-on habe kann ich trotzdem Nandroid Backups / Titaninium Backups erstellen?
greetz und danke
Garnett
Hi,

Bei den ersten Schritten (HTCDev,Recovery installieren,..) gibts nur Augen zu und durch :). hat bei mir aber einwandfrei geklappt. Nach dem du deinen Recovery Manager korrekt installiert hast mach ein Backup von dem ROM das aktuell am Wildfire S oben ist (das originale halt). Am besten auch gleich auf den PC kopieren...

Aufpassen solltest du auch das durch das eigentliche Rooten und HTCDev das Gerät auf die Systemeinstellungen zurückgestellt wird. D.h. zuerst SMS,CallLogs,etc sichern (SMSBackup+ ist hier sehr gut).

Falls du ein eigenes ROM Flashen möchtest ist auch deine SD Karte zu sicher da du diese ja partitionieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnett

Garnett

Erfahrenes Mitglied
Hey,
genau den Abschnitt mit den SMSBackup wollte ich nur wissen... weil Nandroid und TitantiumBackup kenne ich bereits vom Wildfire nur wusste nicht wie das "Backup" aus der Anleitung zu verstehen war.
Alles klaro danke für die Antwort ;-)
 
E

Emildeon

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke
 
Robotwalk

Robotwalk

Neues Mitglied
Hallo,
den ganzen Thread habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, da die meisten Beiträge dann nur noch entfernt mit dem Eröffnungs Post zutun hatten.

Meine kleine, aber doch wichtige Frage ist:
Wenn ich mein Wildfire S mit der Softwarenummer 2.13.401.3 vorliegen habe, kann ich den Bootloader trotzdem noch "unlocken"?
Die RUU von HTCdev habe ich. Auch wird nach dem verbinden mit dem PC und anschließendem starten, der Software die Imagversion 2.13.401.3 angezeigt.


Soweit so gut, allerdings kommt nach kurzer Zeit, dann diese Fehlermeldung


Also wäre doch die logische Schlussfolgerung, dass mit dem geforderten Update, im Grunde ein Downgrade gemeint ist.
Falls es noch notwendig ist, HBOOT liegt auf meinem Wildfire S in der Version 1.08.0000.
Ist das vielleicht auch des Rätsels Lösung? Der Dateiname der RUU lautet ja hboot_1.08.0099

Ich hoffe mich kann jemand aufklären und mir den ein oder anderen Ratschlag geben, wie und ob ich mit dieser HBOOT Version mein Handy überhaupt unlocken kann.

MfG
Robotwalk
 

Anhänge

ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Du hast ein OTA Update durchgeführt und das Problem dabei ist, das de HTCDev RUU diese Versionsnummer des OTA nicht mehr supported, deswegen denkt die RUU, das du ein anderes ROM hast als das das du unlocken möchtest.
Soll ggf. durch HTC noch geändert werden.
 
Robotwalk

Robotwalk

Neues Mitglied
ONeill schrieb:
Du hast ein OTA Update durchgeführt und das Problem dabei ist, das de HTCDev RUU diese Versionsnummer des OTA nicht mehr supported, deswegen denkt die RUU, das du ein anderes ROM hast als das das du unlocken möchtest.
Soll ggf. durch HTC noch geändert werden.
Danke für die schnelle Antwort.
Was also für mich heißt, dass ich abwarten muss bis HTC das ändert?
Oder gibt es die Möglichkeit, dass Update rückgängig zu machen?
 
N

narfcb

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen, komme jedoch nicht weiter.
ich schaffe es nichteinmal bis zum Punkt locked. Habe mich bei HTCDEV reg.
habe dann die EU variante gedownloadet. Sobald ich diese ausführe komme ich auch bis zu dem Fenster wo die info steht "wait for Bootloader" ab da passiert nichts mehr.
habe 10 min gewartet, 20, 30 .... jedoch ohne erfolg.
hier die daten aus dem Bootmenü
Marvel PVT Ship S-On RL
HBoot-1.08.000
Microp-0451
Radio-7.54.39.28M
Oct 31 2011,20:38:16
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Und ich hoffe, du bist im ROM drin, oder im fastboot.
Zudem hoffe ich, das die fastboot-Treiber und die adb-Treiber installiert sind.<---- das wird der Fehler sein ;)
 
N

narfcb

Neues Mitglied
ONeill schrieb:
Und ich hoffe, du bist im ROM drin, oder im fastboot.
Zudem hoffe ich, das die fastboot-Treiber und die adb-Treiber installiert sind.<---- das wird der Fehler sein ;)

ich bin im Rom, das HTCDEV UPDATE TOOL geht dann ins Fastboot MENÜ.
was die Fastboot treiber bzw adb treiber betrifft vermute ich brauch ich mal eine schnellbesohlung wie was und wo.

Danke
 
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Dann frag mal google, denn wenn im fastboot mode nicht
FASTBOOT USB
steht, dann fehlen die Treiber. Einfach googeln nach HTC fastboot treibern ;)
 
N

neo2k

Neues Mitglied
ONeill schrieb:
Du musst zuerst das neueste Update installieren, entweder per OTA oder per RUU, Anleitung für RUU ist in meiner Signatur.
Dann sollte auch die RUU die du dort verwendest funktionieren.
ONeill schrieb:
Du hast ein OTA Update durchgeführt und das Problem dabei ist, das de HTCDev RUU diese Versionsnummer des OTA nicht mehr supported, deswegen denkt die RUU, das du ein anderes ROM hast als das das du unlocken möchtest.
Soll ggf. durch HTC noch geändert werden.
:cursing:

Übrigens:

ONeill schrieb:
HTC Sync beenden und das Handy in den HBOOT starten (Handy ausschalten, Akku raus, Akku rein, Volume down und Powertaste gleichzeitig drücken) dann fastboot auswhählen mit den Volumetasten und dann die Powertaste.
Dann ganz normal weiter in der ANleitung mit den Dateien aus dem android-sdk 16.zip
Das steht leider nicht in deiner Anleitung und hat mich recht lange aufgehalten, es herauszufinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
Ok, habe ich jetzt geändert. Danke für den Hinweis!
 
J

janklein

Neues Mitglied
hallo
ich bin bei Schritt 2 am verzweifeln
bei mir ist im skd paket weder adb.exe, adbWinAPI.dll noch fastboot.exe zu finden.
das einzige was darauf hin deutet das dort mal was war ist diese adb_has_moved.txt datei
in der steht , dass "The adb tool has moved to platform-tools/

If you don't see this directory in your SDK,
launch the SDK and AVD Manager (execute the android tool)
and install "Android SDK Platform-tools"

Please also update your PATH environment variable to
include the platform-tools/ directory, so you can
execute adb from any location."
platform-tools gibt es beimir aber gar nicht.