ClockWorkMod Recovery Defy (Nandroid)

B

bschuele

Ambitioniertes Mitglied
35
Edit MOD:

Installation von Clockwork Mod:


Um Clockwork Mod (fortl. CWM) auf dem Defy zu benutzen müsst ihr das Gerät zuerst rooten Wie bekomme ich root Rechte auf meinem Gerät
[/FONT]
Sobald es gerootet ist, startet es einmal neu und deaktiviert USB-Debugging unter
Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung
da es ansonsten zu einer Bootschleife (Bootloop) kommt.

Danach CWM herunterladen Clockwork_Mod.zip oder die neue Version ClockworkMod_2.5.1.8.zip entpacken und auf die SD-Karte kopieren.
Öffnet die App mit Quickoffice oder einem anderen Datei Manager.
Es erscheint nun ein kleines Pop-Up Fenster. Dort klickt ihr auf Einstellungen und macht einen Haken bei "Unbekannte Quellen". Das nächste Fenster mit ok bestätigen.
Öffnet nochmal CWM und installiert es.

Im Menü ist jetzt eine App mit dem Namen "System Recovery".
Öffnet sie und geht auf "Install Recovery System".
Es erscheint wieder ein Pop-Up Fenster, dass ihr mit "Erlauben" bestätigt. Ihr habt der Anwendung nun Root-Rechte gewährt.
Anschließend geht ihr auf "Recovery Boot".
Das Defy startet neu in den Recovery Modus.

(Falls es jetzt zu einer Bootschleife kommen sollte, habt ihr USB-Debugging nicht ausgeschaltet. Wenn dem so ist, nehmt den Akku raus und startet es neu und deaktiviert es anschließend s.o.)

Dort navigiert ihr mit den Lautstärketasten +- und bestätigt mit der "Powertaste"


download alt: Anhang anzeigen defy_recovery-1218-0326-signed.apk

download neu: Anhang anzeigen CloclworkMod_2.5.1.8.zip



Hilfe für das Recovery von Daban
:
Wipe Data/Factory reset - Löschen der Anwenderdateien - Systemdateien bleiben erhalten!
Wipe Cache - Cache (siehe hier wird gelöscht) - Systemdateien sind immer noch da!

Unter Mounts and Storage kann man einmal das System mounten bzw. unmounten (Schreib- bzw. Zugriffsrechte - wie beim RootExplorer).

Hier kann man auch die verschiedenen Partitionen formatieren:

  • format boot / system - !! Achtung !! zerschiesst das Gerät, und es muss anschliessend neue geflasht werden.
  • format data / cache - sollte den gleichen Effekt wie Wipe haben
  • format sdcard - logisch: sdcard wird formatiert
  • mount USB storage - erlaubt den Zugriff auf die SD-Karte durch USB

Dann haben wir noch das Advanced and Debugging Menu
  • Wipe Dalvik Cache: Dalvik Cache wird gelehrt (der DC ist eine Auslagerungsdatei - hier befinden sich Informationen zu den Orten der Anwendungen, Speicheradressen und einzelne Speicherteile) Ist also auch nicht verkehrt bei ROM-Wechsel zu leeren.
  • Wipe Battery Stats - ist empfehlenswert wenn der Akku nicht mehr so ausdauernd ist
  • Report Error - zeichnet Errors auf
  • Partition SD Card - partitioniert die SD Card :D
  • Fix Permissions - überprüft die Permissionen der Anwendungen und berichtigt sie, falls nötig



Anleitung zur Deinstallation von shaft
:
1. Reroot
2. Root-Explorer aus dem Markt installieren
3. Deinstallieren Sie die bootstrap app
4. Gehen Sie ins Verzeichnis (System / bin)
5. In der rechten oberen Ecke tippen sie auf r/w
6. Löschen Sie die Datei mit dem Namen hijack
7. Löschen Sie logwrapper
8. Benennen Sie logwrapper.bin in logwrapper um
9. Reboot und CWM sollte entfernt sein




Erweiterte Infos zu den einzelnen Partitionen von Casius:Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kaiba, deep.thought, roberto0801 und 22 andere
nun klick mal igrendwo drauf , bei mir kommt bei recovery boot eine fehlermeldung
 
Wozu denn noch ein Thread?! Hatte schon einen aufgemacht und da hättest du die Links ruhig reinstellen können!
 
  • Danke
Reaktionen: klitschi
sorry, habs erst nacher gesehen, waren halt gleichzeitig dran ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blöde Frage - aber was kann ich mit dem "Recovery" den machen ?

Was fehlt den noch für ein Update auf 2.2 oder 2.3 ?

danke
 
fighterchris schrieb:
nun klick mal igrendwo drauf , bei mir kommt bei recovery boot eine fehlermeldung

nein, bei mir gehts, auf "Install Recovery System" geklickt ..
(Muss natürlich gerootet sein)

was für eine Fehlermeldung kommt?
 
soldiers schrieb:
blöde Frage - aber was kann ich mit dem "Recovery" den machen ?

Was fehlt den noch für ein Update auf 2.2 oder 2.3 ?

danke

man kann z.B. ein backup erstellen

dann kann man einfach ein ROM ausprobieren und nachher wieder das alte über das Recovery zurückspielen.

Es ist quasi ein funktionierendes abgespecktes 2. System
 
grad mal probiert ,also ob man ein menü aufrufen kann , ende der gschiichte ,das defy macht ne bootschleife und ich bekomme keine verbindung mehr zum defy
 
fighterchris schrieb:
grad mal probiert ,also ob man ein menü aufrufen kann , ende der gschiichte ,das defy macht ne bootschleife und ich bekomme keine verbindung mehr zum defy

Schreib das mal in den xda-Thread mit rein, da sind ja die Entwickler, die sollten helfen können.
 
mach ich dann gleich ,erstmal versuchen das teil zum leben zu erwecken
 
fighterchris schrieb:
grad mal probiert ,also ob man ein menü aufrufen kann , ende der gschiichte ,das defy macht ne bootschleife und ich bekomme keine verbindung mehr zum defy

was hast du genau gemacht??

wie rufst du das recovery auf?

Verbindung zum PC?
 
ich eingetlich nix, die apk installiert, root reche gewährt und auf recovery boot gedrückt , dann wars ein neustart und nun die bootschleife !

mom bekomm ich keine verbindung mehr zum pc ,nix nada ,null
 
auch nicht per ADB?
 
fighterchris schrieb:
ich eingetlich nix, die apk installiert, root reche gewährt und auf recovery boot gedrückt , dann wars ein neustart und nun die bootschleife !

mom bekomm ich keine verbindung mehr zum pc ,nix nada ,null

vorher schon "Install Recovery System" gedrückt?

schon mal Akku raus genommen für paar Minuten?
 
Jo das hatte ich auch dann mit einer Framework-res.apk :D

Da half nur Bootmodus aktivieren (glaube Vol-Down-Taste + Power-Taste für 5 sek drücken) und mit RSDLite das DACH-ROM neu geflasht. Dann gings wieder.
 
@shaft mehr info ;)

klar install recovery system gedrückt

lol ja ich bin im bootmodus , hab auch mein nettes menü da , aber wenn sich der rechner das handy nicht kennt
 
fighterchris schrieb:
aber wenn sich der rechner das handy nicht kennt
Da sollte das Defy aber eigentlich nichts dafür können. Da du aber das DACH-Rom schon mal geflasht hast, sollten deine USB-Treiber aber auch passen...seltsam...
 
Das wurde bei mir erst erkannt, als ich mit RSDLite das Handy eingebunden hatte (das Handy also in der Liste als erkannt drinsteht).
 
meinst du was ich grad offen habe, nochmal alles neu install ,aber rsd kennt es nicht
 
RSDLite ist das offizielle Motorola Flashing-Proggy, aktuelle Version ist 4.9.

edit: hier mal ein Link wie es benutzt wird: hxxp://www.handy-faq.de/forum/motorola_defy_forum/174812-motorola_defy_flashen_entbranden.html

Das dort steht, dass alle Daten danach verloren sind stimmt nicht. Bei mir war LauncherPro + andere Daten noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.501
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.348
Desertdelphin
D
Cua
Antworten
0
Aufrufe
18.933
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten