[How-To] ADBRecovery und nandroid [Tutorial]

Ist es. Soll Akku sparen, weil der im Recovery-Modus nicht geladen wird.
 
Okay habe ich mir schon denken können, muss man es halt ins Licht halten um noch was zu erkennen^^ Aber klappt einwandfrei
 
kleine frage!
kann ich nach einem factory reset auch das nandroid backup draufspielen??
 
ralf2105 schrieb:
kleine frage!
kann ich nach einem factory reset auch das nandroid backup draufspielen??

Kannst du, bringt dir aber nix weil du dann nichts verändert hast, bzw der Factory-Reset fürn Popo war.
 
  • Danke
Reaktionen: ralf2105
Ich muss das jetzt nochmal hochwerfen, denn auf meinen letzten Post hat leider keiner reagiert... und ich finde den Bug doch echt bedenklich:

Wollte heute ein nandroid-Backup ziehen bevor ich an meinem Stein rumfummel, auf der Speicherkarte 270MB frei.
Backup läuft problemlos ohne Fehler durch.
Nach dem Rumfummeln wollte ich das Backup wieder einspielen.
Restore läuft problemlos ohne Fehler durch.

Stein bootet nicht!
ADB-Shell aufgerufen, festgestellt, dass der Restore NIX GEMACHT HAT!

Gefummel manuell rückgängig gemacht, Stein bootet wieder.

Auf Speicherkarte geguckt, 0k frei! nandroid.md5 leer

Ganz offensichtlich ist der Backup also mangels Speicherplatz nicht vollständig durchgelaufen :mad:

Das sagt mir dann dreierlei:
Die Speicherplatzberechnung ist für den A****!
Die Erfolgsmeldung des Backups auch!
Die Erfolgsmeldung des Restores auch!

Ich hab zum Glück noch kein nandroid-Backup wirklich gebraucht, aber so langsam frage ich mich, ob das überhaupt zuverlässig funktioniert.

Ist das denn noch keinem anderen aufgefallen???
 
Nö, weil ich immer 500-1000MB frei hab.
 
Nettes How2 aber 2 Anmerkungen hätte ich noch ...
1: Die Links zu alldroid funktionieren nicht
2: Sollte man m.M.n noch ein How2 einfügen oder verlinken wie man das Android SDK installiert
 
Zu 2.:
sandimann schrieb:
Android-SDK installieren
  • Android-SDK entsprechend eurer Rechner-Platform hier runterladen (Ich gehe im weiteren Verlauf nur auf Windows und Linux ein):
    Android SDK | Android Developers
  • SDK in einen leicht wiederfindbaren Ordner entpacken (z.b. C:\android-SDK bzw. /home/<username>/android-SDK/)
  • das reicht bereits für unsere Zwecke
So steht es im ersten Post (Hervorhebung von mir), und so passt es auch. Nix installieren, einfach entpacken. Eigentlich bräuchte man sogar nur den Unterordner "tools". ADB geht sozusagen standalone.

Edit: Und zu 1., da nehmen wir halt einen Verweis auf die Download-Sammlung von Wicki. Der erste Post ist immerhin vom Februar, da kann sich schon mal was geändert haben bei alldroid...
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe

ADBRevocery.zip kann ich ncht downloaden site down.. habt ihr quellen?
 
Finntroll82 schrieb:
Nö, weil ich immer 500-1000MB frei hab.
Naja, das machts auch nicht besser -_-

Ich würde schon gern ne entsprechende Anmerkung im How-To sehen, sowas wie:

"Überprüft unbedingt euren Backup anhand der nandroid.md5 und wenn nur noch 0k auf der Speicherkarte frei sind, ists mit einiger Sicherheit schiefgegangen"

Ich finds einfach extrem ärgerlich, wenn das an sich so gute Tool an solchen Kleinigkeiten aufläuft. Ich versteh auch nicht, warum der md5-Check nicht schon eingebaut ist...
Oder woher die Speicherplatzberechnung ihre Werte nimmt - sind die hardcodiert??
 
Elchfaenger schrieb:
Naja, das machts auch nicht besser -_-

Ich würde schon gern ne entsprechende Anmerkung im How-To sehen, sowas wie:

"Überprüft unbedingt euren Backup anhand der nandroid.md5 und wenn nur noch 0k auf der Speicherkarte frei sind, ists mit einiger Sicherheit schiefgegangen"

Ich finds einfach extrem ärgerlich, wenn das an sich so gute Tool an solchen Kleinigkeiten aufläuft. Ich versteh auch nicht, warum der md5-Check nicht schon eingebaut ist...
Oder woher die Speicherplatzberechnung ihre Werte nimmt - sind die hardcodiert??


Würde auch befürworten, zumindest darauf hinzuweisen. Wär blöd, wenn einer so sein Steinchen schrottet
 
ich werde die links zu alldroid erstmal so drinne lassen, und erwähnen, das diese offline sind. gleichzeitig werde ich auf droid-downloads.de verweisen.. hier ist adbrecovery auch zu finden.

Ich finde es echt schade, das die jungens von alldroid alle 2 monate ihre sreite über den haufen schmeissen, und dadurch die links putt sind.. und dieses mal war das nicht mal genaug: dieses mal wurde auch gleich das forum neu gemacht, aber die alten posts nicht überführt, womit ALLE threads (auch die von adbrecovery) auf alldroid zu teufel sind.
 
Kann ich eigentlich auch gezielt z.b. nur den Ordner system/bin mit so einem backup oder gar nur eine einzelne Datei wiederherstellen ?
 
mittels adbrecovery: ja.. mit nandroid: nein..

nandroid ist dazu da, um komplette partitionen zu sichern.. einzelne dateien oder ordner können damit nicht gesichert werden.. wenn du mittels adb jedoch auf deinem stein drauf bist, kannst du, nachdem du /system gemountet hast, von hier einzelne dateien, bzw ordner, mit dem "cp" befehl auf die sdcard sichern.. (z.b. "cp /system/bin/* /sdcard/system/bin/")

dies geht allerdings auch ohne adbrecovery.. wenn dein stein normal gebootet ist musst du hierzu einfach mit adb auf dein handy connecten, und kannst dann auch hier den "cp" befehl anwenden.
 
Naja Ursprung der Frage war das ich bei einer Datei vergessen habe die Rechte zu setzen was dann zu einer Bootschleife führte.

Hätte dann gerne nur die betreffende Datei zurückgesetzt da das backup schon etwas älter war :p

Ist die ADBshell eigentlich eine Unix Konsole bzw gibts da eine Befehlsübersicht ?

EDIT:
Kann man über die ADBshell auch das Videosignal abgreifen ?
 
ja, die adb shell ist eine art console, remote console würd ich es nennen...
und befehle sind größtenteils die standart linux befehle...
also rechte kann man nachträglich per chmod setzen

und wozu das Videosignal abgreifen?
 
Joa...Ich habe ein kleines Problem, und zwar kann ich per adb shell nicht auf mein Milestone zugreifen, bekomme immer die Meldung "Device not found" Oo
weiß jmd Rat?
 
Motorola Treiber drauf, Steinchen im Debugmodus ?

@FuFu
Weis es einfach viel eleganter wäre als das Display abzufilmen :p
 
ich wollte heute mal wieder ein aktuelles backup ziehen aber nandroid will nicht mehr ^^
beim ersten versuch hatte er bei dumping recovery to blabla nichts mehr getan
beim zweiten versuch kam ich bis dumping system to blabla und da hängt er nun auch schon 10 minuten.

jemand eine idee?


//edit ich habs heute noch 2 mal probiert. es lief wieder nicht durch. dieses mal ist er schon bei der boot partition hängen geblieben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.559
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.590
-FuFu-
-FuFu-
eybee1970
  • Angepinnt
  • eybee1970
Antworten
15
Aufrufe
7.288
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten