[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

Du kannst problemlos diese Nandroid-Backups installieren.
Direkt da nach hast du erst mal kein Apps2SD.
Da die Speicherkarte immer noch die alte ist ,
kannst du Schritt 2 und 2.1 meiner Anleitung überspringen.
Schritt (1) , 3 und 4 musst du wiederholen.
Bei Schritt 3 hast du (da auf der Speicherkarte noch die alten Programme sind) mehrere Möglichkeiten:
Entweder du löschst erst alle Programme die noch auf der Speicherkarte sind und kopierst dann die Programme von 2.1 auf die Karte.
Oder du kopierst die neuen Programme von 2.1 einfach drüber. Beim der letzten Möglichkeit sind im Idealfall alle deine installieren Programme wieder da.
Ob sie da nach auch im Market als 'installiert' angezeigt werden kann ich nicht sagen, das müsstest du ausprobieren.
Sauberer ist auf jeden Fall die erste Variante.
 
Muss ich den 2 Teil Apps2SD wieder rückgängig machen vorm Nandroid 2.1 Restore machen oder nicht?
 
Nein, das Apps2SD muss/sollte nur vor einem System Update rückgängig gemacht werden.
Da ein Nandroid Backup das System komplett ersetzt, braucht man vorher nicht nochmal etwas ändern.

Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen,
dass bei manchen Nandroid-Backups auch mit einem Script als mot_boot_mode gearbeitet wurde.
Dieses besser nicht mit meinem überschreiben,
denn sonst funktionieren deren Änderungen nicht mehr.
Am besten deren mot_boot_mode Script öffnen und am Ende diese beiden Zeilen (die für Apps2SD wichtig sind) hinzufügen:
Code:
insmod /data/ext2.ko
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdapp
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Tutorial :)
Ich hab ein Problem beim Formatieren der SD-Karte (16 GB). Wenn ich der Anleitung folge und dann auf dem Stein auf "USB-Keine" stelle dann sagt er mir immer "SD-Karte leer" und will neu formatieren. Wenn ich allerdings die Partition verkleinere und eine neue ext2-partition anlege dann geht es. Allerdings würde ich schon gern frisch formatieren anstatt verkleinern.
Hier die Ausgabe von fdisk (nach dem formatieren mit fdisk):

Disk /dev/sdb: 15.9 GB, 15931539456 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1936 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0002568e

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 1825 14659281 b W95 FAT32
/dev/sdb2 1826 1936 891607+ 83 Linux

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beide Daumen hoch für die Community :D
 
Habe auch noch ein Problem.

Wenn ich den Befehl "mkfs.ext2 /dev/sdb2" eingebe, sagt er mir immer ob ich mich nicht vertippt hätte. Natürlich habe ich sdb2 angepasst, weil es bei mir sdf2 ist. wenn ich z.B. "p" eingebe sehe ich aber "/dev/sdf2", also vorhanden ist der Pfad.

Kann mir einer helfen?
 
casula schrieb:
Ich hab ein Problem beim Formatieren der SD-Karte (16 GB). Wenn ich der Anleitung folge und dann auf dem Stein auf "USB-Keine" stelle dann sagt er mir immer "SD-Karte leer" und will neu formatieren. Wenn ich allerdings die Partition verkleinere und eine neue ext2-partition anlege dann geht es. Allerdings würde ich schon gern frisch formatieren anstatt verkleinern.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du erst die SD-Karte von dem Milestone neu formatieren lässt und diese da nach direkt verkleinerst, sollte doch alles sauber laufen.

TelloBJK schrieb:
Habe auch noch ein Problem.

Wenn ich den Befehl "mkfs.ext2 /dev/sdb2" eingebe, sagt er mir immer ob ich mich nicht vertippt hätte. Natürlich habe ich sdb2 angepasst, weil es bei mir sdf2 ist. wenn ich z.B. "p" eingebe sehe ich aber "/dev/sdf2", also vorhanden ist der Pfad.

Kann mir einer helfen?

Eine direkte Idee habe ich nicht.
Aber wenn es sonst nicht klappt,
dann versuch doch mal mit GParted die Partition zu formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: casula
Hi,
ich habe auch eine 16gb Karte und scheine nicht der einzige zu sein der da auf Probleme stöst. Ich hab es noch nicht probiert, aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht mit dd ein sparse file zu erstellen, es mit ext2 zu formatieren und die Datei von der Fat32 Partition zu aus mounten? Dann müsste man nicht mit Partitionen rumspielen. Ist nur die frage ob die sd Karte früh genug gemountet wird, dass man ein Image von ihr mounten kann.

Gruß
Manolis
 
Ich denke, das würde ein Problem darstellen.

Alles aber nur Annahmen und nicht getestet.
Vielleicht hat ja wer anders dazu die Fachlichen Hintergründe ;)

1. Das Handy bootet zuerst und beginnt erst dann die Fat-Partition zu mounten .... zumindest ist nach dem Start in der Leiste oben noch das Symbol zu erkennen und ein Zugriff mittels File-managern auf die SD-Karte ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
Daher gehe ich davon aus, dass ein Mount eines Images zu diesem Zeitpunkt schon zu spät wäre.

2. Wenn das Handy an den PC angeschlossen ist, wird die SD-Karte bzw. die Fat-Partition auf dem Handy doch unmountet, also würde doch zu diesem Zeitpunkt auch das Image nicht mehr erreichbar sein. Mit der bisherigen extra Partition stellt sich dieses Problem nicht, da diese Partition unangetastet bleibt.

Sehe ich das so richtig?
 
TelloBJK schrieb:
Habe auch noch ein Problem.

Wenn ich den Befehl "mkfs.ext2 /dev/sdb2" eingebe, sagt er mir immer ob ich mich nicht vertippt hätte. Natürlich habe ich sdb2 angepasst, weil es bei mir sdf2 ist. wenn ich z.B. "p" eingebe sehe ich aber "/dev/sdf2", also vorhanden ist der Pfad.

Kann mir einer helfen?

Mit "fdisk -l" kannst du dir alle Partitionen anzeigen lassen.
Evtl. musst du auch "sudo fdisk -l" machen...
Daraus kannst du evtl. sehen wie die Partition bezeichnet ist...
Je nach Distri kann der mkfs. Befehl auch abweichen.
 
Black-Guardian schrieb:
Ich denke, das würde ein Problem darstellen.

Alles aber nur Annahmen und nicht getestet.
Vielleicht hat ja wer anders dazu die Fachlichen Hintergründe ;)

1. Das Handy bootet zuerst und beginnt erst dann die Fat-Partition zu mounten .... zumindest ist nach dem Start in der Leiste oben noch das Symbol zu erkennen und ein Zugriff mittels File-managern auf die SD-Karte ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
Daher gehe ich davon aus, dass ein Mount eines Images zu diesem Zeitpunkt schon zu spät wäre.

2. Wenn das Handy an den PC angeschlossen ist, wird die SD-Karte bzw. die Fat-Partition auf dem Handy doch unmountet, also würde doch zu diesem Zeitpunkt auch das Image nicht mehr erreichbar sein. Mit der bisherigen extra Partition stellt sich dieses Problem nicht, da diese Partition unangetastet bleibt.

Sehe ich das so richtig?

Genau diese Probleme sehe ich auch,
bei Punkt 2. würde ich sogar noch etwas für problematisch halten:
Die Karte kann eigentlich gar nicht unmounted werden,
da die ext2 Partition noch mounted ist, also auf die Karte noch zugegriffen wird.
Also entweder gibt es einen forced-unmount,
oder man kann auf die Speicherkarte am PC nicht mehr zugreifen.
Sollte es trotzdem unmounted werden,
müsste man die ext2 Partition da nach von Hand wieder einbinden.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für das gute Tutorial.
Habe soweit alles wie im Tutorial beschrieben gemacht. Hatte vor dem ausführen des Tutorials einen Wipe gemacht somit war mein Stein auf Werkseinstellungen. Alle Apps neu installiert. Funktionieren soweit alle bis auf 2 Apps.
1. App "Ran"
2. App "Kennzeichen".
Es wird eine Verknüpfung im Menü erstellt, aber beim starten lande ich im Homescreen. Wenn ich über den Root-Explorer ins /data/app wechsel, finde ich alle Apps bis auf die zwei. Eine Deinstallation und Neuinstallation bringt nichts. Natürlich gingen diese Apps vorm Apps2SD.

Danke.
 
greenberet123 schrieb:
Hallo,

erstmal vielen Dank für das gute Tutorial.
Habe soweit alles wie im Tutorial beschrieben gemacht. Hatte vor dem ausführen des Tutorials einen Wipe gemacht somit war mein Stein auf Werkseinstellungen. Alle Apps neu installiert. Funktionieren soweit alle bis auf 2 Apps.
1. App "Ran"
2. App "Kennzeichen".
Es wird eine Verknüpfung im Menü erstellt, aber beim starten lande ich im Homescreen. Wenn ich über den Root-Explorer ins /data/app wechsel, finde ich alle Apps bis auf die zwei. Eine Deinstallation und Neuinstallation bringt nichts. Natürlich gingen diese Apps vorm Apps2SD.

Danke.

copy-protected app? falls ja mal hier schauen apps-private auf sd-karte kopieren
 
  • Danke
Reaktionen: greenberet123
mojo schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn du erst die SD-Karte von dem Milestone neu formatieren lässt und diese da nach direkt verkleinerst, sollte doch alles sauber laufen.



Eine direkte Idee habe ich nicht.
Aber wenn es sonst nicht klappt,
dann versuch doch mal mit GParted die Partition zu formatieren.


Mir fällt grade auf, dass nach Verkleinern der vom Milestone formatierten Partition diese in gParted noch das bootable- und lba-Flag hat. Möglicherweise sollten diese noch gesetzt werden beim manuellen Formatieren.

EDIT: Derweil spackt bei mir grad alles rum.
Apps ließen sich zwar erfolgreich auf die SD-Karte auslagern und funktionierten auch, nach Neustart des Telefons wurde jedoch die FAT-Partition nicht mehr erkannt bzw als fehlerhaft erkannt -> totales Chaos
Habe nun Apps nach Howto wieder in den internen Datenspeicher kopiert und SD-Karte neu formatieren lassen, Apps crashen jedoch sofort *seufz*

Können manche Dinge nicht einfach auf Anhieb funktionieren? Ich versuch mich mal weiter daran :s

Nun gehts, Partition ohne Bootable-Flag und nicht als W95 FAT32 sondern als W95 FAT32 (LBA) formatiert. Möglich dass es daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@greenberet

Hatte mit "Ran" exakt das gleiche Problem. Ist auch nicht copy-protected soweit ich das sehe. Ich konnte mir damit behelfen das ich sie während dem download aus dem temporären Speicherort /cache kopiert und danach manuell installiert habe. Musst halt schnell sein :D

mfg
 
könnte man hierfür kein script schreiben und automatisch ausführen?
 
das wärs ..nen script, oder noch bessser - eine app

kommt schon jungs ..damit lässt sich kohle machen ;)
 
jopp. viele haben weder zeit noch geduld sich an so nem komplexen verfahren zu versuchen. wenn man das etwas automatisieren könnte wäre es für viel mehr leute interessant.
 
Eine Idee wie man das umsetzen könnte, habe ich schon.
Das Script würde wie LMF auf die SD kopiert und über die Recovery Konsole gestartet werden.

Zur Laufzeit kopiert es sich und alle Dateien erstmal auf den internen Speicher. Dann wird die SD neu partitioniert.
Daraufhin werden die restlichen Befehle ausgeführt.
Bei dem mot_boot_mode - Script müsste man etwas aufpassen,
damit keine Scripte anderer Mods (wie zB LMF) überschrieben werden.

Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen dafür Zeit finde.
 
  • Danke
Reaktionen: mIStone, rookie, Pixelschupsa und eine weitere Person
hey klingt schonmal super :). vielen dank ! da bin ich mal gespannt drauf.
 
in einem anderen forum zu faq von mobiltelefonen:rolleyes: hat jmd. ein script hierzu "veröffentlicht" , allerdings war ich bisher nicht mutig genug es auszuprobieren...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.551
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.931
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.584
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten