P880 4xHD rooten + bootloader unlock + CM 10.1

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P880 4xHD rooten + bootloader unlock + CM 10.1 im Anleitungen für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D-Tensta2xL

Ambitioniertes Mitglied
Ausgangssituation :

ein Stock 4.1.x Europe P880 mit 262-000

ROOT
1. Ladet euch die Dateien hier runter
entpackt das archiv
geht in j794_root/root und öffnet Ihn

2. Schaltet euer Telefon aus, drückt nun die "Volume-" Taste gleichzeitig mit der Power Taste bis ihr ein totes Androidmännchen seht :D

3. Verbindet euer Telefon per USB und wählt Update per ADB aus.

4. Doppelklick auf die ROOT.BAT die Ihr vorhin mit dem Ordner entpackt habt.

5. Sobald die Installation Fertig ist, einfach Telefon neu Starten per Menü und im Play Store die SuperUser App updaten, öffnen und Binaries updaten lassen. Fertig! IHR HABT ROOT! und wenn ihr euch überzeugen wollt, ladet euch aus dem Playstore die Root Checker APP und überprüft das ganze :)

Bootloader unlock
Vorbereitung:

Das Handy muss zu 100% geladen sein!
Ihr müsst ADB auf dem PC haben! Wenn Ihr gerootet habt, ist es vorhanden. ( adb ordner)


Anleitung:

1. Schaltet euer Handy ein und wartet bis es mit dem Internet verbunden ist

2. ist unwichtig xD

3. Verbindet euer Handy mit dem PC (LG Software Modus).

4. Öffnet die Eingabeaufforderung und geht zu dem Ordner in dem Ihr ADB habt.

5. Gebt nun in der Eingabeaufforderung "adb reboot oem-unlock" ein (ohne ")!

6. Das Handy rebootet und es erscheint ein Hinweis, dass durch den unlock des Bootloaders die Garantie erlischt. Drückt nun am Handy die Volume + Taste und der Prozess beginnt. VORSICHT: Es wird ein Factory Reset durchgeführt (so steht es zumindest auf dem Handydisplay)!!!

7. Wenn nun das Handy bei dem Satz "Download Mode!!!" hängen bleibt, müsst Ihr noch die passenden Fastboot Treiber installieren! Diese sind in diesem Paket enthalten! Wenn es nicht hängen bleibt, kommt sofort Schritt 8!

Anleitung zum Fastboot Treiber installieren:
Öffnet während das Handy den Satz "Download Mode!!" anzeigt den Geräte Manager am PC. Dort sollte nun ein Fastboot Gerät mit einem gelben Dreieck angezeigt werden. Rechtsklick auf das Fastboot Geät und Treiber aktualisieren wählen. Nun geht Ihr auf Manuelle Suche des Treibers und wählt den Ordner aus, den Ihr in Schritt 7 runter geladen und entpackt habt. Sobald der Treiber installiert ist, erscheint am Handy ein Satz, dass der Bootloader nun geöffnet wird und ein Factory Reset durchgeführt wird.

8. Nun wartet Ihr bis die Meldung "Now Ready" erscheint.

9. Steckt das Kabel aus und entfernt den Akku! Wartet kurz, legt den Akku ein und startet das Handy!

10. Schaut im HiddenMenü (Telefon App und per Wähltastatur 3845#*880#) unter dem Punkt "Bootloader Check" ob das Entsperren erfolgreich war!


CWM installieren

GUIDE:
1. wenn ihr's gerootet und den bootloader geöffnet habt, geht zu schritt 2
2. kopiert die datei "recovery-6028" aus CM\LG-o4x-412recovery-CWM6028 auf den internen Speicher eures 4xHD
und startet am pc im ordner adb die cmd.exe starten
3. kopiert die folgenden zeilen dorthinein / könnt's auch abtippen, und bestätigt jede mit Enter


su
cat /mnt/sdcard/recovery-6028.img >/dev/block/mmcblk0p1
sync
exit
exit



Nun schaltet das O4X aus und steckt das Kabel ab.

Jetzt haltet die "Volume -" Taste gedrückt und drückt zusätzlich den Powerknopf. Haltet die "Volume -" Taste so lange gedrückt, bis Ihr im Recovery seid (die Powertaste könnt Ihr schon vorher loslassen). Wenn nun das CWM Recovery statt dem Stock Recovery erscheint, habt Ihr es geschafft.


CM installieren via cwm

ins cwm booten mit volume - und powertaste gleichzeitig ca. 5-10 sek.beide gedrückt halten
install zip von sd
das gewünschte rom/ die version auswählen
bestätigen
yes to all...
cache wipen + data factory reset,/ fullwipe
reboot phone
nahc dem ersten kompletten neustart die gapps via cwm installieren
install zip
gapps
bestätigen
und reboot phone
Fertig, nun habt ihr es geshcafft :D
mit den unten angehängten Files hab ich es geschafft, ohne eine fehlermeldung und ohne linux PC xD

so der SL link bei mega :
https://mega.co.nz/#!opUnnCRL!cw0hR3RR60X73hrcbB9n_CYFYZtD4W1BluWfXwN04N0
viel spaß ;-)

verbesserungsvorschläge hinsichtlich der anleitung nehme ich gerne an, aber auch likes xD ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Hat das schon wer ohne Windows, unter Linux probiert?
 
L

laufersteppenwolf

Neues Mitglied
linuxnutzer schrieb:
Hat das schon wer ohne Windows, unter Linux probiert?
jop, BL unlock unter linux ist um einiges einfacher (keine treiber...)
nur die scripts werden nicht unter linux funktionieren ;) aber alles manuelle is unter linux um einiges leichter (meiner meinung nach)
 
W

W!ldGunM@n

Experte
Das Handy rebootet und es erscheint ein Hinweis, dass durch den unlock des Bootloaders die Garantie erlischt. Drückt nun am Handy die Volume + Taste und der Prozess beginnt. VORSICHT: Es wird ein Factory Reset durchgeführt (so steht es zumindest auf dem Handydisplay)!!!
Und das ging bei euch ?
Bei mir ging das nicht... ich kam zwar bis zur Auswahl, aber beim Drücken der Vol + Taste tat sich nix...

Ich habe dann die Methode HIER genommen und damit gings dann.
 
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Ja, eigentlich sollte das funktionieren, wenn man in dieses Menü kommt...
Vielleicht hast du nicht feste genug gedrückt?
 
W

W!ldGunM@n

Experte
Afro schrieb:
Ja, eigentlich sollte das funktionieren, wenn man in dieses Menü kommt...
Vielleicht hast du nicht feste genug gedrückt?
Oh doch... glaub mir... mehrmals sogar :blink::D
 
L

linuxnutzer

Lexikon
laufersteppenwolf schrieb:
jop, BL unlock unter linux ist um einiges einfacher (keine treiber...)
nur die scripts werden nicht unter linux funktionieren ;) aber alles manuelle is unter linux um einiges leichter (meiner meinung nach)
Kannst du das bitte näher erläutern wie das unter Linux klappt. Ein Link reicht natürlich auch. Brauche ich irgendwann doch Windows? Ich habe gelesen, dass man zuerst 4.1 installieren muss und das soll nicht OTA möglich sein.
 
D

D-Tensta2xL

Ambitioniertes Mitglied
Doch das 4.1 gab es damals als ota, man kann es aber auch mit dem LG service tool(KP ob des genau so heißt) flashen
Ich habe einen PC mit win 8 64 bit , ab win vista/7 müsst ihr sämtliche Anwendungen die zum Flashen benötigt werden als admin ausführen, sonst kommen Fehler Meldungen... Habe mit dem updatetool und dem update hacker das 4.1 stock geflasht , also unter Windows KP ob und wie es unter Linux geht ;-)

greetz
Don

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
D-Tensta2xL schrieb:
Doch das 4.1 gab es damals als ota
Wann?

Ein Update von 4.0 auf 4.1 gab es NIE per OTA! Es konnte und kann nur per LG Update Tool geflasht werden!
 
D

D-Tensta2xL

Ambitioniertes Mitglied
yo die neue version des cwm müsste im packet eigentlich beiliegen , hab die acuhw egen der fehlermeldung geflasht und dann ging heißt glaub ich cwmtouchp880 oder LG-o4x-412recovery-CWM6028 hab ledier keine zeit des auszulesen; kann ja einer von euch schauen, mit welcher versiond es geklappt hab und ja sie liegt im ordner cm ;-)

greetz Don
 
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Don,

Bitte achte demnächst auf die Rechtschreibung und Grammatik, so kann dein Beitrag kaum gelesen werden und somit ist es auch keine richtige Hilfe...

LG,
Afro
 
EB2XYZ

EB2XYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ein neues P880 bekommen.
Ist auch schon erfolgreich gerootet.

Version Android ist noch 4.0.3 mit Softwareversion v10h.

Habe allerdings Schwierigkeiten beim Bootloader unlock.
Wenn ich "adb reboot oem-unlock" abschickt, gibt es zwar einen Reboot,
aber keine weitere besondere Meldung.

Was soll ich machen ?
(all in one tool, meldet Erfolg)
Ich sehe aber kein Menü Eintrag mit "3845#*880#" zum checken.
 
Afro

Afro

Ehrenmitglied
Hallo,
Bitte vermeide Crosspostings.
Du hast diese Frage bereits im kompletten Hacking-Tutorial gestellt, daher wird dir hier dazu bitte nichts beantwortet. ;)

Danke im Vorraus,
Afro
 
M

mcpilz

Neues Mitglied
Hey, bin der Anleitung gefolgt, leider rebootet das Phone nach adb reboot oem-unlock nur zum ladescreen des akkus, keine möglichkeit irgendetwas zu machen... ??Hilfe
 
D

D-Tensta2xL

Ambitioniertes Mitglied
Versuchs mal mit ADB als Admin ausführen...
Ist komisch wenns einfach zum ladescreen bootet
Oder haste es schon hinbekommen?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

bafa

Neues Mitglied
Tolle Anleitung! Habe nur kleine Ergänzungen (Vielleicht auch, weils so spät ist...)

- in dem LG-Recovery-Modus ist der Power-Knopf der Enter-Knopf

"und startet am pc im ordner adb die cmd.exe starten
3. kopiert die folgenden zeilen dorthinein / könnt's auch abtippen, und bestätigt jede mit Enter"
- zuerst eingeben: adb shell
- Wenn $ erscheint, dann s.o.
- bei Fehlermeldung "device not found" USB - Debugging aktivieren, anschließend die Befehle eingeben


Mit der Anleitung kann auch das CM Stable 10.1.2 installiert werden (ich wollte keine Nightly Builds installieren), allerdings muss in der CM-Zip-Datei folgendes geändert werden:
META-INF\com\google\android\updater-script:
"p880" zu "x3" - zwei mal in der ersten Zeile, dann gehts :)

Danke für die Anleitung, hervorragend geschrieben und auch von newbies mit etwas Anstrengung zu meistern
 
A

Ali-Lie

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze ein LG P880.

lt. Hidden Menü
Version:LGP880AT-00-V10h-262-000

Wenn ich im Android system recovery Menü bin,
kann ich kein "Update per ADB" auswählen?

Woran liegt das?

Kann ich dann die root-Rechte auch per SD-Card installieren?

Danke
Gruß
 
D

D-Tensta2xL

Ambitioniertes Mitglied
@Ali lie

Wenn de in den recovery modus bist haste die falsche Lautstärke wippen taste verwischt :p
Musst in den anderen modus
Versuch des mal
Wenn de im update modus oder KP wie der heißt bist dann des ADB als admin öffnen und nach Anleitung weiter habs grad ned alles in Kopf

Gruß
Don
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
dasdeep

dasdeep

Ambitioniertes Mitglied
erst mal danke für die anleitung.
folgende probleme.
CWM installieren
.....
3. kopiert die folgenden zeilen dorthinein / könnt's auch abtippen, und bestätigt jede mit Enter
ergibt nach eingabe von su "der dns server ist nicht autorisierend für die zone"


CM installieren via cwm

ins cwm booten mit volume - und powertaste gleichzeitig ca. 5-10 sek.beide gedrückt halten
install zip von sd
der punkt install von zip ist nicht vorhanden

sitze nun seit 4 stunden dran da dies hier die bisher einzige anleitung ist wo auch das unlocken des bootloades klappte. zumindest läuft super su und bootloader check sagt "unlock" (auch die app dazu)

könnte nun damit leben, da ich jetzt wenigstens titanum backup nutzen kann, doch cyanogen hätte ich doch schon gerne.
bin jetzt auch nicht der fuchs so wie ihr alle :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.