[How-To] DSI-Fix in ROMs einbinden (kein Workaround!)

Wie gehe ich vor?

1. Die Datei dsifix.ko wird in den Ordner /system/lib/modules kopiert und die Rechte auf 644 gesetzt.
2. a) Für Custom-ROMs: Die Datei init.mapphone_umts.rc im Ordner /system/etc/rootfs/ bearbeiten und folgende Zeile einfügen: insmod /system/lib/modules/dsifix.ko
2. b) Für Stock-ROMs: die selbige Zeile wird in die Datei mot_boot_mode in /system/bin/ eingefügt.


Hi @all,

bitte nicht schlagen aber ich bin neu auf dem Gebiet Root. Ich habe es bisher nicht gebraucht aber diese ständigen Abstürze in 2.2 machen mich noch wahnsinnig.

Wie kann ich denn mot_boot_mode bearbeiten? Ich kann in den Text Editor usw. aber bearbeiten kann ich die Datei nicht.

Danke und Gruß dxb
 
Wie setzt man die Rechte mit dem Root Explorer?
Wie muss das ausschauen?
 
Du musst in der Anwendung Superrechte Genehmigung den Root Explorer für die Rechte freischalten. Normalerweise frägt der Root Explorer das aber beim ersten Start ab.
 
dxb schrieb:
Du musst in der Anwendung Superrechte Genehmigung den Root Explorer für die Rechte freischalten. Normalerweise frägt der Root Explorer das aber beim ersten Start ab.

Erfolgreich keine Ahnung bewiesen ;)
Es geht nicht um Rechte vom Root Explorer, sonder Linux FACL Rechte auf dem Modul selber.

Die müssen 644 sein.
Das wäre:
rw für user
r für group
r für other
 
TheSpiritof69 schrieb:
Erfolgreich keine Ahnung bewiesen ;)
Es geht nicht um Rechte vom Root Explorer, sonder Linux FACL Rechte auf dem Modul selber.

Die müssen 644 sein.
Das wäre:
rw für user
r für group
r für other

Danke!

Ich hatte vorher ganz andere Rechte, hat aber trotzdem funktioniert!+gg*
 
Timotime schrieb:
Jau sollte ich besitzen.

ICh hab das Gefühl ich lade die Datei nicht richtig von der Seite herunter. Ich mach nen rechtsclick auf den Link und dann "link speichern unter".

ODer muss ich den Link ganz normal öffnen und dann "Seite speichern unter". Stell ich mich echt gerade so doof an ? :D

Wie groß muss die Datei im RootExplorer sein ?

Wenn ich die Datei als Text öffne im Root Explorer, ist es gewollt das dort großteils Hyroglyphen zu sehen sind ?


Hieroglyphen is normal, is ja n Binary ;)

Versuchs mal damit:
https://milestone.immaterium.de/div/dsifix.ko.zip

Selbe Datei, als Zip, entpacken ;), aufs Telefon kopieren, nochmal insmod
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime
Er muss halt im terminal erst root werden. Wen er es als user macht hat er keine rechte (siehe fehlermeldung)
 
Erstmal Dankeschön, schein ich aber richtig gemacht zu habe. Datei ist die selbe. Hab gedacht, ich bin als Root User des Smartphone auch im Terminal root.
Wenn ich wissen will ob ich alles richtig gemacht habe, muss ich das also übers Terminal testen und dazu muss ich scheinbar im Terminal Root sein.

Wie werde ich dort Root ? Oo
 
Su eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime
Wunderbar, das hat schonmal geklappt. Jetzt kommt trotzdem noch:

init_module "/system/lib/modules/dsifix.ko" failed (File exists)

Einerseits steht dort "Failed" andrerseits "File exists". Ist das jetzt richtig so Oo
 
Gib mal lsmod ein im Terminal und guck ob links dort dsifix auftaucht, wenn ja, ists geladen..
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime
Ja taucht auf. Na endlich =) Mehr wollt ich doch gar nicht wissen :p. Vielen Dank =)

Somit bin ich jetzt eigentlich rund um zufrieden mit dem Stein, bis der ein Nachfolger anrückt =).
 
Guten Morgen,

ich bekomme es einfach nicht hin.

Da ich keine mot_boot_mode.bin hatte habe ich die mot_boot_mode wie von FuFu beschrieben umgenannte (Inhalt aber nicht verändert) und habe eine mot_boot_mode neu erstellt mit FuFus Inhalt. Jetzt bleibt beim booten mein Stein beim Motorola Logo hängen. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Danke!
 
Mir ist genau das gleiche passiert, keine Ahnung was falsch war. Mit der dsi_fix.zip hatte ich, wie schon erwähnt, auch keinen Erfolg. :confused: Weiß jemand Rat?
Grüße,
kliroland
 
Die neue mot_boot_mode muss die gleichen Rechte haben wie die alte mot_boot_mode(.bin)
 
  • Danke
Reaktionen: kliroland und dxb
TheSpiritof69 schrieb:
Die neue mot_boot_mode muss die gleichen Rechte haben wie die alte mot_boot_mode(.bin)

Vielen Dank!!! Das war mein Fehler. Jetzt hat es geklappt.:smile:
 
sorry, hab ich wohl vergessen zu erwähnen :D wobei es eigentlich logisch sein sollte...

und nochmal so nebenbei... man sollte die mot_boot_mode NICHT mit dem Windows Editor oder Wordpad erstellen, sondern einen Editor wir Notepad++ nutzen, der das UNIX Format unterstützt und Dateien in der UNIX Formatierung speichern kann, denn sonst wird man auch beim Motorola Logo hängen bleiben
 
  • Danke
Reaktionen: kliroland
Ich glaube, jetzt hab ich's auch hingekriegt!:thumbsup: . Zwar taucht die dsifix.ko im Terminal nicht auf, wenn ich insmod eingebe, aber die dsi-fehler werden, wie weiter oben beschrieben, abgefangen.
Danke für die Unterstützung,
kliroland
 
insmod ist auch zum Laden des Moduls, lsmod listet alle geladenen Module auf, im Idealfall dann auch dsifix
 
  • Danke
Reaktionen: kliroland
TheSpiritof69 schrieb:
insmod ist auch zum Laden des Moduls, lsmod listet alle geladenen Module auf, im Idealfall dann auch dsifix

Danke, hab immer ein großes "I" gelesen:huh:, jetzt hat's endlich geklappt und alles ist wunderbar.:biggrin:

Grüße,
kliroland
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.535
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.565
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.339
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten