[How-To] ADBRecovery und nandroid [Tutorial]

Damit man das "dämlich anstellen" ausschließen kann:
adbrecovery und update.zip von der SD-Karte runter.
Alle Treiber von Motorola runter.
Und dann das ganze Spiel von vorne.
Downloads - Tools & Treiber - Motorola Windows 32 Bit USB Treiber 4.5.0
Downloads - Tools & Treiber - Motorola Windows 64 Bit USB Treiber 4.5.0
Den passenden Treiber installieren.

Downloads - Tools & Treiber - ADBrecovery v5
runterladen, entpacken, auf die SD-Karte packen.

Milestone anschließen, von mir aus "nur laden" (bei mir ist's wurscht), in die Recovery, update.zip ausführen.
 
scheichuwe schrieb:
Damit man das "dämlich anstellen" ausschließen kann:
adbrecovery und update.zip von der SD-Karte runter.
Alle Treiber von Motorola runter.
Und dann das ganze Spiel von vorne.
Downloads - Tools & Treiber - Motorola Windows 32 Bit USB Treiber 4.5.0
Downloads - Tools & Treiber - Motorola Windows 64 Bit USB Treiber 4.5.0
Den passenden Treiber installieren.

Downloads - Tools & Treiber - ADBrecovery v5
runterladen, entpacken, auf die SD-Karte packen.

Milestone anschließen, von mir aus "nur laden" (bei mir ist's wurscht), in die Recovery, update.zip ausführen.

....werde dann nach Feierabend mal diese Tipps beherzigen. Melde mich ohnehin, wenn es dann wieder nicht funzt :o

Aber bis dahin wäre es supernett, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob die nachfolgenden Schritte zumindest passen:

- MS hängt im Normalen Modus per USB am Netbook/PC
- 'Nur Laden' eingestellt
- MS neu booten im Recovery Modus
- apply sdcard:update.zip (ist ja derzeit der ADBRec v5)
- und dann passiert folgendes:
extracting files...
installing busybox to ramdisk...
executing install script...
executing additional install script...
patching /etc/fstab
verify if /etc/fstab contains correct mtdblocks!
enabling adb usb mode
starting adbd

done - on Windows you might want to:
alias ls=' ls --color=never'
all done

Install from sdcard complete

PS: Das Gerät hing jetzt nicht am heimischen Netbook/PC.
 
Ich weiß nicht, ob das ne Rolle spielt, aber ich ziehe das MS von USB ab bevor ich in den Recovery-Modus boote und schließe es erst wieder an, wenn da "all done" steht. Danach kurz warten (beim ersten mal ruhig ne Minute), bis Windoof das Teil erkannt hat und dann adb shell.
Anonsten hört sich das gut an.
 
Elchfaenger schrieb:
Ich weiß nicht, ob das ne Rolle spielt, aber ich ziehe das MS von USB ab bevor ich in den Recovery-Modus boote und schließe es erst wieder an, wenn da "all done" steht. ...

Spielt bei mir keine Rolle. Ganz egal welche Reihenfolge, funktioniert immer.
 
Hi, ich hab grade nach langer Zeit endlich mal das Projekt "update auf 2.1" angegangen. Habe gerade ein nandroid Backup gezogen. Nun frage ich mich, wenn ich nun update, wie kann ich mit diesem Nandroid Backup später NUR die Einstellungen, Apps und SMS etc wiederherstellen, also NICHT die 2.0 wieder haben?

Edith sagt:

Ok, hab das tolle Prog My Backup Pro entdeckt, damit hat sich das erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe schrieb:
Damit man das "dämlich anstellen" ausschließen kann:
adbrecovery und update.zip von der SD-Karte runter.
Alle Treiber von Motorola runter.
Und dann das ganze Spiel von vorne.
Downloads - Tools & Treiber - Motorola Windows 32 Bit USB Treiber 4.5.0
Downloads - Tools & Treiber - Motorola Windows 64 Bit USB Treiber 4.5.0
Den passenden Treiber installieren.

Downloads - Tools & Treiber - ADBrecovery v5
runterladen, entpacken, auf die SD-Karte packen.

Milestone anschließen, von mir aus "nur laden" (bei mir ist's wurscht), in die Recovery, update.zip ausführen.

...wie befürchtet. Anderer Rechner verwendet, ADBRecovery und update.zip von der sd geschmissen, alle Treiber runter und 'dann das ganze Spiel von vorne'

und siehe da...'device not found' :(

jetzt bin ich erst recht am verzweifeln...

Elchfaenger schrieb:
Und im Gerätemanager?

Im Gerätemanager wird das MS als Motorola A853 USB Device erkannt (sowohl im Modus 'Nur Laden' als auch im Modus 'Speicherkarten-Zugriff)

Elchfaenger schrieb:
Ich weiß nicht, ob das ne Rolle spielt, aber ich ziehe das MS von USB ab bevor ich in den Recovery-Modus boote und schließe es erst wieder an, wenn da "all done" steht. Danach kurz warten (beim ersten mal ruhig ne Minute), bis Windoof das Teil erkannt hat und dann adb shell.
Anonsten hört sich das gut an.
...Standardfehler eben...
USB-Gerät wird nicht erkannt...blablabla...
 
Zuletzt bearbeitet:
xqrwzt schrieb:
...Standardfehler eben...
USB-Gerät wird nicht erkannt...blablabla...
Wie jetz? Wenn du ihn in ADBRec anstöpselst, meckert Windoof weil er das USB-Gerät nicht erkennt??
In dem Fall müsste ja im Gerätemanager ein "unbekanntes gerät" rumeiern oder sowas ähnliches. Vielleicht kann man dem nochmal manuell den treiber verpassen.
 
ja, einfach mal im gerätemanager das gerät deinstallieren und dann mal schauen was passiert, und notfalls die treiber selbst wählen
 
Ubuntu Live CD und dann adb shell von dort. Da sollte es keine USB Probleme geben.
 
Elchfaenger schrieb:
Wie jetz? Wenn du ihn in ADBRec anstöpselst, meckert Windoof weil er das USB-Gerät nicht erkennt??
In dem Fall müsste ja im Gerätemanager ein "unbekanntes gerät" rumeiern oder sowas ähnliches.

genau so...

-FuFu- schrieb:
ja, einfach mal im gerätemanager das gerät deinstallieren und dann mal schauen was passiert, und notfalls die treiber selbst wählen

deinstalliert...und was passiert? nichts...

Bausparfuchs schrieb:
Ubuntu Live CD und dann adb shell von dort. Da sollte es keine USB Probleme geben.

och nö...bin doch Dummy No. 1

Werfe gleich die Brocken hin, bin wohl doch zu doof (letzten Teil bitte nicht kommentieren...)
 
wenn du das gerät im gerätemanager deinstalliert, das ms vom usb entfernst, 1 min wartest und wieder am usb anschließt, sollte windoof das gerät neu erkennen, und sonst wähe bei dem gerät im gerätemanager mal "treiber installieren" und wähle dann selbst die quelle und nehm dafür den passenden treiber aus dem ersten post, es sollte ja mal irgendwann klappen....

und hast du mal andere usb anschlüße getestet? z.b. anstatt nen frontusb mal einen der hinten ist
 
-FuFu- schrieb:
wenn du das gerät im gerätemanager deinstalliert, das ms vom usb entfernst, 1 min wartest und wieder am usb anschließt, sollte windoof das gerät neu erkennen, und sonst wähe bei dem gerät im gerätemanager mal "treiber installieren" und wähle dann selbst die quelle und nehm dafür den passenden treiber aus dem ersten post, es sollte ja mal irgendwann klappen....

und hast du mal andere usb anschlüße getestet? z.b. anstatt nen frontusb mal einen der hinten ist

VERZWEIFLUNG PUR!!!
akkurat alle aufgelisteten Punkte durchgegangen und? nichts, nichts, nichts...
 
ich wette das es ein kleiner blöder fehler sein wird, wo niemand drauf kommt, ich im moment leider auch nicht, da bei mir einfach alles super läuft von anfang an....

vielleicht fällt noch wem anders was ein, mir gehen gerade die ideen aus, adb per admin ausführen, wenn das gerät im gerätemanager erkannt wird und installiert ist und keine fehler angezeigt werden, sollte es gehen, aber windoof hat seinen eigenen kopf manchmal irgendwie -.-
 
für heute ist auch mal schluss. mag nicht mehr alles mögliche ausprobieren wollen. dabei wollte ich doch nur lmf drauf haben...
ich hab' auch keinen plan mehr...zumal das ms im normalen modus ganz NORMAL erkannt wird. selbst mml springt ohne probleme an, was vorher auch fast nie der fall war.
als treiber hatte ich auch schon die ganze zeit die v4.5
wenn jemand die ultimative lösung hat....warum rückt dieser jemand die nicht raus :D
 
Ja, da gibts noch diesen Trick mit dem roten Hahn und der schwarzen Katze, aber dazu muss Vollmond sein, also noch 27 Tage warten... ;)

Ne, im Ernst, ich hab im Moment auch keinen Plan mehr. Außer anderen PC benutzen. Ubuntu Live-CD würde mich jetzt auch ein bisschen abschrecken, aber vielleicht ein anderer Rechner?
 
hab' ja schon alle Ports auf dem Netbook und PC ausprobiert. Aber trotzdem wird das MS nur als unbekanntes Gerät erkannt und kann nicht verwendet werden (so was aber auch... :o)
ADBRec v5 und v6 funzen ja auch soweit.
könnte es vlt. am sdk liegen, obwohl ich mir diesen aus einem thread runtergeladen habe (daran kann das aber doch nicht liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich bleib' dabei. Entweder bin echt zu doof oder es ist und bleibt ein unerklärliches Problem.
ADBRec v5 läuft problemlos durch aber mittels adb shell wird das device not found.
 
huhu,

habe mich nun auch mal mit adb und nandroid auseinandergesetzt und muss sagen feine sache ist das :) habe nun ein nandroid backup meines aktuellen systems gemacht und fühle mich nun ein stückchen sicherer! :)

eine frage noch zu nandroid:

da ich es verpennt hatte mein telefon vor durchführung von ein paar scripts etc. zu sichern und nun erst von meinem 2.1er system ein nandroid backup habe (*schääääääm*),

wollte ich kurz erfahren ob es über die nandroid backup funktion auch möglich ist einfach ein "frisches" 2.1er (mit/ohne root) auf das telefon zu spielen falls später mal ein 2.2er update kommt?! (wenn ja wo finde ich solche dateien)

uund, da mein handy noch unter vf läuft, wollt ich nachfragen, ob ich über nandroid (falls meine erste frage klappen sollte) auch einfach eine DACH 2.1er backup version nehmen könnte um das system umzuschreiben da vf ja nicht gerade die schnellsten sind was updates angeht....

daaanke nochmal für die tollen tuts hier im forum und sorry falls ich irgendwo etwas überlesen haben sollte, aber bei der masse leidet manchmal eben die übersicht und man verwirrt sich dadurch so leicht :o)!!!!!!!

lg, chris
 
chrisde schrieb:
huhu,

habe mich nun auch mal mit adb und nandroid auseinandergesetzt und muss sagen feine sache ist das :) habe nun ein nandroid backup meines aktuellen systems gemacht und fühle mich nun ein stückchen sicherer! :)

eine frage noch zu nandroid:

da ich es verpennt hatte mein telefon vor durchführung von ein paar scripts etc. zu sichern und nun erst von meinem 2.1er system ein nandroid backup habe (*schääääääm*),

wollte ich kurz erfahren ob es über die nandroid backup funktion auch möglich ist einfach ein "frisches" 2.1er (mit/ohne root) auf das telefon zu spielen falls später mal ein 2.2er update kommt?! (wenn ja wo finde ich solche dateien)

uund, da mein handy noch unter vf läuft, wollt ich nachfragen, ob ich über nandroid (falls meine erste frage klappen sollte) auch einfach eine DACH 2.1er backup version nehmen könnte um das system umzuschreiben da vf ja nicht gerade die schnellsten sind was updates angeht....

daaanke nochmal für die tollen tuts hier im forum und sorry falls ich irgendwo etwas überlesen haben sollte, aber bei der masse leidet manchmal eben die übersicht und man verwirrt sich dadurch so leicht :o)!!!!!!!

lg, chris

kuckst Du hier: Nandroid Files
kannst Du über ADB Recovery einspielen, egal ob VF, DACH, O2
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.569
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.597
-FuFu-
-FuFu-
eybee1970
  • Angepinnt
  • eybee1970
Antworten
15
Aufrufe
7.299
k1l
k1l
Zurück
Oben Unten