1. Desertdelphin, 25.01.2013 #1
    Desertdelphin

    Desertdelphin Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Dies ist meine erste Anleitung, und ich hoffe ich habe alle Netiketten und Regeln eingehalten. Verbesserungsvorschläge einfach per PM schicken, ich editiere dann den Post :)

    ACHTUNG: Funktioniert nur mit Defy und roter Linse - grüne Linse hat keine Kamerfunktion!

    Um ein Defy mit Defy+ Akku (http://www.amazon.com/Motorola-Batt...eand-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454) gemeinsam mit einer CM7 ROM bzw. einer darauf aufbauenden (z.B. White Rabbit) nutzen zu können, muss folgende Anleitung befolgt werden. Diese Anleitung baut auf dem GB-Kernel auf, von dem man nicht mehr (gilt nur eingeschränkt, siehe Anleitungen im Forum) auf Froyo bzw. Eclair zurück kann.

    CM10 2nd-boot User können hier FAST abschalten, da sie die Defy+ Batterie einfach so nutzen können. Ich sage FAST, weil sich CM10 User bewusst sein sollten, das nur die STOCK-ROM und die CM7 ROMs von Maniac (und darauf aufbauende) den Workaround für den RIL-Bug beinhalten und dadurch wirklich immer erreichbar sind. CM10 verliert, je nach Netz, Verhalten, etc. ca. 1-10 mal die Woche Daten- sowie Telefonverbindung!!!

    UPDATE: CM10 und CM10.1 haben inzwischen den RIL Bug integriert. Sind auch super smooth. Aber nur solange man keine Apps installiert. Imo fehlt es da an RAM.


    Der Trick den Defy+ Akku mit einem Defy zu nutzen, besteht darin dem Telefon mit einem GB-Kernel vorzugaukeln, das es ein Defy+ ist. Leider funktioniert das nicht ganz so einfach. NICHT JEDER GB-Kernel funktioniert!!! Zwei von mir getestete verursachten ein Fragezeichen bei der Batterieanzeige, und das Telefon wurde überhaupt nicht geladen.

    Daher ist es wichtig die Anleitung genau zu befolgen. Sie ist aber nicht wirklich schwer:



    1. Folgende Anleitung befolgen. Nein es wird nicht nur das Rooten erklärt, sondern auch die funktionierenden *.sbf beigelegt.

    https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html

    Ich habe die erste ( 4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE ) genutzt

    WICHTIG:Man muss immer bedenken: KERNEL und ROM sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. in der sbf ist der KERNEL und die Stock ROM drinne. Wir brauchen nur den Kernel. Ob es den irgendwo einzeln gibt?!? Keine Ahnung. Deswegen wird Schritt 1 durchgeführt. Danach bügeln wir eine andere ROM drüber, der Kernel bleibt aber erhalten und es scheint nur dieser White Rabbit zu ermöglichen auf 100% zu kommen.


    2. Die in der Anleitung abschließende Empfehlung für die 2nd-init Installation habe ich übergangen und einfach ClockWorkMod aus dieser Quelle installiert:

    https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-recovery-defy-nandroid.62325.html


    3. Jetzt stellt man den Debug-Modus aus (WICHTIG, sonst gibts ne Bootschleife, die man nur durch Akku-Entnahme stoppen kann) und begibt sich in den Recovery Modus. Zur Sicherheit noch einmal einen full-wipe und dann installiert man nun ganz einfach und klassisch die White-Rabbit Plus (zur Zeit ist 2.1.1 aktuell)

    https://www.android-hilfe.de/forum/...on-v2-1-1-end-of-the-world-rabbit.192071.html

    Nach einem Kaltstart in das pure White-Rabbit habe ich nochmal das Recovery-Menü aufgerufen (Volumen + Taste wenn die LED blau leuchtet beim Start) und das Customize Pack drübergebügelt.

    Vllcht kann man das auch ohne Neustart durchführen, ich mache es immer in zwei Schritten. EDIT: Muss in zwei Schritten gehen. Erst WR drauf, ins orginal rein, neustarten ins recovery (volumen hoch/runter wenn die blaue LED leuchtet) und dann das customize pack. Bei mir hängt es sonst beim WR logo


    Nun sollte euch ein White-Rabbit mit einer funktionierenden Akku-Anzeige und vor allem Akku-Ladung entgegenstrahlen. Überprüfen könnt ihr dies mit den Tools:

    Battery Monitor Widget: Der Akku sollte bis 1650mAh laden und die Spannung bei 4,3Volt liegen wenn er voll geladen ist.

    Zusätzlich empfehle ich das Tool CPU-Spy um zu checken, das das Handy bei nicht-Benutzung auch in den Deep-Sleep Modus wechselt.



    Normalerweise habe ich im Leerlauf 0,6-0,8%/h Verbrauch. AVG Antivirus hat es auf 2-3% gehoben -> deinstalliert ^^

    Update:

    WLAN an / Mobile Daten aus: 0,6-0,8%/h
    WLAN an / Mobile Daten an: 1,5 - 1,7%/h
    WLAN aus / Mobile Daten an: 1,5 - 1,7%/h

    -> Mobile Daten scheint also nicht abzuschalten obwohl WLAN vorhanden ist. Dieses Problem lässt sich mit "llamar"-App lösen. Einfach eine Regel machen die bei einwählen in ein beliebiges WLAN die Mobilen Daten ausschaltet und eine zweite die bei verlassen jeglicher WLAN Netze Mobile Daten wieder einschaltet -> Problem gelöst ;)


    Das Laden dauert bei mir jetzt gut 2-3 statt 1-2 Stunden. Ob dies am Kernel, oder der ROM liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber da mein perfektes Defy nun gut 1-2, manchmal 3 Tage durchhält, ist mir das als Preis recht.


    Ich hoffe euch geholfen zu haben und möchte noch mal herzlichst allen aus dem Defy und Defy+ Forum danken, die mit mir nach einer Lösung gesucht haben und/oder uns dabei mit wichtigen Informationen unterstützt haben.

    Abschließend noch mal ein extra-Danke an hirschy, der durch Zufall den richtigen GB-Kernel gewählt hat UND sich auch noch erinnerte, wo er diesen gefunden hat.


    Update: Manche haben erstmal oben GRÜNE Symbole die nicht ganz in den Jellybean Look passen... Einfach Designs auswählen, ICS wählen, Error ignorieren und Telefon neustartet. Dann sollte alles Blau sein.


    lg

    Christoph
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
    chuckie, nonoeofit und a_s_z haben sich bedankt.
  2. moscha, 04.02.2013 #2
    moscha

    moscha Ambitioniertes Mitglied

    Interessant wäre noch zu wissen ob der Trick mit Roten UND Grünen Linsen funktioniert (ohne die Kamera-Funktion zu töten).
    Wenn es mit allen klappt, dann wäre dies SEHR interessant!
     
  3. Hadrrr, 05.02.2013 #3
    Hadrrr

    Hadrrr Fortgeschrittenes Mitglied

    Ohne Kernelwechsel läuft der Plus Akku im normalen Defy nicht? Lohnt sich der Kauf, oder reicht ein neuer 1500 mAh Akku auch?
     
  4. spezl, 06.02.2013 #4
    spezl

    spezl Neues Mitglied

    @Desertdelphin: Was genau für ein Defy (grüne oder rote Linse) hast du denn so hübsch auf Vordermann gebracht?
    Finde nix in der Signatur...sorry!
     
  5. Desertdelphin, 06.02.2013 #5
    Desertdelphin

    Desertdelphin Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Hab ne rote Linse. Freundin hat ein grünes, aber einen normalen Akku, deswegen ist sie mit Froyo unterwegs. Ob das auch bei ner grünen Linse klappt muss ein Fachmann sagen.

    @Hdrrr: 1650mAh sind halt genau 10% mehr Kapazität.
     
  6. chuckie, 08.03.2013 #6
    chuckie

    chuckie Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke, klasse Anleitung!

    Du hast aber dann die White Rabbit 2.1.1 PLUS Version genommen, oder?
     
  7. Brender, 29.03.2013 #7
    Brender

    Brender Ambitioniertes Mitglied

    Könnte mir jemand helfen? Ich habe das White Rabbit installiert, auch den Custom Pack. Danach habe ich meinen neuen Akku bekommen. Ich habe die Battery Stats gewiped und geladen. Leider wird er nur auf 86% geladen. Wo liegt denn jetzt der Fehler?!
     
  8. Cua, 29.03.2013 #8
    Cua

    Cua Ehrenmitglied

    Die CM10 beeinhaltet den Workaround inzwischen auch, wenn ich das bei xda richtig verstanden habe
     
  9. Brender, 02.04.2013 #9
    Brender

    Brender Ambitioniertes Mitglied

    Nach einem neuen Battery Stats Reset schaff es der Akku jetzt nur noch auf 1369mAh?! Bin jetzt völlig ratlos... kann mir da gar keiner helfen?!
     
  10. Desertdelphin, 01.05.2013 #10
    Desertdelphin

    Desertdelphin Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @Brender: Dein Problem haben wir ja per Mail gelöst ;)

    Für die anderen: Es MUSS erst Punkt 1 befolgt werden. Auch wenn man schon eine andere GB Version intalliert hat. Es MUSS genau dieser Kernel sein.

    Man muss immer bedenken: KERNEL und ROM sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. in der sbf ist der KERNEL und die Stock ROM drinne. Wir brauchen nur den Kernel. Ob es den irgendwo einzeln gibt?!? Keine Ahnung :D

    Also deswegen wird Punkt 1 ausgeführt. DANACH Bügeln wir White Rabbit drüber. Das verändert NUR die ROM -> NICHT den Kernel.


    @Chucky: Befolge grade meine eigene Anleitung für da Defy meines Vaters und frage mich das auch ^^ Wenn ich mich recht entsinne habe ich das gemacht. Werd es aber gleich testen und den Post 1 aktualisieren.
     
  11. Brender, 05.05.2013 #11
    Brender

    Brender Ambitioniertes Mitglied

    Wie ist das eigentlich mit der grünen Linse? Ein Kumpel hat n Defy mit einer. Bekommt man das auch irgendwie zum laufen? Liegt das am Kernel oder am Rom?
     
  12. Desertdelphin, 17.05.2013 #12
    Desertdelphin

    Desertdelphin Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Erstes !Achtung! - Grünes Defy hat keine Kamera Funktion mit dem Kernel
     
  13. Brender, 18.05.2013 #13
    Brender

    Brender Ambitioniertes Mitglied

    Ich hab mich etwas belesen und es funktioniert.

    BL7, Grüne Linse, großem Akku und ein Custom Rom von Quarkxs. Alles kein problem. Habs soeben probiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
  14. Sammelsurium, 20.05.2013 #14
    Sammelsurium

    Sammelsurium Neues Mitglied

    Hallo Brender,

    Wie hast du die Kamera zum Laufen gekriegt mit der grünen Linse? Versuch EW schon den ganzen Tag da eine Lösung für zu finden!

    Grüße

    Sammelsorium
     
  15. Desertdelphin, 20.05.2013 #15
    Desertdelphin

    Desertdelphin Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Mit der Custom ROM von Quarx... Da nehme ich mal an du meinst CM10.x nicht wahr? Ja das funktioniert natürlich, aber ist eben kein White Rabbit und Android 4.x

    Ist ganz nett, aber ich hab es wirklich ZICH mal probiert in jeder Version: Es hat einfach zu viel Speicherverbrauch. Man kann weniger Apps installieren die im Hintergrund laufen (wie swype und whatsapp) bevor es dank vollem RAM unendlich langsam wird.

    Falls du natürlich DIESE hier meinst: Immer her mit den Infos :scared:
     
  16. Brender, 22.05.2013 #16
    Brender

    Brender Ambitioniertes Mitglied

  17. Desertdelphin, 04.06.2013 #17
    Desertdelphin

    Desertdelphin Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Man kann aber angeblich irgendwie wieder zurück zu GB und Eclair. Hab ich aber nicht nicht gemacht, da nie gebraucht. Hab inzwischen auch das Handy meines Vaters auf die ROM umgestellt und es klappt einwandfrei! Wir bleiben bei Android 2.3.7 und WR bis ein neues Phone kommt.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. defy white rabbit

    ,
  2. Motorola defy white rabbit

    ,
  3. install white rabbit defy

    ,
  4. cm7 white rabbit edition
Du betrachtest das Thema "Das perfekte Defy - Defy & Defy+ Batterie & White Rabbit ROM" im Forum "Anleitungen für Motorola Defy",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.