Motorola Defy flashen

Habs nun auch hin bekommen. Habs auf meinem laptop probiert mit vista und es ging alles Problemlos :) Nun läuft das Defy wieder viel angenehmer.
 
Danke für die Antwort, hat sich aber jetzt erst mal erledigt, seit heute Abend geht mein Hörer-Lautsprecher nicht mehr. :(

Und soweit ich es gelesen habe wird bei den Neuen/Reparierten wohl teilweise schon die 2.5.1 aufgespielt.
 
Viper3062 schrieb:
Hallo an alle. Ich hatte mich hier zum Thema flashen des Defy informiert und das auch erfolgreich mit der Version 2.34. (Central Europe) gemacht. Alles funktioniert soweit bis auf die Kamera App. Wenn ich sie starten will wird entweder der Bildschirm kurz schwarz und dann wieder normal oder sie zeigt kurz an das ich es später probieren soll.
Habe alles probiert wie Neustart und Akku entfernen...

Wäre es besser auf die andere Blur Version zu flashen? Benutze sowieo den ADW Launcher EX.

Um Rat und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

MFG Viper


Jemand ähnliche Probleme? Ich werde es erstmal neu drüber flashen und dann wenn alles nix hilft eine andere Version benutzen.
 
Ich habe auch die 2.34 CE drauf und die Kamera funktioniert bei mir einwandfrei. Ich würde es auch versuchen drüber zu flashen. Das andere Rom mit Blur hat für mich keine Vorteile, da bei mir ja soweit alles funktioniert. Also kannst ruhig bei der 2.34 bleiben, wenn dann deine Cam nach dem drüber flashen funktioniert.
 
Hallo

habe es vorhin erneut mit der 2.34 CE geflasht. Leider ist das Problem nicht behoben. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz und geht direkt wieder zurück in die normale Oberfläche.

Hab ich vllt beim draufspielen einen Fehler gemacht?

VIelleicht weiß jemand Rat? Kann das von installierten Apps kommen oder ist es doc hein ROM Problem?
 
Habe jetzt mal zum Test die 2.21. BlurDreckVersion draufgeladen. Siehe da... die Kamera geht wieder. Ich verstehe nicht wieso, anscheinend mag es die entblurte Version nicht.

Wer kann mir da noch weiterhelfen?

EDIT:

Jetzt fehlt mir mein File Manager sowie das dazugehörige QuickOffice. (Welches die Textdateien öffnet etc.) Gibt es dafür einen guten Ersatz??
Frage mich wieso diese Versionen so fehlerhaft sind... =/
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomthecat


Danke für die Antwort hat sich aber erledigt. Ich habe das Defy zu Datrepair geschickt und bekomme erstaunlicher Weise ein Ersatzgerät.
Ich hätte gedacht das ich die Reparatur selbst bezahlen muß
Was nun genau kaputt war weiß ich nicht
Aber wenn ich ein neues Gerät bekomme wird es wohl schlimmer gewesen sein als nur der Akku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin totaler Neuling auf dem Gebiet und habe eigentlich vor, die 2.2-Froyo aufzuspielen. Vorher habe ich allerdings noch folgende Frage:
1) Die Firmware ist ja das Android-System selbst welches bei mir auf Version "2.1-update1" ist. Aber was genau ist das "System"? Dieses hat bei mir die Versionsnummer "Blur_Version.2.21.0.MB525.Retail.en.DE".

2) Wenn ich eine andere ROM flashe(z.b. Froyo) und dann das Handy zur Reparatur einschicke, mussich diese dann selbst bezahlen oder verfällt die Garantie nicht soweit es die Software nicht betrifft?

3) Falls die Garantie eigentlich verfällt: Gibt es eine möglichkeit, ein Backup des aktuellen ROM-Speichers zu machen, sodass ich auf den aktuellen/Urzustand zurück kommen kann?

4) Was sind:
- Baseband-Version
- BPflex-Version
- APflex-Version

Vielen Dank schonmal und nen schönen Gruß,
M1cha
 
Hallo M1cha

1) Die Firmware ist ja das Android-System selbst welches bei mir auf Version "2.1-update1" ist. Aber was genau ist das "System"? Dieses hat bei mir die Versionsnummer "Blur_Version.2.21.0.MB525.Retail.en.DE".

Mit System denke ich mal meinst du das Android Betriebssystem, was du richtig festgestellt hast Android 2.1 Update1 in der Blur Version 2.21.0 ist. .

2) Wenn ich eine andere ROM flashe(z.b. Froyo) und dann das Handy zur Reparatur einschicke, mussich diese dann selbst bezahlen oder verfällt die Garantie nicht soweit es die Software nicht betrifft?

Wenn du das offizielle dt. Android 2.2 Rom, das demnächst raus kommt flasht, sollte die Garantie nicht verfallen.

3) Falls die Garantie eigentlich verfällt: Gibt es eine möglichkeit, ein Backup des aktuellen ROM-Speichers zu machen, sodass ich auf den aktuellen/Urzustand zurück kommen kann?

Du kannst ein Image deine Defys machen mit Clockwork MOD recovery siehe [Release] Clockwork MOD recovery for Moto Defy (Nandroid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hat alles super funktioniert aber mein Defy erkennt die Speicherkarte nicht mehr :(
 
Ich wollte mir die update.zip mit Galaxy S Design auf mein Defy packen nur leider blieb es beim Boot immer beim Motorolazeichen hängen. Wollte nun flashen aber es kommt immer die Fehlermeldung "ERROR processing flash file (0x7100)". Natürlich habe ich auch die andere Anleitung zur Fehlerbehebung probiert aber hier das selbe :sad: . Habe Windows 7! Kann ich mein Defy jetzt abschreiben oder gibt es noch eine Möglichkeit?
 
hambam schrieb:
Ich wollte mir die update.zip mit Galaxy S Design auf mein Defy packen nur leider blieb es beim Boot immer beim Motorolazeichen hängen. Wollte nun flashen aber es kommt immer die Fehlermeldung "ERROR processing flash file (0x7100)". Natürlich habe ich auch die andere Anleitung zur Fehlerbehebung probiert aber hier das selbe :sad: . Habe Windows 7! Kann ich mein Defy jetzt abschreiben oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Sry Leute manchaml frag ich mich schon wie dumm man sein muss. Ich hatte den .sbf.gz file nicht entpackt.
Wieder alles in Butter:scared:
 
@Intru: Du hast nicht zufällig USB Debugging an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Intru
molex schrieb:
@Intru: Du hast nicht zufällig USB Debugging an?

Anfangs ja, später nein. Hat sich aber erledigt, die Speicherkarte dürfte einen Fehler haben, die neue Speicherkarte hat vom ersten Moment an einwandfrei funktioniert. Ist zwar etwa seltsam, da die Karte gut gelagert wurde aber was solls, zum Glück sind die Dinger ja nicht so teuer.
 
Intru schrieb:
Anfangs ja, später nein. Hat sich aber erledigt, die Speicherkarte dürfte einen Fehler haben, die neue Speicherkarte hat vom ersten Moment an einwandfrei funktioniert. Ist zwar etwa seltsam, da die Karte gut gelagert wurde aber was solls, zum Glück sind die Dinger ja nicht so teuer.

Manchmal hilft es auch, alles gut abzupusten.
Die Teile sind sehr empfindlich gegen Schmutz und Staub.
 
Wenn ich mein Defy flashe, Erstellt er erst das image, flasht es und bootet danach. Dann steht in RSDLite "Manually power of this phone". Selbst wenn ich das tue steht es immernoch dort.
Der Flashvorgang scheint zwar an dieser Stelle beendet sein, da alles einwandfrei funktioniert, jedoch kommt mir das komisch vor. Kennt jemand dieses Phenomen?
 
@M1cha: Ich hatte das als ich gestern das ChinaRom geflasht habe. Nachdem das Defy neugestartet war und komplett hochgefahren ist, habe ich sicherheitshalber noch 5 min gewartet aber da tat sich nichts. Ich habe das USB Kabel dann abgezogen. Gab keine Probleme.
 
Hi ich hab aktuell die CE 2.1 drauf ohne Motoblur. Ich würde jetzt gerne auf die 2.2 China/English flashen, habe aber noch ein paar Fragen.

Und zwar hab ich über Root das Clockwork Tool installiert und dann beim Reboot ein Backup angelegt von meinem 2.1; das Backup dann auch noch auf die Festplatte vom PC kopiert. Ist ja ein komplettes Image.
Die 2.2 muss ich über RSD flashen ? Angenommen ich will dann wieder auf mein 2.1 zurück und das Backup wieder einspielen, muss ich dann unter 2.2 rooten und das Tool wieder installieren oder kann ich das Telefon mit Lautsprechertaste oben/unten gedrückt halten direkt in das Bootmenü zum Restoren booten ?
Was passiert wenn das 2.2 nicht richtig flasht ? Kann ich dann ins Bootmenü und Backup einspielen?
Habe auch kein Problem damit mit RSD was komplett neues draufzuflashen falls das möglich ist.

Dann; kann ich bei dem 2.2 einfach die Motoblurdienste wieder entfernen soweit möglich? Sollte mit Root ja kein Problem sein.

Und ist nach dem Aufspielen von 2.2 das Menü in Englisch oder Chinesisch? Wie weiß ich bei einem chinesischem Menü wo ich auf Englisch umstelle ?
 
Ich antworte dir schonmal auf einige Fragen. Den Rest wissen andere besser.
Die 2.2 muss ich über RSD flashen ?
Ja, und zwar am besten im Flashmodus.

kann ich bei dem 2.2 einfach die Motoblurdienste wieder entfernen soweit möglich? Sollte mit Root ja kein Problem sein.
Jap, das ist kein Problem.

Und ist nach dem Aufspielen von 2.2 das Menü in Englisch oder Chinesisch? Wie weiß ich bei einem chinesischem Menü wo ich auf Englisch umstelle ?
Beim Start erscheint ein roter Hintergrund. In der Mitte befindet sich eine Auswahlbox. Klick dort drauf und dann auf Englisch.

Eine vollständige Anleitung zum flashen auf 2.2 gibt es übrigens hier:
[HOW TO] Flash FROYO properly with everything working - xda-developers
Ist zwar in Englisch, aber da du vor hast dir eine eng. Firmware zu flashen, gehe ich mal davon aus dass das kein Problem für dich darstellt...

Gruß, M1cha
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.535
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.374
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
  • Angepinnt
  • Defy@1.1Ghz
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
71.578
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten