[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

Eine Ähnliche Idee postete ich im LMF-Thread schon einmal, die wurde da als "zu komplex" abgetan ;)

Ansonsten ist das App2SD bei mir im Kopf grad am entstehen, und zwar ohne Datenverlust auf der SD ;)
 
jim_hardcore schrieb:
in einem anderen forum zu faq von mobiltelefonen:rolleyes: hat jmd. ein script hierzu "veröffentlicht" , allerdings war ich bisher nicht mutig genug es auszuprobieren...

Hast du einen Link dazu, ich würde mir das gerne ansehen.


cinereous schrieb:
Ansonsten ist das App2SD bei mir im Kopf grad am entstehen, und zwar ohne Datenverlust auf der SD ;)

Wie möchtest du das realisieren?
Noch ist mir dafür nichts eingefallen.
 
Das Script aus dem verlinkten Thread ist eine exakte Aneinanderreihung meiner Befehle.
Dabei wird die Partitionierung der SD noch genauso beschrieben wie ich es tue.

Das Script mag funktionieren und übernimmt einem viel Tipparbeit,
solange alles dem "Ursprungs Milestone" entspricht.
Es überschreibt allerdings recht blind vorhandene Ordner und nimmt keine Rücksicht auf
etwaige andere Mods die auch am System (insbesondere der mot_boot_mode Datei)
gearbeitet haben.
 
ansehen gerne. mit dem probieren bin ich immer vorsichtig und lasse anderen den vorrang :). klingt aber alles schonmal sehr gut. obwohl ich nichmal nen ubuntu linux hab und von linux ansich nich soviel ahnung. kann man das nich iwie auch am handy formatieren für linux ? mfg.
 
Das ist das Ziel des neuen Scriptes.
Auf die normale SD kopieren, über ADBRecovery starten, warten, fertig.
Allerdings warte ich noch auf cinereous, der das Ganze möglicherweise noch geschickter machen kann, als ich es würde.
 
  • Danke
Reaktionen: MustangGT500
Ich hab noch nichts fertig, aber ich habe vor, das zum einen in einem File auf die FAT-Partition zu packen und dieses File ext2 zu formatieren, und zum anderen haben ich dabei noch vor, nicht alles mit symlinks zu ver"un"stalten, sondern per bind-mount.
Übrigens weiss ich, dass das mounten so entweder etwas an Performance kostet oder den Start ein Stück weit verzögert, dafür aber ist die Möglichkeit eines Datenverlustes beim Partitionieren nicht vorhanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MustangGT500
wenn das dann echt so einfach funzt würde das als apk im market sicher den download rekord knacken :D. aber denke wird keine apk möglich sein war auch nur eher nen spaß von mir :D. aber bin wirklich gespannt was ihr beiden da raushaut. im anderen forum meinte jmd 1,5 gb dürfte man nich überschreiten für eine apps partition aber das wär trotzdem schonmal deutlich mehr als wir jetzt haben.
 
1.5G halte ich eh für vollkommen übertrieben.
 
ich denke das sollte man den usern selbst überlassen wieviel sie für apps investieren wollen :). aber 512 mb wären auch schonmal was.
 
Wenn ich das tatsächlich durchziehe, wie ich das andenke, dann denke ich kann man doch ne freie wahl andenken...
 
cinereous schrieb:
Ich hab noch nichts fertig, aber ich habe vor, das zum einen in einem File auf die FAT-Partition zu packen und dieses File ext2 zu formatieren, und zum anderen haben ich dabei noch vor, nicht alles mit symlinks zu ver"un"stalten, sondern per bind-mount.
Übrigens weiss ich, dass das mounten so entweder etwas an Performance kostet oder den Start ein Stück weit verzögert, dafür aber ist die Möglichkeit eines Datenverlustes beim Partitionieren nicht vorhanden. :)

Die bind-mount Idee finde ich gut,
den längeren Bootvorgang würde ich für die loop-mount Variante auch hinnehmen.
Aber wie willst du das File einbinden?
Zur Laufzeit von mot_boot_mode ist die Speicherkarte noch nicht gemounted.
Erst dachte ich, man könnte das Laden des ext2 Kernelmoduls und Einbinden von diesem File mittels Autostart (Root) v1.0 Application for Android | Tools bewerkstelligen.
Aber dumm nur, wenn dieses Programm auch auf der Partition liegt, die erst noch eingebunden werden muss. ;)
 
Ich persönlich will mal brutal versuchen, die fat-partition schon einmal zu mounten...
dazu muss ich hier aber erst einige Voraussetzungen schaffen, und vor allem den Stein zur Verfügung haben. Aktuell spielt die holde Weiblichkeit damit ;)

Wenn das nicht klappt, denke ich, kann ich zumindest das oben verlinkte "Script" ein wenig sicherer machen. So nämlich ist das wirklich gnadenlos und benötigt sogar noch Interaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich denke, ich hab nen Weg gefunden ohne neu partitionieren zu müssen. Verifizieren werd ich das allerdings morgen, denn heute bin ich platt. Oder es geht doch nicht? Wenn ich die sdkarte im Bootprozess mounte, dann wird sie vom Android als Fehlerhaft gesehen? Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau meinst du mit 'als Fehlerhaft angesehen'?

In meiner mot_boot_mode wird auch eine Partition der SD
gemounted (wobei die natürlich weniger problematisch ist, als die FAT Partition):

Code:
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdapp
Eigentlich könnte man die auch direkt nach /data/app mounten, dann erspart man sich den Symlink ganz.
 
Mounte mal einfach in der mot_boot_mode die vfat-Partition und schau, was dann passiert. Dein Stein wird dir, wenn er fertig mit booten ist, eine fehlerhafte sd-Karte anzeigen und der Meinung sein, neu formatieren ist die einzige Abhilfe. Ich wüsste grad leider nicht, wie man diese Meldung unterdrückt.
 
Und wie wäre es damit:

Wir installieren 'Autostart (Root)' in /system/app.
Dann können wir, nachdem das Gerät komplett hochgefahren ist, die externe Partition die als eine Datei auf der SD liegt, mounten.
Der Launcher sollte die Programme beim ersten Öffnen laden
und auch die Widgets werden (meiner Erfahrung nach) nach und nach geladen.
 
Versuchs mal. Könnte klappen. Alternativ könnte man Glück haben, wenn man einen Loop in der mot_boot_mode initiiert, die auf das Mounten der SD wartet und dann alles abarbeitet. Die init-scripte klappen nicht, oder?
 
ich glaube, ich warte noch bis ihr zu einem ergebnis kommt :D !

bin ja eh noch auf 2.0.1 :eek: !
 
Hy, ich bin in meinem Leben noch nie vor einem Linux-Rechner gesessen.
Hab ein Vista Lapi und trau mich da einfach nicht ran.
Allerdings wären so Nobs wie ich euch extrem dankbar, wenn es einfach über den RecoveryModus des Handy funktionieren könnte.

Das wär mir dann natürlich auch eine kleine Spende wert.

Ansonsten find ich es echt super, dass Ihr hier so tolle Anleitungen schreibt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.933
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.589
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten