[How-To] Helligkeit der Touch-Tasten verändern

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-To] Helligkeit der Touch-Tasten verändern im Anleitungen für LG Optimus Speed im Bereich Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed.
I

illphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ich habe mir aus Zeitvertreib eine kleine eigene App geschrieben, die die Helligkeit der Touch-Tasten einstellt und beim Rebooot die eingestellte Helligkeit wieder herstellt.
Ein schönes Icon habe ich allerdings nicht, deshalb wird im Moment das Standardicon verwendet, wenn jemand was hat, arbeite ich das gerne ein :biggrin:

Einfach installieren und in der App die Helligkeit einstellen. Das wird nach Neustart dann auch eingestellt. Wenn irgendwas schiefgeht bitte hier posten, dann schaue ich mir das an. Im Moment ist das aber so simpel, dass eigentlich nichts passieren kann (Benutzung trotzdem auf eigene Gefahr :D)

TouchBrightness:
Version 1.2: Jetzt mit super duper App-Icon :biggrin:
Version 1.3.1: Lässt sich vom Widget für die Bildschirmhelligkeit (BrightnessWidget) steuern

BrightnessWidget:
Version 1.4: Initiale Version
Version 1.5: Schriftfarbe kann eingestellt werden. Eingestellte Werte von TouchBrightness können angezeigt werden. Konfiguration wird pro Widget-Instanz gespeichert. Um es am Anfang nicht zu kompliziert zu machen, teilten sich alle Widget-Instanzen bisher eine Konfiguration, jetzt werden alle Widgets einzeln konfiguriert. Aufgrund der neuen Konfig muss ein vorhandenes Widget neu angelegt werden.

MD5 BrightnessWidget (APK-Datei): 7e20652698e698c59e726d2f45db5c3a

Neu:
Da ich gerne ein Widget haben wollte, mit dem ich die Bildschirmhelligkeit direkt anwählen kann, habe ich mir halt eins gebaut ;)
Gleichzeitig habe ich eine Steuerung der Helligkeit der Touch-Tasten damit verbunden. Wer die Version 1.3.1 von TouchBrightness installiert und das Widget für die Bildschirmhelligkeit, kann in den Optionen des Widgets festlegen, wie hell die Touch-Tasten bei welcher Bildschirmhelligkeit sind.

Wer Lust hat, kann es mal ausprobieren. Falls es Probleme gibt, einfach hier melden...
 

Anhänge

  • TouchBrightness_1.2.zip
    12,9 KB Aufrufe: 414
  • TouchBrightness_1.3.1.zip
    14,4 KB Aufrufe: 593
  • 26 KB Aufrufe: 492
  • 17,9 KB Aufrufe: 553
  • 6,5 KB Aufrufe: 487
  • 7,8 KB Aufrufe: 495
  • BrightnessWidget_v1.5.zip
    65,5 KB Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
PatSend

PatSend

Experte
Danke für die App. Es gibt zwar bereits eine von MoDaCo aber die kostet Geld, insofern ist das eine feine Alternative.
 
I

illphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, stimmt. Da ich programmieren kann und ein kleines "Testprojekt" gesucht habe, hattee ich keine Lust dafür Geld auszugeben.
Sicher ist die Anwendung von Paul auch generell das Geld wert, denn immerhin hat er einiges an Forschung betrieben.
 
marcel2909

marcel2909

Experte
Besten Dank
Leider gibt es in der App keinen Danke Button

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
R

ralli1300

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man eigentlich auch irgendwo das Time-out von der Sensortasten-Beleuchtung einstellen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
W

wlffchen81

Neues Mitglied
Ganz großes Dankeschön. :thumbsup:
 
Lennox2008

Lennox2008

Fortgeschrittenes Mitglied
prima... :thumbsup:
 
Lennox2008

Lennox2008

Fortgeschrittenes Mitglied
I

illphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Lennox2008 schrieb:
bei tastensperre wird die einstellung wieder aufgehoben.
Sorry, versteh ich nicht. Was für eine Tastensperre?
Wenn ich bei mir den Bildschirm über die Power-Taste sperre und dann wieder entsperre bleibt die Einstellung.
Oder erklär noch mal was du meinst...
 
Lennox2008

Lennox2008

Fortgeschrittenes Mitglied
ja genau die powertaste.
wenn ich die helligkeit runterdrehe. dann klappt alles soweit.
drücke ich die powertaste bzw. sperrt sich das handy (bei mir nach 2min. so eingestellt) und ich entsperre das telefon dann. ist alles wieder auf normal zustand.
 
I

illphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Lennox2008 schrieb:
ja genau die powertaste.
wenn ich die helligkeit runterdrehe. dann klappt alles soweit.
drücke ich die powertaste bzw. sperrt sich das handy (bei mir nach 2min. so eingestellt) und ich entsperre das telefon dann. ist alles wieder auf normal zustand.
Lustig, bei mir nicht. Egal ob ich selbst sperre oder automatisch gesperrt wird. Ich habe noch das Stock-Rom, vielleicht hast du ein anderes? Kann mir zwar nicht vorstellen, woran das liegt, aber es gibt ja manchmal Sachen... :blink:
Vielleicht kann noch jemand anders sagen, ob es auch bei ihm auftritt, dann können wir sehen ob du ein Einzelfall bist oder ich. :biggrin:
 
Lennox2008

Lennox2008

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe modaco fr12 fear edition 5.1.1 drauf.

vielleicht können ja die andern die deine app nutzen schauen ob das auch so ist.

wenn ich eine einstellung vornehme und das handy aus mache und neu starte, bleibt es komischerweise erhlaten.

ich starte die app mache die einstellung gehe über home taste raus.
einstellung bleibt erhalten tasten leuchten hell :(
 
Zuletzt bearbeitet:
I

illphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, wäre nett, wenn jemand anders noch mal sagen könnte ob der Fehler bei ihm auch auftritt.
 
R4G3

R4G3

Stammgast
Ich nutze Fr12 und bei mir läuft alles wie es soll :)
 
Kaeptn-G.

Kaeptn-G.

Stammgast
Same here!
Bei mir geht alles wie es soll!

Sag mal, könntest du in die app noch eine Abfrage der Aktuellen Display-helligkeit machen und dementsprechend - sobald sich die displayhelligkeit ändert- auch die helligkeit der tasten anpassen?
Das wär richtig geil, denn ich hab wenn ich im dunkeln stehe, das LG meist auf 10% Displayhelligkeit und da blenden die Tasten selbst auf ca. 40% ;)
 
F

F4t4l

Neues Mitglied
ich hab hier jetzt gerade die Fear Edition von MoDaCo laufen und bin dort auf die App gestoßen
[App] [11/04/07] Touch LED Notifications (BETA) 0.3 | Swedroid

finde die auch richtig gut, da sie noch die Notification miteinbindet. Das ist eigentlich das einzige was mir noch fehlt an dem Handy ;)

@illphone ich hoffe das du es ok findest wenn ich noch alternativen zu deiner app poste ;) Aber wirklich tolle Arbeit von dir!
 
Kaeptn-G.

Kaeptn-G.

Stammgast
F4t4l schrieb:
ich hab hier jetzt gerade die Fear Edition von MoDaCo laufen und bin dort auf die App gestoßen
[App] [11/04/07] Touch LED Notifications (BETA) 0.3 | Swedroid

finde die auch richtig gut, da sie noch die Notification miteinbindet. Das ist eigentlich das einzige was mir noch fehlt an dem Handy ;)

@illphone ich hoffe das du es ok findest wenn ich noch alternativen zu deiner app poste ;) Aber wirklich tolle Arbeit von dir!
Das hab ich auch schon gemerkt, allerdings haben die led's geblinkt, obwohl keine Benachrichtigung mehr da war...
 
I

illphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Kaeptn-G. schrieb:
Same here!
Bei mir geht alles wie es soll!

Sag mal, könntest du in die app noch eine Abfrage der Aktuellen Display-helligkeit machen und dementsprechend - sobald sich die displayhelligkeit ändert- auch die helligkeit der tasten anpassen?
Das wär richtig geil, denn ich hab wenn ich im dunkeln stehe, das LG meist auf 10% Displayhelligkeit und da blenden die Tasten selbst auf ca. 40% ;)
Das weiß ich noch nicht :biggrin:
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, ob das machbar ist werde ich vielleicht mal schauen. Im Moment soll die App aber nicht ständig laufen, sondern nur ein mal kurz beim Start.

F4t4l schrieb:
ich hab hier jetzt gerade die Fear Edition von MoDaCo laufen und bin dort auf die App gestoßen
[App] [11/04/07] Touch LED Notifications (BETA) 0.3 | Swedroid

finde die auch richtig gut, da sie noch die Notification miteinbindet. Das ist eigentlich das einzige was mir noch fehlt an dem Handy ;)

@illphone ich hoffe das du es ok findest wenn ich noch alternativen zu deiner app poste ;) Aber wirklich tolle Arbeit von dir!
Kein Problem, ich glaube die beiden Apps haben letztendlich eine etwas andere Zielgruppe, da ich die Notification nicht benötige. :biggrin:
Ich habe die andere App auch gesehen und hatte mir die nicht besorgt, da sie für mich zu viel macht und ich Angst hatte, dass sie am Akku zieht...
 
Kaeptn-G.

Kaeptn-G.

Stammgast
illphone schrieb:
Das weiß ich noch nicht :biggrin:
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, ob das machbar ist werde ich vielleicht mal schauen. Im Moment soll die App aber nicht ständig laufen, sondern nur ein mal kurz beim Start.
Klar, aber du könntest ja zum einen eine Checkbox in die App machen, zum an/auschalten dieser Funktion und zum anderen einen Event listener auf den event mit der Helligkeit setzen (weiß nicht wie der Event heißt, aber da gibts bestimmt einen!). Dann läuft das Tool nur, wenn sich die Helligkeit ändert, danach ist es wieder im Sleep mode.
 
I

illphone

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das ist eher meine Sorge, dass es kein entsprechendes Event gibt. Und einen Service der immer polled schreibe ich aus Prinzip nich ;)