[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

-FuFu- schrieb:
okay, müßte man sich dann mal bei gelegenheit zusammen setzten ;) denn ich muß mir das echt noch genauer anschauen ^^ da ich es bei mir noch nicht gemacht hab mit apps2sd ^^

Hey FUFU kannst du mir sagen wie ich die Zeilen von apps2sd in die mot_boot_mode kriege, irgendwie läufts bei mir nicht.
Danke schon mal
 
das steht doch im ersten post...
die originale mod_boot_mode in mot_boot_mode.bin umbennen, eine neue datei erstellen mit dem namen mod_boot_mode und da dann die befehle einfügen....

wie gesagt, ich hab das ganze bei mir nochnicht gemacht und kann daher zu dem thema nicht viel sagen
 
nö ich mein doch die mot_boot_mode mit dalvik-cache und da die zwei Zeilen von apps2sd einfügen. Ich habs probiert habe da aber irgendetwas falsch gemacht und weiss nicht weiter. Ich habs allerdings mit einem Editor gemacht und nicht mit dem vi. Daher vieleicht der Fehler. :confused: oder gibt es bestimmte Regeln zum einfügen?
 
man sollte die datei nicht mit dem windows editor bearbeiten, wenn dann mit notepad++ (kostenloser erditor), da es sonst manchmal probleme beim speichern gibt....

und die betreffenden zeilen für apps2sd sollte man einfach in die vorhandene mod_boot_mode einfügen können, einfach hinter die letzten einträge anhängen...
 
  • Danke
Reaktionen: Reindl
smog schrieb:
@mojo Vielen Dank, hat geklappt. Habe alles nochmal per Hand nach deiner Anleitung gemacht und dann die beiden Zeilen hinzugefügt. :)
einige Programme wollen jetzt nicht mehr, aber das ist das geringste Übel ;)
endlich wieder Platz auf dem telefon! *freu*

kannst du bitte deine mot_boot_mode reinstellen, ich brings nicht hin. Bei mir werden die Zeilen von apps2sd einfach nicht geladen :confused:
 
so, hier ist mal eine mot_boot_mode mit apps2sd + move delvik-cache

einfach entpacken und wohin damit weißt du ja ;)
und schau vorher bitte einmal rein, ob die pfadangaben stimmen (sollte eigendlich, aber sicher ist sicher) und wenn du die datei bearbeitest, nicht mit dem windows editor, wenn dann mit notepad++ ;)

ich hoffe das es damit nun bei dir klappt, denn bei mir läuft es so ;)
 

Anhänge

  • mot_boot_mode.zip
    766 Bytes · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Reindl
kann das einer mal schön automatisieren als script was ich nur noch unter ubuntu laufen lassen muss und fertig...

ich krieg das seit wochen iwie nicht gebacken und habe es jetzt auch gelassen
 
ich habs vorhin mit na ubuntu live cd gemacht,und es hat auf anhieb funktioniert, mit kleinen änderungen ^^

folgendes hab ich gemacht, damit es ging:
erst umount
dann den fdisk abschnitt
dann neustart (da er die neuen patitionen nicht erkannt hat ohne neustart)
dann patitionen formatiert
-----
dann milestone neustarten, da er die sdcard formatieren wollte, nach einem neustart ging es dann ;)

und dann eben die änderungen an der mot_boot_mode, apps verschoben und nun läuft es.

vielleicht hast du ja das gleiche problem wegen dem erkennen der patitionen nach fdisk...
und bei mir war die sdcard auch als /dev/sdc und die patitionen eben sdc1 und sdc2
 
-FuFu- schrieb:
okay, müßte man sich dann mal bei gelegenheit zusammen setzten ;) denn ich muß mir das echt noch genauer anschauen ^^ da ich es bei mir noch nicht gemacht hab mit apps2sd ^^

Nur zu, ICQ-Nummer ist vorhanden im Profil ;)
 
joa, vielleicht zum we, jetzt muß ich bisschen testen, ob mir das apps2sd zusagt ^^
und nen bisschen einlesen muß ich mich auch noch, nicht das ich als vollnoob bei dir im icq auftauch ^^
ich hab zwar ahnung von nix, und davon sehr viel, aber ich bin lernfähig :D
nur was linux angeht, da komm ich nicht mit, ich bin ja sogar zu blöd meinen surfstick unter ubuntu zum laufen zu bekommen ;) wird zwar erkannt, ich kann sogar den einwahlvorgang starten, nur verbinung gibt es nie eine :D und ohne internet kein linux auf meinem laptop :D
 
Nimm ne VM unter Windows, dann hast du beides ;) (Hätte sogar eine zur Hand dabei, wenn die auch eigentlich für was anderes gedacht war. Wurde schon einige tausewnd Male geladen und wird auch diverse Male genutzt...)

Also nur zu.
 
naja, mein 1,4ghz celeron lappi ist ja schon so fast überfordert ;)
aber ich werd mal schauen, wie ich das genau mache, denn eigendlich brauch ich linux selbst ja nicht, ich muß mich nur in ein paar befehle einarbeiten, die ich brauch und in scripte einbinden will/muß, aber da hilft google meistens zuverlässig weiter
 
ich werd mich heute abend mal melden ;) ich hab das script komplett im kopf :D
mir fehlt nur 1 sache, wo ich nicht ganz hinter komm, wie ich das umsetzen kann, aber wenn du mir da helfen kannst, dann haben wir sehr bald ein script, welches das ganze apps2sd komplett automatisch macht ;) und das ohne das man einen Linux rechner beitzen muß ;)
ich will aber nicht zuviel versprechen, wie gesagt fehlt mir 1 kleiner aber wichtiger ansatz noch ^^ aber ich denke mal, das kriegen wir dann hin ;)


EDIT::::::::
ich meld mich heute abend, dann bekommst auch mal den ersten script entwurf ^^ kleines pack mit allen nötigen dateien ;) script schaut schon ganz gut aus, ist glaub ich auch noobtauglich :D aber das besprechen wir dann später mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rookie
So, da bin ich nun wieder. Sry, hat familiär noch was zu regeln.
 
passt schon ;) familie geht immer vor ^^
ich denk mal ich schreib dich morgen mal an, heute bin ich irgendwie zu faul :D
 
Ich war gestern auch laaaaaaaaaaaaaaaaang unterwegs... :D
 
naja, ich war ja nicht unterwegs :D aber Sonntags bin ich immer soooo faul ;)
 
sooo, cinereous und meine wenigkeit haben etwas gebastelt, und nun haben wir (ehr cinereous) einen weg gefunden, das ganze per script zu automatisieren...
derzwit wird noch an der genauen umsetzung gearbeitet, aber wie es aussieht ist es möglich die sdcard direkt zu partitonieren, formatieren und im anschluß die symlinks zu setzen und die apps dann zu kopieren, alles in einem script

morgen wird es mehr dazu geben, denn heute wird das ganze wohl nix mehr, da die konzentration fehlt ;) aber wir arbeiten weiter dran, und sollten in den nächsten Tagen ein laufendes script haben ^^


Also um es nochmal kurz zusammen zu fassen, das ganze script wird in der ADBRecovery ausgeführt werden, um die sdcard neu partitonieren zu können, sollten vorher alle daten gesichert werden und nurnoch die fürs script benötigten dateien auf der sdcard sein, da alles gelöscht wird aber dazu mehr wenn es fertig ist ;)
Das script wird im ersten schritt die sdcard komplett platt machen und neu partitonieren
dann die neuerstellten partitionen formatieren
dann werden die nötigen symlinks erstellt (app und app-private)
die vorhanden apps werden kopiert (2 mal, einmal als sicherung auf die sdcard, falls einzelne apps nicht kopiert wurden oder sonstige fehler auftrette)
im anschluß wird geprüft ob die mot_boot_mode schon modifiziert ist, falls ja, werden nur die fehlenden zeilen eingetragen um die apps2sd partition zu mounten bei jedem systemstart, falls die mot_boot_mode noch original ist, wird sie wie man es von hand machen würde umbenannt und eine neue mot_boot_mode wird kopiert

somit hätten wir dann alle schritte die vorher von hand zu machen waren in einem script ;)

morgen gibt es weiteres hierzu, denn für heute ist erstmal schluß :D aber morgen werden wir (cinereous und ich) weiter machen und es auf herz und nieren testen und wenn dann alles klar ist, werdet ihr auch in den genuss dieses scriptes kommen :D


bis dahin ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thecraecker und cinereous
-FuFu- schrieb:
derzwit wird noch an der genauen umsetzung gearbeitet, aber wie es aussieht ist es möglich die sdcard direkt zu partitonieren, formatieren und im anschluß die symlinks zu setzen und die apps dann zu kopieren, alles in einem script

Es ist nicht nur möglich, sondern funktioniert bereits. Es fehlen nur noch Automatismen. Die Daten von der Karte aber sind definitiv weg nach nem Scriptlauf. Also: BACKUPO (kein nandroid, so lang dasn icht auf den Rechner gesichert wird, denn sonst: Weg...
 
  • Danke
Reaktionen: thecraecker
joa, backup der sdcard sollte reichen ^^ und den rest übernimmt das script dann, das ist ja soweit fertig, hast es ja bei dir ^^ nur das partitonieren fehlt ja dadrin noch ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.551
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.931
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.583
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten