[How-To] Apps2SD auf dem Milestone

mojo schrieb:
Du stellst im Milestone 'USB Debugging' an,
dann steckst du es an den PC und dann startest du am PC
(wie als wenn du ADBRecovery benutzt und im Recovery Modus bist) die adb-shell.
Jetzt bist du auf dem Gerät eingeloggt und kannst dort Befehle eingeben.


Ubuntu (Live) ist ein ganz normales Linux,
damit kann man die SD auch partitionieren.
Unmount = Aushängen, stimmt.
Den Befehl gibst du in der standard Ubuntu-Konsole
oder irgendeiner anderen Konsole am PC ein.
Allerdings muss die Speicherkarte des Milestones vorher auch als /dev/sdb erkannt werden
Wo befindet sich die Standard Ubuntu Konsole um die Befehle einzugeben? Und wo sehe ich wie Ubuntu mein Milestone erkennt? Wenn ich Aushänge steht disk1
 
danke für den, tipp. werds mir merken. bin leider ein ziehmlicher noob^^

edit: boah nach etlichen stunden der wut -.- hab ichs endlich geschafft, danke für die Hilfe Leute!

PS: Wäre nicht schlecht wenn der threadhersteller das mit boot_mode_script an anfang zu den sachen aufschreibt, die man braucht -.- wer liest schon bist zum ende bevor man das davor fehlerfrei bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1te schrieb:
# insmod /data/ext2.ko
insmod /data/ext2.ko
insmod: cannot insert '/data/ext2.ko': File exists (-1): File exists
# mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdapp
mount -t ext2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdapp
mount: mounting /dev/block/mmcblk0p2 on /data/sdapp failed: Device or resource b
usy
# mount -o remount,rw / /system
mount -o remount,rw / /system
# mv /system/bin/mot_boot_mode /systm/bin/mot_boot_mode.bin
mv /system/bin/mot_boot_mode /systm/bin/mot_boot_mode.bin
mv: cannot rename '/system/bin/mot_boot_mode': No such file or directory
# cp /sdcard/mot_boot_mode_script /systm/bin/mot_boot_mode
cp /sdcard/mot_boot_mode_script /systm/bin/mot_boot_mode
cp: cannot stat '/sdcard/mot_boot_mode_script': No such file or directory
# chmod 755 /systm/bin/mot_boot_mode
chmod 755 /systm/bin/mot_boot_mode
chmod: /systm/bin/mot_boot_mode: No such file or directory
#

Das sieht ehrlich gesagt gar nicht gut aus.
Keiner der Befehle tut das, was er soll.
Ich will dir nicht zu nahe treten,
aber du kannst nicht einfach blind Befehle eingeben.
Sobald einer der Befehle fehlschlägt,
kann man so lange nicht weitermachen,
bis er funktioniert.

In deinem Fall fängt es schon bei mount: mounting /dev/block/mmcblk0p2 on /data/sdapp failed: Device or resource busy an.
Entweder ist mmcblk0p2 schon irgendwohin gemountet,
oder irgendetwas anderes verhindert,
dass ein Device in /data/sdapp eingehängt werden kann.
Woran das genau liegt, kann ich von hier aus nicht sagen,
steht der USB Modus möglicherweise noch auf "Verwaltung der Speicherkarte?"

chrissi77 schrieb:
Wo befindet sich die Standard Ubuntu Konsole um die Befehle einzugeben? Und wo sehe ich wie Ubuntu mein Milestone erkennt? Wenn ich Aushänge steht disk1
Na komm, das findest du doch selbst raus.
In Ubuntu das Programm starten mittels [Alt]+[F2] dort 'konsole' oder 'xterm' oder 'gnome-terminal' eingeben.
Mittels 'mount' und/oder 'dmesg' kann man sich die passenden Infos anzeigen lassen.
Am Besten kurz nachdem man das Milestone (->Verwaltung der Speicharkarte = An) eingesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojo schrieb:
Na komm, das findest du doch selbst raus.
In Ubuntu das Programm starten mittels [Alt]+[F2] dort 'konsole' oder 'xterm' oder 'gnome-terminal' eingeben.
Mittels 'mount' und/oder 'dmesg' kann man sich die passenden Infos anzeigen lassen.
Am Besten kurz nachdem man das Milestone (->Verwaltung der Speicharkarte = An) eingesteckt hat.
das kam garnicht von mir sonder von dem anderen user^^

habs hingkriegt, hab meinen oberen post schon editiert. das tut ist super aber das mit boot_mode_script sollte man aufjedefanll an den anfang stellen. außerdem gabs es eine stelle wo man trotz "device is busy" error weitermachen muss.
 
Stimmt, hab falsch zitiert,
war wohl doch etwas spät gestern bzw. heute morgen.

Es ist klasse wenn es jetzt bei dir läuft.
Ich hab das mit mot_boot_mode_script noch in den ersten Beitrag dieses Threads hinzugefügt.
 
So habe jetzt GParted. Sehe ich das richtig das damit nicht formatiert werden muss sondern das man mit dem Programm einen Teil der 8GB für die ext2 bereitstellt und die orig. Daten bleiben auf dem Fat formatierten Teil erhalten. Also z.B. 1 GB für ext2 und 7 für den Rest.
 
Nicht so ganz.

GParted ist "nur" eine Boot-CD für den PC um damit relativ komfortabel für die Windows-User Festplatten oder was auch immer zu formatieren/partitionieren.

Also halt grafische Oberfläche und keine Konsolen-befehle.

Man könnte bei GParted auch die bereits vorhandene Partition verkleinern und in dem freien Bereich eine ext2 Partition erstellen.
Ich habe jedoch immer das Gefühl, dass mein Stein nach dieser Aktion langsamer mit dem Zugriff auf die SD-Karte ist.

Daher habe ich nach den Tests die Karte komplett neu formatiert und danach die Sicherung meiner SD-Karte wieder drauf kopiert.
 
zIst es eigentlich möglich nach dem auslagern der Apps diese mittels nandroid Bachup zu sicher und dieses dann auf eine andere SD Karte neu wieder zurüchzuspielen. Ich will erstmal mit einer 2 Class Karte probieren und falls ich alles gut hinbekomme will ich eine 4 Class Karte benutzen. Da mir dann aber der data/app/ Ordner fehlt habe ich gedacht es könnte event. so gehen. Und noch eine Frage. Ist es schlim wenn GParted meine Sd Karte mit dev/sda erkennt statt wie in der Beschreibung dev/sdb?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissi77 schrieb:
Ist es eigentlich möglich nach dem auslagern der Apps diese mittels nandroid Bachup zu sicher und dieses dann auf eine andere SD Karte neu wieder zurüchzuspielen.

Sobald du die Speicherkarte partitioniert und die Apps auf diese kopiert hast, werden beim Anstecken des Milestones am PC beide Partitionen (für Apps und die Normale) erkannt.
Zumindest ist das unter Linux so.
Windows kann, soweit ich weiß, nicht mit partitionierten Speicherkarten/USBSticks umgehen, bzw. erkennt nur die erste Partition.
Du kannst also neben dem Inhalt der normalen Partition auch die Apps auf den PC kopieren. Eine neue Speicherkarte partitionierst du wieder (die Partitionen müssen nicht gleich groß sein) und du kopierst wieder alles zurück.
Wenn die Programme nicht laufen,
musst du nach dem zurückkopieren noch einmal die Rechte für alle Programme setzen:

Code:
/data/busybox/chown 1000:1000 /data/sdapp/*
Falls du keinen Linux Rechner greifbar hast,
kannst du auch am Milestone selbst (vor dem Sichern der
normalen Partition der Speicherkarte) einfach alle Apps auf diese kopieren:
In der adb-shell als root eingeben:
Code:
mkdir /sdcard/apps
cp /data/app/* /sdcard/apps
Da hier von Speicherkarte auf selbige kopiert wird,
kann das eine ganze Weile dauern.

chrissi77 schrieb:
Ist es schlim wenn GParted meine Sd Karte mit dev/sda erkennt statt wie in der Beschreibung dev/sdb?
Nein überhaupt nicht,
die Nummerierung a,b,c geht nach der Reihenfolge nach der
die Devices am Rechner erkannt werden.
Meist ist /dev/sda die interne Festplatte, deswegen
kommte die Speicherkarte dann als /dev/sdb.
 
hoffentlich werde ich für meine Frage nun nicht vermöbelt..

Kann man dafür auch irgendwie ein Script oder so schreiben, sodass man als "unbedarfter User" auch Apps2SD haben kann?
 
Wenn du die Speicherkarte so partitionierst
und formatierst, dass die erste Partition FAT32 und die zweite ext2 ist, kann ich ein Script schreiben, dass die Befehle die dann noch kommen (also ab Schritt 3) automatisiert ausführt.

Zum Partitionieren und Formatieren kann man GParted nehmen.
Was das Script angeht, so würde dies einfach alle Befehle die in meiner Anleitung stehen nacheinander ausführen.

Sicherlich bleibt dabei noch etwas an Eigenaufwand
und sicherlich ist das nicht die beste Variante,
da das Script einfach durchläuft und nicht (bei eventuellen Problemen) stoppt.

Aber um ein sauberes Script zu schreiben,
dass den kompletten Vorgang sicher und angepasst
durchführt, habe ich im Moment nicht die Zeit, bzw. möchte die Zeit, die ich habe in andere Projekte stecken.
 
Z
mojo schrieb:
Wenn du die Speicherkarte so partitionierst
und formatierst, dass die erste Partition FAT32 und die zweite ext2 ist, kann ich ein Script schreiben, dass die Befehle die dann noch kommen (also ab Schritt 3) automatisiert ausführt.

Zum Partitionieren und Formatieren kann man GParted nehmen.
Was das Script angeht, so würde dies einfach alle Befehle die in meiner Anleitung stehen nacheinander ausführen.

Sicherlich bleibt dabei noch etwas an Eigenaufwand
und sicherlich ist das nicht die beste Variante,
da das Script einfach durchläuft und nicht (bei eventuellen Problemen) stoppt.

Aber um ein sauberes Script zu schreiben,
dass den kompletten Vorgang sicher und angepasst
durchführt, habe ich im Moment nicht die Zeit, bzw. möchte die Zeit, die ich habe in andere Projekte stecken.
Hätte auch Interesse an einem Script.
 
HI,

ich frage mich gerade was passiert, wenn ich den Stein mit USB an den Rechner hänge.

Dann dürfte doch nur die FAT Partition unmounted werden und am Rechner auftauchen.

Sprich Apps sind weiterhin verfügbar?!?
 
Nur zur allgemeinen Info: Auch mit dem Pre-Release der 2.1er geht das Apps2SD genauso wie im ersten Posting beschrieben. Die Files sind die gleichen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mojo
Daya schrieb:
HI,

ich frage mich gerade was passiert, wenn ich den Stein mit USB an den Rechner hänge.

Dann dürfte doch nur die FAT Partition unmounted werden und am Rechner auftauchen.

Sprich Apps sind weiterhin verfügbar?!?

Ich habe am PC lese/schreib Zugriff auf beide Partitionen,
dennoch sind am Milestone weiterhin alle Programme startbar.
Wenn man sich am Gerät mittels 'mount' die Mountpunkte ansieht,
dann sieht man, dass nur die die erste Partition geunmounted wird.

Matthy schrieb:
Nur zur allgemeinen Info: Auch mit dem Pre-Release der 2.1er geht das Apps2SD genauso wie im ersten Posting beschrieben. Die Files sind die gleichen. :)
Danke für die Info!
 
hi
wenn ich fdisk /dev/sdb im terminal rein schreibe sagt er mit immer dass er das nicht öffnen kann

kann mir jemand helfen?
 
moqwai schrieb:
würde es nach dieser Anleitung für ein G1 auch bei einem Milestone funktionieren? Ist schon wesentlich zugänglicher

YouTube - How To - Apps2SD for the G1 (www.TheUnlockr.com)
Die Scripte sind auf das G1 angepasst,
und werden beim Milestone nicht funktionieren.
Deren Methode ist sehr ähnlich wie unsere, aber um einiges benutzerfreundlicher, da gebe ich dir recht.

TelloBJK schrieb:
hi
wenn ich fdisk /dev/sdb im terminal rein schreibe sagt er mit immer dass er das nicht öffnen kann

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Möglicherweise ist 'Verwaltung der Speicherkarte' nicht aktiv, oder das Milestone wird bei dir nicht als /dev/sdb ,sondern /dev/sdc oder /dev/sdd ... erkannt. Gib mal 'dmesg' in die Konsole ein, kurz nachdem du das Gerät an den PC angeschlossen hast. In den letzten Zeilen der Logdatei sollte stehen, als welches Device das Gerät erkannt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: TelloBJK
mojo schrieb:
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Möglicherweise ist 'Verwaltung der Speicherkarte' nicht aktiv, oder das Milestone wird bei dir nicht als /dev/sdb ,sondern /dev/sdc oder /dev/sdd ... erkannt. Gib mal 'dmesg' in die Konsole ein, kurz nachdem du das Gerät an den PC angeschlossen hast. In den letzten Zeilen der Logdatei sollte stehen, als welches Device das Gerät erkannt wurde.



danke hat super geklappt
 
Kann ich jetzt eigentlich einfach ein Nandroid Backup von der 2.1 Version die es hier im Forum gibt drüberbügeln oder muss ich noch etwas beachten z.B. Daten zurückspielen, Symlink irgendwie entfernen, Partition ändern....? Wollte das 2.1 Backup von Balvio oder die andere, die den Dalvik Cache verschiebt nehmen und Apps2SD erneut machen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.933
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.588
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten