[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

Man kann beide Sachen in der mot_boot_mode unterbringen, nur eben muss man dann aufpassen, dass da alles korrekt zugeht.
 
cinereous schrieb:
Man kann beide Sachen in der mot_boot_mode unterbringen, nur eben muss man dann aufpassen, dass da alles korrekt zugeht.

Ja, aber das wäre Komplizierter ins Script einzubauen. Man müsste zwei mot_boot_mode dateien auf die sd kopieren, und je nach auswahl würde die eine oder andere datei ins System eingefügt. ....:D
 
Noe, wieso? sed, grep und echo sind tolle Kommandos. Und die BB kann vieles davon recht gut. ;)
 
cinereous schrieb:
Noe, wieso? sed, grep und echo sind tolle Kommandos. Und die BB kann vieles davon recht gut. ;)

Dann weiß ich von wem noch lernen kann. Ich hab erst angefangen für Linux/Milestone zu scripten. Ich habe mehr als 30 mal mein Milstone geflasht und das Script getestet. Es hat nicht von anfang an funktioniert. Es hat auch viele nerven gekostet. :mad: aber man lernt aus seinen Fehlern :rolleyes:;):):p:D
 
Ich habe das LMF Script mit Memhack installiert. Nun würde ich gerne app2sd zusätzlich benutzen. Bekomme es aber nicht hin, der Stein hängt immer beim motorola logo. Liegt also an der mot_boot_mode!?.
Ich habe versucht die 2 Zeilen zusätzlich zu den Änderungen die das LMF Script macht, hinzuzufügen. (unter win 7 mit ultraedit) Klappt nur leider nicht. (also das hinzufügen schon, nur das booten danach nicht ;) )

Ich möchte gerne den app und den app-private auf der sdkarte haben und den Memhack von LMF.
Das entfernen des Memhacks klappt leider nicht wirklich.

An dem Script habe ich mich auch schon versucht (mit entferntem Memhack), kein Erfolg.

Bin jetzt zurück auf mein nandroid backup 2.1 mit lmf und memhack.

Muss ich jetzt 2.1 nochmal von vorne installieren? oder kann mir vieleicht wer bei der mot_boot_mode helfen?
 
smog schrieb:
Ich habe das LMF Script mit Memhack installiert. Nun würde ich gerne app2sd zusätzlich benutzen. Bekomme es aber nicht hin, der Stein hängt immer beim motorola logo. Liegt also an der mot_boot_mode!?.
Ich habe versucht die 2 Zeilen zusätzlich zu den Änderungen die das LMF Script macht, hinzuzufügen. (unter win 7 mit ultraedit) Klappt nur leider nicht. (also das hinzufügen schon, nur das booten danach nicht ;) )

Ich möchte gerne den app und den app-private auf der sdkarte haben und den Memhack von LMF.
Das entfernen des Memhacks klappt leider nicht wirklich.

An dem Script habe ich mich auch schon versucht (mit entferntem Memhack), kein Erfolg.

Bin jetzt zurück auf mein nandroid backup 2.1 mit lmf und memhack.

Muss ich jetzt 2.1 nochmal von vorne installieren? oder kann mir vieleicht wer bei der mot_boot_mode helfen?

Wie ein paar post weiter oben,...,mit Mem Hack gehts nicht. Du musst dazu die mot_boot_mode datei ändern. Ich werd morgen die mot_boot_mode datei Bearbeiten...
 
Genau das habe ich ja versucht, leider ohne Erfolg. Eigentlich muss ich die 2 Dateien doch nur zusammenführen und darauf achten das nichts doppelt vorkommt oder?
Die 2 Zeilen zum mounten sind auch klar, steig nur nicht ganz durch die mot_boot_mode des lfm-scripts.
Bin noch Linux Anfänger.
 
smog schrieb:
Genau das habe ich ja versucht, leider ohne Erfolg. Eigentlich muss ich die 2 Dateien doch nur zusammenführen und darauf achten das nichts doppelt vorkommt oder?
Die 2 Zeilen zum mounten sind auch klar, steig nur nicht ganz durch die mot_boot_mode des lfm-scripts.
Bin noch Linux Anfänger.

http://rapidshare.com/files/377428365/app2sd_memhack.zip

Hab es nun angepasst.
Mein App2SD Script verlagert den dalvik-cache Ordner auf die SD. Daher hättest du die Pfade auch dementsprechend ändern müssen. Ich entschuldige mich jetzt schon wenns nicht geht :(...konnte es nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smog
Vielen Dank. Seh ich das richtig, ich kann nun dein script benutzen und muss dann nur die geänderte mot_boot_mode kopieren?
Werde ich dann nacher mal probieren.
 
smog schrieb:
Vielen Dank. Seh ich das richtig, ich kann nun dein script benutzen und muss dann nur die geänderte mot_boot_mode kopieren?
Werde ich dann nacher mal probieren.

Richtig! Ich weiß aber nicht ob es funktioniert, da mein script den Dalvik-Cache Ordner auf die SD verschiebt. Der Dalvik-Cache Ordner wird aber beim MemHack in den Cache ordner verlagert... Ich musste also ein Link vom Dalvik-Cache Ordner (SD) zu /Cache (Handy) legen.
 
Leider keinen Erfolg. Auch mit der modifizierten Datei bootet der Stein nicht mehr.
 
Ich habe mir omniaholics Script mal angesehen werde daraus aber nicht ganz schlau:

Code:
#!/system/bin/sh
export PATH=/system/bin:$PATH
mot_boot_mode.bin
# mem hack mod
chmod 771 /cache 
rm /data/dalvik-cache
cp -a /data/app2sd/dalvik-cache /cache
Was passiert in der letzten Zeile?
Du kopierst etwas von /data/app2sd, obwohl dort noch gar kein Dateisystem eingebunden wurde.
Code:
rm -r /data/dalvik-cache
mkdir /cache/dalvik-cache
chown system.system /cache/dalvik-cache
chmod 771 /cache/dalvik-cache
ln -s /cache/dalvik-cache /data/app2sd/dalvik-cache
Jetzt erstellst du einen Symlink der sagt, dass alles, was in /data/app2sd/dalvik-cache landen soll, ab jetzt in /cache/dalvik-cache landen wird.
Ich glaube, du wolltest das anders rum machen.
An welcher Stelle in dem Script hast du dem System gesagt, dass der Dalvic-Cache ab jetzt nicht mehr in /data/dalvic-cache liegt sondern irgendwo anders?

Code:
log -p w dalvik-cache is now on /cache
# app2sd hack
insmod /data/ext2.ko
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd
Jetzt mountest du ein Dateisystem nach /data/app2sd.
Den Symlink von vorher gibt es also nicht mehr.


An smog: Ich an deiner Stelle würde so vorgehen.
Erst LMF normal installieren (auf ein System ohne Apps2SD)
dann Apps2SD normal installieren, bis auf die mot_boot_mode Datei (also dort nichts umbenennen, kopieren, etc).
Dann mittels adb zu dem laufenden Gerät verbinden und mit einem Texteditor wie zum Beispiel vi (/data/busybox/vi) direkt auf dem Gerät die Datei /system/bin/mot_boot_mode editieren, und die beiden Zeilen die Apps2SD braucht dort anhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: smog
@mojo Vielen Dank, hat geklappt. Habe alles nochmal per Hand nach deiner Anleitung gemacht und dann die beiden Zeilen hinzugefügt. :)
einige Programme wollen jetzt nicht mehr, aber das ist das geringste Übel ;)
endlich wieder Platz auf dem telefon! *freu*
 
@mojo

ich schäme mich! :(

Die Option "Logisch denken" war wohl zu diesem Zeitpunkt deaktiviert :o

@smog

Programme die nicht laufen...neuinstallieren. Bei mir laufen alle Programme!

@all
Mojo:
An smog: Ich an deiner Stelle würde so vorgehen.
Erst LMF normal installieren (auf ein System ohne Apps2SD)
dann Apps2SD normal installieren, bis auf die mot_boot_mode Datei (also dort nichts umbenennen, kopieren, etc).
Dann mittels adb zu dem laufenden Gerät verbinden und mit einem Texteditor wie zum Beispiel vi (/data/busybox/vi) direkt auf dem Gerät die Datei /system/bin/mot_boot_mode editieren, und die beiden Zeilen die Apps2SD braucht dort anhängen.
so geht ihr auf nummer sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte für euch ja mal nen script zusammenschrauben, was eine integration des apps2sd in das LMF erleichtert ;)
oder falls schon der Memhack installiert ist, das es da dann nicht mehr zu fehler und nicht mehr bootenden steinen führt ;)

ich könnte mich da heute abend mal in ruhe dran setzen, sollten nur ein paar zeile sein :D

aber omniaholic, solche fehler passieren mich auch oft ;)
wenn der rest der schritte für apps2sd per script machbar wären, würd ich es ja komplett ins LMF aufnehmen, aber per script die patitionen erstellen ist ja leider nicht wirklich möglich soweit ich das bisher mitbekommen hab, falls sich da doch was tut, das es irgendwie möglich wird, bau ich es gern ins LMF mit ein ^^ denn derzeit bin ich selbst zu faul meine sdcard neu zu patitonieren :D
 
Doch, das geht schon. Entsprechend fdisk mit ins Script, alle benötigten Files kurzfristig nach /system oder /data oder /tmp schieben, alles ausführen, fast fertig.
Ein beispiel wäre z.B. das recovry, was drakaz für dasa Galaxy gebaut hat, da ging sowas direkt.
Alternativ kann man durchaus einmal eine sd-karte vorbereiten (die mitgebrachte in dem Falle) mit beiden Partitionen, dies per "dd" sichern, packen und mit ins LMF nehmen. Dann einfach per "dd" zurückschieben, und schon passt das.
 
müßte ich mich mal reinlesen in das thema ;) bin da nicht so ganz belesen was das angeht ^^
bin froh das das LMF soweit funktioniert ^^
das ganze als automatisierter vorgang wäre sehr schön, besonders für Leute, die in dieser richtung garkeine ahnung haben, so wie ich ;)
 
@fufr: Kann man gern was zusammen draus machen.
 
könnte mir jemand bitte eine geänderte mot_boot_mode bereitstellen, ich kriegs irgendwie nicht hin :confused:
 
cinereous schrieb:
@fufr: Kann man gern was zusammen draus machen.
okay, müßte man sich dann mal bei gelegenheit zusammen setzten ;) denn ich muß mir das echt noch genauer anschauen ^^ da ich es bei mir noch nicht gemacht hab mit apps2sd ^^
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.931
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten